PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID Knopf



1W88
27.05.05, 18:12
Hi Leute,
hab ne Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Die Knöpfe am TID gehen ja auf der Platine an so eine runde Fläche, ich vermute diese Fläche besteht aus zwei Metallen und wird durch den Knopf überbrückt.
Mir ist nämlich der Gummi kaputt gegangen der unten an den Knöpfen ist. Nun wollte ich von Hand (mit einem Schraubenzier) diesen Kontakt überbrücken, um die Uhr einzustellen, das funktioniert aber nicht. Kann mit einer sagen wie dieser Knopf funktioniert? Ist zwar nicht Überlebens wichtig, es würde mich jedoch schon interessieren

mfg

Ps. Wo könnte ich den so einen Gummi herbekommen?
Am besten vom Schrottplatz, oder?

Waldbrand
27.05.05, 20:56
So einen Gummi kannst auch in alten Elektrogeräten finden! :D

Ja, so wie du das gesagt hast Funktioniert das schon! Äusseren Kreis mit dem Inneren brücken.

Du könntest Dir z.B. zwei Taster drauflöten, und die in die Blende bauen, oder Du nimmst SMD-Taster, und dann kannst die alten Bolzen übernehmen.

1W88
27.05.05, 21:27
erstmal Danke,
muss mal in alten elektrogeräten suchen, ob wir so was da haben.
aber das mit dem überbrücken muss ich nochmal ausprobieren, also beim letzten mal hat´s nicht geklabt. Den eigentlich wollte ich ja wie du schon gesagt hast andere taster einbauen, aber irgendwie .....
Naja nocmal ausprobieren.
übrigens kann das nicht sein das das keine zwei kreise sind sondern zwei Halbkreise mit einem kleinen abstand?

mfg

Waldbrand
28.05.05, 00:13
Ja, zwei Halbkreise kann auch sein. :)
Sorry, aber vom Prinzip her isses das gleiche Pads Brücken, Schalter aktiviert.

Andere Frage: Wie ist dir denn der Gummi kaputtgegangen? Weil evtl. liegts ja an was anderem. Der Gummi is unten mit Graphit beschichtet, wenn das nicht mehr leitet, könnte man n kleinen Kreis Alufolie drankleben, oder mit Leitsilber anpinseln...

MfG, Michael.

LilaTiger
28.05.05, 00:45
Hab noch das Gummi hier liegen vom kaputten DID

1W88
28.05.05, 11:41
komisch, mit dem Schraubenzieher hats mit dem überbrücken nicht geklabt, dafür aber mit der Alufolie. also erstmal Danke. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mir da zusammenbastel, das das wieder funktioniert.

mfg
der mit Vorerstmal wieder richtigen Uhrzeit in seinem TID

Waldbrand
28.05.05, 13:16
Hol Dir ein Astra G oder C-Corsa TID, (gibts ab 20 Euro aufm Schrott), und dazu die Carphone-Abdeckung vom Corsa B (gibts für 5,90 Beim Opelhändler), und fertig is die Modernisierungsmaßnahme :D

Oder n Corsa-TID für 10-20 Euro aufm Schrott holen...