PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HItzeproblem beim CD Abspielen?



yakoli
26.05.05, 16:47
Hi zusamm,

habe ein Alpine CDA-9831R und seit kurzer Zeit (zwar nur selten ab kommt vor) das Problem, dass er MP3 Dateien nich lesen will! Zudem surrt das Radio auch deutlich hörbar bei ausgeschaltetem Motor. Kann es sein, dass die Hitze (heute warns 29°C) dem Radio zusetzt? Immerhin werden diese Geräte ja schon recht heiss und das Radio hat hinten nur ein ca. 2cm kleines Lüfterloch mit Lüfter drin.
Leider is hinterm Radio nich viel Platz mehr im Corsa.
Gibts ne Möglichkeit die Abluft irgendwie rauszuleiten oder Frischluft am Radiohinterteil vorbeizuführen oder liegts nich an der Hitze sondern an viell. schlecht /zu schnell gebrannten CDs?

PS: die CDs sind SAUBER und ohne Kratzer. Andere MP3-Dateien der CD spielt er ja ab...

Danke fü jegliche Hinweise die zur Lösung des Problems beitragen *g* :roll:

Shaft
26.05.05, 20:22
Kann sein, dass dein Radio die CD-Marke nicht mag. Zu schnell gebrannt kann auch sein, denn mein Radio (JVC) hat mich im letzten Sommer in Frankreich (bei bis zu 35 Grad im Schatten und Stau auf der Autobahn) nicht im Stich gelassen, es wurden nur MP3-CD's abgespielt.

yakoli
26.05.05, 20:27
hmmm kann schon gut an der CD-Marke liegen. sind so billigteile. werds ma mit weniger brenngeschwindigkeit probieren. komisch is nur, dass er diese CDs bis vor 2 Wochen noch gefressen hatte...
ist auch nur bei wenigen Dateien...

Schauma ma :)

hamm3r
26.05.05, 21:23
hiho. genau das gleiche problem hab ich bei meinem cde-9827r. auch von alpine natürlich.
es gibt meistens ein lied auf der cd welches nen sprung hat oder so. also er kann es partout nich richtig abspielen. bleibt immer hängen. und das trotz verbatim rohlingen. hab es noch nich mit langsamer brennen versucht aber ich glaube kaum dass es daran liegt.
zumal es auch nur ein total meist ist oder zwei pro cd.
n kumpel sagte, dass es evtl. an der variablen bitrate liegt, aber das haben die cds von mir sowieso nicht.
hab bis heute keine lösung gefunden. hab das problem seit 2 monaten.
der mediamarkt mann sagt dass man das auch nich umgetauscht oder repariert kriegt, weil alpine davon einfach nix wissen will.
sie würden es unrepariert zurückschicken.
die titel laufen übrigens auf andren radios ganz normal. also nur mein scheiss alpine macht sone faxen.

mfg hamm3r

yakoli
26.05.05, 21:39
is ja dumm von denen... kostn haufen kohle die teile und dann mucken se rum...

ich werd das mal beobachten und alpine anmailen. ich glaube wirklich dass es was mit der wärme-entwicklung zu tun hat, weil bisher isses immer bei temp 25°C++ passiert bei mir und nur bei MP3s.

schauma ma - nich verzweifeln

kostemer
27.05.05, 14:09
ich weiß nicht ob alle radio's das machen aber bis jetzt alle alpine's die ich gesehen habe wurde verdammt heiß...
das naviradio was ich jetzt habe wird auch nochmal ein tick heißer als die anderen..
habe den achenbecher weg gelassen und nen pc lüfter drunter gebaut...

rohling kommen mir ehh nicht mehr ins radio rein... die machen das bei der hitze nicht lange mit...

habe mir ein mp3-wechsler zugelegt und seitdem keine probleme mehr beim abspielen irgend welcher cds mit mp3

yakoli
27.05.05, 15:37
wäre ne überlegung n pc-lüfter irgendwo einzubauen. zumindest um die luftzirkulation bissel besser zu unterstützen

unterm raadio is ja noch genug platz (wg. doppel-DIN-Schacht)
hat jmd. ne idee wo der lüfter am besten platziert wär?

kostemer
27.05.05, 18:57
achso verdammt... hast ja nen C... da ist das ja ganz anders...

hamm3r
28.05.05, 09:57
hi,
also bei mir war der fehler auch bei normalen cds. also nur bei audio cds. nie bei mp3.
hab jetz das radio reklamiert. wurde mir einfach zuviel mit dem ganzen scheiss.
wenn die nichts finden oder so, dann schreib ich ne mail an alpine, dass ich kein bock auf sowas habe.
ich zahl doch nicht so viel geld, damit das radio heiß wird und ich noch einen extra lüfter einbauen muss.
das werd ich bestimmt nich machen.
ich halt euch aufm laufenden was mit dem radio ist.
mfg hamm3r

sLeepY
28.05.05, 10:21
also hab auch nen alpine und bei mir ist das noch nie vorgekommen! nen zusatzlüfter hab ich auch nicht installiert! aber hab keinen ascher mehr unter dem radio, dann staut sich die hitze vielleicht nicht so 8)

lg

CHris K
29.05.05, 10:04
hab da sselbe problem bei meinem clarion..

