PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Pfeifgeräusch/Rauschen - was kann das sein?



elprof3103
28.05.05, 20:26
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 1 Monat ein total nerviges Pfeif/Rauschgeräusch. Es klingt so wie wenn der Motor irgendwie fremd Luft zieht - auf jeden Fall ist das Geräusch drehzahlabhängig (je höher desto lauter) und man hört es nur wenn die Lüftung auf kalt ist.
Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt aber die haben nix gefunden. Abgasanlage sei dicht, auch sonst ist denen nix aufgefallen.
Komischerweise war das Geräusch beim Abholen weg, kam aber am nächsten Tag wieder.
Hat da irgendwer ne Idee?
Ich bin langsam am verzweifeln :(.

17,1 sec.
29.05.05, 00:53
Hab ich auch.Stell die Lüftung einfach auf Fenster dann müsste das Geräusch fast garnicht mehr zu hören sein.

elprof3103
29.05.05, 10:05
Sorry, aber damit ist mir leider wenig geholfen, da ich ja eigentlich die Ursache suche.
Wenn ich die Heizung 1/3 richtung warm drehe, ist es sogar ganz weg, weil dann die Klappe für den Frischluftstrom zumacht.

Oberon
29.05.05, 12:40
Ich habe das gleiche Problem, haben wir hier schonmal (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=30208&highlight=CT)

Bei mir kommt und geht es mittlerweile, Lösung habe ich also noch nicht gefunden :(

elprof3103
29.05.05, 12:51
Freak hat ja geschrieben dass es bei seiner Freundin an der Schraube des Klimakompressors gelegen hat. Bei dir wohl nicht?

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich an diese Schraube rankomme bzw. wo ich die finde (Bild wäre cool), weil ich zur Zeit leider keine Zeit habe zum FOH zu fahren.

Danke für den Hinweis, Oberon!

CorsaC-Freak.0815
29.05.05, 20:38
:roll: vergiss das gleich wieder, die Klima bei ihr läuft zwar wieder, aber das Geräusch kam mittlerweile auch wieder.....denke aber auch, das es bei ihr ein Problem mit der Klimatronik ist und nicht generell Klima :(

elprof3103
29.05.05, 22:17
denke aber auch, das es bei ihr ein Problem mit der Klimatronik ist und nicht generell Klima :(

Das Geräusch oder was meinst du? Ich habe aber nur manuelle Klima und von der Beschreibung her dasselbe Geräusch.
Und du meinst es ist eher ein Schleif- und kein Ansauggeräusch? Wenn ja - soviele Möglichkeiten kanns da ja gar nicht geben.
Da das Auto normal fährt, Verbrauch und Batterie (LM-Antrieb) okay ist kann ja nicht mehr so viel übrig bleiben.
Wo führt denn der Lüftungskreislauf bei Kalt-Stellung anders entlang, als wenn die Heizung auf warm ist (=Geräusch weg)? Vielleicht liefert der Gedanke ja nen Ansatz?!?

Speedstar
29.05.05, 22:32
geblädemotor wohl

is das gerösuch weg wenn lüftungs aus is?

elprof3103
29.05.05, 22:39
geblädemotor wohl

is das gerösuch weg wenn lüftungs aus is?
Nein.
Außerdem ist der Gebläsemotor ein Elektromotor, also nicht von der Motordrehzahl abhängig. Oder reden wir von was unterschiedlichem?

Oberon
29.05.05, 22:46
@elprof
Nein, die Schraube habe ich noch nicht überprüft, auch aus dem Grunde das ich nicht weiß wo die sitzt.

Aber ich bestätige auch nochmal dein Bericht, die Lüftung pfeift Drehzahlabhängig, auch wenn du den Regler auf Null stellst ändert sich nichts. Und sobald du die Heizung anmachst tritt es immer weiter in den Hintergrund und hört dann auf.
Aber vielleicht auch noch was zu der Drehzahlabhängigkeit: da lärmt es bei mir schon kröftig im Leerlauf, das steigert sich dann garnicht mehr so schlimm. Und es gibt immer mal wieder Tage, wo es einfach weg ist. Und dann kommt es wieder.... :(

elprof3103
29.05.05, 22:55
Also im Leerlauf hört man bei mir gar nix, da ist Ruhe in der Kiste.
Wie alt ist dein Auto eigentlich? Motor, km?

