PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Serienmotorhaube?



Thommybeluga
30.05.05, 18:19
Moin.

Hat schonmal einer von Euch, das Gewicht der Serienmotorhaube bestimmt?

Würde es sich wirklich lohnen eine CFK oder GFK zu kaufen? WEil wegen 2-3kg muss ich nicht unbedingt ein paar hundert Euro ausgeben.

Fall's es sich nicht wirklich lohnt, steck ich das lieber in die Erspanis von bewegter Masse. :wink:

Grüßle.

Corsa1800
30.05.05, 19:34
Also gewogen hab ich noch keine,würd aber sagen ne Serienhaube liegt bei rund 15kg.
Ne Gfk Haube hab ich noch nichtmal in der Hand gehabt,würd die aber auf ca 5kg schätzen.

Autofuscher
31.05.05, 15:06
es kommt darauf an, wie viele schichten angekegt wurden
vom gewicht her, würd ich sagen 5 bis max. 8kg

VeNoM
31.05.05, 16:54
wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?

Ole
31.05.05, 17:19
wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?

gewichtsverteilung? .. schonma dadran gedacht?
die einen wollens vorn sparen, die anderen knallens hinten mit ner musik anlage voll.. jedem das sein :) (mir das meiste)

mfg sven

Autofuscher
31.05.05, 20:34
jetzt hab ich mal ne frage...
haben die Kotflügel beim corsa eine Stabilisierende oder Tragende wirkung?
würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...

Thommybeluga
31.05.05, 23:45
wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?

Ich frag ja nur mal. :wink: Mir geht es, wie Ole schon sagt, um die Gewichtsverteilung und wenn ich insgesamt durch Gewichtseinsparung bei bewegten Teilen und bei festen Teilen so 20kg und vielleicht sogar mehr sparen kann, dann würde mich das sehr freuen. Und es kann mir keiner sagen, dass man 20kg weniger an VA nicht spüren wird.

Und was den Kosten-Nutzen Teil anbelangt. :roll: Der ist halt immer dann gegeben, wenn er das erwartete Eegebnis erfüllt. :wink:

@Autofuscher

So wirklich eine tragende Funktion haben die nicht. Ist ja nur dünnes geschraubtes Blech.

Cleaned-LET
01.06.05, 00:04
würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...

Omh schwer?
wie dünn solld en deiner aus GFK werdne wenn der wneiger wiegen soll?
N Kotflügel is doch schon dünnes Blech was du mit leichtigkeit eindrücken kannst...da kriegste evtl 1-2kg raus....

Waldbrand
01.06.05, 02:18
GFK Kotflügele fürs Corsalein gibts zu kaufen...

RydeOrDie
01.06.05, 15:33
also wenn ihr mit Gewichtsersparnis anfangt, würd ich aber noch den kompletten Innenraum ausräumen und eventuell makrolon Scheiben fertigen lassen. Dann nen alten 2.0Liter Motor ohne technischen Schnickschnak und dann habt ihr nen guten Rennsport Corsa

TurboOmega
01.06.05, 17:10
Sorry, aber Leute, ich verstehe euch ncith. Er fragt nach einer ganz bestimmten Sache und ihr kommt mit irgendwelchen Tips, wie man mehr Gewicht sparen kann. Jemand der sich ernsthaft mit Gewichtsersparnis beschäftigt und nach Gewichtsvergleichen Ausschau hält wie Thommybeluga wird sich sicher schon gedanken gemacht haben. Ich denke, er weiß mehr als genau, was er machen will!

TO

kostemer
01.06.05, 17:25
auf jeden fall hat es den vorteil... wenn die haube einem mal auf den kopf fällt... dann schmerzt es nicht so dolle...

Autofuscher
01.06.05, 18:46
haaahaaa suuper witz...

stimmt habs mir noch mal überlegt
also dann würden vielleicht 10-15 kg weniger sein
aber für den aufwand....
jut überzeugt... :oops:

Thommybeluga
02.06.05, 11:44
GFK Kotflügele fürs Corsalein gibts zu kaufen...

Für den A kenne ich wohl den einen oder anderen Anbieter, aber wo bekommt man den GFK Kotflügel für den B? Hast Du mal einen link?

@All

Vielen Dank für die Antworten. Auch wenn nicht eine einzige meine Frage beantwortet.

Wenn ich schreibe, dann ich das Gewichtsverhältnis von VA zu HA verbessern möchte, dann macht es natürlich Sinn, den Innenraum leer zu räumen und mit hinten und Seite Makrolon einzubauen. Dadurch wird die Gewichtsverteilung garantiert noch besser. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Die Kopflastigkeit wird dadurch garantiert verbessert. :lol: :lol: :lol:

Ich möchte doch nur wissen, was eine Corsa B Serienhaube wiegt. Mehr nicht :!:

Rosso
02.06.05, 13:06
wo bekommt man den GFK Kotflügel für den B? Hast Du mal einen link?
guckst du mal hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=32924&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=330533 :wink:


mfg rosso

Capuchino
02.06.05, 13:23
öhm... hat irgendwer noch was zur eigentlichen frage des threaderstellers zu berichten? :roll:
also bleibt bitte beim topic!