PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Fahrwerk



yakoli
26.05.05, 21:00
Hi,

kann mir jmd. ausm Kopf sagen(oder auch nachschauen falls die Möglichkeit besteht) wie teuer das GSI-Sportfahrwerk ist?

Is doch 20mm tiefer als das Serienfahrwerk, richtig?
Und ich muss es nicht eintragen lassen, weils doch ein Original-Teil ist, wenn ichs mir einbaue(n lasse)?

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 21:10
Preis kann ich dir leider keinen nennen, aber ja, es ist 20mm tiefer beim 1.8er Motor und nein, du mußt es sicherlich schon eintragen lassen, da du keinen GSi fährst :wink: aber frag doch noch mal bei deinem TÜV nach :wink:

spielematz
26.05.05, 21:28
hi,

habe noch eins zu liegen. ist erst 27000km gelaufen ...
preis per PN

yakoli
26.05.05, 21:32
hmmm ich dacht original-teile müssen nich eingetragen wern.

naja...

@freak: hatte hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=33339) was z8u meinem TÜV geschrieben.
Meinst du wenn ich das GSI-Fahrwerk verbaue, dass ich wieder und dann mehr Probleme mit den Radhausinnenkanten bekomme, die der TÜVer erst nich akzeptiern wollte(weil nix geschnippelt) und dann nach Testfahrt doch OK gesacht hat, oder ändert sich am einfedern (demzufolge möglichem schleifen) nichts mit 20mm tiefer?

danke dir

Der Pero
26.05.05, 23:38
Das GSI Fahrwerk ist doch das gleiche,wie in den Sport-Modellen.
Oder irre ich mich da?
Das gibt es nämlich auch für die 1.4er.

yakoli
27.05.05, 10:11
joa und genau das Fahrwerk meine ich. Da brauche ich dad do nich eintragen lassen?! Sehr merkwürdig.
Haste irgendwas falsch verstanden @ freak? (nich böse gemeint)

Corsa1800
27.05.05, 10:15
Also in anbetracht das im Sport/GSI die tieferlegung auch nicht eingetragen ist,würd ich sagen eintragungsfrei.
Auch wenn schon,wer merkt das denn was du da fürn Fahrwerk drin hast?
Original ist Original

yakoli
27.05.05, 10:18
ok. danke.
und das Rad federt auch nicht weiter ein mitm GSI-Fahrwerk, richtig? Dann hätte ich nämlich Glück und müsste nichts wegschneiden ana Radhausinnenkante... Blöder Prüfer - wollte mir nich glauben, dass mit 17" nix schleift, obwohl die arbeiten in den auflagen standen :evil:

CorsaC-Freak.0815
28.05.05, 20:53
GSi-FW :arrow: 20mm tiefer
Sport-FW :arrow: 30mm tiefer :wink:

Eintragen mußt du es vermutlich trotzdem, weil du eben was an Teilen änderst, die in der Regel immer eingetragen werden müssen....wie auch Reifen z.B. ....darum sag ich ja, frag mal den TÜVer :wink:

Wenn deine Reifen momentan nicht schleifen, kanns mit den 20mm schon ausreichen, dass sie es doch tun :shock: da du ja vorneweg 20mm näher am Radlauf bist und die Dämpfer annähernd gleich einfedern und du somit tiefer beim Einfedern runter kommst, sprich die Räder kommen näher ans Radhaus als vorher :shock:
Läßt du das FW eintragen, kann es passieren, das die der Prüfer dafür die Reifen austrägt :(

NetKiller
28.05.05, 22:40
Zum eintragen:
Du wirst dir den ordnungsgemässen anbau samt Acchsvermessung bestätigen lassen müssen.

Ausserdem hatte mein ex Sport ne geringere Höhe eingetragen als nen C Corsa Comfort. Und zwar nicht in den "Extras" unten, sondern bei der normalen Fahrzeughöhe....

Pega
29.05.05, 12:59
woher bekommt man eigentlich Fahrwerksbuchsen fürn nen C Corsa her? Ich hab gestern Abend schon das Netz durchsucht, aber noch nichts gefunden.....

