PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischerantrieb def.



mex77
30.05.05, 19:53
Moin Ihr Auskenner!

Seit nun mehr als 4 Jahren und 150.000 km bin ich Besitzer und Fahrer eines Corsa C und bin glaub ich endlich die Macken des kleinen Rüsselheimers leid. Alles fing an, dass ab und zu die kompletten Amarturen ausfiehlen und sich nach wenigen Sekunden wieder einschalteten. Es wurden auf Kulanz die Kontakte nachgefettet (hat mich auch gewundert), funktionierte ca ein halbes Jahr. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Als nächstes bei ca 60.000 km Simmerring(?) der Kurbelwelle kaputt. Als ich in der Werkstatt nach nem Termin fragte, wurd ich erstmal als blöd hingestellt. Mir wurde auf die Aussage, dass der Motor Öl verliert, gesagt: Das ist sicher nur Kondenzwasser der Klima. Konnte den netten Mann dann doch überzeugen, dass ich sicher Wasser von Öl unterscheiden kann. Gut, es wurde dann behoben und ist auch seither in Ordnung.
Dann kam eigentlich der absolute Hammer! Nach ca 75.000 lies es sich ganz hakelig schalten. und der 1. Gang lies sich ziemlich beschissen einlegen. Also wieder zum freundlichen Opelhändler. Der hat mir das Gestänge eingestellt. Schaltung ging wie Butter. Eine Woche. Dann ging der Rückwärtsgang garnicht mehr rein, da der 1. dort lag, wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. (überleg dir genau, wo du parkst!) Der freundliche Opelhändler hat dann festgestellt, dass mein Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Seit dem schalt ich mit noch mehr Liebe. Ob´s an den Kunststofflagern liegt?
So und seit letzter Woche streikt der Scheibenwischer. Nein, die Sicherung ist´s nicht! Der Motor läuft, aber innendrin klingts, als ob wieder irgendwelche Kunststoffzahnrädchen überspringen. Kurz gesagt, es rattert nur und nix tut sich.
Frage an Euch Auskenner. Hat jemand von Euch das Prob. schon gehabt, gibts den Motor einzeln, oder kann man den nur mit Gestänge wechseln? Und was kostet das Teil? Wills diesmal selber machen, die Werkstatt is mir zu teuer.

So, jetzt seit Ihr erstmal dran, bin gespannt auf Eure Anregungen, Tip´s und ähnliche Geschichten...

mex77

Mario
31.05.05, 18:23
Wow, hast du aber schum viele Km durchgehalten mit deinem Corsa. Ich denke auch immer das sich mein C noch hakeliger schaltet als der alte. Aber hab ja auch noch keine 7tkm auf die ersten Ausfälle gewartet. Daher kann ich dir (zu meinen Glück) nicht wirklich weiterhelfen. Aber so ein Wischermotor kostet bestimmt locker über 200€.(weis ich aber nicht)

Waldbrand
31.05.05, 18:29
Jaja, die C-Corsa fahrer... immer alles neu kaufn. Wie wärs mal mit schrottplatz? Da gibts so n Scheibenwischermotörchen für 10 euro... und wenn er wieder hin is, einfach den nächsten holen...

Mario
31.05.05, 18:33
für 10 euro...

Nee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht für ein aktuelles Modell. Da kriegst du hier noch nicht mal ein gebrauchtes Wischergummi vom Schrott für einen C. :lol:

mex77
01.06.05, 18:03
[color=blue]
naja, immerhin habt ihr euch schonmal mit meinen prob beschäftigt.
denke, auf dem schrottplatz werd ich wenig glück haben, dafür ist das modell zu neu. es sei denn, die kriegen mal n totalschaden rein. ob ich soviel glück hab? wage ich zu bezweifeln.
hab auch schon das netz durchforstet. konnte aber noch netmal das ersatzteil finden. sodass ich noch netmal ne preisvorstellung hab. 200€ fänd ich bissi übertrieben, halt ich aber für unwarscheinlich. so komplizert is son ding nun auch wieder net.
shit, muß ich wohl doch zum FOH...

oder fällt jemanden noch was ein?

Master_U
01.06.05, 18:13
@mex77

Bin ganz deiner Meinung, nen C aufm Schrott zu finden gleicht ner Suche nach ner Nadel im Heuhaufen!
Wenn dein Wischermotor 2 Monate eher die Hufe hoch gemacht hätte, hätte ich dir einen für wenig Geld besorgen können, denn mein bester Kumpel hat seinen Corsa C zu klump gefahren!

mfg Alex

mex77
01.06.05, 18:19
@alex
ja, super! hätte er net zwei monate warten können? soviel zum einem glück. trotzdem thx!

