PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Bremsattel undicht?



yakoli
27.05.05, 23:15
hi,

mein Corsa war ende märz zur 2. Durchsicht bei Opel. am Mi. war ich beim TÜV wg. der neuen Räder. Da hat der Prüfer beim gucken unters Rad den linken Bremszylinder bemängelt. Hat gefragt was "ich" damit gemacht hätte. KEINE AHNUNG ALTER! :wink:

Hab mal 3 Attachments reingesetzt. Vorne Links scheint immer wieder nach einer Fahrt Flüssigkeit auszutreten. Der TÜVer meinte es riehct nich nach Bremsflüssigkeit und auch nich nach Öl. Wenns Bremsflüssigkeit wäre hätte er mir gar nix eingetragen.

FOH hatte Mi. schon zu als ich hin bin. jemand ne Idee was da los is? Keine Lust mit 140 auffer AB bekanntschaft mitm LKW zu machen o.Ä.

Danke

CorsaC-Freak.0815
28.05.05, 19:40
was soll denn außer Regenwasser und Bremsflüssigkeit noch an die Stelle kommen??? Da es vermutlich bei dir auch nicht gerewgnet hat und du vermutlich auch nicht kurz vorher dein FZ gewaschen hast, kann es ja eigentlich nur noch die Dichtung des Bremsschlauchs sein!?!? :shock:

yakoli
29.05.05, 22:31
so, habe das mal das WE über beobachtet. Sa. war nix feucht nach der Fahrt. Erst paar Stunden später wurde der Bremszylinder wieder nass.

heute auch wieder den ganzen Tag. Habe Bremsflüssigkeit nachgeschaut, aber die ist nahezu bei MAX.

werd ma moin zum foh fahren. das is nich nett so :(

yakoli
31.05.05, 12:51
was soll denn außer Regenwasser und Bremsflüssigkeit noch an die Stelle kommen??? Da es vermutlich bei dir auch nicht gerewgnet hat und du vermutlich auch nicht kurz vorher dein FZ gewaschen hast, kann es ja eigentlich nur noch die Dichtung des Bremsschlauchs sein!?!? :shock:

War beim FOH und der war auch erst etwas verdutzt, aber eine Logische Erklärung hat er anscheinend gefunden. Er meinte ich solls mal beobachten, da es sein kann, dass da eine Manschette undicht ist und das Fett dieser Manschette austritt.

Weisst du was davon @ freak? Kann da was kaputt gehen? (keine sorge werde demnächst das behandeln lassen, aber will wissen, obs dringend ist)

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 22:18
von welcher Manschette redet der denn? Achsmanschette oder Bremszangenmanschette???
Kaputt gehen können natürlich beide mal, aber in der Regel eher unwahrscheinlich und dann sollte es ja eigentlich nach jedem Bremsen auftreten (bei der Bremsenmanschette) :shock: schon recht komisch das alles!?!? :shock:

yakoli
10.06.05, 21:50
so: auto ist seit gestern beim FOH.

ich beschreib ma kurz was da jetz abgeht!

ich gestern abend noch Auftrag beim FOH gemacht. Die rufen mich erstma an und sagen was zu machen ist.
Haben sie heute getan und es hiess BREMSSATTEL tauschen! *WWOAAAH* ? ne woche vorher meinte der serviceleiter die besagte Bremszangenmanschette müsse getauscht wern.

Bremssattel kost 140€! Ich gesagt erstma ok könn wa eh nix andres machen.
Kurz darauf ich im Inet geguckt und den Bremssattel neu vom Händler für 88€ gesehen.
Angerufen und gesagt gehts wenn ich den vorbei bring und sie den einbauen? FOH: JA. kurze Zeit später wolltchs bestätigen und es hiess auf einmal "Teil unwiederruflich bestellt". TOLL! Die wussten doch, dass ich den selber hole.
Meinen Cousin eben angerufen (auch Opel-mech) meinte er musste noch nie beim C Bremssattel wechseln. kommt alles echt komisch...
PS: bremsflüssigkeit nach wievor MAX!!!!

Frage: kann ich vom Vertrag zurücktreten bzw. sagen ich will die Rep. nicht? immerhin haben die wissentlich ein teil bestellt was ich wiederrufen hatte zu bestellen!

Danke für jegliche Hinweise... dachte immer das wäre n kompetenter Opel-Händler

Speedstar
10.06.05, 21:58
wenn aufm auftrag steht bremsfl. verlust o.ä. lokalisieren und inst. musste zahlen.hast ja den auftrag gegeben.und da du ja dein ok nochmal am telefon gegeben hast.

und nen sattel wird net rep. oder teilweise getauscht.komt immer komplett neu.

yakoli
10.06.05, 22:12
aufm auftrag steht lediglich

"Bremse vorne links
an Manschette Flüssigkeitsaustritt?
nach Diagnose anrufen!"

mehr steht da nich. ausserdem scheint ja wie gesagt der Bremssattel nich kaputt zu sein sondern sone Bremszangenmanschette. Es tritt ja keine Bremsflüssigkeit aus. alles sehr merkwürdig.

