PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel für zwei Endstufen: was und wie?



Frisco
23.05.05, 15:59
Hi!
Muss jetzt leider doch mal was fragen:

z.Zt verbaut:
4 Kanal Signat Roc 3 mit 10qmm und Glassicherung verkabelt
im Tri-Mode für Lautsprecher und Sub

soll dazu:
2 Kanal Monacor Carpower Wanted 2/300 gebrückt für den 30er Boa Sub,
dann Sigant Roc 3 komplett nur für die Serien-LS.

Problem: Wie den STROM anschliessen?
-35er Kabel bis hinten, Aufteilen auf die beiden Verstärker (10qmm an Signat, 25qmm an Monacor);
Masse dann genau umgekehrt? Oder einzeln an Karosserie führen?
-Oder ein 25qmm für die Monacor zusätzlich nach hinten führen?

Wo kriege ich denn was günstig her? Händler hier will 70 (!!) Eu für Anschlussset in 35qmm.
(billige 35qmm Kabel bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4551481134&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) ab 4eu/m)

Brauche ich einen Kondensator? Tuts da z.B. ein 1F von Boa für 33eu?
Edit: Batterie ist eine Bosh Silver mit 66Ah

Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!

käpplelupfer
23.05.05, 16:19
Hi!
Muss jetzt leider doch mal was fragen:

z.Zt verbaut:
4 Kanal Signat Roc 3 mit 10qmm und Glassicherung verkabelt
im Tri-Mode für Lautsprecher und Sub

soll dazu:
2 Kanal Monacor Carpower Wanted 2/300 gebrückt für den 30er Boa Sub,
dann Sigant Roc 3 komplett nur für die Serien-LS.
SL würd ich tauschen, bringt ned viel die an ne stufe zu hängen

Problem: Wie den STROM anschliessen?
-35er Kabel bis hinten, Aufteilen auf die beiden Verstärker (10qmm an Signat, 25qmm an Monacor);

35er nach hinten an einen verteiler, am besten ein sicherungshalter/verteiler,sowas (http://www.shop3000.de/images/artikel/F140640A.jpg).

Masse dann genau umgekehrt? Oder einzeln an Karosserie führen?
-Oder ein 25qmm für die Monacor zusätzlich nach hinten führen?
kannst masse direkt von karosserie für jedes teil extra, oder auch ein verteiler.

Wo kriege ich denn was günstig her? Händler hier will 70 (!!) Eu für Anschlussset in 35qmm.
kann dir was organisieren, pn an mich
(billige 35qmm Kabel bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4551481134&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) ab 4eu/m)

Brauche ich einen Kondensator? Tuts da z.B. ein 1F von Boa für 33eu?
Edit: Batterie ist eine Bosh Silver mit 66Ah
kondensator ab ca 500 watt rms, aber es ist nie verkehrt, würd auf alle fälle einen rein tun!
1F sollte gehn!!

Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Frisco
23.05.05, 16:37
Hi!
...
2 Kanal Monacor Carpower Wanted 2/300 gebrückt für den 30er Boa Sub,
dann Sigant Roc 3 komplett nur für die Serien-LS.
SL würd ich tauschen, bringt ned viel die an ne stufe zu hängen
Hatte ich vor, habe aber leider defekte Lautsprecher geliefert bekommen

...

35er nach hinten an einen verteiler, am besten ein sicherungshalter/verteiler,sowas (http://www.shop3000.de/images/artikel/F140640A.jpg).
welche Kabelquerschnitte denn dann von da aus weiter?

...

Wo kriege ich denn was günstig her? Händler hier will 70 (!!) Eu für Anschlussset in 35qmm.
kann dir was organisieren, pn an mich
He he, auf sowas habe ich gewartet

...
kondensator ab ca 500 watt rms, aber es ist nie verkehrt, würd auf alle fälle einen rein tun!
1F sollte gehn!!
Sind es ja dann, und mehr


Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Stef
23.05.05, 17:18
Bei sehr kurzem Kabelweg vom Verteiler zu den Stufen werden wohl 16mm² reichen, mit 25mm² biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Endstufe an Serien-LS, damit bekommst du nicht viel mehr hin als die LS zu zerschiessen ;)

Simon
23.05.05, 17:45
Bei sehr kurzem Kabelweg vom Verteiler zu den Stufen werden wohl 16mm² reichen, mit 25mm² biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Endstufe an Serien-LS, damit bekommst du nicht viel mehr hin als die LS zu zerschiessen ;)

schonmal getestet bevor du diese aussage aufstellst

die orginalen tigra boxen sind prinzipell gar nicht von schlechten eltern .. als werksboxen sind sie eigentlich recht gut

Stef
23.05.05, 18:48
Ich kenn die Original-Tröten von Astra F Caravan und von meinem Corsa C. Und allesamt sind sie nicht mein Geschmack.
Und ich geh einfach mal davon aus, dass die im Tigra nicht wirklich anders/besser sind, oder?