JJ.Maverick
02.06.05, 11:39
also die motoren passen meines wissens auch von den alten modellen, kann sein, dass die stecker anders sind aber im normalfall nicht mal dies, das sind standard motoren, die auch in werkzeugmaschinen oder kettenantrieben verwendet werden, hab glaub ich sogar noch einen rumliegen...

hauptsache das ding sieht "genauso" aus wie der orginale

edit:

gestänge hab ich sicher noch!

das mit der schaltung war ein problem allgemein beim c die haben da zu stark gespart ist aber bei fast allen auf kullanz geechselt worden um sicher zu gehen kannst dir ja ne metall schaltwegverkürzung einbauen :oops:

das mit dem getriebe kann bei ner laufleistung von 20000 schon passieren da hat sicherlich beim bau jemand pfuschgemacht und das ding etwas verkantet, shit happens.

ich schau nachher mal ob nich noch ne komplette wischeranlage zusammenbekomm im lager :D wenn du interesse hast meld dich

JJ.Maverick
02.06.05, 15:09
edit 2:

gestänge und ein motor liegtnoch rum :-)

Ulrich
03.06.05, 21:24
Ich hatte das gleiche Problem. Man hörte das der Motor arbeitet aber die Wischer bewegten sich nicht. Ausserdem ließ sich der Wischer von Hand bewegen was normalerweise nicht geht. Beim Gestänge das zum Wischermotor geht war die Pfanne ausgeschlagen und hatte sich gelöst. Beim Opelhändler gibts einen Reparatursatz für 15-20 EUR soweit ich mich erinnern kann. Einfach montiert und gut ist.

Das Gestänge vom Corsa-B und Tigra passt nicht.

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 21:31
hab auch schon mal von wem gehört, das sein Motor abgeraucht war und sein Gestänge harkte....hatte ihm dann mein Gestänge vermacht.....ich verstehe einfach nicht, wie der Motor so kaputt gehen kann? der wird doch gelegentlich mal genutzt und hat eigentlich garkeine Zeit zum wegfaulen!? und recht geschützt ist er da unten eigentlich auch!?!? :shock:
Aber selbst bei Neuwagen ist manchmal das Gestänge schon angegriffen....wohl illiges Material!? :?

JJ.Maverick
04.06.05, 09:25
es wär ja ein orginal corsa c gestänge aus meinem geschlachtet

CorsaC-Freak.0815
05.06.05, 21:38
....Einarmwischer sein dank, wie!? :lol:

YOGHURT
07.06.05, 11:10
bei mir war letztens auch das gestänge festgegammelt. aber der motor hats überlebt, wobei das gestänge alleine schon 80€ gekostet hat

elprof3103
07.06.05, 15:36
Komischer Zufall, am Sonntag abend hat mein Heckwischer den Geist aufgegeben :cry:. Das Relais klackt noch und hinten ist auch ein Summen. Bin mal gespannt was da wieder kaputt ist, denn ich hab auch so ein Montagsauto :shock:.
Auf jeden Fall steht bei mir der Wischer ziemlich senkrecht und lässt sich nicht bewegen.

CorsaC-Freak.0815
07.06.05, 18:22
da ist wohl was am Antrieb beschädigt...sicherlich ein neuer Motor fällig!? wobei hier so viele ihren Heckwischer entfernt haben, das sich sicherlich wer findet, der dir seinen günstig abtritt :wink:

elprof3103
07.06.05, 19:05
Also bei meinem scheint es jetzt doch ein mechanisches Problem zu sein. Hab versucht den Wischer abzubauen, aber leider war der Wischer an der Gewindestange die in den Motor geht festgegammelt (Salz + Rost). Habe das ganze bisschen sauber gemacht, aber den Wischer partout nicht abbekommen. Nach dem Wiederzusammenbau ging er aber plötzlich wieder. Nur läuft er jetzt komischerweise in die falsche Richtung an, dreht dann sofort und läuft dann normal, bleibt aber leider kurz vor der Endlage schon stehen :cry:. Das Teil nervt! Wie kann das sein?!?

CorsaC-Freak.0815
07.06.05, 19:08
da ist dann wohl der Endanschlag innen verschoben....weiß auch nicht genau, wie der innen aufgebaut ist, aber der fährt ja hin und her und wenn die "markierung" im Motor verschoben ist, läuft der natürlich leicht falsch wie bei dir.....würde echt über nen Wechsel nachdenken :(

mex77
07.06.05, 22:41
hm, ich glaube, ich bin net allein. 80€ für das gestänge is ja bitter. die opelaner wissen schon wie sie´s machen...

@elprof3103 wenn bei deinem wischer der endanschlag verschoben is, dürfte das eigentlich kein problem sein. du mußt den motor vom gestänge lösen und dann den wischer mit getänge soweit drehen, bis er auf ende steht. dann machst das wieder zusammen. mußt höchstens noch den wischer nochmal lösen und korregieren. dann müßt das wieder hinhaun...

mex77
07.06.05, 22:44
@elprof3103 sehe grad, das bei dir der heckwischer is. wie das da aussieht, weis ich net genau. da hab ich noch net dranrumgebastelt.

elprof3103
07.06.05, 22:49
Also die Endlagen stimmen schon noch, nur dass er VOR der Endlage anhält, und dann erst im nächsten Zyklus bis zu der Endlage weiterfährt, dann umkehrt, nach rechts schwenkt, dann wieder nach links - aber eben nicht bis zur Endlage sondern nur bis kurz davor. Er fährt quasi erst nach links los (so 5cm), ehe er nach rechts geht.

Jedikiller
09.06.05, 11:28
HILFE....

seit heute morgen geht mein Frontscheibenwischer nur noch sehr sehr langsam (also Zeitlupe). Ich vermute mal entweder ist es der Scheibenwischermotor oder das Gestänge. Habt ihr das so schon mal gehabt?

Hab erst gedacht, dass die Wischer oder sonst irgendwas zu viel Widerstandleisten, aber selbst wenn die Wischer hochgestellt sind, geht der Wischvorgang nur in SloMo Zeitlupe.

Ganz komisch ist auch, dass kurz nachdem ich den Wischer an und wieder aus gemacht habe man ein klackern aus dem Motorraum vernehmen kann. Ich habe mal nachgesehen und sehe ein zuckendes Wischergestänge.

1. Weiss jemand an was das liegt (Gestänge oder Motor)?
2. Kann ich einen Motor aus nem Corsa B nehmen?
3. Gibts den Motor auch beim ATU zu kaufen? Weil bei Opel kostet das Teil (nur der Motor) 156,60€
4. Hat jemand der nen Bonrath Einarmwischer hat noch seinen originalen Wischermotor zum Verkaufen?

HILFE... :cry:

mex77
09.06.05, 18:54
@ jedikiller!

Herzlichen glückwunsch! Du hast den 1. Preis gewonnen!
Ich geb deinem wischer noch drei wochen, dann is ende. Bei mir fing das genau so an. und jetzt steht er schon ne weile. bis jetzt hab ich meinen wischer net gebraucht. und fahr so weiter so rum, bis ich was passendes hab. also begeb dich schonmal auf die suche...

Jedikiller
10.06.05, 10:10
:cry:
@ Mex: Hast du schon rausgefunden obs am Gestänge liegt oder am Wischmotor? Kann ja auch sein, dass das Gestänge eingerostet ist, dadurch der Motor überlastet wird und der Motor in 3 Wochen stirbt?

Werde morgen den Wischermotor samt gestänge ausbauen und mal nachschauen an was es liegt.
Wenn ich etwas finde, dann geb ich dir Bescheid.

Kann denn keiner sagen, ob man nen Wischmotor aus nem B-Corsa nehmen kann? Weil die gibts beim Schrott wie Sand am Meer.

daniel90060K
10.06.05, 13:25
Bei der Schwester eines Freundes war am Vorfaclift Corsa das Gestänge der vorderen Wischer verrostet, der ging dann auch nur noch in Zeitlupe :wink:

Das dürfte anscheinend häufiger vorkommen....

Ciao,
Daniel

mex77
10.06.05, 16:09
also als mein wischer nur noch so langsam lief, hab ichs erstmal mit kriechöl versucht. hat aber wenig genutzt. ich denke, das eine problem hat das andere ausgelöst. ich wechsel wenn, dann auf jedenfall beides. bei mir hats 150000 km gehalten, wenns wieder solang hält, dann geht er eh in die verwertung...

sowie ich bis jetzt mitbekommen hab, paßt das wischergestänge vom b nicht.
les mal alles, dann weißt du schon mehr, bevor du soviel fragst, jedikiller.

Jedikiller
10.06.05, 16:40
Ich hab mir schon alles durchgelesen, nur steht in vielen Antworten lediglich:
- könnte passen
- müsste gehen
- vielleicht klappt es so
aber nichts definitives.

Naja ich bau das Teil morgen mal aus. Mal sehen was sich machen lässt

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 19:55
solange der Wischer noch geht, würde ich den Motor samt gestänge mal entnehmen, mit Öl einsprügen an allen Gelenken und beweglichen Teilen, einwirken lassen, mal ne min auf max laufen lassen und anschließend die Gelenke nochmal mit dickem Fett versorgen. Wenn das nicht hilft, hilf nur ne Wischerbeerdigung :(

Jedikiller
11.06.05, 16:39
Hallo Leute,
wollte euch nur mal Bescheid geben, dass ich meinen Scheibenwischer wieder repariert habe. Und ich brauche mit 99% Sicherheit keinen neuen Wischmotor in 3 Wochen. :lol:

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Habe nach der Anleitung vom Freak0815 (Relaiseinheit und Batterie ausbauen) den Scheibenwischmotor und das Gestänge ausgebaut.
Habe danach das Gestänge vom Wischmotor gelöst und den Scheibenwischer mal eingeschalten. Und siehe da: komplett freigängig.

D.h. es liegt am Gestänge. Habe danach das Gestänge mal abgeschraubt und unter die Lupe genommen. Das Ding war so fest, dass ich das Gestänge nicht einmal manuell hin und her bewegen konnte. Dass der Wischmotor es überhaupt noch in Zeitlupe bewegen konnte ist daher doch sehr verwunderlicht.

Habe dann die Sicherungsringe gelöst und die Sifte aus den Rohren rausgehauen. Alles verostet (an beiden Stiften) :x . Habe den Rost abgeschliffen und die Stifte zunächst eingeölt und wieder in die Rohre geschoben. Das half nur bedingt. Immerhin konnte ich das Gestänge nun mit der Hand bewegen. Habe dann mit einer Feile und Schmirgelpapier das Rohr von innen geschliffen und es kam noch jede Menge Rost dabei raus.

Nach dem Abschleifen habe ich die Stifte ordentlich eingefettet und wieder eingebaut. Habe den Motor samt Gestänge wieder ins Auto eingebaut und nun funktioniert der Wischer wieder tadellos (wusste nicht, dass ein Scheibenwischer so "schnell" und gut laufen kann *G* :shock: )

Fazit: Ich bin doch sehr überrascht, dass das Gestänge schon so eingerostet ist (nach 45000 KM BJ 2002). Es muss sich dabei wohl um einen Materialfehler von Opel handeln. Ich bin froh dass ich mir nicht voreilig einen Motor gekauft und mir das erstmal angesehen habe.

Jetzt funktioniert aber wieder alles.

THX@ Freak für die Anleitung zum Ausbauen des Wischmotors :D

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 21:29
hey, super, wenns so einfach geklappt hat.....spart man ne menge Geld :shock:
Aber wie gesagt, anscheinend bist du keine Ausnahme, sondern es gibt die Probs wohl bei allen Jahrgängen vom C :(

Jedikiller
12.06.05, 21:53
Das muss auf jeden Fall ein Materialfehler oder ein Verarbeitungsfehler sein so wie die Stifte angerostet waren.

Wie gesagt, ich konnte das Gestänge keinen cm bewegen (ohne Hammer :D ). Ich frage mich echt, wie der Wischmotor das noch gepackt hat (zumindest in Zeitlupe).

Eigentlich ein Armutszeugnis für ein 3 Jahre altes Auto.

Naja jetzt tuts ja wieder 1A :-)

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 22:02
...vorallendingen eben von jetzt auf gleich, weil den Wischer benutzt man ja ab und an schon mal :shock: ...also wie rostet so was an??? :shock:

Jedikiller
13.06.05, 07:28
Ich kanns mir auch nicht erklären. Zumal er ja vor 1-2 Wochen noch tadellos funktioniert hatte.

Da kann ich froh sein, dass mir nicht der Wischmotor kaput gegangen ist :roll:

mex77
14.06.05, 18:48
ohne worte

mex77
14.06.05, 18:49
ohne worte 2

CorsaC-Freak.0815
15.06.05, 18:36
sieht ja schon recht übel aus :(

Jedikiller
16.06.05, 13:31
Mal ne blöde Frage:
Ich kann auf den Bilder überhaupt nichts erkennen :oops: oder übersehe ich da etwas? Mein Motor sah genau gleich aus. Dass der so dreckig ist liegt eben daran, dass die ganze Dreckbrüh reinlaufen kann.

mex77
16.06.05, 18:09
die pics haben eigentlich keine bedeutung. war nur zum vergleichen für jj.maverick, zwecks ersatzteil. sorry, hätt ich vielleicht dabei schreiben sollen. beim nächsten mal... :oops:

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 16:00
....macht die Korrossion am Motor auch nicht besser :wink:

@Jedikiller
das da Wasser durch läuft, ist doch bei jedem Opel so :shock:

Reinertube
29.06.05, 08:46
Tja, gestern hats mich auch erwischt. Der Wischer ist fest. Es liegt am Gestänge. Ich werds jetzt mal versuchen wie Jedikiller wieder gängig zu machen.
Andernfalls werd ich auf eine Einarmwischer umrüsten. Wie sind denn dazu Eure Erfahrungen? Ich weis jetzt das es von Bonrath und FK welche gibt. Wie passen die denn? Ich hab gelesen das man dafür ein neues Loch bohren muß. Stimmt dass?

Gruß Reinertube

CorsaCFreak
29.06.05, 10:30
Hatte ich auch am We. gestänge steckte total fest aber mit jedkillers anweisungen funzt jetzt wieder alles wie neu!
THX @ Jedkiller!

Jedikiller
29.06.05, 22:37
Freut mich, dass ich euch helfen konnte :lol:

Waren die Stifte bei euch auch so angefressen? Also meines Erachtens muss das ein Materialfehler sein, oder es wurde nicht ausreichend für Schmierung gesorgt. Vielleicht war das Fett auch schlecht...

@ CorsaCfreak: War das bei dir auch so festgestocken, dass du es nichtmal mit der Hand bewegen konntest?

Reinertube
30.06.05, 07:25
Bei mir war ein Stift so fest, dass er nicht mal mit dem Hammer raus ging. Jetzt brauch ich doch was neues.

Ein böses Faul ist dass. Und da reden sie bei Opel immer von Qualitätsoffensive. So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.

CorsaCFreak
30.06.05, 08:23
Ja auch bei mir ging da nichts ohne hammer!!! :shock:
Ein Stift war wie neu und der andere aber komplett verrieben!!!
d.H. ich musste einen Stift abfeilen bis er wieder ziemlich glatt und rund war aber jetzt geht wieder alles einwandfrei!!!

Ich glaube der Fehler bei dem ganzen ist das der Stift über die gesamte lauffläche aufliegt besser wäre es sicher wenn er nur vorne und hinten gelagert wäre dan kann auch nichts verreiben!!!

CorsaC-Freak.0815
30.06.05, 19:10
@Reinertube
neues Loch in der Windschutzverkleidung, bissel was am Blech schneiden, 2 Löcher bohren...Anleitung findest du auf meiner HP :wink:

Also ich hab Bonrath und meine Freundin hat Bonrath...wir sind beide sehr zufrieden. :wink:
FK halte ich ja eh nichts von....daher lass die Finger von :lol:

Zur Funktion...ich rate dir zu Stillstand links, weils bei Regen und Wischerbetrieb (speziell Intervall) nicht alles auf deine Seite Wisct und dann ist das Blatt weg und all der Siff wieder in deinem Sichtbereich.....so hält das Wischerblatt den Siff unten und man hat länger freie Sicht :wink:

Reinertube
01.07.05, 08:07
Ich wollt den Wischer eigentlich auf der Beifahrerseite stehen lassen, weil ich dachte dass er das Blickfeld stört. Wie gehts Dir damit?

Ps: Klasse Anleitung. Somit weis ich genau worauf ich mich einstellen muß.

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 15:15
Blickfeld geht eigentlich, wenn du nicht grad recht klein gewachsen bist. Meine Freundin hat das bei mir bemängelt, darum stehts bei ihr nun rechts....aber auch sie ist schon am überlegen, ob links nicht doch besser wäre :wink:
Jedenfalls von innen gesehen steht er nur knapp über der Tachoverkleidung....auf den beiden Bildern von meiner Seite sieht mans relstiv gut:
Bild 1 (http://www.freak0815.de/fahrzeugbilder/gross/05-11.jpg)
Bild 2 (http://www.freak0815.de/fahrzeugbilder/gross/05-17.jpg)

Reinertube
02.07.05, 12:52
Danke für die Bilder. Ist wirklich nicht tragisch.

Jetzt noch was anderes. Bei Deinen Bildern ist mir die Mittelkonsole aufgefallen. Besonders die Blende mit dem Radio. Die Anzeige darüber, ist dies die originale? Nur nach unten verlegt? Was ist das für eine Blende? Sicherlich nachbearbeitet, aber woher ist die original? Hast Du die nachlackiert?

Ich hab mir die von AIV gekauft, leider ist diese etwas zu hell. Das mit dem Bildschirm oben gefallt mir gut.

Gruß Reinertube

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 18:42
die Blende ist ein gelasertes Blech zum Abschluss, Radio hab ich im Schacht ganz nach unten versetzt, original Display mußte einem Bordcomputer (MID) aus dem Astra G weichen und das hat über dem Radio noch Platz gefunden (mit etwas Anpassung der oberen Kante) :wink:
Und oben hockt nun eben das TFT, wie solls auch anders sein :lol:

Reinertube
02.07.05, 19:21
Hattest Du einen BC schon vom Werk aus? Als ich mir den Corsa kaufte, gabs den noch nicht im Angebot.

CorsaC-Freak.0815
03.07.05, 20:35
:lol: meiner ist BJ2000, einer der 1., also gab es da auch schon keinen BC :wink: und den ab Werk gibbets erst ab MJ05, der neuen Radiogeneration und der Busanbindung vom Display ans BCM.
Habe, wie oben schon geschrieben, ein MID aus dem Astra G verbaut, paar Kabel neu gelegt, paar Kabel vom TID umgestrickt 8und so die BC-Grundfunktion ohne Glühlampenkontrolle erreicht :wink:

mex77
25.07.05, 18:26
grüße nochmal!

um nochmal auf den wischermotor zu kommen. hab am we nen schrotthändler gefunden, der sich mal bissi mehr mühe gibt, als so manch anderer. er hat sich mal die mühe gemacht und seinen kopp unter die haube gesteckt. dann ist er 10 min in seim lage3r verschwunden und hat nen motor vom vectra b rausgekramt (Bj. 91) und gugge da, stecker paßt, motor paßt. hab ihn eben eingebaut und alles läuft wie früher. Hat mich echt gewundert, dass es doch noch leute da draußen gibt, die net einfach nur sagen: "ham mer net da, krieg me a net rein". also, wem´s auch passiert, kann ja seinem schrotthändler mal nen denkanstoß geben. denke bei nem vectra b hat man mehr glück so n teil zu finden. würd aber trotzdem erstmal dranhalten. vielleicht hat ich ja auch nur mal glück...

vielen dank, für die tips. vor allem jj.maverick, der mich erstmal mit ersatzteilen über wasser gehalten hat.

mfg mex77

xaven
30.07.05, 12:16
Moin Ihr Auskenner!

Seit nun mehr als 4 Jahren und 150.000 km bin ich Besitzer und Fahrer eines Corsa C und bin glaub ich endlich die Macken des kleinen Rüsselheimers leid. Alles fing an, dass ab und zu die kompletten Amarturen ausfiehlen und sich nach wenigen Sekunden wieder einschalteten. Es wurden auf Kulanz die Kontakte nachgefettet (hat mich auch gewundert), funktionierte ca ein halbes Jahr. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Als nächstes bei ca 60.000 km Simmerring(?) der Kurbelwelle kaputt. Als ich in der Werkstatt nach nem Termin fragte, wurd ich erstmal als blöd hingestellt. Mir wurde auf die Aussage, dass der Motor Öl verliert, gesagt: Das ist sicher nur Kondenzwasser der Klima. Konnte den netten Mann dann doch überzeugen, dass ich sicher Wasser von Öl unterscheiden kann. Gut, es wurde dann behoben und ist auch seither in Ordnung.
Dann kam eigentlich der absolute Hammer! Nach ca 75.000 lies es sich ganz hakelig schalten. und der 1. Gang lies sich ziemlich beschissen einlegen. Also wieder zum freundlichen Opelhändler. Der hat mir das Gestänge eingestellt. Schaltung ging wie Butter. Eine Woche. Dann ging der Rückwärtsgang garnicht mehr rein, da der 1. dort lag, wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. (überleg dir genau, wo du parkst!) Der freundliche Opelhändler hat dann festgestellt, dass mein Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Seit dem schalt ich mit noch mehr Liebe. Ob´s an den Kunststofflagern liegt?
So und seit letzter Woche streikt der Scheibenwischer. Nein, die Sicherung ist´s nicht! Der Motor läuft, aber innendrin klingts, als ob wieder irgendwelche Kunststoffzahnrädchen überspringen. Kurz gesagt, es rattert nur und nix tut sich.
Frage an Euch Auskenner. Hat jemand von Euch das Prob. schon gehabt, gibts den Motor einzeln, oder kann man den nur mit Gestänge wechseln? Und was kostet das Teil? Wills diesmal selber machen, die Werkstatt is mir zu teuer.

