PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat...gespeichterte Geschwindigkeit aufrufen



Master_U
26.05.05, 00:59
Hey,

ich war grad mitm Vectra B Elegance (BJ. 99, Motor X18XE1) meines Vaters unterwegs und da is mir aufgefallen, wenn ich meine gespeicherte Geschwindigkeit mit "R" aufm Tempomat wieder zurückrufe gibt die Karre fast Vollgas, wenn ich das Gaspedal dabei durchdrücke, habe ich nur noch nen geringen Weg bis das Pedal am Boden ist (zur Erläuterung, beim Vectra is noch nen mech. Gaspedal drin und das "verschwindet" wenn man die Geschwindigkeit zurückruft...also, man hat keinen Widerstand, nur halt noch den ganz kleinen Widerstand am Ende...ungefähr wie nen Kickdown) - sprich die Karre gibt fast Vollgas wenn ich die Geschwindigkeit zurückrufe...ich hoffe ihr versteht was ich meine! Als ich danach mit meinem Corsa unterwegs war und die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgerufen hab, is mir aufgefallen das der Corsa nur ganz zackhaft beschleunigt (hatte 70 km/h gespeichert, hab mal im 2. Gang die Geschwindigkeit aufgerufen und das Ding beschleunigte nur ganz langsam...dann hab ich das Gaspedal durchgetreten und mich hats in die Sitze gedrückt...beim Vectra hats mich einfach so in den Sitz gedrückt, denn er gibt halt (fast) Vollgas)!

Kann man dem Tempomat des Corsas auch beibringen, das er mit (fast) Vollgas die Geschwindigkeit wiederaufruft?

mfg Alex

z17dth
26.05.05, 11:59
Ich hab auch den Tempomat drin, und habe die selbe Erfahrung gemacht.

Aber dass man die Anzugsbeschleunigung verändern kann denk ich mal nicht.
Da es im Corsa C ein elektrischgeregelter Tempomat ist.

Hier wird die Beschleunigung für das wiederanfahren im Motorsteuergerät errechnet.
Ich denke nicht, dass man hier die einprogrammierten Parameter für die Beschleunigung einfach so ändern kann.
Nochnicht mal mit dem Tech2...

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:11
beim mechanischen Gas zieht der Tempomatzug einfach erstmal vollgast bis die Geschwindigkeit erreicht ist.

Beim Corsa steuert dasd MSG den Tempomaten und hier wird auch beim Gasgeben berechnet, ob Vollgas sinnvoll ist oder auch 70 oder 80% ausreichen. Genauso macht es das MSG beim Gaspedal, wenn man vollgas gibt. Daher sind die neuen Fahrzeuge ja auch manchmal recht träge :(

Aber so extrem sollte es normal nict sein...also wenn ich bei mir R drücke, beschleunigt der Kleine eigentlich schon richtig durch :roll:

Master_U
26.05.05, 20:07
Hey,

Naja, meiner beschleunigt halt wirklich verdammt träge! Kann man dem MSG nich per Tech2 oder so einfach beibringen nen bissel mehr last zu geben? Bei mir sind es nicht mal 70 - 80%, eher 40%! Beim Vectra warn es eher 70 - 80%!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 20:12
leider nicht möglich :(

Master_U
26.05.05, 20:14
So'n Mist! :evil: