PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SigmaSport fahrradcomputer in auto?



Ole
21.07.03, 01:10
hi!

habe heute beim aufräumen meines zimmers meinen fahrradcomputer wiedergefunden. es ist son sigmasport bc 800. hatte den damals an meinem roller dran. nun habe ich schon in ein paar zeitschriften autos gesehn die auch einen verbaut hatten und wollte meinen auch mal bei mir einbaun, da der doch ein paar nützliche funktionen hat wie durchschnittsgeschwindigkeit, höchstgeschwindigkeit etc...

hat das schonmal jemand von euch gemacht? der bordcomputer sollte sich eigentlich eignen, da auf ihm draufstand dass er bis 300km/h oder so anzeigen kann, was wohl genug sein sollte ;) ...

wo bringe ich am besten den sensor an? wie weit darf der magnet denn abstand haben vom sensor? finde leider keine gebruachsanweisung mehr.

MFG Sven

MafiaTjG
21.07.03, 01:16
also alles unter 5 cm ist okay :-) , mir stellt sich aber immer die frage wie befestigt man das teil am rad ??? oder bastellt man da einfach einen anderen magneten ran ??

Ole
21.07.03, 01:45
2-komponenten-kleber von patex :) krichste nur noch mit nem schraubenzieher und hammer ab :D ...

MFG Sven

Star Trooper
21.07.03, 07:47
Sowas machen gerne Oldtimer-Fahrer, wegen der vielen Werte .... mein Vater hatte sowas mal an seinem Käfer gebastelt, der musste näcmlich original bleiben, wegen Veranstaltungen ... dem Magneten einfach am Rad, innendrinnen befestigen, das Abnahmeteil möglichst nah dran am Achsschenkel (mit Kabelbinder z.B.) ..... / Das eineichen musst du nach abmessen des Radumfangs machen ---> dazu brauchst du die Anleitung. / Frag mal in nem Bikeshop nach, die besorgen dir sicherlich die entsprechende Anleitung. --- Oder schau mal auf die Website des Herstellers nach....

Gummib@rchen
21.07.03, 08:10
Aber so'n Magnet wiegt doch auch was, gibt das nicht ne Unwucht beim Fahren?

Drake
21.07.03, 08:36
Ich würde den Magneten ev. mit der Schelle der Achsmanschette auf der Fahrerseite am Getriebe befestigen. Dann den Sensor am Getriebe befestigen. Hat den Vorteil das du beim Radwechsel nicht basteln musst und die Umwucht ist auch geringer aufgrund des geringeren Radius.

Gruß
Robert

Amok
21.07.03, 10:56
hat das schonmal jemand von euch gemacht? der bordcomputer sollte sich eigentlich eignen, da auf ihm draufstand dass er bis 300km/h oder so anzeigen kann, was wohl genug sein sollte ...

ja, denke auch, dass es für deinen x14xe Umbau reichen sollte *duck*

chris
21.07.03, 14:00
Also ich meine, dass ich auch noch irgendwo den BC 800 rumliegen haben sollte - eventuell sogar mit Anleitung. Ich guck gleich mal nach, wenn ich mich in die Hitze des Dachbodens wagen sollte :roll:

Das Anbringen könnte allerdings schon schwieriger werden. Am Rad wegen der Unwucht (könnte man vorm Auswuchten bei neuen Felgen/Rädern gleich rankleben).
An der Achsmanschette zu befestigen wird auch ein Problem geben: Man kann zwar den Abrollumfang einstellen, aber ob der so klein gestellt werden kann, bezweifel ich doch stark.
--> Ausprobieren :wink:

Ne andere Möglichkeit fällt mir allerdings auch nicht ein :roll:

[EDIT]
Hab den Dachboden überlebt, allerdings keine Bedienungsanleitung gefunden :?
Wenn du allerdings noch Magneten, Sensoren oder Halter für das Tacho brauchst - da sind noch genug von vorhanden...

Ole
21.07.03, 14:47
hab mir beim örtlichen fahrradfuzzi ne bedienungsanleitung kopieren lassen :)

würde der total leichte magnet echt so stark als unwucht auffallen? ... man könnte ihn ja noch um die hälfte kürzen, oder?

@chris: das problem bei der antriebswelle sehe ich auch so.

MFG Sven

chris
21.07.03, 18:08
Das musst du echt ausprobieren. Ankleben und testen obs irgendwann vibriert.
Wenn ja kannst ja zur Not mit der Felge und angeklebtem Magnet zu nem Reifenfutzi fahren und die eben neu wuchten lassen (sollt ja nicht die Welt kosten...)

chrisMOD
21.07.03, 18:12
hey chris, da hast nen knoten in deinen hirnwindungen :)

es wird ja nicht die geschwindigkeit gemessen, mit der der magnet an dem sensor vorbeidüst, sondern nur die häufigkeit in relation zur zeit, mit der der magnet vorbeikommt.
die geschwindigkeit ist weiter innen zur radmitte (zb achsmanschette) freilich kleiner, aber der reifen dreht sich ja aussen nicht häufiger als innen. verstanden was ich mein?!

Drake
21.07.03, 18:42
@chrismod: danke! :lol: genau das wollte ich doch wohl sagen...

Picmasta
21.07.03, 19:41
weiss einer, was für ein signal der fahrradtacho bekommt? sonst könnte man ihr ja an das kabel am TID, am radiosstecker oder am tacho anschliessen, wo das rechtecksignal anliegt. dann muss man nur noch mit dem Radumfangwert im tacho rumspielen, bis der tacho das anzeigt was er soll.