So, jetzt seit Ihr erstmal dran, bin gespannt auf Eure Anregungen, Tip´s und ähnliche Geschichten...

mex77


Irgendwoher kenne ich diese Story. Moment! Mein 1,4 C hat genau das gleiche durchgemacht. Der Simmerring wurde genauso wie das komplette Schaltgestäge (ca. 120 EUR) bei 115.000 km ausgetauscht. Allerdings ging meine Schaltung gar nicht mehr (nicht so wie bei dir). Bei ca. 90.000 km wurde sie damals auch eingestellt und ging wieder etwas leichter. Jetzt hab ich anstatt dem Plastikdreck die Metallvariante aus der aktuellen Baureihe drin.

Und mein Scheibenwischermotor hat letzte Woche auch so komisch geknackst. Obwohl er schon ausgeschaltet war und sich eigentlich nicht mehr bewegen sollte zuckte er unter lautem knacken an der Windschutzscheibe rum.

Insgesamt lief er langsamer als sonst und total ohne Druck dahinter. Nach dem grossen Regen letztes Wochenende ging er dann wieder wie normal. Komisch.

mex77
30.07.05, 14:39
@ xaven

würde die empfehlen, dein gestänge mal auszubauen und zu zerlegen (sofern das noch geht). bei jedikiller hats auch schlimmeres verhindert. denke, das geht bald wieder los. wie du sicher gelesen hast, bist du kein einzelfall. also mach was dran, bevors auch bei dir zu spät is...

mfg mex77

Jedikiller
31.07.05, 16:29
Hi,
jo Mex hat Recht. Am besten sofort was dran machen, weil ansonsten der Motor abraucht. Bei mir war das gleiche Phänomen zu beobachten, dass er auch bei ausgeschaltetem Scheibenwischer geknackst und gezuckt hat. Deshalb: Wischergestänge rausnehmen und in Einzelteile zerlegen. Dann die Stifte schön abschleifen und alles wieder neu fetten.

Das gestänge war dermaßen festgerostet, dass man es nichtmal mit der bloßen hand auch nur 1 cm hätte bewegen können.

Tu es, bevor es zu spät ist :wink:

norberth
19.09.05, 20:05
hallo zusammen,
darf ich nach all der Diskussion mal festhalten, dass für den Corsa C kein Corsa B - Motor passt, wohl aber der vom (hoffe nicht nur 91er) Vectra B ?? (für so ein kleines Motörchen geb ich doch keine 50 € aus...)
Bitte um Antwort eines Fachmanns unter Euch...
Danke, norbert, 90766 Fürth

bends
20.09.05, 08:58
*Klugscheiß an*

Das glaub ich nicht Tim. Ich denke nicht,das der 91 Vectra B der Spender war...Es sei denn,es war ein Vorserien Modell,aber sehr Vorserie...soweit ich weiß,kam der erst 1995:-)

Klugscheiß aus*

Aber wäre dennoch super,wenn du sagen könntest was es denn nun für ein Fahrzeug war.

Das Schaltumlenkgestänge wird noch fast jeden betreffen,abwarten.Mit dem Scheibenwischer hab ich bisher nichts,liegt wohl am Wuppertaler Wetter,da es da immer regnet und somit das Ding geschmiert und genutzt werden muss.

mex77
20.09.05, 19:27
ja, also, ich kann euch nur sagen, was auf dem motor draufstand. vielleicht war´s ja n druckfehler. soll vorkommen. solang der motor aber nur rattert, würd ich mir jetzt keine ernsthaften gedanken machen. mach das gestänge gängig, dann dürft das wieder funzen...

elprof3103
16.05.06, 21:16
Nachdem mein Heckwischer jetzt knapp 1 Jahr wieder funktionierte, steht er inzwischen wieder. Demontieren klappt noch immer nicht, gibt es da nen Trick? Die Mutter und die Unterlegscheibe bekomme ich ab, beim Wischerarm aber keine Chance :(.

Loner
28.07.06, 21:50
Servus!

Mein Wischer ist jetzt auch fest :(
Kann mir bitte bitte bitte jemand erklären wie ich das Gestänge raus bekomme bzw. wo ich ne gute Anleitung finde?

Danke & Gruß
Loner

samariter22
31.07.06, 11:45
Hallo!

