PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht der Innenraumleuchten



darKv0ice
25.05.05, 14:59
Hi Leute !!!

Würde gerne wissen, welche Innenraumleuchten ich in meinem Corsa verwende kann.

Ein paar Bilder wären nicht schlecht ...

MfG darKv0ice :twisted:

Corsatorri
26.05.05, 10:56
http://i21.ebayimg.com/01/i/04/1c/10/cf_1_b.JPG
http://i20.ebayimg.com/03/i/04/1f/d3/ed_1_b.JPG
http://i8.ebayimg.com/01/i/03/4d/5e/d1_1_b.JPG

coco
27.05.05, 21:03
ähm interessant, nur was ist was?

Iceman
27.05.05, 21:31
Kadett E oder auch Vectra B mit Leseleuchten

Omega mit Lesespots

Astra G mit Leseleuchten

DMKlein
29.05.05, 11:34
Welche Leuchte hat denn ein Mikro für FSE eingebaut???? gabs da ml nicht sowas?

Edit: hab aber kein Schiebedach, in der Suche habe ich nur welche für KFZ mit Schiebedachplastikabdeckung gefunden...

Theux
29.05.05, 11:42
Welche Leuchte hat denn ein Mikro für FSE eingebaut???? gabs da ml nicht sowas?

die letze gab es etweder mit Mikro für FSE, mit Sensor für DWA oder als "nackte" Ausführung

DMKlein
29.05.05, 11:46
Kann mann die denn solo einbauen, oder muss di ein das Schiebedachdingen mit rein????

Theux
29.05.05, 19:50
Kann mann die denn solo einbauen, oder muss di ein das Schiebedachdingen mit rein????

Kannst auch ohne Schiebedach einbauen, da die Öffnung immer gleich groß ist

jojo82
31.05.05, 16:32
Welche Leuchte hat denn ein Mikro für FSE eingebaut???? gabs da ml nicht sowas?

die letze gab es etweder mit Mikro für FSE, mit Sensor für DWA oder als "nackte" Ausführung

also gab es keine wo gleichzeitig mikro und sensor-dwa drin sind???

Iceman
31.05.05, 18:01
Doch, nimmst halt die Astra G Leuchte mit DWA und das Mikro kann man einzeln bei Opel kaufen, die Leuchte ist jedenfalls grundsätzlich immer für´s Mikro vorbereitet..

batida2000
01.06.05, 12:32
Hier habe ich mal die mit Mikro und DWA:

http://www.christianschroeder.de/corsa/lampedwa.jpg

Die habe ich bei mir verbaut.

Brauche aber die DWA nicht bei mir im Corsa.
Wenn also jemand die hier hat
http://www.christianschroeder.de/corsa/lampeohnedwa.jpg

würde ich gerne tauschen


Woher die stammen kann ich leider nicht sagen. :(
Gruß, Batida2000

RydeOrDie
01.06.05, 15:39
die auf dem Bild hat aber noch diese "Kindersitz Airbag" Symbol
das gibts aber auch ohne

huggy_bear
01.06.05, 17:05
hat wer nen link zu dem schaltplan der lampe aus dem "Omega mit Lesespots"?
bei meiner hat die platine nen treffer und ich wollte die mal reparieren, nur dazu muss ich sie erstma verstehen :D

wäre geilo, wenn einer so nen schaltplan hätte :oops:

mfg

Ole
01.06.05, 18:24
hab hier noch so eine mit der öffnung fürs micro, den sensoren der alarmanlage und dem symbol für den "kinderairbag" ... wollte den immer ane alarmanlageanschliessen anstelle der led, damits am dachhimmel blinkt....
bin aber irgendwie nie zu gekommen...
jemand nen anschlussplan dafür, bzw kann den einbau mal beschreiben?

mfg sven

BassTi
04.06.05, 23:37
http://i21.ebayimg.com/01/i/04/1c/10/cf_1_b.JPG
http://i20.ebayimg.com/03/i/04/1f/d3/ed_1_b.JPG
http://i8.ebayimg.com/01/i/03/4d/5e/d1_1_b.JPG

Dimmt eine davon auch zufällig gleich das Licht? So ein Nachrüstding von Conrad geht bei mit nämlich irgendwie nicht... :(

blauer-corsar
05.06.05, 02:31
die vom astra g hat so nen dimmer drin.

hat jemand ne ahnung, wie ich diesen dimmer umgehen kann? hab die leuchte hier noch rumliegen, will die aber ohne dimmer anschliessen...

little_tigi
05.06.05, 10:30
Den Dimmer schließt du nicht mit an, den umgehst du so oder so. Das is irgendwie ne ganz komische Sache mit dem dimmen, das funzt net wirklich im Corsa/Tigra. Einfach die fünf Kabel die man brauch anschließen und gut is.

ZUSATZ:
Die letzte Leuchte wurde auch im Omega B verbaut, nicht nur im Astra. Wobei ich glaub Omega B Facelift.


Nochwas zum Thema Innenraumleuchte dimmen. Ich hab mir auf Arbeit so ne DImmerschaltung ma selber gebaut, is eigentlich ganz easy. Ich verbau die jetz ma bei mir im Auto und dann schau ich ma obs den Ansprüchen genügt :-)

Theux
05.06.05, 11:58
Die Dimmfunktion wird über den Multimer gesteuert. Und dieses Ding hat der Corsa B / Tigra nicht - deshalb funktioniert die Dimmfunktion auch nicht.

huggy_bear
05.06.05, 13:09
hab am we die omega leuchte mit lesespots repariert...
wenn die tür aufgemacht wird, bleibt die sofitte noch in etwa 15 sec an...geht dann gleichmäßig aus
wenn man vorher die zündung anmacht, geht sie aus..dann kann man auch die lesespots nutzen..

ich find die lösung optimal.kann die nur empfehlen :P

blauer-corsar
05.06.05, 14:16
nagut, dann probier ich ma das mit der leuchte aus, wenn die dimmung ja eh nit funzen sollte... hab nämlich auch schon nen selbstgebauten dimmer drin, bei dem ich die zeit selber einstellen kann und der sofort runterdimmt, wenn die zündung an geht.

blauer-corsar
09.06.05, 12:01
hab mir nu ma hier im forum die ganzen threads zur pin belegung der astra g leuchte durchgelesen. allerdings stimmen die pins bei mir absolut gar nicht mit den hier beschriebenen überein.
bei mir is die anordnung wie folgt:

Pin 1: braun-lila
Pin 2: braun-blau
Pin 3: -
Pin 4: braun
Pin 5: schwarz
Pin 6: braun-weiss
Pin 7: braun-lila
Pin 8: -
Pin 9: rot

also ich geh ma davon aus, dass an braun masse kommt, an rot dauerplus und an schwarz zündung. und was is mit den anderen?

TBX
09.06.05, 12:31
hab am we die omega leuchte mit lesespots repariert...
wenn die tür aufgemacht wird, bleibt die sofitte noch in etwa 15 sec an...geht dann gleichmäßig aus
wenn man vorher die zündung anmacht, geht sie aus..dann kann man auch die lesespots nutzen..

ich find die lösung optimal.kann die nur empfehlen :P
und wenn man ne zv hat, kann man den öffnen-impuls per relais zum masse impuls machen, parallel zum türkontakt klemmen und wenn man aufschließt, gehts innenlicht 15sec an!

darKv0ice
10.06.05, 08:57
Ich hab mir auf Arbeit so ne DImmerschaltung ma selber gebaut, is eigentlich ganz easy. Ich verbau die jetz ma bei mir im Auto und dann schau ich ma obs den Ansprüchen genügt :-)

Wie hast du den gebaut, was braucht man alles ???

MfG darKv0ice

huggy_bear
10.06.05, 14:31
hab am we die omega leuchte mit lesespots repariert...
wenn die tür aufgemacht wird, bleibt die sofitte noch in etwa 15 sec an...geht dann gleichmäßig aus
wenn man vorher die zündung anmacht, geht sie aus..dann kann man auch die lesespots nutzen..

ich find die lösung optimal.kann die nur empfehlen :P
und wenn man ne zv hat, kann man den öffnen-impuls per relais zum masse impuls machen, parallel zum türkontakt klemmen und wenn man aufschließt, gehts innenlicht 15sec an!

also ich hab ja ne waeco zv drin (mit ffb)
beim aufmachen geht das innelicht die 15 sec an :D
hab aber kein relais drin, hab nur den türkontakt für die zv von der innenleuchte geholt, mehr ned.. *freu*

NEA-RH100
10.06.05, 14:47
Doch, nimmst halt die Astra G Leuchte mit DWA und das Mikro kann man einzeln bei Opel kaufen, die Leuchte ist jedenfalls grundsätzlich immer für´s Mikro vorbereitet..

Sorry, aber was ist DWA ??
danke

gruß Heiko

Ole
10.06.05, 15:17
Doch, nimmst halt die Astra G Leuchte mit DWA und das Mikro kann man einzeln bei Opel kaufen, die Leuchte ist jedenfalls grundsätzlich immer für´s Mikro vorbereitet..

Sorry, aber was ist DWA ??
danke

gruß Heiko

DWA = DiebstahlWarnAnlage

mfg sven

6Richtige
14.06.05, 12:42
Man muss auch dazu sagen das es bei der Innenleuchte mit den "Froschaugenspots" verschiedene Varianten gibt.

- Ohne alles
- Mit Dimmer
- Mit Verzögerung

MfG, Marc

little_tigi
21.06.05, 21:04
Ich hab mir auf Arbeit so ne DImmerschaltung ma selber gebaut, is eigentlich ganz easy. Ich verbau die jetz ma bei mir im Auto und dann schau ich ma obs den Ansprüchen genügt :-)

Wie hast du den gebaut, was braucht man alles ???