Hat einer ne Adresse für mich? Oder evtl. gar noch welche rumliegen?

Bis dann

Marco

Garri
29.05.05, 13:12
GSi-FW :arrow: 20mm tiefer
Sport-FW :arrow: 30mm tiefer :wink:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Welches Sport FW soll das denn sein ????

CorsaC-Freak.0815
29.05.05, 21:43
:roll: war der Meinung, dass das so in den Prospekten stand...oder war das nur der Irmscher Sport??? :shock:

@NetKiller
geänderte Höhe hab ich bei mir bei den Federn nicht eingetragen bekommen, erst jetzt beim Gewinde haben sie das mit aufgenommen :shock:
Einbau und Achsvermessung hab ich für ne Eintragung noch nie vorweisen müssen....und beim C hab ich den Einbau eh immer selbst gemacht, also wie soll ich mir das von mir selbst bestätigen lassen??? :roll:

@Pega
Fahrwerksbuchsen müßten eh aus- und eingepresst werden....denke mal beim C gibt es da eh nicht groß Unterschiede, es gibt die große Achse und die kleine Achse. Hat man die kleine Achse, passt der Dämpfer der großen Achse eh nicht :roll: also wäre eine andere Buchse auch quatsch :D

Pega
29.05.05, 21:57
@Freak

von FK gibts aber auch nur eine Version der Gewindefahrwerke.

Also ein Modell für 1.0/1.2/1.4 und 1.8.

Schau mal bei FK nach.

Bis dann

Marco

Andi-Corsa
29.05.05, 22:12
[*gelöscht*

CorsaC-Freak.0815
29.05.05, 22:19
@Pega
ja klar, aber wir reden ja von nem GSi-FW :wink:

Pega
29.05.05, 22:35
oh, und ich über ein H&R Gewinde :)

du hast ne PN

Garri
29.05.05, 23:11
GSi-FW :arrow: 20mm tiefer
Sport-FW :arrow: 30mm tiefer :wink:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Welches Sport FW soll das denn sein ????

gibts nur für den Corsa Sport (sogar als es den GSi noch gab, war das nur für den Sport erhältlich)

iLine Selection Paket 2:
-Frontspoilerlippe in Wagenfarbe
-Dachspoiler in Wagenfarbe
-Seitenschweller in Wagenfarbe
-Nachschalldämpfer mit ellipsenförmigen Doppel-Endrohr verchromt
-Karosserie um bis zu 30 mm tiefer gelegt
-Komplettfahrwerk mit härteren Federn und Stoßdämpfern


Übrigens ist auch der Corsa Eco laut Preisliste Juni 2004 um 10 mm tiefer gelegt. :!:

@netkiller:
Bei meinem GSi steht auch keine andere Höhe drin. :roll:

Das ist das ganz normale Irmscher Fahrwerk und das gibst für jeden Corsa

kirko
30.05.05, 15:07
nur das vom GSi hat seinerzeit über 630 Euronen gekostet und das irmscher um die 440 ;o)

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 23:13
klar, das IrmscherFW kannst du bei Irmscher für jeden C bestellen, aber ab Werk war es doch nur im iLine Parket dabei, das man sicherlich niicht für jeden C bestellen konnte, oder sehe ich das falsch!?!? :shock:

kirko
03.06.05, 23:28
also wie schon geschrieben ich hätte es beim FOH für ca. 630€ (ohne Einbau) bekommen können und ich hab ja nen COSMO keinen SPORT oder so

Garri
04.06.05, 11:36
also wie schon geschrieben ich hätte es beim FOH für ca. 630€ (ohne Einbau) bekommen können und ich hab ja nen COSMO keinen SPORT oder so

Dann hätte Dich dein FOH aber beschissen denn das Irmscher FW liegt jetzt nach der Preiserhöhung bei 486,41€.

