PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechereinbau - Verwirrung pur



Tommes
31.05.05, 20:28
Moin!

Da bei meinem Corsa B die Frontlautsprecher den Geist aufgegeben haben, müssen neue her. Ausgeguckt hatte ich mir die Canton RS 2.16, die auch hier und da von vielen empfohlen werden und mit ca. 80€ auch bezahlbar sind.
Soweit, so gut. Nun habe ich mich, wie es sich gehört, erstmal ausführlich belesen, u.a. hier und auf www.corsa-b.de und habe erfahren, dass das ganze Vorhaben doch nicht so ganz unproblematisch ist.
Erstmal brauche ich ja diese Adapter, die laut eines Freundes ca. 10€ bei Mediamarkt kosten. Aber nun meinte oben erwähnter Freund (auch Corsa B Fahrer), dass die Lautsprecher mit eine Einbautiefe von 65mm zu tief sind. Für diesen Fall wird empfohlen (auf www.corsa-b.de) die Adapter des Astra F zu nehmen. Schön und gut, nur wird dadurch ja die Verkleidung etwas hearusgedrückt - das würde mich nicht stören, aber die Fensterkurbel wohl doch?

Über Tips hierzu würde ich mich sehr freuen, da ich soetwas noch nie gemacht habe :)

ChristianK
31.05.05, 20:33
Ich habe selbst gerade das Frontsystem getauscht und Astra-Adapter verwendet. Die Fensterkurbeln lassen sich noch benutzen, allerdings scheuere ich immer leicht über die Verkleidung, wenn ich ein wenig drücke. Das passiert aber nur in eine Richtung (ich glaube beim Herunterkurbeln, aber ich mach das so selten).

Tommes
31.05.05, 20:35
Hey das ist mal ne schnelle Antwort :)

Welche Einbautiefe haben deine Lautsprecher denn? Naja das scheuern ist schon ein bisschen ärgerlich, besonders im Sommer macht man die Scheibe ja eigentlich doch recht oft runter :)

Shaft
31.05.05, 20:37
Naja das scheuern ist schon ein bisschen ärgerlich, besonders im Sommer macht man die Scheibe ja eigentlich doch recht oft runter :)

Klima oder E-Fenster können da helfen. :wink:

Zero
31.05.05, 20:50
verschoben nach carhifi!

Tommes
31.05.05, 20:50
Klima? Hey ich will Sommer ;)

Elekrtische Fensterheber? Das ist doch sicher ne mords Fummelaarbeit und sicher auch nicht billig oder?

MM8
31.05.05, 22:03
Servuz!

Hab das CS 2.16 bei mir auch drin, mit normalen Corsa-Adaptern. Das ganze passt fast Problemlos, die Tiefe reicht auch, nur der Korb bleibt minimal am Türblech hängen, da das Loch minimal zu klein ist. ein gefühlvoller schlag mit nem Hammer und nem Holz als schlagschutz hilft da Wunder ;-). Es dreht sich nämlich echt nur um 1-2mm.


Mfg MM8

Tommes
31.05.05, 22:04
Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort :) Dann kann ich die ja beruhigt kaufen! Was kannst du mir denn so zu den Boxen sagen? Bist du zufrieden damit?

Jojo81
31.05.05, 22:07
das loch hinter den dingern ist eh zu klein als das sie gut klingen könnten. am besten größer schneiden und das aussenblech etwas dämmen. als richtlinie kann man nehmen, dass das loch hinter dem speaker mind die größe der summe der löcher des speakerkorbes haben sollte

chris
01.06.05, 19:09
Wie gesagt, 65mm sind Glückssache, da anscheinend jeder Corsa anders ist ;-) Aber auch das eine System mit 65mm kann passen und das andere wieder nicht.

Ich sag ja, probiers aus ;-) Was nicht passt, wird passend gemacht :idea:

MM8
02.06.05, 00:33
Hmm, was kann ich dir dazu sagen....

Die einen finden die Hochtöner etwas scharf, ich für meinen Teil garnet (in Verbindung mit ner Helix HXA400). Von der Verarbeitung her is alles i.O., nur mit der Frequenzweiche würd ich bissl aufpassen *g*. Die Schraubklemmen sehn zwar massiv aus, sind se aber net :!: . Das hieß direkt mal Lötspaß an ner 1 Tag alten Frequenzweiche :) .

Aber ansonsten kannste mit dem System meiner bescheidenen Meinung nach net viel verkehrt machen, obwohl sich klanglich wie gesagt, speziell im Hochtonbereich, an dem System doch die Geister scheiden....

Tommes
02.06.05, 20:56
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich habe die Boxen und die Adapter nun bestellt und hoffe der Kram kommt die Tage. Hoffentlich passt dann auch alles so wie es soll!