MfG darKv0ice

Also ich hab auch ne selbstgebaute hier liegen, jedoch kann man da nix einstellen. Die haben wir auf Arbiet mal gemacht und durften se mitnehmen. Schaltplan habsch auch noch hier irgendwo liegen, müsste ich mal suchen. Aber da brauch man net viel, sind nur paar Widerstände, Transistoren und Kondensatoren - also hauptsächlich. Is eigentlich ne einfache Transistorschaltung!

TurboOmega
22.06.05, 18:09
Und in dieser Schaltung müssten zwei variable Widerstände drin sein, bzw Widerstände, die man frei tauschen kann für längere oder kürzere DImmzeit. Der eine fürs Anschalten, der andere fürs Ausschalten. ABer insgesamt muss man schon sagen, dass das sehr einfach aufgebaut ist!

TO

Bischt
26.07.05, 17:58
habe gerade versucht die bei mir anzuschließen bei mir steht an den anschlüßen einmal von link 15,30,TK,31 also von links wenn die zungen zumm anschluß vor mir liegen ich habe 15,30 gebrückt weiß aber nicht ob da + oder + anliegt und bei 31 den anderen pol und was hat das tk zu bedeuten ?

um hilfe wäre ich dankbar mfg tobi

huggy_bear
26.07.05, 18:14
also:

15 is zündungsplus
31 is masse
30 is dauerplus
tk is türkontakt...

:roll:

Lt. Starbuck
26.07.05, 20:22
Moin!

Ich habe mir neulich beim Schlendern über den Schrottplatz so eine Leuchte mitgenommen, in der Hoffnung, das ich die einfach in meinen Corsa B einbauen kann. Leider hält die Leuchte nicht im Himmel und für die Verkabelung bin ich wohl auch zu schusselig. Kann mir einer erklären, wie ich die vernünftig eingebaut bekomme?

http://i20.ebayimg.com/03/i/04/1f/d3/ed_1_b.JPG

huggy_bear
26.07.05, 21:23
siehe mein post darüber...so schließt du die an...
sonst wird die nur, wie die alte leuchte reingeklemmt, meine ging etwas schwerer rein...

Bischt
26.07.05, 22:31
aber bei mir sind am dach nur 2 kabel!!! muß ich dann die anderen noch ziehen oder wie?

huggy_bear
26.07.05, 22:42
es dürfte dauerplus und tk liegen....
zündungsplus musst von unten holen..z.b. am ziga-anzünder
masse kannste am den schrauben im dach abgreifen mit so nem ringteil, was man an halt an ein kabel macht...(ringöse oder so)

Lt. Starbuck
26.07.05, 23:19
Wenn ich nun aber Zündungsplus an Dauerplus anschliesse, dürfte das doch auch funzen, oder? Zudem kann man dann ja auch die Leselampen anmachen, wenn die Zündung nicht an ist...

huggy_bear
26.07.05, 23:24
schon, aber der zweck der schaltung is nich mehr vorhanden...
denn sonst geht die inneleuchte aus, wenn du die zündung anmachst und erst dann kannste die spots anmachen...das soll nu dem leersaugen der batterie vorbeugen, wenn du vergisst die spots aus zu machen...

Bischt
26.07.05, 23:48
hm muß morgen mal durchmessen also bei den zwei kann ich nix brücken oder so . wie bekomme ich raus ob die innenleuchte einen verzögerung hat oder dimmer?

brücken geht ja nicht geht ja dann nicht wenn die tür zu ist ist ja nur strom drauf wenn die tür auf ist. hm

Lt. Starbuck
26.07.05, 23:57
..denn sonst geht die inneleuchte aus, wenn du die zündung anmachst und erst dann kannste die spots anmachen...das soll nu dem leersaugen der batterie vorbeugen, wenn du vergisst die spots aus zu machen...

Also, bei mir geht die Innenleuchte schon aus, wenn ich die Tür zumache, es sei denn, ich hab die manuell angemacht. Und das mit dem Leersaugen hat man ja auch, wenn man die Innenleuchte manuell anmacht und vergisst, sie wieder aus zu machen...

TBX
27.07.05, 00:00
hm muß morgen mal durchmessen also bei den zwei kann ich nix brücken oder so . wie bekomme ich raus ob die innenleuchte einen verzögerung hat oder dimmer?

brücken geht ja nicht geht ja dann nicht wenn die tür zu ist ist ja nur strom drauf wenn die tür auf ist. hm
die grundfuntion licht an bei tür auf geht, sobald du die 2 kabel anschließt, die schon an der alten leuchte dran waren, und zwar das rote (dauerplus) an 30 (der 2. kontakt) und an TK (der 3.).
wenn das teil dimmen (oder verzögern) können soll, muss noch ein zündplus an die 15 (1. kontakt, an dem auch die kable für die leseleuchten dran sind) und masse an die 31 (vierter kontakt, kableschuh). wenn das ding dimmen können soll, die leseleuchten aber auch ohne zündung gehen sollen, die zwei schwarzen kabel von den leseleuchten abziehen und mit ans dauerplus rantüdeln.