Speedstar
10.06.05, 22:18
aufm auftrag steht lediglich

"Bremse vorne links
an Manschette Flüssigkeitsaustritt?
nach Diagnose anrufen!"

mehr steht da nich. ausserdem scheint ja wie gesagt der Bremssattel nich kaputt zu sein sondern sone Bremszangenmanschette. Es tritt ja keine Bremsflüssigkeit aus. alles sehr merkwürdig.

ja,aber du hast bei den anruf dein ok zur rep. gegeben?


überdenk deine letzte aussage nochmal.is nen wiederspruch in sich...

die manschette vom sattel wird/ist undicht und die wird net einzeln erst. nur der ganze sattel.

yakoli
10.06.05, 22:28
is ja richtig. ich sehe ja auch ein, dass repariert werden muss, aber wenn sie mir morgen sagen ich MUSS den 140€-Bremssattel nehmen, dann kann das nich wahr sein.

wenn der service-leiter weiss ich kaufe selber ein ersatzteil, dann muss er die bestellung seinerseits abbrechen. das ist nicht geschehen, da die Bestlelung des Opel-Händlers erst 15min nach meinem anruf rausging.

will mich ja nich schlecht stellen mit dir oder dem FOH, aber ich meine warum sollte ich 60€ mehr zahlen als nötig?

Speedstar
10.06.05, 22:32
sind die 140 nur material oder mit einbau?


und is deiner nen nachbau vll. ?oder wo is der her?

yakoli
10.06.05, 22:33
146€ Bremssattel, ca 40€ Einbau

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 21:40
:lol: unwiederruflich bestellt :lol: das ich mal lache.....kann ja wohl kaum sein :roll:
Aber klaro, das der FOH nicht mitgebrachtes Material verbauen will :(

yakoli
12.06.05, 21:43
naja der "Service" (!!!! SERVICE) - leiter meinte er verbaut mir auch meinen selbst gekauften Bremssattel, aber naja scheiss drauf jetzt.

morgen ruf ich an und verlange dass die mir den alten Bremssattel zurückgeben. Werde den dann untersuchen lassen und wenn sich herausstellt, dass nur die Bremszangenmanschette getauscht hätte müssen, steh ich da auf der Matte!
Verwandter hat gesagt, er musste noch nie ganzen Bremssattel wechseln.

alles shice! wieso machen die dadd immer so teuer bei opel?

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 21:45
wäre mir aber neu, das der FOH nur die Manschette tauscht :shock: einfacher ist eben der Kompletttausch, allein schon, weil man damit alle eventuallitäten erledigt hat :wink:

yakoli
12.06.05, 21:49
naja wäre ja aber nicht im Sinne des Kunden, oder? hat mich jedenfalls das WE echt geärgert, dass das so gelaufen ist.
immerhin hatte ja der FOH gesagt, dass es "nur" besagte ...manschette ist und da geh ich natrülich davon aus dass es nicht so teuer wird und ne konkrete Aussage WAS kaputt war konnte mir auch noch nicht gegeben werden.

klar dass man sich da etwas "verarscht" fühlt als nicht-mechaniker

Speedstar
12.06.05, 21:53
und geben werden dir den sattel net,weil der zu 100% sendepflichtig is...

yakoli
12.06.05, 21:55
das wird mir so ziemlich egal sein. ich lass mir nich auf der nase rumtanzen :x
im rechtlichen Sinne ist der Bremssattel ja mein Eigentum... hört sich blöd an, aber ich komm schon an das Teil

Speedstar
12.06.05, 22:02
ja der neue gehört dir.der alte is opel eigentum nun.

naja viel glück,aber viel wirste net ausrichten können

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 22:03
...nicht wenn die 140€ im Austausch sind, dann zahlst du für die Einbehaltung einen Obolus....50-8߀ etwa :wink:

yakoli
12.06.05, 22:14
notfalls hol ich mir diesen betrag wieder, wenn ich das teil selber einschicke oder übern opelhändler von nem bekannten

Speedstar
12.06.05, 22:29
notfalls hol ich mir diesen betrag wieder, wenn ich das teil selber einschicke oder übern opelhändler von nem bekannten

hä?du hast wohl ne verstanden was marcel meint.

auf dem teil is nen pfandpreis den opel dem händler aufschlägt.kommt das teil net zurück zahlt der händler das geld bzw. kriegt es net zurück.

du kannst das teil haben in dem du den pfanbetrag keinem händler gibst.

