PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er ruckelt wenn ich die Geschwindigkeit halte! HILFE!



trendy_andy
27.05.05, 19:11
Hallo,

ich hab sporadisch das Problem, dass wenn ich die Geschwindigkeit halte mein kleiner anfängt zu ruckel als ob man ständig die bremse antippt.

Beim beschleunigen hab ich keine Probleme. Auch wenn ich ganz vom Gas gehe fährt er ganz normal.

Egal in welchem Gang ich fahre. Das Problem ist immer da!

Was kann das sein? Ist schon Kacke wenn man immer gas geben muss dann wieder auskuppeln muss um ruhig fahren zu können.

tigra-sport
27.05.05, 19:32
das hatte ich anfangs auch als mein kat kaputt war, da hat er geruckelt wenn ich die geschwindigkeit halten wollte, naja wurd dann immer schlimmer nachher auch beim beschleunigen.

lag daran das der kat sich nach und nach innen aufgelöst hat und die ganze scheisse in den msd gepustet hat und der nachher komplett zu war.

gruß

Tigra290
27.05.05, 19:52
Bei mir wars damals das AGR.....findest ne Menge in der Suche drüber

SiCnezZ
28.05.05, 12:08
Hallo!
Beim Corsa 1.4-16v meiner Freundin tritt das selbe Problem auf. Diagnose AGR-Ventil. Meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten:

1. Mit einer Art Steuergerät vom Freundlichen kann man das Ventil wieder gangbar machen. Kostet nicht viel und hilft auch nicht lange.. ;)

2. AGR ausbauen und reinigen- 120EUR (mit Fehlersuche vorher). Hat eine Woche gehalten.

3. AGR austauschen- ca. 200EUR (100 davon für das Ventil..) - wird nächste Woche gemacht, hoffentlich hilt das. :?

Einige haben das AGR auch mit einem Metallstück dichtgemacht, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.

Gruß,
SiC

CruiserY2K
28.05.05, 13:03
Tach Leute,

Dieses besagte Rückeln hat mein 1,4ér Tigra auch, der Calibra eines Kumpels macht das auch, mein alter 1,4ér Corsa A hat das ebenfalls gemacht.....

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, war nichts drin.
Motorkontrolleuchte geht NICHT an und blinkt auch NICHT ab und zu während der Fahrt
Das AGR kann es somit nicht sein.

Ich denke dieses " Lastwechselschieben " ist soweit normal, vor allem in den unteren Gängen. Bei steigender Laufleistung des Motors und des Kraftstranges kann das mehr werden.
Hält sich aber in Grenzen wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht.

Sollte jemand jedoch aus Erfahrung ( und nicht aus Vermutung ) wissen, daß diesen Problem definitiv von jetzt auf gleich abstellbar ist - bitte posten.
Will ich wissen :-)

CruiserY2K

Tigra290
28.05.05, 13:08
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, war nichts drin.
Motorkontrolleuchte geht NICHT an und blinkt auch NICHT ab und zu während der Fahrt
Das AGR kann es somit nicht sein.
CruiserY2K

Na und???

Mein Fehlerspeicher war auch leer und sofort nach reinigen bzw, beim
2. mal dann stillegen des AGR war sofort Ruhe....verlasst euch doch
nicht immer auf den Fehlerspiecher bzw die MKL :wink:

CruiserY2K
28.05.05, 14:18
@Tigra290: Na und ???!!!!


Das dem AGR und vor allem dem 16V Kopf einen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte ist ja allgemein bekannt aber deshalb lege ich das AGR doch nicht still.

Was sollte das denn für ne Scheißkonstruktion sein, wenn ein Motor nur dann "sauber" läuft, wenn man alles ausbaut ??!!

Ne, sorry,da fang ich nicht mit an!
Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Entweder läuft die Karre vernünftig oder der Motor, bzw. die Abgasrückführung ist schlichtweg ne Fehlkonstruktion.

Demnach was hier gepostet wird hängt sich das AGR also stängig auf ?
Ob man da nicht mit entsprechender Pflege des Motors weiter kommt ?
Oder ist der Tigra einfach nur so ne Pröllheizerkarre wo jeder Idiot dran rumbasten muß ??

Sorry, rege mich gerade echt auf hier. ( nicht persöhnlch nehmen )

Dieses ruckeln im Lastwecksel habe ich bereits bei mehreren OPEL Fahrzeugen festgestellt, wo es noch überhaupt kein AGR, Sekundär(Luft)pumpe und Co. gab !

Ich spühle meinen 16V Kopf regelmäßig, weiterhin gibt es regelmaßig einen Kraftstoffzusatz. Kurzstrecke meiden, regelmaßiger Ölwechsel, kein Schrottöl reinhauen und vernünftig mit der Technik umgehen. Mein Zylinderkopf und die Ventile sind sauber, die Verbrennung optimal und bei 80Tkm nix mit " AGR Ruckeln".

leichtes Ruckeln durch Lastwechsel - ja.

Ich denke man kann nicht pauschalisieren, das Lastruckeln beim Tigra grundsätzlich auf ein defektes AGR-Ventil schließen läßt.

CruiserY2K

Tigra290
28.05.05, 15:06
Also mal bitte aufm Teppich bleiben....

Ich wollte hauptsächlich damit sagen dass man sich nicht immer
auf die MKL verlassen sollte, kann da auch (genauso wie du!) nur
aus eigener Erfahrung reden, und es ist nunmal so dass bei den
X14XE X16XE das AGR oft für die beschriebenen Porbleme verantwortlich ist, warum sollte man da nicht mal an diesem Punkt angreifen und erst mal sauber machen etc und schauen ob er dann immer noch ruckelt? :roll:

Hier werden Tipps und Erfahrungen weitergegeben und nicht:
"Ich weiß ganz genau was der Fehler ist", da hast du mich evtl. falsch verstanden. Sorry

Und wenn ich mein AGR stillege dann ist doch mein Bier oder?
(Zum Glück hab ich ja keins mehr :lol: )

CruiserY2K
30.05.05, 11:05
@Tigra290....

ne, ne ich hab Dich schon verstanden. Ich wollte ebenfalls nur FÜR ALLE weitergeben, daß man nicht direkt alles ausbauen muß oder bei OPEL teuer Geld für ein AGR Ventil , geschweige den Einbau ( wer das nicht selber kann ) auf den Tisch legt, was dann angeblich in " 14 Tagen " wieder kaputt gehen soll. Ist halt meine Erfahrung die ich hier weitergebe.

Was Du in Dein Auto ein- oder ausbaust ist NATÜRLICH Dein Bier - ich habe Dich ja auch nicht persöhnlich angegriffen - muß jeder selbst wissen. Wem Deine Erfahrung als Abhilfe dient, soll nach Herzenslust ausbauen :-)

In diesem Sinne

CruiserY2K

Tigra2000
30.05.05, 13:24
Ich kenne das Problem im Stadtverkehr bzw. im Stau auf der Autobahn. Da fahre ich allerdings im 1. Gang. Bei abwechseldem Gasgeben und Gaswegnehmen fängt mein Tigi böse "zu springen" an. Das ist Äußerst unangenehm. Wenn man behutsam mit dem Gaspedal umgeht, kann man dieses Springen minimieren aber nicht eliminieren :-(
Am Anfang war dieses Ruckeln nicht ...
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein defektes AGR sich nur im ersten Gang bemerkbar macht. Ansonsten ist alles Okay :roll:

thk0106
30.05.05, 14:43
Ich hatte dieses Ruckeln auch. Nach einer Ventilspülung und Anpassung des Fahrstils gehts jetzt subba :)

Hab hier im Forum auch schon was von Verkoken der Auslassventile gehört...

Fireshocker
30.05.05, 16:44
ich hatte dieses jahr schon 2 mal son ähnliches problem.
beim ersten mal hats damit angefangen dass wenn ich im stand oder bei konstanter geschwindigkeit fuhr er ruckelte. bei höherer drehzahl nicht. mit der zeut brachte er dann auch keine power mehr und fuhr irgend wie nur noch auf 3 zylindern.
brachte ihn dann in ne freie werkstatt, die haben ne woche dran gesucht und sich mit allen möglichen werkstätten in verbindung gesetzt (auch opel) weil sie nicht mehr weiter wußten. die hatten bin dahin ne ventilspülung, steuergerät gewechselt, ventile von einem zum anderen zylinder gedreht, AGR gereinigt, lamdasone gewechselt, zündkerzen gewechselt uvm.
zum schluss haben sie irgend wie erfahren dass es mal ne rückrufaktion von opel gab wegen dem motoren, weil die ventilbohrungen anscheinend zu klein waren. bei mir war es also so, dass die ventile verkokt waren und deshalb schwergängig waren.

die haben dann n ölzusatz namens Megacyl (war so blaues zeug) dazu gekippt, sind ne halbe bis dreiviertel stunde gefahren und er lief wieder einwandfrei.

hatte sich dann kürzlich wieder schwächer bemerkbar gemacht, hab dann ölwechsel und nochmal von dem zeug rein gemacht.
danach war wieder ok. kann auch von dem ölgekommen sein was ich vorher drin hatte und weil ich wenig autobahn fahre.

LionCL75
30.05.05, 17:46
Hi, also ich hatte grad letzt erst genau das Problem, dass trendy_andy beschrieben hat. Nur das ich es nicht sporadisch, sondern immer hatte. MKL ging auch keine an, Fehlerspeicher war leer. Endergebnis: zum FOH gefahren, die ham´s AGR getauscht (schlappe 300 Ocken) und jetzt läufter wieder. Hoffentlich hält´s ne Weile!

mfG
Chris

Tigra2000
31.05.05, 20:44
zum schluss haben sie irgend wie erfahren dass es mal ne rückrufaktion von opel gab wegen dem motoren, weil die ventilbohrungen anscheinend zu klein waren. bei mir war es also so, dass die ventile verkokt waren und deshalb schwergängig waren.

Ups, für welche Motoren gab es wann eine Rückrufaktion die diesen Fehler betrifft ?

Fireshocker
31.05.05, 21:11
so genau kann ich das auch nicht sagen. habs nur vom mechaniker gehört, der nach vielem und langem rumtelefonieren wegen meinem fehler erfahren hat. also meiner ist Bj. 95

Orgasmann
02.06.05, 08:52
so, ich hatte auch bis vor kurzem auch das problem, dass er ruckelt... nur jetzt isses zu einem "blubbern" beim gasgeben in jeder drehzahl geworden! leistungsverlust ohne ende... ich glaub ich fahr mit ner 45ps karre :evil: :x :(

fazit: zündkabel defekt. ich habe bei dunkelheit den motorblock angeschaut und mein dad hat mal vollgas gegeben... dieses BLITZLICHTGEWITTER sah zwar wundervoll aus, hat aber nen echt besch*ssenen nebeneffekt. :x :evil:

nach dem wechsel gab es keine probleme mehr...

BS-111
02.06.05, 13:36
Ahhh hier wird von Leistungsverlust geredet ! Den hab ich auch auch ! Geiler als der Perverse Leistungsverlust ist die Tatsache das wenn ich manchmal die Kupplung trete (Auch beim Anlassen) er absolut kein GAS annimmt ! Also das GAS absolut TOD ! Am meisten passiert das wenn ich Rückwerts irgendwo rausfahre und dann die Kupplung trete um den Vorwärtsgang einzulegen dann steh ich press auf der Strasse und er nimmt kein GAS an und stottert und geht aus ! Ist doch klasse oder ?

Tigra290
02.06.05, 14:22
Ahhh hier wird von Leistungsverlust geredet ! Den hab ich auch auch ! Geiler als der Perverse Leistungsverlust ist die Tatsache das wenn ich manchmal die Kupplung trete (Auch beim Anlassen) er absolut kein GAS annimmt ! Also das GAS absolut TOD ! Am meisten passiert das wenn ich Rückwerts irgendwo rausfahre und dann die Kupplung trete um den Vorwärtsgang einzulegen dann steh ich press auf der Strasse und er nimmt kein GAS an und stottert und geht aus ! Ist doch klasse oder ?

Gibts doch nicht, hast den Fehler immer noch nicht gefunden?
(Hätte da einen Corsa zum Tausch :lol: )

Orgasmann
02.06.05, 14:29
@RennSau:
guck einfach mal nachts nach deinen zündkabeln (evtl vorher den plastedeckel abnehmen) und lass jemanden bei standgas voll aufs gas latschen... wenn du es "gewittern" siehst, sind die zündkabel im eimer. ansonsten kann es auch am steuergerät liegen.
(zündkerzen wirst du sicherlich schon gewechselt haben, stimmt's?)

wenn du neue zündkabel kaufst, achte darauf, dass es abgeschirmte sind. die kosten zwar um einiges mehr, sollen aber länger halten.
evtl. die kabel zusätzlich mit dämmwolle abschirmen.

oder vielleicht hast du auch "nur" nen massefehler... hatte ich beim corsa, sobald ich auf die bremse ging... motor aus, keine gasannahme... und alles leuchtete. :? tjaja, die elektrik... :roll:

BS-111
02.06.05, 22:49
Also ich kann die Beruhigen so dinge wie
Zündkerzen/kabel/modul wurden schon gewechselt !
Nebebei noch Benzinpumpe/Benzindruckdose/Benzinfilter/Relais

tigaente
02.06.05, 22:55
hi,

habe ich auch schon gehabt und jetzt wieder. damals habe ich die zündkerzen gewechselt und es war besser. heute hatte ich auch die nase voll von dem geruckel in der stadt und habe erneut die kerzen gewechselt. dabei habe ich festgestellt das drei kerzen locker waren. war damals auch schon.

meine erklärung ist das es einen kleinen leistungsverlust gibt der sich nur bei lastfreien fahren im gang bemerkbar macht. nur eine vermuttung. ich werde morgen posten ob das stimmt, den dann fahre ich auch wieder mit meinem der bis gerade auch im rollen im gang ruckelte. bei vollgas habe ich auch kein prob.

gruss

rico