Habe am Wochenende mein Front-Wischergestänge repariert. Geht eigentlich ganz einfach. Gestänge demontieren, oben auf den Achsen gibt es dann eine Feder-Klammer, dann die Wellen rausklopfen, da sie fest sitzen, durch den Rost und so. alles säubern, danach viel Fett in die Buchsen geben und wieder alles zusammen bauen. Meins läuft nun 1A, so gut aht es noch nie funktioniert.

elprof3103
01.08.06, 07:48
Ich hab das am WE auch mal probiert. Der Stift auf der BFS war kein Problem, den auf der FS habe ich aber nicht rausbekommen. Wahrscheinlich habe ich zu viel Angst was kaputt zu machen, da Guss doch gern mal bricht :( . Wie hast du den Stift rausbekommen? Gewalt oder bestimmte Technik?

Gruß, JOH!

OPCline
02.08.06, 17:56
Hallo,

ham das gleiche Problem momentan mit unserm ... keine Chance das alte zu reparieren.

Lieferdatum laut Opel: frühstens Ende september.

unser händler braucht alleine 5 Stück davon z.Zt.

das Gestänge ist übrigens mit dem vom Tigra TT identisch, also ran falls einer uffm schrott steht

spielematz
02.08.06, 18:50
hallo,

ich habe meins am donnerstag beim händler bestellt und am dienstag
schon eingebaut bekommen.


da frage ich mich warum das so lange bei euch dauert.

OPCline
02.08.06, 18:56
Bei welchem Händler ??? ruf ich sofort an und bestell mir eins :)

Das Teil ist allgemein seit letzte Woche im Opel Programm mit Rückstand gemeldet ;)

elprof3103
03.08.06, 15:32
Das Teil ist allgemein seit letzte Woche im Opel Programm mit Rückstand gemeldet ;)

Vielleicht kriegste für die Zeit nen kostenlosen Leihwagen, schließlich ist es viel zu gefährlich, bei dem Regenwetter ohne funktionierende Wischer zu fahren :cool:

OPCline
03.08.06, 17:15
Naja unser ist ja ausgebaut und ham wir versucht zu reparieren, nun geht netmal mehr richtig zusammen ....

und ohne Wischer fahrn gibt 3 Punkte :-O

übrigens laut aktueller Opel Info sind momentan ca. 4500 Stück in Rückstand, würd echt mal gerne wissen was die restlichen von den 4500 außer uns hier denken was sie tun sollen ...

von Bonrath der Einarmwischer is auch net lieferbar immoment :(

elprof3103
03.08.06, 17:53
Schon mal bei ATU nachgefragt? Die haben ja ein riesiges eigenes Ersatzteilelager in Weiden.

Wie habt ihr eigentlich die Wischer-Achsen aus den Buchsen des Gestänges rausbekommen?

OPCline
03.08.06, 18:46
Eine haben wir rausbekommen, musste den Sprengring abmachen, dann ne kleine Dichtung, sind jeweils nur gesteckt und dann rausschlagen.

Ging bei einer ganz gut, bei der 2.ten keine Chance, sitzt so nfest, da kloppste nur die Welle kaputt

elprof3103
03.08.06, 20:31
Genauso wars bei mir auch. Aber es läufts wenigstens noch...
Mal sehen - wenn ich nächste Woche etwas Zeit hab guck ich mal, ob ich nen passenden Abzieher besorgen kann. Solange sich das dreht muss es doch auch irgendwie raus gehen. :confused:

Gruß, JOH!

OPCline
03.08.06, 21:16
kannste knicken, die Welle die da drin ist ist so zerlaufen das se sich verkantet, quasi 10er loch und 12er bolzen rein, keine chance, ham selbst mitm vorschlaghammer drauf gehaun.

werd morgen mal bilder von der 2.ten machen die rausgegangen ist, die war anscheind nicht ganz so zerfressen.

Mit viel Glück hab ich Dienstag nen neues, woher verrate ich wenn ichs wirklich hier habe, glaube noch net 100%ig dran

YOGHURT
03.08.06, 22:08
bevor ich meins getauscht habe hab ich auch versucht es wieder gangbar zu machen.. habs immer fleissig gedreht und roslöser ohne ende drangesprüht. hätte auch funktioniert wenn ich dann nicht ne halterung abgebrochen hätte....

aber versuchts doch mal mit rostlöser dazu muss man das gestänge nicht zerlegen..hält bestimmt nicht ewig aber bis das neue kommt sollte es wieder gehen.

OPCline
04.08.06, 11:48
Ich hab das Ding in Rostlöser fast eingelegt, keine Chance :)

aber gute Nachricht, zumindestens für uns, haben heute über unsern Händler vom Hersteller nen Sonderteil bekommen, eins mit rotem Punkt.

Material ist anders an den stellen wos oxidiert war und auch ansich stabiler, eingebaut und funktioniert perfekt :)

Willi_Wuff
17.08.06, 20:16
Hi
bei mir hat vor einigen Tagen auch der Scheibenwischer Probleme bereitet.

Das Gestänge auszubauen ging echt schnell, leider war bei mir der gleiche Fall wie bei YOGHURT. Das Ding war so festgefresen das sich da überhaupt nichts bewegt hat und im Eifer des Gefechtes ist dann auch bei mir ein Halter abgebrochen.

Bin dann schnell zum FOH gefahren er meinte , in ganz Deutschland gebe es keine Gestänge mehr. Der Händler meinte das alleine bei uns im Ort 6 Kunden vom Ihm ein Prolbem mit den Wischern hätten. Lieferzeit 3 Wochen.

