PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnat Endstufe überhitzt?



Neo_the_Hacker1
27.05.05, 12:26
Hi zusammen,

habe in meinem Corsa ne Magnat Endstufe (Rapbull 360) welche auch an sich echt gut is. Kabel sind 10mm² gelegt. Wenn ich nun länger autofahre so sagen wir mal über ne Stunde kommt es öfter vor, das die Endstufe bei Bässen abschaltet, kurz aus bleibt und dann wieder angeht. Wenn ich leiser mache und die Bässe nicht mehr so kräftig sind, gehts und sie bleibt an. Will ich laut hören und die Endstufe dabei immer an haben, muss ich erst ne Weile stehen oder radio ausmachen weil sie anscheinend überhitzt. Ist in solchen Fällen nämlich sau-heiß (man könnte nen Ei drauf braten) und schaltet auch auf Störung (zu sehen an ner Roten LED)
Hab schon nen PowerCab dazwischen weil ich dachte sie bekommt zu wenig Saft aber immer noch das Spielchen. Ist die kaputt oder is das normal oder Kabeldurchmesser zu dünn???
Was kann das sein?

sLeepY
27.05.05, 12:49
10mm² ist zwar nicht gerad viel, aber das dürfte der fehler nicht sein, die 12v kommen ja trotzdem an! ich würde einfach mal sagen das die magnat endstufen qualitativ nicht gerade das non-plus-ultra sind und deshalb nen relativ größen teil in wärme umwandeln und nicht in leistung!
meine endstufen werden zwar auch warm, aber richtig heiss werden die nie!

lg

VeNoM
27.05.05, 13:14
am KAbel liegt es nicht, denn wäre das zu dünn würde das KAbel selbst Heiß werden !

wie haste die denn verbaut ?! kommt genügend luft dran ?!

Neo_the_Hacker1
27.05.05, 13:26
Die endstufe ist am Rücksitz verschraubt. Sub Rolle direkt daneben. Kühlung ist da wohl nicht wirklich aber wo hat man das schon im auto?

corsa2000
27.05.05, 14:44
Hast Du auf die Impedanz der Lautsprecher geachtet? Haste vielleicht irgendwelche LS parallel angeschlossen (4Ohm parallel 4Ohm = 2Ohm)? Oder irgendwo ausversehen die Lautsprecherausgänge überbrückt (scheuerndes LS-Kabel, spleissende Litzen, die die Anschlüsse überbrücken)?

Jojo81
28.05.05, 00:13
ich hatte früher auch mal so ne magnat verbaut, und hatte auch ab und an mal dieses hitzeproblem. liegt an der stufe. mußt du halt sehen. das sich die wärme nicht direkt drüber stauen kann und sie nicht direkt der sonne ausgesetzt ist

Shaft
28.05.05, 17:10
Das die an der Rückbank festgeschtraubt its, sollte kein Problem sein. Meine ES (Blaupunkt) hängt an der Box und ist direkt vor der Rückbank - keine Probleme bei Hitze und Dauerbetrieb.

Christian8800
29.05.05, 13:20
du kannst auch ein cpu lüfter auf die kühlrippen schrauben und dann an das remote kabel hängen dann müsste sich das hitzeproblem in luft auflösen, :lol:

sycor
01.06.05, 08:51
Moin

kann es sein dass du den gain regler bis zum anschlag aufgedreht hast oder und den bass boost eingeschaltet hast ? dann würde die endstufe höchstwarscheinlich clippen und dadurch sehr heiss werden.

Was hast du denn an der Endstufe hängen, hast du noch eine und was für ein Radio hast du ?

Neo_the_Hacker1
01.06.05, 09:31
Moin

kann es sein dass du den gain regler bis zum anschlag aufgedreht hast oder und den bass boost eingeschaltet hast ? dann würde die endstufe höchstwarscheinlich clippen und dadurch sehr heiss werden.