Der Tacho, (auch der mit Welle) generiert ja ein wunderbares rechtecksignal, dass auch die geschwindigkeit im TID liefert. Man findet das Kabel am PIN1 des ISO-steckers am Radio, am
pin12 am TID Stecker und noch irgendwo am tachostecker. Das kabel ist blau-rot.

Gruß Pic

Gummib@rchen
21.07.03, 19:48
Mal kurz gefragt, wo ist der Sinn dabei? Ich lasse den Fahrradtacho genau das anzeigen, was ich eh schon im Tacho angezeigt bekomme... dann kann ich doch direkt das LCD-Cockpit verbauen!?

btw. es ist Pin 25 am Tacho :wink:

Picmasta
21.07.03, 19:56
kann man ja auf nem prüfstand vom adac machen lassen. tachocheck kostet nix wenn man keine unterlage fürn tüv braucht und mitglied ist.

Und ausserdem ist ein tacho aufm dachboden billiger als ein LCD bei ebay. ;)

Gruß Pic

Ole
21.07.03, 20:58
@gummibärchen:

so ein fahrradtacho ist echt was feines angesichts der ganzen funktionen wie höchstgeschwindigkeit, durchschnittsgeschwindigkeit, gefahren zeit etc... klar das ganze kann auch ein mid anzeigen, nur das kostet ne ganze menge und der aufwand ist wohl auch ne ganze ecke grösser.

zu dem kann man so einen fahrradtacho leichter "eichen" was auch ne kontrolle wäre in wie weit der richtige tacho vorgeht. weil reifenumfang messen kann ja wohl jeder mal eben machen, dazu muss man net zu nem adac oder so fahren, und es ist ne ganze ecke günstiger.

MFG Sven

-Frank-
21.07.03, 22:10
Zu Einbau und Vorteilen siehe hier:

http://www.spimex.com/tigra/fahradtacho_seite1.jpg

http://www.spimex.com/tigra/fahradtacho_seite2.jpg

Star Trooper
21.07.03, 23:05
APPLAUSE !!! ... unser Frank hat doch jede Info ! *ggg*VerneigvorEhrfurcht* 8)

RitterDerKokosnuss
23.07.03, 19:33
nur so am rand hatte bis vor kurzem ne husqvarna vollcross die hab ich umgebaut für straßenzulassung und da es keine andere möglichkeit gab hab ich auch an radltacho draufgemacht mit beleuchtung und der tüv hatte da 0 probleme mit

corsafreakandy
15.09.08, 16:44
Hey leuts wer von euch hat sich den nen Fahrradtacho ins Auto eingebaut???

Würd mich mal interessieren wie Ihr da sso gemacht habt.

Gibt ja jetzt auch die Wireless Tachos nur die Frage ob es damit auch geht.

würd mich über antworten freun

mfg

Fasemann
15.09.08, 17:32
pust , hier liegt ja Staub....:D

Ich hatte auch mal nen Sigma xxxx im Auto. Das kabel wurde gleich beim Schaltgestänge mit rausgelegt. Der Geber war mit einem Kabelbinder am inneren Gelenk der linken AW. Der Empfänger war an nem Streifen Alublech dran, was da irgendwo mit am Getriebe fest dran war. Anzeigen tut er genauer wie der originale. Abrollumfang ist 10 sec. Arbeit. einfach Kreide an die Pelle und runter bis auf die Strasse, eine runde rollen und messen, oder auch 5 Runden und teilen. Den Umfang in den Tacho eingeben und los gehts.

corsafreakandy
15.09.08, 18:05
pust , hier liegt ja Staub....:D

Ich hatte auch mal nen Sigma xxxx im Auto. Das kabel wurde gleich beim Schaltgestänge mit rausgelegt. Der Geber war mit einem Kabelbinder am inneren Gelenk der linken AW. Der Empfänger war an nem Streifen Alublech dran, was da irgendwo mit am Getriebe fest dran war. Anzeigen tut er genauer wie der originale. Abrollumfang ist 10 sec. Arbeit. einfach Kreide an die Pelle und runter bis auf die Strasse, eine runde rollen und messen, oder auch 5 Runden und teilen. Den Umfang in den Tacho eingeben und los gehts.



hehe ist es den nicht besser stoßdämpfer und felge zu nehmen????

weil die antriebswelle sich ja bewegt, wenn der wagen ein/ausfedert!!!


würd mich mal interessieren ob jemand fotos hat

Fasemann
15.09.08, 18:49
Das Gelenk innen bewegt sich kein Millimeter, weil es fest im Differntial steckt :D, erst lesen >>dann posten.:)

corsafreakandy
15.09.08, 19:28
sorry sorry bin wohl grad nen bisschen auf dem holzweg

hmmm ich weiß jetzt echt nicht was du meinst, ich dachte du meinst die welle die direkt aus dem getriebe kommt

Fasemann
15.09.08, 19:57
ja klar meine ich die Antriebswelle, diese bewegt sich aber erst nach der Gummimanschette. Das Gelenk ist auf den ersten 120 mm starr. Der Magnet war direkt auf dem ersten " Ring" und hat fast noch am Differntial geschliffen.

corsafreakandy
15.09.08, 20:21
jetzt hab ich mal nen paar bilder gefunden

http://home.teleos-web.de/cschlabs/Magnet.JPG
http://home.teleos-web.de/cschlabs/Gelenk.JPG
http://home.teleos-web.de/cschlabs/Kontakt.JPG

und hier der link mit ner anleitung

http://www.motor-talk.de/forum/fahrradtacho-im-auto-t193168.html


naja leider find ich die lösung nicht so prikelnd