Frisco
23.05.05, 22:59
Jedenfalls haben sie schon 3 Jahre lang Kenwood Radio, Magnat Classic und Roc 3 überlebt...
Und ich würde mal sagen, wenn du qualitativ ähnliche Boxen nachrüsten willst wirst du auch schon Kohle los.
Aber nichts desto trotz: Ja, die Boxen sind bei der nächsten Umrüstung fällig ;-)

Frisco
24.05.05, 08:27
Bei sehr kurzem Kabelweg vom Verteiler zu den Stufen werden wohl 16mm² reichen, mit 25mm² biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Habe ja zu Hause noch die komplette 10mm² Verkabelung:
Könnte ich da nicht zwei 10er für die Monacor und ein 10er für die Signat verwenden?
Dann bräuchte ich nicht noch extra 25er Kabel zusätzlich zu dem 35er kaufen...

Frisco
24.05.05, 10:06
Werde mir evtl. diese Sachen hier holen, damit ich über das Wochenende was voran komme:

Kabelset 35mm² (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4551323164&ssPageName=STRK:MEWA:IT) evtl. mit anderer (kleinerer) Sicherung
Verteiler bis 50mm² (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4550302732&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Den Cap (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4551422610&ssPageName=STRK:MEWA:IT) habe ich schon gekauft.

Habe ich mir da nur Schrott rausgesucht, oder ist das OK dafür, dass die Sachen noch nichtmal halb so viel kosten wie im Laden?

corsa2000
24.05.05, 11:43
Also wenn Du nen Cap hast, dann veteil davon den Strom und spar Dir den Verteilerblock. Je mehr Verteiler Du hast desto mehr Leistung geht auf dem Weg zur Endstufe verloren. Durch die hohen Ströme hast Du halt schon bei kleinsten Übergangswiderständen nen Spannungsabfall. Noch was zur Info: Billige Verteilerblöcke sind aus Eisen (vergoldet) gute sind aus Messing (vergoldet).
35qmm Sicherungshalter findest Du fast nur mit ANL Sicherungen und die gibts ab 60A.

Frisco
24.05.05, 13:22
Hallo Christoph!
Das hoert sich doch mal gut an :).
Aber wie meinst du das mit am Cap verteilen?
Eine Seite das 35er rein (ist klar), andere Seite das 10er mit nem 25er zusammen reinquetschen?
Auf einen teuren Verteriler fuer 20eu habe ich naemlich nicht wirklich Lust...

G-Funk
24.05.05, 16:41
Hallo Christoph!
Auf einen teuren Verteriler fuer 20eu habe ich naemlich nicht wirklich Lust...

streng genommen würde dir gar nix anderes übrigbleiben, denn jede Kabelverjüngung MUSS separat abgesichert werden.

Was glaubst du wie lustig das 10er das Glühen anfängt wenn es dir aus dem Verstärker rausbröselt und auf eine Masseverbindung fällt.

Frisco
24.05.05, 16:53
Hallo Christoph!
Auf einen teuren Verteriler fuer 20eu habe ich naemlich nicht wirklich Lust...

streng genommen würde dir gar nix anderes übrigbleiben, denn jede Kabelverjüngung MUSS separat abgesichert werden.

Was glaubst du wie lustig das 10er das Glühen anfängt wenn es dir aus dem Verstärker rausbröselt und auf eine Masseverbindung fällt.

Hmm, ist ja fuer mich kein Thema das 10er mit der alten Sicherung abzusichern.
Muss mir halt nur noch was überlegen, wie ich das dickere Kabel vom Kondensator zur Monacor absichere...

käpplelupfer
24.05.05, 17:23
Hallo Christoph!
Auf einen teuren Verteriler fuer 20eu habe ich naemlich nicht wirklich Lust...

streng genommen würde dir gar nix anderes übrigbleiben, denn jede Kabelverjüngung MUSS separat abgesichert werden.

Was glaubst du wie lustig das 10er das Glühen anfängt wenn es dir aus dem Verstärker rausbröselt und auf eine Masseverbindung fällt.

Hmm, ist ja fuer mich kein Thema das 10er mit der alten Sicherung abzusichern.
Muss mir halt nur noch was überlegen, wie ich das dickere Kabel vom Kondensator zur Monacor absichere...

darum mach das so wie ich das gesagt hab...

corsa2000
24.05.05, 19:38
Du kommst von der Batterie auf den Cap und gehst von dort mit den 25er oder 16er auf Deine Endstufen (alles ein seperates Kabel mit eigenem Kabelschuh). Sicherung sitzt im 35er direkt hinter der Batterie (ist ein absolutes Muss) und die meisten Endstufen sind direkt abgesichert.