Was hast du denn an der Endstufe hängen, hast du noch eine und was für ein Radio hast du ?

Ähhh ja ist eigentlich fast bis zum Anschlag aufgedreht und Bass Boost ist an aber nur beim Sub, bei den beiden Boxen die in meiner Heckablage sind, ist der aus und die Boxen haben noch nen HPF drin sodass der Bass wirklich nur über den Sub kommt. Radio ist ein Sony M9900!

Konfiguration ist also:
Magnat Endstufe im Kofferraum. PowerCab hängt mit dran. Am ersten und zweiten Kanal hängen 2 Sony Boxen aus meiner Heckablage. Am 3 und 4 hängt der Sub im Bridge Modus und Endstufe ist auf 3 Kanal Betrieb eingeschaltet. Bass Boost ist beim 3-4 zugeschaltet und Schalter für die Auswahl des Klangs auf FULL. Dort gäbe es glaub ich noch HPF und LPF. Am SUB ist FULL. Sub ist eine Magnat Rolle (30CM)
Ist es wirklich die Mangelnde Qualität der Stufe? Scheisse :-(

corsa2000
01.06.05, 14:11
Sub auf FULL? Der muss an LPF! Kauf Dir ne Endstufe, die Du nicht voll aufdrehen muss und Dir es von der Lautstärke trotzdem reicht. Oder LS mit besserem Wirkungsgrad.
Beim Home Hifi sagt man, mehr als gut 1/3 sollte man den Verstärker nicht aufdrehen müssen, damit es richtig laut ist. WSo hat der Verstärker noch Reserven für Dynamik (er geht nicht gleich ins Clipping)...

Jojo81
01.06.05, 14:11
den sub auf full :shock:

der bekommt natürlich den LPF (lowpassfilter) sonst spielt der doch die ganzen höhen mit und wird unnötig belastet. mach den mal rein und eregl ihn bei 100Hz ab.

Tomo16v
01.06.05, 14:49
desweiteren ist die befestigung an der rückbank auch net super, da dadurch die endstufe auch noch ne art falsche masse bekommt. lieber irgendwo ran wo kein metall ist oder zumindest holz dazwischen und so verschruaben dass endstufe nicht mit der rb in berührung kommt
mf gtom

Neo_the_Hacker1
01.06.05, 15:57
Hatte den Sub auch mal ne Zeitlang an LPF allerdings hat er dann bei weitem nicht so die kraft und druck wie auf FULL. Behebt das das Problem oder ist das nur Klangmäßig anders?

CHris K
01.06.05, 17:02
würde mal den gain runterdrehen.. und bass boost ausmacheN :)

wenn der bass weniger wummst würd ich mal probiern den lpf richtig einzustellen :D

sycor
01.06.05, 17:52
Der LPF wird dein problem leider nicht beheben, der ändert nur was am klang. Ist der eigendlich nur schaltbar oder hat er auch einen drehregler ?

Dein Problem ist es das du den amp knadenlos überforderst, da er für dich wohl nicht genug leistung hat.

Gain runterdrehen und bass boost ausmachen ist für die endstufe sicherlich das besste aber ich denk mal das es dir dann zu leise sein wird da eine clippende endstufe als lauter wargenommen wird auch wenn sie es messtechnisch nicht ist.

Also musst du entweder mit dem problem leben, die enstufe runterdrehen oder dir einen gute neue mit mehr leistung kaufen.

Wenn du dir eine neue kaufen willst dann bitte keinen 2000 watt ebay schrott lieber eine gebrauchte gute.

Tomo16v
02.06.05, 07:36
da eine clippende endstufe als lauter wargenommen wird auch wenn sie es messtechnisch nicht ist.


....is nicht ganz richtig. manche endstufen werden erst im clippingbereich richtig laut. nur so zur ergänzung. allerdings sollte man das beim musikhören tunlichst vermeiden!!!!!!!!

mfg tom