das ding wird unhaltbar heiss und schaltet dann den sound ab..

so nach.. hmm.. 20 minuten im stand...

hab mal nachgefragt und die meinten es könnte daran liegen dasi ch meine hochtöner übers radio laufen lasse... am besten alle süber die endstufe... ausprobiert hab ichs noch net.. werd ich aber noch :)

kostemer
29.05.05, 10:39
naja die hochtöner müsste dein radio ohne probs ab können...

ich glaub eher das liegt am corsa bzw am b...
mir ist aufgefallen das es da in dem schacht selbst ungewöhnlich warm wird...
beim kumpel zumindest gestern war das so... es radio war die ganze zeit aus, display nicht aufgesteckt und das radio wurde schon gut warm...

CHris K
29.05.05, 11:23
naja die hochtöner müsste dein radio ohne probs ab können...

ich glaub eher das liegt am corsa bzw am b...
mir ist aufgefallen das es da in dem schacht selbst ungewöhnlich warm wird...
beim kumpel zumindest gestern war das so... es radio war die ganze zeit aus, display nicht aufgesteckt und das radio wurde schon gut warm...

das is selbst so, wenn ich lüftung im winter angehabt habe...

naja werde da jetzt irgendwo nen ventilator reinbasteln :D

kostemer
29.05.05, 11:59
was glaubst du was mein radio heiß wird...
hab das navi von alpine...

da ist schon hinten ein lüfter drinne aber die luft kann ja nicht weg in der armature...

das radio selbst hat auch ein thermoschutz... den hab ich aber noch nicht erreicht... ist jetzt der erste sommer wo ich das radio habe... mal abwarten...

hamm3r
06.06.05, 19:16
hi jungs und mädels.
hab heute mein radio wiederbekommen.
Es wurde folgender fehler erkannt und repariert: Prozessorfehler
Ich nehme an, dass der Fehler wegen dem gefreezten display entstanden ist. das mit den hackenden cds ist immer noch das gleiche. ich weiß nich was ich machen soll.

mfg hamm3r

yakoli
06.06.05, 20:26
hmmm is ja shit.

hab mir jetzt ins auto rechts nebens radio (hinten im schacht) n chipsatz-lüfter reingebastelt. hört man zwar ganz bissel surren, wenns radio aus is, aber ich hoffe es tut dem radio etwas gutes.

habe nochma de anleitung durchforstet und gesehen, dass mien radio HIGH-TEMP anzeigt, wenns zu heiss wird. wäre vom rein logischen her also die Temperatur nicht das Problem für die Aussetzer beim MP3-Abspielen.

naja werden wir mal sehen wenns hier in unseren breiten endlich mal JUNI-Temperaturen gibt, wies dann läuft.

hamm3r
03.07.05, 23:13
*themaschieb*
ich hab mein radio zum zweiten mal abgegeben, weil der fehler ja immer noch da war.
es ist schon 1,5 wochen weg. ich denk mal morgen krieg ich ne sms von MM.
mal sehen ob sie was gefunden haben. wenn nicht oder wenn ich das radio nicht irgendwie umtauschen kann oder sonstwas, dann finde ich alpine scheisse :D
is leider so, auch wenn man oft nur gutes hört. sowas kann einfach nich richtig sein.

mfg hamm3r

yakoli
04.07.05, 23:30
hmmm

tut mir ja leid für dich.

meins spinnt auch mittlerweile auch, allerdings wirklich nur,wenns recht warm ist das Radio.
Audio und Original-CDs spielts problemlos ab. Zeigt mir auch keine überhöhte Temp. an. Wenns im Urlaub nur noch hackt, dann mach ich stunk bei Alpine.

hoffe mal für dich, dass das Radio wieder in ordnung gebracht wird.

hamm3r
06.07.05, 16:36
hallo.
mein radio ist ab heute wieder da.
und was natürlich überhaupt garnicht zu erwarten war:
DER FEHLER IST IMMER NOCH DA !!

Reparaturbescheid: Laser erneuert :shock:, Serviceeinstellungen und Probelauf durchgeführt.

Ich werde das Radio jetz noch 2 Tage testen, wobei der Fehler innerhalb einer Stunde bereits zweimal aufgetreten ist.
Dann geb ich es nochmal für 1,5 - 2 Wochen ab und hoffe auf eine dritte Reparatur.
Danach geb ich es endgültig ab, weil ich das radio ja nach 3 mal erfolglos raparieren zurückgeben kann.

MfG hamm3r