die teile werden rep. und kommen wieder in umlauf.mit etwas glück kriegste deinen alten sattel mal wieder,falls du wieder das problem hast...

yakoli
13.06.05, 08:59
ja genau. lesen kann ich schon noch. und was da geschrieben steht solltest du dir nochmal durchlesen. da steht nämlich

wenn die 140€ im Austausch sind, dann zahlst du für die Einbehaltung einen Obolus....50-8߀ etwa

. . . :roll:

aber is ja eh wurscht, weil das Teil was die da bestellt haben istn neuteil und somit gehört der Alte mir.

ne große Hilfe bis du leider nich @ speedstar

floker
13.06.05, 09:12
ja genau. lesen kann ich schon noch. und was da geschrieben steht solltest du dir nochmal durchlesen. da steht nämlich

wenn die 140€ im Austausch sind, dann zahlst du für die Einbehaltung einen Obolus....50-8߀ etwa

. . . :roll:

aber is ja eh wurscht, weil das Teil was die da bestellt haben istn neuteil und somit gehört der Alte mir.

ne große Hilfe bis du leider nich @ speedstar
Du willst nicht verstehen was Jan hier schreibt oder?
Das Teil ist zwar ein Neuteil, der Preis aber vermutlich (!) IM AUSTAUSCH.
D.h. du kriegst wenn du NUR den Bremssattel bei Opel kaufen möchtest, ohne Rückgabe eines Altteils, das ding nicht für 140 Euro.
Jetzt verstanden?

yakoli
13.06.05, 10:52
ich habe aber die teilenr. beider bremssättel und der der bestellt wurde ist ein neuteil.

da das jetz eh alles vom eigentlichen thema abweicht können wir den thread jetzt auch schliessen. wäre alles etwas leichter zu verstehen, wenn die "auskenner" hier auch versuchen dem "unwissenden" was richtig zu erklären und nicht das gefühl zu vermitteln man solle dem foh alles glauben, weils schon stimmen wird. so läuft die wirtschaft aber nicht...

Skiller
13.06.05, 11:49
@ yakoli

ganz ruhig 8) hier will Dir doch keiner was Böses oder Dir an den Karren fahren.


Es geht nur darum, dass Du den alten nur gegen eine Pfandleihe bekommst.

Ist ähnlich wie bei ner Autobatterie. Wenn Du Dir eine neue kaufst bezahlste ja auch Pfand dafür neben dem eigentlichen Preis, das Pfand bekommste ja wieder wenn Du die alte dann zurückbringst.

yakoli
13.06.05, 14:13
tut mir leid, wenn ich jmd. zu nahe getreten bin, aber manchmal kommt man sich als halb-laie einfach entweder von jedem missverstanden oder nicht ernst genommen vor.

das mit dem altteil und dem Pfand hab ich schon verstanden. habe ja wie gesagt nachgeprüft anhand der teilenr. und es ist ein neuteil was ich eingebaut bkeomme.

schade nur, dass sich nur freak zu möglichen ursachen anhand der bilder dieses threads geäußert hat. weil das war nämlich inhalt dieses themas. wer zum thema nix sagen kann, der braucht ja eigentlich auch keine posts-punkte hier sammeln...

nochma sorry @ speedstar, aber versteh ma auch mich, wenn ich nich mehr als notwendig bezahlen will und ich mich vom FOH übern tisch gezogen fühle.. kost immerhin ne menge asche die rep.

Opel-Corsa-CDTI
13.11.07, 20:35
Hallo Leute, villeicht kennt sich jemand gut mit dem Bremssattel aus. Kann man eigentlich nur den Zylinderkopf von der Bremse rauß drehen und ein anderes wieder verwenden. Villeicht heisst dieses Teil auch anders, deshalb ist hier noch ein Foto wo es markiert ist. http://www.uploadking.de/080531/1E2qvxPU.JPG

y17dt
14.11.07, 00:34
Ich würd nicht nur den Bremskolben(so heißt das Teil) austauschen. Wenn dann sollte man den Rest des Sattelst mit überholen(lassen).
Das ist ein Teil, an dem ich nicht sparen würde.

Gruß, Tobi

Fasemann
14.11.07, 18:42
Bremsattel und Pfand >>> das glaube ich jawohl eher nicht.:whistling:

Opel-Corsa-CDTI
14.11.07, 20:26
Ich würd nicht nur den Bremskolben(so heißt das Teil) austauschen. Wenn dann sollte man den Rest des Sattelst mit überholen(lassen).
Das ist ein Teil, an dem ich nicht sparen würde.

Gruß, Tobi

Das ganze kann man ja ohne weiteres komplett austauschen. Nur ich wollte halt gerne mal wissen, ob man auch allein nur den Bremskolben austauschen könnte.