Ich kann doch nicht 3 Wochen ohne Scheibenwischer rumfahren, kann man nicht von anderen Opelmodellen das Gestänge einbauen.

Oder kennt jemand einen Händler wo man den Einarmwischer von Bonrath billiger wie 140 Eur bekommen kann ???

Willi_Wuff
17.08.06, 20:21
Naja unser ist ja ausgebaut und ham wir versucht zu reparieren, nun geht netmal mehr richtig zusammen ....

und ohne Wischer fahrn gibt 3 Punkte :-O

übrigens laut aktueller Opel Info sind momentan ca. 4500 Stück in Rückstand, würd echt mal gerne wissen was die restlichen von den 4500 außer uns hier denken was sie tun sollen ...

von Bonrath der Einarmwischer is auch net lieferbar immoment :(

Das mit dem Punkten habe ich aber noch nie gehört

Bischt
19.05.08, 12:57
Hallo
also ich hatte heute früh bessergesagt meine frau wollte heute bei regen los zur arbeit kamm nur die straße rauf da blieb der scheibenwischer stehen. sie kam zurück nahm das ander auto zur arbeit und ich habe den ganzen rotz zerlegt stifte rausgeschlagen stifte abgeschlieffen und mit fett eingebaut läuft wieder eiwandfrei ist aber ne sau arbeit von heut efüh 7:00 bis 11:00 habe ich an dem ding rumgeschraubt das einstellen der wischer ist voll die fummelei kann ich euch sagen.
aber gott sei dank der corsa ist ja eh schon verkauft und ich wollte halt keine 200€ mit motor beim FOH hinblättern.

:clapping:

N1GH7
19.05.08, 15:26
Aha coole Sache.
Allerdings musste ich deinen Beitrag mindestens 5 mal durchlesen bis ich einigermaßen wusste, was du uns mitteilen möchtest.:thumbdown:
Bei meinem Corsa baue ich das Gestänge alle paar Jahre mal auseinander, reinige und fette es. Somit gibts da auch keine Probleme!

Pega
19.05.08, 15:38
oder man baut auf Einarmwischer um, das hat sich das Problem auch erledigt ;) , allerdings auch die Funktion eines Regensensors

y17dt
19.05.08, 19:53
Moin,

ich hab damals mal das Gestänge raus gemacht und über die Antriebsstangen für die Wischer O-Ringe geschoben und schön geschmiert. Das funktioniert wunderbar. Hab das 3 Jahre später nochmal auf gemacht und da war alles noch super...

Gruß, Tobi

djp
23.05.08, 13:24
na dann möchte ich hier auch mal mein prob posten! leider siehts bei mit ein wenig anders aus, so das ich mir nicht sicher bin obs bei mir mit reinigen des gestänges getan ist.
mein wischer wischt aktuell nur jeweils 1 halbes intervall wenn ich den scheibenwischer hebel auf stufe 1 stelle, dann dauert es eine weile, was ja normal ist und dann wischt er wieder ein halbes intervall. wäre alles nicht ganz so tragisch, wenn er imme genau 1 halbes intervall wischen würde, aber er wischt auch manchmal nur ein dritttel oder ein bisschen über die hälfte. auf jedenfall bleibt er immer mitten auf der scheibe irgendwo stehn. wenn ich den scheibenwischerhebel auf stufe 2 stelle wischt es ganz normal, also immer schön hin und her, wenn ich den scheibenwischer dann aus stelle, bleibt der wischer allerdings wieder irgendwo mitten auf der scheibe stehn. das gleiche prob wie wenn ich auf stufe 1 stelle hab ich natürlich auch wenn ich ihn blos 1mal kurz an tippe, er macht halt kein ganzes intervall mehr sondern bleibt irgednwo bei der hälfte stehn, beim zeiten mal antippen macht er dann wieder ein stück!

habt ihr ne ahnung woran das liegen kann? denn langsamer wischt er nicht, also bin mir nicht sicher ob daran liegt das das gestänge festgegammelt ist, denn das prob schildert sich ja etwa anders als bei den meisten hier. ich hab vor langer zeit mal wo gehört, glaube es war ein opel händler den ich gefragt hatte, der meinte mein motor wäre im ***** ich bräuchte einen neuen, und das kommt davon da ich im winter frühs den schnee (also sprich zu viel schnee) von der scheibe gewischt habe.

habt ihr irgendwelche lösungsvorschläge ausser nen neuen motor ;)


gruß
djp


edit:
über eine anleitung wie ich meine signatur ändern kann wäre ich per pn dankbar ;o)
kann das im profil nirgends finden!

y17dt
23.05.08, 22:28
Moin,

abhilfe ist ziemlich sicher ein neuer Motor. Wie der Händler schon gesagt hat...
Man macht ja auch den Schnee von hand von der Scheibe, oder eben per Standheizung aber nicht indem man sein Auto vergewaltigt. Dann muß man halt den Preis dafür bezahlen...
Kannst ja mal versuchen, das Gestänge zu reinigen aber ich bezweifele, daß es was bringt.

Signatur kannste im Kontrollzentrum ändern. Da gibts dann nen Button, auf dem Steht: "Signatur bearbeiten"

Gruß, Tobi