PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren......... DRINGEND



Boster
27.05.05, 16:17
Hab heute den Radlauf vom Cali (Normales Rot) neu lackiert....
Muss ich bevor ich den klarlack drüber machen die farbe anrauen?

mfg Ben

Speedymann
27.05.05, 21:35
nein musst du nicht

Speedymann
27.05.05, 21:35
nein musst du nicht da du ja sonst die Kratzer sehen würdest

omega-cruiser
28.05.05, 00:59
halt stop !!!!!

nehme mal an du hast Magmarot ? da kommt KEIN Klarlack drauf !! Klarlack nur bei Metallic lack !

nach dem du das Magmarot aufgetragen hast , mehrere schichten übereinander bis es glänzt, dann gut austrocknen lassen ( am besten über nacht min 12-18 std. ) mimmst du 1500er nassschleif papier und gehst über die lackierte fläche, jetzt brauchst du einen gute schleif-politur z.B M3 ( 500ml ca. 30€ im guten KFZ-teile handel) + poliermaschine und polierst die seite komplett - so bekommst du schönen glanz auf deinen vorher mit 1500er geschliffenen lack und auf dem alten lackt verschwindet der sprühnebel.

zum finish nimmst du M3 hochglaz politur ( z.B M3 ) und polierst alles noch mal - fertig !!

@ speedymann
wenn man kein Plan hat sollte man auch nix texten ;)

Boster
28.05.05, 19:55
okay dank dir! "es ist dieses magmarot"

aber was ist wenn klarlack drauf ist, hab da ein bissle schon drauf gemacht!? -Cry- :-)

bekomme ich es trotzdem so hin das es einiger massen gut ausschaut?

P.s. Ist bei den wagen eh sch.... egal ;-)

omega-cruiser
28.05.05, 23:52
Hi Boster,

ob du es hin bekommst musst du selber wissen :lol:

ne lass es so wie es ist und geh mit dem 1500er papier drüber und dann schön poliern bis es wieder glänzt.

mfg
omega-cruiser

Astranicole
30.05.05, 16:14
@ omega-cruiser aber wenn klarlacken dann muß an geschliffen werden oder ? :shock:

und kann man denn magmarot nicht klarlacken denn ich hab auch die farbe und wollte den mal klarlacken lassen ! :twisted: wenn der neu gelackt ist das das rot dann ned wider in 3 jahren im eimer ist ! :cry:

omega-cruiser
30.05.05, 17:26
Hi Astranicole
jepp würde den lack leicht anschleifen und dann mit Klarlack drüber ggf. mehr fach wiederholen.

anstatt deinen gleich neu zu lackiern, versuch es doch mal mit einer richtigen Lackaufbereitung 8)

als ich vor 2 Wochen meinen Corsa gekauft hab ( magmarot ) war der Lack völlig im eimer, ich bezweifele ob er in seinen 14 Jahren jemals poliert worden ist :cry: der arme :wink:

habe mir von meinem Kumpel eine richtige Poliermaschiene geliehen und mir eine Flasche M3 Schleifpolitur gekauft. Die Politur nimmt den toten Lack runter bis es wieder schön glatt ist und glänzt - allerdings ist der Lack jetzt "offen" und ungeschützt !
nach der schleifpolitur hab ich A1 speed polish genommen und danch A1 wax und siehe da nach 6 stunden Arbeit und ca. 60€ sieht der kleine wieder fast aus wie neu !!

damit wieder das rot nicht ausbleicht würde ich raten den Lack alle 2 Wochen mit A1 speed polish zu behandeln, geht ratz fatz bei dem kleinen Corsa und die mühe ist es alle mal wert.

Über deine idee mit den Klarlack würde ich an deiner stelle noch mal mit deinem Lackierer sprechen :wink:

mfg
omega-cruiser

Shaft
30.05.05, 20:00
Worin liegt denn das Problem, den Lack mit Klarlack zu überziehen? Vertragen die sich nicht?

omega-cruiser
30.05.05, 22:25
Hi shaft,

nö vertragen tun die sich schon, ich bezweifle aber das der lackierer ihr den Astra einfach mit klarlack überzieht - deswegen fragen :wink:

Tomo16v
31.05.05, 15:52
von wegen anschleifen!!!!!!1 :shock:
die meisten lacke (2 schicht) werden nass in nass gespritzt!!! also basislack und dann gleich klarlack drüber!
das opel magmarot ist ein einschicht-lack und wird deshalb ohne klarlack aufgetragen. sieht man auch wenn man übers auto drüberpoliert, dann ist die wolle zumeist rot eingefärbt. bei 2 schichtlacken erhält man keine farbspuren auf der polierwolle, da ja der klarlack farblos ist...

mfg tom

omega-cruiser
31.05.05, 22:46
Hi Tom,

gut erklärt, dürfte jetzt wohl jeder verstanden haben.

mein dicker ist Novaschwarz-metallic, wir hatten die Radläufe gezogen und dabei ist der lack leicht gerissen, haben es selbst bei lackiert, ist sehr gut geworden erkennt man nix. hatte aber, bevor der Klarlack drauf kam, 1500er papier drüber fliegen lassen ( die kleine nase war dann auch weg ) und zum schluss schön M3 polieren.

Tomo16v
02.06.05, 08:42
ja gut, beim beilacken ist der arbeitsablauf ntrl. etwas anders. ich persnl. würde mich das nicht trauen, dazu sind meine praktischen fähigkeiten zu gering. selbst das normale lackieren vermeide ich eher, dafür gibts bei mir genug freunde/bekannte die das können.

übrigens sehr geiler omega den du da hast *daumenhoch*

mfg tom

Astranicole
02.06.05, 13:45
@Tomo16v da kan ich dir nur zustimmen der omega ist echt geilo !

aber das mit dem klar lagen ist ja so oder so erst nach der neu lackung fällig ! :oops:

omega-cruiser
02.06.05, 16:14
danke für die Blumen :oops:

@ astranicole

achsooooo du möchtest kommplett lackieren, ich war der annahme du wolltest einfach nur Klarlac über deinen alten Lack drüber machen :wink:

hab noch ein Pic von meinem Heck da 8)

Corsa A V6
28.01.06, 17:29
Also ich hab z.b. bei meinem Tigra Schwarz uni drauf, hab mir jetzt Klarlack drauf machen lassen, das is beim polieren besser und er ist wiederstandfähiger gegen kratzer , d.h. wenn ma ein kratzer reinkommt kann man den rausschleifen, ohne das man gleich den Füller sieht.

:lol:


mfg leo