Meiner ist ein Z12XE, 60tkm, EZ 03.02, wobei er noch Mj. 2001 ist, also gut 1Jahr auf Halde stand.

-maddin-
01.06.05, 17:18
hey also ich hab das gleiche prob...
karre is nagelneu gerademal 3tkm drauf...
is ein 1.2 Twinport und hab ne klimatronic drin...
mir is aufgefallen wenn ich die klimatronic auf ganz warm dreh is das geräusch weg, wenn klimatronic auf ganz kalt oder aus ist is es wieder da...
bei mir is das geräusch ebenfalls drehzahl abhängig... und beim kuppeln somit logischerweise auch weg...

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 22:00
bei meiner Freundin stimmt schon an der Grundfunktion was nicht, egal wie man die KlimaAT einstellt, immer bläst es aus den Düsen, immer kalt und je schneller man fährt, desto stärker wirds.
Und das Geräusch kamm meines Erachtens von der Klappe, die eben genau diese Funktion normal unterbinden sollte es aber nicht mehr tut!?!? :shock:

Da der Gebläsemotor aber sicherlich ein anderer ist als bei normaler Klima, gehe ich mal von aus, das auch der Aufbau anders ist und somit auch das Problem ein anderes.

Achso, die Schraube die ich mal beschrieben hatte, ist vorne im Motor vorne am Klimakühler, da sitzt ja der Kompressor und der wird über den Keilriehmen angetrieben.....und dessen Kupplungsscheibe war quasi lose :evil:

-maddin-
04.06.05, 18:04
wo saugt denn die klimaAT die luft an ?
bzw saugt sie die luft wenn sie auf kalt gestellt ist woanderst an als wenn man sie auf warm dreht ?

war vor paar wochen schon ma bei FOH... der hat gemeint es wär ein rasseln der steuerkette ?!?!?
bei den einen rasselts lauter bei den anderen garnich... bla bla das liege an den toleranzen... kein plan...

mir gehts nur tierisch aufn sack :evil:

CorsaC-Freak.0815
05.06.05, 21:26
die Lüftung zieht immer an der gleichen Stelle an, oben unter der Windschutzverkleidung am Pollenfilter. Schaltet man auf Umluft um, geht natürlich ne Klappe zu und es wird nur noch vom Innenraum angezogen :wink:

elprof3103
05.06.05, 22:17
Wenn du aber (bei nicht Klima-Automatik) langsam von kalt in Richtung warm drehst, hörst du wie sich da ne Klappe schließt. Also wird die Luft wenn geheizt wird umgeleitet, sodass man das Geräusch nicht mehr hört. Unabhängig von Umluft oder Klima an/aus. Angesaugt wird die Luft aber wohl trotzdem noch vor der Windschutzscheibe?

CorsaC-Freak.0815
07.06.05, 17:47
normal schon, da man ja keine Umluft an hat und nur dann die Luft gewälzt wird. Somit müßte die Frischluft erhalten bleiben eben nur durch die Klappe umgeleitet über das Heizgerät/Wärmetauscher :wink:

elprof3103
13.06.05, 19:08
bei mir ist die Lösung gefunden. Die Gummitülle für den Kondensatablass der Heizung war weg, und die dämpft normal das Geräusch, sodass es nicht in die Heizung kommt:


DAS:
http://mitglied.lycos.de/elprof3103/Corsa/Forum/IM000041.JPG
muss HIER hin:
http://mitglied.lycos.de/elprof3103/Corsa/Forum/IM000054.JPG

los.jltn
14.06.05, 07:22
Danke für die Details. Mein Corsa hatte das gleiche Problem bzw. ich hatte es, weil mich dieses Geräusch gestört hat.