Wenn man jede Kabelverjüngung absichern muss, dann mach es halt so.
Wie ist das dann: Die Hauptsicherung muss ja spätestens 30cm hinter der Batterie sein. Mein verjüngtes Kabel vom Cap zur Endstufe ist nur 30cm lang? Muss man es trotzdem Absichern? Wenn ja wo? Wer sagt man muss Verjüngungen absichern?

PS: Bevor Dein 10er anfängt zu glühen, geht Deine 60 oder 80A ANL-Hauptsicherung im 35er durch...

G-Funk
24.05.05, 20:55
eine schriftliche Quelle kann ich dir in dem Fall leider nicht geben. Ich hab es nur bei meiner Hauptuntersuchung gemerkt als mich der TÜV-Kollege darauf ansprach und ich so mit ihm ins Gespräch gekommen bin. Seine Aussage war das es Vorschrift ist und auch die Versicherungen ein Auge darauf haben. Und wenn schon die Herren vom TÜV da acht geben, würde ich kein Risiko eingehen.

Das 35er Kabel wird aber nicht mit 60 oder 80 A abgesichert sondern meist um die 100 A und da wirds dann schon kritisch mit einen 10er und träger Sicherung.

Um aber die Wirkung des Caps nicht durch die Übergangswiderstände des Stromverteilers wieder zunichte zu machen, sollte man eben die gleiche Kabelstärke sowohl als Zu- als auch als Abgang benutzen.

Ansonsten ANL-Sicherungsverteiler einsetzen.

käpplelupfer
24.05.05, 21:20
eine schriftliche Quelle kann ich dir in dem Fall leider nicht geben. Ich hab es nur bei meiner Hauptuntersuchung gemerkt als mich der TÜV-Kollege darauf ansprach und ich so mit ihm ins Gespräch gekommen bin. Seine Aussage war das es Vorschrift ist und auch die Versicherungen ein Auge darauf haben. Und wenn schon die Herren vom TÜV da acht geben, würde ich kein Risiko eingehen.

Das 35er Kabel wird aber nicht mit 60 oder 80 A abgesichert sondern meist um die 100 A und da wirds dann schon kritisch mit einen 10er und träger Sicherung.

Um aber die Wirkung des Caps nicht durch die Übergangswiderstände des Stromverteilers wieder zunichte zu machen, sollte man eben die gleiche Kabelstärke sowohl als Zu- als auch als Abgang benutzen.

Ansonsten ANL-Sicherungsverteiler einsetzen.

so siehts aus, wenn die versicherung wind bekommt dass der brand von dem herrühren könnte oder was weis ich...
habe auch von meinem hifi händler diese belehrun bekommen mit den sicherungen.
hab 35 mm² von batterie zum verteiler, wobei an der batterioe vorne eine sicheurng ist.
dier verteiler ist ein sicheurngshalter zugleich von dort geht strom zu den endstufen.
so bin ich abgesicher und auf der sicheren seite....

Frisco
30.05.05, 09:36
Moin!
Da ihr mich ja so wegen meiner Serienlautsprecher genervt habt :wink: ,
was würdet ihr mir empfehlen?
Habe folgende Lautsprecher für VORNE zur Auswahl:

MacAudio MX 2.16 39eu
BOA 2.16 A 74eu
Canton RS 2.16 75eu
Ground Zero GZTC 165 T 89eu
Canton RS 2.160 89eu

Tendiere da zum Canton RS 2.16, allerdings locken mich die sehr viel günstigereren MacAudio. Nur über die weiß ich leider gar nix.

Für HINTEN:

MacAudio MX 16.2 29eu
JBL CS 265 E 30eu

Da würde ich auf Grund des mangelnden Wissens über MacAudio nicht den einen Euro sparen wollen...

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen :-)

käpplelupfer
30.05.05, 09:40
Moin!
Da ihr mich ja so wegen meiner Serienlautsprecher genervt habt :wink: ,
was würdet ihr mir empfehlen?
Habe folgende Lautsprecher für VORNE zur Auswahl:

MacAudio MX 2.16 39eu
BOA 2.16 A 74eu
Canton RS 2.16 75eu
Ground Zero GZTC 165 T 89eu
Canton RS 2.160 89eu

Tendiere da zum Canton RS 2.16, allerdings locken mich die sehr viel günstigereren MacAudio. Nur über die weiß ich leider gar nix.

Für HINTEN:

MacAudio MX 16.2 29eu
JBL CS 265 E 30eu

Da würde ich auf Grund des mangelnden Wissens über MacAudio nicht den einen Euro sparen wollen...

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen :-)

vergiss mcaudio sofort wieder und schreib es auf die "Ignore-list"

Frisco
30.05.05, 09:46
Okay :D
Sowas in der Art habe ich mir gedacht, danke.
Der eine Euro macht den Braten sowieso nicht fett.
Dann werden es wohl vorne Canton RS 2.16 und hinten JBL CS 265 E.
Jedenfalls wenn keine Einwände mehr kommen, die anderen wären besser (auch in Relation zum Mehrpreis).