PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre - Steuergerät X10XE



Wollimen
30.05.05, 10:55
Servus

weiß jemand von Euch wo das WFS STG beim X10XE untergebracht ist?
Ist es im Motorsteuergerät eingebaut oder ist es ein externes Steuergerät? Wo sitzt das STG wenn es ein einzelnes Bauteil ist.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mfg Alex

MafiaTjG
30.05.05, 11:02
ist im motorsteugergeraet mit drin und wo das sitzt weiste ja ;-)

Wollimen
30.05.05, 11:42
Servus

wenn ich dann das STG vom X10XE ausbaue habe ich ja keine WFS mehr, oder? Kann es dadurch zu Problemen mit dem Anlassen des C20XE kommen?

Katjes
30.05.05, 13:08
nö, außer der c20xe hatte ne eigene WFS, die du nicht verbaut hast...

Wollimen
30.05.05, 13:15
Servus

der C20XE ist aus nem Kadett und hat keine WFS.
Folgendes Problem:

Am X10XE Stg sind 2 Stecker dran:

X57: Motronik
X58: Instrumententafel und Motronik

Habe bei meinem Umbau das X10XE Stg. einegebaut gelassen und nur den X58 angeschlossen. Sind u.a. die Anschlüsse für die WFS, elektr. Servo, Diagnose,Klima sowie die Relais für Kraftstoffpumpe und Einspritzventile.

Beim starten des 16Vs bekam die Spritpumpe keinen Strom - also habe ich die Pumpe direkt auf KL. 15 gelegt. Der Motor läuft einwandfrei - nur ich muss jetzt zum TÜV und der findet das bestimmt nicht so toll wenn bei eingeschalteteter Zündung die Pumpe die ganze Zeit läuft. Wollte den Defekt die ganze Zeit schon beheben bin aber noch nicht dazu gekommen.

Also meinst Du einfach das X10XE Stg. rausnehmen und die Corsa Pumpe direkt an das Kraftstoffpumpenrelais vom C20XE anschliessen und gut ist.

Wäre nett wenn Du nochmal kurz bescheid geben würdest. Ich habe nämlich schiss das die WFS auslöst und ich den Karren nachher nicht mehr zum laufen bekomme.

MfG Alex

Compact850V
30.05.05, 17:47
also ich würde mal alles richtig verkabeln ohne das x10xe steuergerät!
motor startet, keine angst...

bastie444
30.05.05, 20:40
Das x10xe Steuergerät komplett rausnehmen, und die Benzinpumpe direkt ans Relais vom c20xe Kablebaum klemmen. Das Stg. bzw. der Empfänger für die Wfs. sitzt unter der Lenksäule und ist um das Zündschloß geclipst. Sowie die Transponder in den Schlüsseln. Des brauchst alles nicht mehr. :wink:

Wollimen
31.05.05, 07:58
Servus

dankeschön für die Tipps. Werde mich am WE gleich mal dran machen und das alte STG rausreissen.

@Compact

Das Wagen ist - bis auf die Spritpumpengeschichte - komplett richtig verkabelt. Der Mensch ist halt einfach faul - sobald es einigermaßen läuft hat man keinen Antrieb mehr die letzten 5 % zu investieren. Nach so nem langen Umbau will man dann erst mal fahren und nicht schon wieder anfangen zu schrauben :D . Erst wenn der bösen termin mit dem Plakettenmann droht will man alles fertig machen.

Compact850V
31.05.05, 18:00
Servus

dankeschön für die Tipps. Werde mich am WE gleich mal dran machen und das alte STG rausreissen.

@Compact

Das Wagen ist - bis auf die Spritpumpengeschichte - komplett richtig verkabelt. Der Mensch ist halt einfach faul - sobald es einigermaßen läuft hat man keinen Antrieb mehr die letzten 5 % zu investieren. Nach so nem langen Umbau will man dann erst mal fahren und nicht schon wieder anfangen zu schrauben :D . Erst wenn der bösen termin mit dem Plakettenmann droht will man alles fertig machen.

naja man kann es auch sofort richtig machen und sich die arbeit sparen, weil so machste teilweise arbeit doppelt ;)

Wollimen
01.06.05, 07:31
Servus

@Compact

Hast ja recht - aber Du weißt es ja selber - so ein Umbau ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß.

Mal noch ne Frage: Muss ich die WFS - Komponenten an der Lenksäule entfernen oder kann ich die Teile an der Lenksäule lassen?

MfG Alex

Compact850V
01.06.05, 18:13
Servus

@Compact

Hast ja recht - aber Du weißt es ja selber - so ein Umbau ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozeß.

Mal noch ne Frage: Muss ich die WFS - Komponenten an der Lenksäule entfernen oder kann ich die Teile an der Lenksäule lassen?

MfG Alex


ja des kenn ich, hab dieses jahr ja auch wieder umgebaut ;)

ne kannste lassen...

Wollimen
18.07.05, 15:14
Servus

sehe ich das richtig, dass das blaue Kabel am Kraftstoffpumpenrelais mit der Corsa Spritpumpe verbunden werden muss?
Wäre nett wenn das jemand bestätigen oder verbessern könnte.

Habe den Kabelbaum vom Kadett drin. Gib anscheinend auch Varianten wo die KSP an das blau rote müsste.

Compact850V
18.07.05, 18:23
Servus

sehe ich das richtig, dass das blaue Kabel am Kraftstoffpumpenrelais mit der Corsa Spritpumpe verbunden werden muss?
Wäre nett wenn das jemand bestätigen oder verbessern könnte.

Habe den Kabelbaum vom Kadett drin. Gib anscheinend auch Varianten wo die KSP an das blau rote müsste.
ja richtig