Schwarzwälder
13.07.06, 16:10
Hallo, in dem Thread hab ich ja schon viel erfahren, aber eines bleibt bei mir noch offen:

gibt es vom original Sportfahrwerk nur eine Version bezüglich der VA Achslasten? Von den Zubehörherstellern wird ja meistens in 2 Versionen unterschieden (bis xxx kg und ab xxx kg).
Ich habe von einem Mechaniker die Auskunft bekommen daß es hingegen von originalen Sportfahrwerk nur eine Version gibt (angeblich auch nur eine Bestellnummer).
Konkret geht´s darum daß ich ein original Sportfahrwerk aus dem 1,7 Diesel bekommen habe und es in den 1,2er einbauen möchte.
Weis jemand was genaueres hierzu?

kosik
13.07.06, 16:23
Hallo, in dem Thread hab ich ja schon viel erfahren, aber eines bleibt bei mir noch offen:

gibt es vom original Sportfahrwerk nur eine Version bezüglich der VA Achslasten? Von den Zubehörherstellern wird ja meistens in 2 Versionen unterschieden (bis xxx kg und ab xxx kg).
Ich habe von einem Mechaniker die Auskunft bekommen daß es hingegen von originalen Sportfahrwerk nur eine Version gibt (angeblich auch nur eine Bestellnummer).
Konkret geht´s darum daß ich ein original Sportfahrwerk aus dem 1,7 Diesel bekommen habe und es in den 1,2er einbauen möchte.
Weis jemand was genaueres hierzu?

Das passt an der Hinterachse nicht. :D Der Diesel hat M14 Gewinde und der 1.2er hat M10. :D

Schwarzwälder
13.07.06, 17:07
Das bezieht sich ja vermutlich auf die Stoßdämpfer, oder?

Da bleiben meine originalen drin weil die neuer sind als die aus dem Sport. Es kommen also nur die Federn rein und die müssten ja eigentlich passen, oder?

Knut82
13.07.06, 17:07
Schreib mal Pega an. Der hat ein Fahrwerk von einem 1,8er in einen 1,2er umgebaut(war zwar nen H&R aber das spielt ja keine Rolle). Da gabs glaube ich so Reduzierhülsen für die Dämpfer. Stand auch mal irgendwo in einem Thread

Schwarzwälder
13.07.06, 17:09
Mir geht´s nur um die Vorderachslast. Bei den Zubehörteilen wird ja immer in 2 Gewichtsklassen (kleine Motoren und große Motoren) unterschieden. Meines Wissens gibt´s diese Unterscheidung bei Opel nicht.

Und wie schon gesagt, Dämpfer bleiben meine alten drin, die haben erst 30000 KM und sind laut ADAC noch vollkommen in Ordnung, geht nur um die Federn!

yakoli
13.07.06, 17:32
darf ich dir den hinweis geben, dass du das lassen solltest?

du siehst NULL unterschied beim kleinen 1.2er. Die Federn sind für die großen Motoren gemacht und vorne geht das ding keinen cm runter.

Kauf dir 30er Federn das macht vieeel mehr her!
Und bitte glaubs mir - ich hatte die federn vom Sport-FW in meinem drin und ich hätte es mir sparen können (die arbeit sie einzubauen).

Schwarzwälder
13.07.06, 19:24
Na ja, mir geht´s nur sekundär um die Optik, habe im Geschäft ne Tiefgarageneinfahrt die ist sehr knapp (B-Corsa mit 30mm Irmscherfahrwerk und ner Frontspoilerlippe ist immer aufgesessen), deshalb muß es gar nicht sonderlich tief sein, mir geht´s vor allem um´s Fahrverhalten, das ist halt mit den Seriensportfedern deutlich sportlicher ohne gleich hart zu sein. Wenn er nur minimal tiefer kommen sollte ist mir das egal.
Aber ich schliese aus deiner Aussage daß die Federn passen.

Stefan76
13.07.06, 22:07
Die Federn passen definitiv. Tiefer wird er nicht, aber spürbar straffer.

Schwarzwälder
14.07.06, 09:29
genau die Antwort habe ich erhofft und gebraucht, vielen Dank für euere Mithilfe!!!

Andi-Corsa
14.07.06, 21:34
*gelöscht*

Reinertube
14.09.06, 20:54
Sorry, ich habs eben ganz durchgelesen, aber VA-Federn aus einem Diesel in einen kleinen Benziner bauen, das kann doch gar nicht gut gehen. Da stimmt ja die Federrate überhaupt nicht.