Nachdem die Tülle nun wieder "drauf" ist, sind die Geräusche fast weg. Dennoch ist es noch ein Unterschied, ob die Heizung aus oder an ist. Ab etwa "1/3 an" verschwindet das Rest-Geräusch ganz.

Läßt sich diese Tülle eventuell so aufsetzen, daß sie in eine andere Richtung zeigt? Vielleicht würde es ja helfen...

TJCorsa83
14.06.05, 18:14
Hab das Problem auch seit ich das Auto hab! Is auf de Autobahn ziemlich nervig! Hab Klimatronik. Wenn die ist, ist das Geräusch ganz weg, mach ich sie aus, dann nervts. Egal ob warm oder kalt. FOH hat gemeint, das wär normal.

pocki
30.01.07, 12:50
Hallo Leute, lange nicht gehört, was? ;-)

Auch ich habe seit über 1 Jahr dieses Zischen und bin draufgekommen, dass es auch bei abgestellter Lüftung (ich hab Klima-Vollautomatik) zu hören ist, ebenso unabhängig von der Umluftstellung, Temperaturwahl und Lüfterstärke.
DOCH: wenn ich die Belüftung auf "Nur-Fußraum" stelle, geht es weg - auch wenn man danach die Lüftung auf 0 dreht. Da schliesst sich scheinbar irgendeine Klappe oder ein Stellmotor drück irgendwie eine Öffnung zu, sodass das Zischen verstummt. Könnte das auch dieser Teil sein? Oder ein anderer?

Dass es beim Warmstellung bei euch verschwindet könnte damit zusammenhängen, denn meine Klimaautomatik stellt den Luftstrom auf den Fußraum beim Heizen und auf die oberen Düsen beim Kühlen. Insofern: Warm -> Fußraum -> Geräusch weg.

Auch bei mir fehlt dieser Extra-Teil, wie man auf nachstehendem Bild eh gut sehen kann. Ob das aber jemals draufgesteckt war kann ich nicht beurteilen. Ausserdem: wie soll dieses Teil das Rauschen dämmen, aber die abrinnende Flüssigkeit durchlassen?

hier das Bild von drunter nochmals im Maxi-Format... (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/tuelle/100_5334.JPG)

SiMoNe
08.02.07, 18:26
Hey Leute,

habt ihr schon mal an laub oder so gedacht!! das im oder am lüfter liegt??
Was bei mir zumindest so hab auch klimaautomatik!!
Gruß

pocki
09.02.07, 14:27
Rauschen durch Laub oder anderen Verunreinigungen im Lüfterbereich ist beim Abschalten des Lüftzers nicht mehr zu hören.

Ich habe mir diese Schitzkappe im Motorraum beim Kondensatablass aufsetzen lassen (EUR 3,- fürs Material), und das Pfeiffen und Zischen ist weg! :clapping:

Sportfisher
09.02.07, 14:33
Wo sitzt diese Schutzkappe denn genau?

Habe auch öfters dieses Pfeifen und kann mir gerade den Ort des Teils auf dem Foto nicht ganz vorstellen.

Hat noch jemand von euch die Teilenummer dieser Schutzkappe falls sie bei mir auch fehlt?


MfG

Misterfcn
13.06.07, 13:34
Moin Mädels,

habe zZ die halbe Innenaustattung ausgebaut und vermerke seitdem ein Pfeif-Piep Geräusch je höher die Drehzahl wird. Habe das eig. schon immer, nur merke ich es zZ eben mehr.

Habe auch keine Endstufe etc. zZ im Auto.

Was ist das?

Achja, Motor ist ein 1.2 Twinport.

Jochen
13.06.07, 16:41
Vielleicht Kondensatablass? http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/44871-nerviges-pfeifger%E4usch-rauschen-kann-das-sein.html

HoLLe
14.06.07, 10:51
themen zusammengeführt...:beat: