PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sekundär lüfter



N-I-C-I
29.05.05, 12:47
hallo
ich fahre einen 1,6 16v tigra und erst hatte ich das bekannte problem das er viel zu viel öl verbraucht. ich habe dann einen öl wechsel gemacht und benutzte jetzt seit dem 15 w40. ( kann ich nur empfehlen) seit dem verbraucht der kaum noch öl.
mein problem ist nun aber das sobald es draussen richtig war der sekundär lüfter einfach wie er will anspringt das heißt während der fahrt gelegenlich aber auch im stand. und normal ist ja eigentlich das er nach 90 sekunden wieder ausgeht nein er bleibt fast 5 min minuten an und hinten aus dem auspuff kommt viel schwarzer qualm.
wenn ich dann fahren will obwohl dieser sekundär lüfter an ist muss ich fast das ganze gaspedal durchdrücken damit der überhaupt mal gas annimmt.
ich hab den auch schon auslesen lassen aber es wird kein fehler gefunden.
ich weiss nicht mehr weiter kann mir jemand von euch vielleicht helfen darüber wäre ich sehr dankbar.
gruss nici

N-I-C-I
03.06.05, 13:51
hallo weiss den keiner einen rat??

Ronny21
03.06.05, 15:06
Also mit dem Lüfter... Der ist ja bekanntlich Temperatur gesteuert und springt bei einer gewissen Temp an und läuft solange bis die einschalttemperatur unterboten ist. Das ist der normal fall. Musst mal auf die Temperatur achten. Mit dem schwarzen qualm ist mir selber neu. Hab bis jetzt keinen gehabt der das Problem hat.

Danke für den Tip mit dem Öl. Meiner verbraucht auch ne ganze menge.

drgn
03.06.05, 16:09
ich habe das selbe problem, dass meiner schlecht gas annimmt, wenns warm draußen ist. grade von der arbeit nach hause gefahren, da wars auch wieder. wenn ich gas gebe, fällt der kurz in so ein kleines "loch" also zieht kein stück, dann fängt er sich und zieht sehr sehr langsam!
das mit dem schwarzen qualm habe ich allerdings nicht und gesund ist das wohl auch nicht. was kann das mit der gasannahme sein?

chorge
03.06.05, 18:30
wenn die luft warm is dann nimmt er das gas nicht so gut an wie als wenns kalt draußen ist. das liegt daran dass in warmer luft nicht so viel sauerstoff ist wie in kalter. und zur verbrennung wird nun mal sauerstoff benötigt, sonst geht nix...
des is also ganz normal...