PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur



stoned_weedy
26.05.05, 19:11
Hi Leute!

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine öltemperatur bedrohlich in die höhe schnellt, wenn ich stehe.
heute zum beispiel stand ich in der stadt ca. 5 minuten an der ampel und schon war die temperatur von ca. 92 Grad Celsius auf fast 100 angestiegen...
ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen!
und was kann es sein?
:?: :?: :?:
(kühlflüssigkeit ist vorhanden!)

Thrilldriver
26.05.05, 19:21
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine öltemperatur bedrohlich in die höhe schnellt, wenn ich stehe.
Meinst Du wirklich die Öltemperatur? Wohl eher die Kühlmitteltemperatur!?
Also wenns draußen heiß ist, dann ist das ganz normal, dass die Temperatur so schnell ansteigt. Paar Minuten Stau und die Temperatur ist ratz fatz bei 100°C. Ist aber kein Problem, dann geht ja der Ventilator an und kühlt wieder auf 95°C runter.

MfG, Sascha 8)

PhilippA
26.05.05, 19:23
Hab das gleiche Problem !

Der Motor wird im Stadtverkehr immer richtig heiss....dazu gibts aber schon diverse threads glaub ich.
Bei Stau oder stockendem Verkehr springt er dann auf 110°C , anschließend geht der Lüfter an und bringts wieder n bischen runter....so auf 100.

Is schon n bischen seltsam . Denke aber mal dass das so geplant ist vom Hersteller , da die Anzeige erst bei 90°C beginnt und bei anderen Kleinwagen bei 70°C.

Hab mich auch schon gefragt wie ich dieses Problem lösen kann ohne gleich richtig viel Geld auszugeben....

stoned_weedy
26.05.05, 19:26
naja...meine halt nur,weil es mir jetzt das erste mal aufgefallen ist,dass die temperatur so schnell ansteigt! denn schonst pendelt die sich so bei 93 grad ein, egal, wo ich unterwegs bin!
komisch, komisch!!

Shaft
26.05.05, 19:59
Die Anzeige ist eh so genau wie eine Sonnenuhr. Also keine Gedanken machen, solange der Lüfter immer anspringt, ist alles in Ordnung. Und wenn ihr euch trotzdem in die Hosen machen solltet, es gibt ein Thermostat, welches schon früher öffnet. Einfach mal im Forum danach suchen und sich dann im Winter darüber ärgern, dass das Auto nicht mehr so schnell warm wird.

Corsa_les
27.05.05, 13:21
Das Problem habe ich auch, wenn ich im stau stehe, aber ich mach dann meine heizung an, somit sinkt die temperatur schneller, ist aber dafür um einiges wärmer :D

stoned_weedy
27.05.05, 16:18
na aber wenn sommer ist macht sich das ja auch nicht so praktisch...ist aber immerhin ein guter lösungsansatz für dieses problem!

Toffer
28.05.05, 14:19
na aber wenn sommer ist macht sich das ja auch nicht so praktisch...ist aber immerhin ein guter lösungsansatz für dieses problem!

Warum denn Problem? Das ist ein völlig normaler Vorgang der da von Statten geht! Wenn du nen Kilometer in der prallen Sonne umher rennst und dann auch noch in der Affen Hitze rumstehst, wird dir da nicht warm???
Solange der Ventilator anspringt kannst du ganz ruhig bleiben, Fenster runterkurbeln, dich relext zurücklehnen, eine rauchen oder Musi hören, die Heizung ganz gepflegt im blauen Bereich lassen und abwarten bis der Verkehr wieder läuft! 8) :)

Theux
28.05.05, 16:03
Für euer Problem gibt es eine ganz logische Erkärung: Wenn es draußen so heiß ist und das Auto ein paar Minuten steht, dann fehlt der Fahrtwind, der für die Kühlung sorgt.

Aber wie schon beschrieben, springt ab einer bestimmten Temperatur der Lüfter an und kühlt.

stoned_weedy
28.05.05, 18:34
naja..das ist schon klar mit dem guten alten fahrtwind!aber dass das so schnell geht war das verwunderliche!

Theux
28.05.05, 23:09
naja..das ist schon klar mit dem guten alten fahrtwind!aber dass das so schnell geht war das verwunderliche!

So ein Motor ist ja auch net gat ganz kalt :wink:

stoned_weedy
29.05.05, 09:51
stimmt auch wieder!
aber kommt der kühler dann auch immer hinterher? (meine, wenn ich jetzt mal gut eine stunde im stau stehe?)

SFOR
29.05.05, 10:00
Solang du genug Kühlflüssigkeit drin hast schon.
Aber wenn du eine Stunde im Stau stehst dann sachaltest den Motor doch sowieso ab oder?

Wenn der Zeiger mal in den Rotenbereich gehen sollte dann solltest du die Heitzung zur sicherheit voll aufdrehen um so zusätzlich zu kühlen.

Thrilldriver
29.05.05, 11:22
Wenn der Lüfter das nicht schaffen würde, wärs ja ne Fehlkonstruktion! :wink:

Also normalerweise geht der Zeiger nie in den roten Bereich. Hab ich jedenfalls in 6,5 Jahren Corsa fahren noch nie erlebt...

Wie ich oben schon geschrieben habe:
Wenn Du im Stau stehst geht bei ca. 100°C der Lüfter an. Wenn er dann auf 95°C runtergekühlt hat, geht er wieder aus. Stehst Du länger, steigt die Nadel dann hat wieder auf 100°C und der Lüfter geht wieder an, usw... :)

MfG, Sascha 8)

BassTi
04.06.05, 23:10
Kann man das verallgemeinern das der Lüfter bei 100°C anspringt? Bei mir tut er es nämlich irgendwie nicht! Bin schon öfters kurz vorm roten Bereich gewesen (wo es zum Glück dann auch immer weiter ging!)

Meine Tempraturanzeige steigt allgemein seit neusten immer sehr schnell. Letztens war auf der Autobahn langsam fließender Verkehr (kein Stop & Go) bei Regen um die 14 Grad am Morgen und die Anzeige ging sofort hoch auf 100°C. Kommt mir etwas komisch vor!?

Genug Kühlflüssigkeit ist drauf... kann man sonst noch was nachgucken/prüfen? Z.B. was mit meinem Lüfter los ist oder irgendwas anders nicht stimmt?

Lanokato
05.06.05, 00:57
also ich hatte das Problem auch...
n Check in der Werkstatt hat ergeben dass meine Temp-Anzeige im Cockpit falsch geht. Der Zeigt mehr °C an, als es in Wirklichkeit sind. Bei ca. 103°C geht dann der Venti an und kühlt bis kurz unter 100°C.

Speedymann
05.06.05, 01:38
wenn ihr euch nicht sicher seit ob euer thermostat funzt zieht einfach mal den stecker vom Thermostat ab und macht eine Wiederstandsmessung wenn der unendlich ist ist es hinüber