PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sitzt das AGR genau ?



Anonymous
21.07.03, 11:28
Hallo TIGRA-Freunde (Leidensgenossen), kann mir jemand sagen wo genau das AGR Ventil beim 1.4i (Bj.95)Tigra sitzt ?

Unter dem Ansaugkrümmer und links von den Benzinleitungen (von vorne gesehen) kann ich eine Zylinderförmige silberne Dose ausmachen. Ist es das ?


Wenn ja hab´ ich wohl mindestens eine Stunde Arbeit vor mir, um das Sch... ding da raus zu bekommen !!


Übrigens hier ein Tip von mir, für alle die, die über Temperaturprobleme klagen (spreche natürlich nur über meine Erfahrung mit dem 1.4i):

RAUS mit dem Thermostat, geht beim 1.4i ziemlich easy.
Das ist der beste Weg einem Hitze-Super-Gau zu entgehen.

Habe nämlich Dank OPEL´s meisterhafter Ingenieurskunst meine Zylinderkopfdichtung ruiniert (wer kommt schon auf die super Idee den Lüfter erst bei 105°C einschalten zu lassen ( na klar OPEL Ingenieure).

Leider bin ich selber ein Dipl.-Ing. und kann mir nicht erklären wie solche Fehler bei der Konstruktion eines Autos gemacht werden können.

Außerdem dachte ich, werden alle Autos (von jedem Hersteller) bei extremen Temperaturbedingungen getestet. Haben sie wohl beim Tigra vergessen.

Noch ein Tip von mir:

Habe für den Stadtverkehr noch einen Schalter eingebaut, der es mir erlaubt den Lüfter manuell zu zuschalten.

FINGER weg gilt für die Leutchen, die von E-Technik keine Ahnung haben!!!!!!!! :!:

Der Schalter und das Kabel zum Schalter muß nämlich richtig dimensioniert sein, sonst gibt es einen Kabelbrand.

Ich schalte den Lüfter bei ungefähr 95°C.

Einziger Nachteil meiner Modifikationen:
Der Spritverbrauch geht etwas in die Höhe (ca.7,9l) früher hab ich mal zwischen 5 und 6 Liter gebraucht.

Aber auf jeden Fall geht die Zylinderkopfdichtung nicht mehr hopps, denn das war eine Schweinearbeit die auszuwechseln. Hat mich ungefähr einen Monat gekostet (jeweils immer nach der Arbeit geschraubt).
Leider habe ich da noch kein Problem mit dem AGR gehabt, hätte ich nämlich sonst direkt stillgelegt. :cry:

Für den kommenden Winter werde ich den Thermostat wieder einbauen, allerdings werde ich da ein mittelgroßes Loch rein bohren (ich denke so 5mm). Dadurch ist gewährleistet, das der große Kühlkreislauf immer ein wenig geöffnet ist.

Ich hoffe jeder ist sich darüber im klaren, das solange der Thermostat nicht geöffnet hat, nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist.
D.h. die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur im Motorblock (nebst Zylinderkopf).
Versagen des Thermostats führt unweigerlich zum oben erwähnten Super-Gau.
Wo ich gerade so munter drauf los schreibe, hat schonmal jemand von Euch den Keilriemen beim 1.4i gewechselt ?

Viel Spaß dabei, OPEL kam nämlich auf die glorreiche Idee den Riemen um die Motorhalterung laufen zu lassen. D.h. in klaren Worten, Motor ablassen zum wechseln.
Also wer auch hier nicht das richtige Werkzeug hat (um Motor von oben zu sichern) FINGER weg !!! :!:

So ich hoffe meine Kommentare helfen bei den unglaublichen Temperaturen einigen Leuten weiter (alles natürlich ohne Gewähr, bei mir hat es halt funktioniert).

So, wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit dem AGR (Position) richtig liege. :?:

Außerdem hat sich bei mir die Klima verabschiedet (ganze Soße nach Befüllung rausgelaufen), freie Werkstatt sagt Kompressor ist defekt, und kostet ca. 900 €.
Also wenn jemand eine Idee hat, bitte schreiben.

Danke im voraus !!

DoctorGremlin
21.07.03, 11:34
Also das was Du beschrieben hast, ist das AGR-Ventil.

Beili
21.07.03, 11:44
Hi und erstmal herzlich willkommen im Forum

Vorweg ein Beitrag hätte gereicht ;) und ein kurzer Blick in die Suche auch *ggg* Aber egal beim ersten Beitrag sei das noch verziehen :lol:

!
!
v

Hier werden sie geholfen (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1557&postdays=0&postorder=asc&start=30)

Anonymous
21.07.03, 11:56
Vielen Dank für Eure Antworten,
habe mich schon tot gesucht, aber eine detailierte Beschreibung wo das Ding sitzt habe ich noch nicht gefunden (immer nur wage Andeutungen).

Nachdem ich Ihn gestern mal ordentlich getreten habe, hat er heute Morgen nicht mehr so geruckelt bei der Gaswegnahme.
Kann das sein das das AGR freigeblasen worden ist ?

Die Symptome die er vorher gezeigt hatte, waren auf jedenfall AGR typisch:
Ruckeln bei der Gaswegnahme, mit anschließendem Motorabsterben.

Macht besonders Freude im morgentlichen Berufsverkehr, mit 20 Hirnis dahinter, die nicht schnallen was ein Pannenblinker zu bedeuten hat.

Was sagt Ihr zu meinem Problem mit der Klimaanlage ?
Ich hab das Gefühl die Werkstatt will mir nur einen neuen Kompressor andrehen.

Danke für Eure Antworten im voraus, und sorry für den doppelten Beitrag, aber ich habe gedacht das keiner antwortet.

Beili
21.07.03, 12:00
Na ne detailierte beschreibung hast ja jetzt ;)

Zu Klima kann i leider nix sagen, hab sowas ned *grumml*

Antworten können manchmal a bissel dauern, aber zu 99% bekommt man eine.

floker
21.07.03, 12:01
Schonmal überlegt, dass das Thermostat nen Gewissen nutzen hat? Oder willst du im Winter mit ner Karre fahren die nicht auf Temperatur kommt?
Bei 95° Wassertemperatur fängt das Öl doch gerade erst an auf Temperatur zu kommen...

Anonymous
21.07.03, 12:11
Komisch,
mein Oil kommt auch schon bei 90°C auf Temperatur, sagt jedenfalls mein Oil-Thermometer :wink: .

Alles funktioniert bestens, gerade bei diesem Wetter.

Bin auch mal einen OMEGA gefahren, der ist von Haus aus nie so heiß geworden, und auch da hat das Oil Temperatur gekriegt (sagte auch hier das Oil-Thermometer).

Katjes
21.07.03, 13:08
@MR.G:
hol dir doch einfach bei opel nen thermostatschalter für x14xe (australien/neuseeland) - die sollten einen viel frühere schalttemperatur haben - kostet auch nciht so die welt ;)
und mach nicht sowas wie thermostat aufbohren...hilft zwar aber für mich bastelei an falscher stelle :D

Tigradriver
21.07.03, 16:20
habe auch ein Ruckel-Problem :-(

Wenn ich den motor starte dann heult er immer so, das is ja normal weil er erst auf irgend ne bestimmte temperatur oder sowas gebracht werden soll, die Drehzahl liegt bischen über 1000 und das auto läuft super, sobald das teil ausgeht , dann sackt die Drezahl erstma unter tausend und mein Motor ruckelt manchmal wie verrückt und ab und zu geht er aus, aber die MKL leuchtet nicht kann das auch das AGR er sein und wo sitzt das beim 1.6er mit klima ?

Markus
21.07.03, 22:32
Ja des Ruckelproblem hab ich auch.

Verschwindet des, wenn des AGR-Ventil erneuert wird?

Markus

Star Trooper
21.07.03, 22:39
Autsch, echt beklopptes Posting ... :? :? :?

Tigradriver
22.07.03, 16:53
wieso beklopptes posting :?:

Anonymous
23.07.03, 08:16
Das sind ja prima Kommentare von einigen Herren.

Aber jedem das seine, ruiniert ruhig euren Motor.

Tipps waren gut gemeint, aber die Resonanz darauf hätte ich mir anders vorgestellt.

Da, wenn man sich die Probleme die hier gepostet werden mal so anschaut, wird wohl deutlich das viele Leute mit Temperaturproblemen zu kämpfen haben.

Woher kommt das wohl ?????

Für mich ist meine Lösung die optimale.

Vielleicht konnten auch einige Leutchen nicht vertragen das ich ein wenig über OPEL hergezogen bin ...

Capuchino
23.07.03, 08:29
Da, wenn man sich die Probleme die hier gepostet werden mal so anschaut, wird wohl deutlich das viele Leute mit Temperaturproblemen zu kämpfen haben.

Woher kommt das wohl ?????


dazu muß gesagt werden das viele probleme mit der temp, gar keine probleme sind und wenn es probleme gibt das diese recht häufig hausgemacht sind... und das ein thermostat oder eine temp-schalter für den lüfter mal kaputt geht steht ja wohl außer frage... aber mit zuwenig, oder zu altem kühlwasser rumfahren, oder wo der anteil des kühlmittels nimmer stimmt (weil das zeug verhindert nicht nur das einfrieren), oder der überdruckdeckel ist defekt und das wasser "kocht" früher... das sind für mich nicht wirklich temperatur probleme... das temp problem ist nur das resultat, aber nicht die ursache...
und das die tempanzeige im amaturenbrett ne eieruhr ist (hilfe hilfe, meine temp steht bei 101,25°C), da brauchen wir wohl nicht drüber reden... ;-)

Rhox
07.09.04, 13:56
Hi Ho

Ich weiss Alter Thread abba wenn man einen neuen auf macht bekommt man ja sofort Haue *fg*

So habe suche schon komplett durchgeforstet und auch ne menge hilfreiches gefunden.

Seid ca. ner Woche hab ich das problem das meine Anzeige (Eieruhr) Schon nach ca 3-5 Min normalen Stadtverkehr ab auf die 100 ° zusteuert.
Es geht auch sofort der Venti an und kühlt auf 92° runter. Nur war dies vorher nicht so das er nach 5 min schon bei 100° steht.
Deshalb vermute ich das das Thermostaht defekt oder versift ist.
Und somit nicht mehr richtig oder garnicht öffnet und nur der Kleine Kühlreislauf am start ist.
Meine Frage ist nun WO genau sitzt das. Und kann man das einfach so raus drehen/schrauben oder kommt ein da sofort das Kühlwasser endgegen?
Und wenn ich von vorne aufm Motor gucke ist links der Dicke Kühlwasserschlauch und da drunter geht auch nochmal son Stecker in den Motoblock was ist das für einer ?
Fahre nen Opel Tigra 1,4.
ZKD isses nicht hab schon alles nachgeguckt und Testen Lassen.

Hoffe mir kann wer helfen

Bye Rhox