PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen zur Innenbeleuchtungsausbau



Roman483
21.07.03, 19:33
Hi Leutz,
ich hab mal verschieden fragen´:

1. kann ich mit diesen Birnen auch mein LCD-Tacho grünleuchten lassen?
http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=18079&m4=&domid=1022&add_shop_act=pdetail&wgid=99&aid=2280&shauid=62197&staffelpos=1

2. Wie funktioniert das mit diesen röhren? Muss ich da den Inverter an die röhren anlöten, oder wie?
http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=18079&m4=&domid=1022&add_shop_act=plist&wgid=101&shauid=62197&staffelpos=1

3. Ich weiß das es illegal ist, aber weiß jemand welche unterboenbeleuchtung besser leuchtet. Die LED oder die Neon Beleuchtung? (ziemlich weit unten auf der seite)
http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=18079&m4=&domid=1022

4. Was ist besser für den innenraum Kaltlichtkathode oder Neonröhre?

Danke!

CorsaC-Freak.0815
21.07.03, 22:40
Zu 1:
wird nichts gescheites geben :? , da der LCD-Tacho ja im normalbetrieb schon Halogenbirnen benötigt, damit man was sieht und außerdem wird das Licht in mehreren Lichtleitern im Tacho verteilt, was durch das gebündelte Licht von LED's eigentlich nicht gescheit funktioniert.
Auch muß die LCD-Flüssigkeit ja erstmal vom Licht durchdrungen werden...darum normalerweise auch die Halogenbirnen.
Habe bei mir die Kilometeranzeige (bei Corsa C ist das ne kleine LCD-Anzeige) mit ner 1800er LED beleuchtet, und bei Tag sieht man das kaum. :shock:
:idea: Gibt aber Firmen, die d :wink: ir die LCD-Flüssigkeit gegen ne andersfarbige austauschen

zu 2:
jipp, es gibt Inverter für eine Kaltlichtkathode und I. für 2 KLK. Meißt sind I. u. KLK. mit Steckern versehen....also entfällt das Löten. :D
Mußt aber bedenken, dass die KLK. zwar sehr dünn sind, jedoch mit einer zusätzlichen Plexiglasröhre versehen sind, die zum Schutz (leichte Bruchgefahr der KLK.) dienen jedoch zusätzlich Platz wegnehmen. :evil:

zu 3:
:?: :?: :?:

Star Trooper
22.07.03, 00:13
@CorsaCfreak.0815

... jo, genau, ich hab das Problem, das die LCD Flüssigkeit immer auf eine Seite schwappt wenn ich scharf durch dir Kurven brettere ..... dann hatte letztens meine Freundin im Autokino schrecklich Durst und ich hab ihr nen Schluck ausm LCD-Tacho gegeben ... nu zeigt der nimmer richtig an ... was soll ich da tun? ..... kann ich da auch ne andere Farbe reinfüllen oder sogar mischen damits Bunt wird?

Oder soll ich meiner Freundin tief in die Augen schaun um die Geschwindigkeit korrekt abzulesen ?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amok
22.07.03, 01:05
Ja, da kannst normale Tinte vom Füller nehmen, dann sparst dir den Blauumbau @Troopi :)

Warum auch teures Geld für EL Folie oder LED´s ausgeben ?? Im Schreibwarenladen kostet nen Glas Tinte grad mal 3€, das reicht locker um den Tacho und das TID auf blau zu kriegen ! ... Leute gibts .... tztztz

Star Trooper
22.07.03, 01:38
Hab schwarze Tinte da, hab ich dann Knight-Rider-Look *rofl* ......???

Glaube mal das ich wegen der heissen Tage der letzten Zeit auch so wenig aufm Tacho sehe ... weil die Flüssigkeit anscheinend verdunstet! ...kann man die mit einem Kühler zusätzlich kühlen oder so? .....
Wenn meine Freundin beim fahren einen Kuli in die Hand nimmt, hab ich dann nen Fahrtenschreiber? ....



*SchmeissmichinsEckvorlachen*
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Skar
22.07.03, 10:06
alter seid ihr fies :-)

back on topic:

zu 2: Die Kaltkathoden sind, wie die inverter mit Stecker versehen. Man darf die Kabel zwischen Inverter und Röhre auch nicht verlängern!! anschließen is supereinfach.

zu 3: NEON!!! LED kannste als UBB voll vergessen, die ausleuchtung is beschissen. Neon und wasserdicht (nicht nur spritzwassergeschützt) is das einzig wahre. Oder halt ne spritzwassergeschützte mit Silikon nach-dichten. Aber auf jeden Fall nich LED.

zu 4: Tja da gibts keine Patentantwort. Die Neons sollen wohl heller sein. Ich hab Kaltkathoden drin und bin sehr zufrieden. Einige hatten mit den Neons auch das Problem das die trotz Massetrennung Strom zogen!

CorsaC-Freak.0815
22.07.03, 12:10
@StarTrooper & Amok
Vielen dank.....eventuell solltet ihr euch mal en bissel schlau machen, oder einfach mal auf Tunermessen fahren....dann käme euch nämlich die Erleuchtung, dass es soetwas jo gibt :twisted:
....aber kennen wir nicht....also gibts das nicht :? ....ist schon OK....dumm gebohren und nichts dazugelernt sage ich da nur :D

@skar
man soll die Leitungen nicht verlängern, habe es jedoch schon erfolgreich praktiziert :wink:

Amok
22.07.03, 14:01
lol, genau .. ich wusste noch nie, dass sich in einem LCD Display Flüssigkeit drin ist, bessergesagt "Flüssigkristalle".

Und wenn du so oft auf den Tunermessen bist, und die da blaue Flüssigkristalle (lol) haben, dann bring mir doch auch mal nen liter mit !

Danke

CorsaC-Freak.0815
22.07.03, 16:44
diskutiere da jetzt nicht weiter rum, da du ja der festen Meinung bist, dass ich hier sch.... schreibe :evil:

Fakt ist: auf der Motorshow Essen 2001 gab es einen Stand mit einer Tuningfirma, die sowohl fertig umgebaute Tachos zum Direktaustausch (alter raus, neuer rein, außer natürlich einige Zusatzstrippen) in andere Fahrzeuge, wie auch den Austausch der Kristallflüssigkeit gegen rot, blau, grün und einen lilaton angeboten hat. Hatten dort auch verschiedene Modelle ausgestellt, z.B. rot mit blauem Drehzahlendbereich, und es war eine wirklich super Optik, nur eben nicht allzu erschwinglich. 8)

Amok
22.07.03, 17:22
Ich bin nicht der Meinung, dass du hier Scheisse schreibst. Klar kann man die Flüssigkeit im LCD auch austauschen, aber der Arbeitsaufwand rechnet sich absolut nicht bei einem Standard-Kadett-LCD, und mit (GUTER) EL-Folie lässt sich ein ziemlich vergleichbares Ergebniss erziehlen.

Ich finde das Kadett-LCD ist einfach zu veraltet, mir gefällts nicht :) Kann aber auch daran liegen, dass ich mehrere Jahre Kadett-GSI gefahren bin, und mich daran sattgesehen habe.

Ich will wirklich keinen Stress mit dir ... war ja auch nicht wirklich böse gemeint, nur vielleicht etwas arg ironisch :roll: