PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich bei pit-stop bei der Inspektion festgestellt...



thrilex
31.05.05, 22:16
Hi ich Brauche rat bei einer Reperatur...

Hab wie ihr vieleicht wist nen corsa b 1.0 12 v
süsser wagen naja ... bevor ich den wagen zum tüv bringen wollte (fällig 07/05)

wollte ich ihn mal eine inspektion spendieren
gesagt getahn
naja die bei pit stop reecht net und alles gemacht nur haben die auch ein paar kleine sachen gefunden...


Von der einen der stossdämpfer hinten links verliert öl und das nach fast 60 tkm
und dann müste noch die klimaanlage überprüft und gereinigt werden..

all das also die stossdämpfer und die klima
würden zusammen fast 300 euro kosten
(klima reinigung /überprüfung
und 2 stossdämpfer für die hinter achse mit Gas oder so...)

Was meint ihr ist das teuer? ( ich find ja :( )
kan man das auch günstiger irgentwo machen?

also klima muss ich sagen hab ich noch nie überprüfen und reinigen lassen seit ich den wagen habe (hab ihn fast 4 jahre lang...)


hoffe jemand weis rat..

mfg
danke im vorraus
thriles

Zero
31.05.05, 22:24
die klima sollte glaub ein mal im jahr gereinigt und neu befüllt werden sollte so rund 100€ kosten!

und die hinteren stoßdämpfer kosten normalerweiße auch nicht die welt und der austausch ist denkbar einfach also evtl mit ein bischen schraubergeschick selber machbar!

thrilex
31.05.05, 22:27
Klima kostet 100 euro das ist sicher das kenne ich auch so und nicht anders

aber das mit den stossdämpfer fand ich etwas heftig würde so 175 euro kosten allein die 2 stosdämpfer und der einbau ich finde das ist recht viel :S

wobei ich mal gekuckt habe hier im forum und gesehen habe das die so im paar etwa 80 euro oder so kosten

Zero
31.05.05, 22:30
klimaservice 99€ bei atu

stoßdämpfer hinten 39.00 € pro dämpfer bei www.pro-parts.de
(einbau sind eigentlich bloß 2 schrauben pro dämpfer!)

Mono
31.05.05, 22:47
Darf man eigentlich VA Öldruckdämpfer und an der HA Gasdruckdämpfer fahren ?? Muß der TÜV das absegnen ?? Bei mir sind die Dämpfer an der HA auch auf und das originale Sportfahrwerk beim Corsa ist mit Gasdruckdämpfern und das ist schön straff finde ich ... und da wollte ich mir an der HA gleich Gasdruckdämpfer einbauen ... VA soll dann auch noch irgendwann mal ... darf man oder darf man nicht :?:

Iceman
31.05.05, 22:54
Kannst du halten wie ein Dachdecker, da Dämpfer nicht eingetragen werden müssen kannst du einbauen was du möchtest...es muss auch nicht rundum komplett Gas oder Öl sein..

Persönlich muss ich sagen habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Pitstop gemacht..schlechte Arbeit und teure Preise..einmal und nie wieder..wobei es bei der Klima auch reicht wenn man die alle 2 Jahre wartet..(bei mir lasse ich es sogar nur alle 4 Jahre machen) und die Dämpfer hinten würde ich selbst wechseln, ist recht einfach das ganze..

thrilex
31.05.05, 23:04
hm soweit ich weis bei mir ist an der VA original stossdämpfer noch dran habe meinte der typ von pit stop ölstossdämpfer
und hinten würde ich welche mit gas bekommen

Ob das vom tüv her geht hm gute frage also ich glaube direkt sehen kann man den unterschied nicht denke ich mal aber bin da auch leihe...

ich mein die mit gas sollen besser sein ,laut pit stop , sind aber auch teurer naja kucken wa mal...

also ok klima werde ich wohl machen aber die stossdämpfer kauf ich mir wohl weil die sind ja mit 39 euro recht güstig pro stück...

und ich mach mal welche mit öl damit das einheitlicher aussieht...

HA und VA
und dann meckert der tüv auch nicht /hoff ich/

P.S.

Hab grade mit nem kollegen telefoniert der auto mechaniker sit der meinte geht der tüv meckert nicht wen stossdämpfer VA und Ha verschieden sind...

thrilex
31.05.05, 23:16
also klima mach ich wohl ist schon laange fällig aber das mit den stosstangen ne mach ich mit nem kollegen ist viel günsitger und ich gebe das geld eher einem freund als dennen...

der hat dann auch mehr davon


was muss man eigentlich da alles machen
(im wagen inneren das plastikding über dem radkasten /da wo die lautsprächer sind/entfernen
Dann an die schraube drankommen, die oben ist am Stossdämpfer
Dann das auto aufbocken das Rad abmachen dann unten die schraube von dem stossdämpfer weg machen und
dann den neuen dranmachen und alles wieder zu machen)

hab ich was vergessen oder gibst da noch was zu beachten..


Könnt ihr irgentwelche Stossdämpfer empfehlen?

Sandro1978
31.05.05, 23:23
Kannst du halten wie ein Dachdecker, da Dämpfer nicht eingetragen werden müssen kannst du einbauen was du möchtest...es muss auch nicht rundum komplett Gas oder Öl sein..

Persönlich muss ich sagen habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Pitstop gemacht..schlechte Arbeit und teure Preise..einmal und nie wieder..wobei es bei der Klima auch reicht wenn man die alle 2 Jahre wartet..(bei mir lasse ich es sogar nur alle 4 Jahre machen) und die Dämpfer hinten würde ich selbst wechseln, ist recht einfach das ganze..

Iceman .... was soll denn das mit dem Dachdecker

heißen ?? :P ..... Späßchen am Rande muß schon sein .

Bin nämlich gelernter Dachhase .. :wink:


Gruß Sandro

thrilex
31.05.05, 23:35
kuck hier grade bei ATU die verbauen monroe und die gibt es mit Gas druck für 44 euro und mit öl für 39 euro hmm

Ich werde da mal kucken... denke mal werde da vorbeischauen....
:D

hoffe das ich dan da günstiger davonkomme...

also weniger als 200 euro mit einbau...

mal gespannt..

sollen ja gsanz ok sein hab ich hier im forum gelesen... hmmm

Devender
01.06.05, 08:19
*hm lese das gerade hier....
Also was Pitstop angeht ..hatte meinen kleinen letzten Sommer auch zur Inspektion da (mache das jedes Jahr) aber zum ersten mal bei PitStop.
Nach dem ich sagte bitte nur das tauschen was auch wirklich getauscht werden muss ( Scheibenwischer etc muss ja nicht jedes Jahrs sein), bekam ich dann nen Anruf , das alle vier Dämpfer im A**** sind. :oops: Dummerweise habe ich gesagt austauschen! Kann mir das nämlich im nachhin nicht vorstellen das die alle 4 kaputt waren. Das ganze hatte mich dann 400 euro für die Dämpfer ( sind Marken Dinger) und 200€ für den rest gekostet.
:(
Mein Tip vielleicht noch mal zur ner anderen Werkstatt fahren :!:

gewissen
01.06.05, 08:44
Ich hab letztens einen Bericht gesehen, weis aber nicht mehr wo (Stern/Spiegel/Akte??)

Aufjedenfall wurde da festgestellt, das Pitstop auch Teile tauschen will die nicht kaputt sind, da die Filialien irgendeinen Mindestumsatz bringen müssen.

Das weswegen du dein Auto dahin bringst ist schön billig.

Z.B. Ölwechsel, aber denn wird zufälligerweise ein Defekt festgestellt, der garnicht ist, und wo die Reperatur in die hunderte geht.

Deswegen sag ich mal so: Fahr mal zur anderen Werkstatt und guck, ob die das gleiche feststellen.
Ich mein Ölende Dämpfer siehst ja selber ob das Stimmt.

(In den Bericht war einer der Ölwechsel machen wollte und die im Nachhinein die Bremsanlage gewechselt haben oder so)

Zero
01.06.05, 09:07
könntest ja zum nächst gelegenen adac prüfzentrum fahren und dort die stossdämpfer testen lassen ist für mitglieder gratis! dann weisst du gleich ob die kaputt sind oder nicht!

Devender
01.06.05, 12:20
das mit dem Bericht war sowei ich mich erinnere bei Akte, ist aber schon ein paar Monate her.Für mich leider zu spät :(

Einmal Pitstop und nie wieder :x

Dann gebe ich lieber ein füffi mehr aus und fahr zum FOH oder geh mal in die Werkstatt um die Ecke.

batida2000
01.06.05, 12:24
Ich habe gestern einen Prospekt von MAZDA im Briefkasten gehabt.

Die bieten Klimaanlagenservice (inkl. Tausch der Kühlflüssigkeit) für unschlagbare 59€ an. ALLE FABRIKATE.

Also kannste nochmal 40 Euro gegenüber ATU sparen.

Mal sehen, ob ich's gescannt kriege (habe nur nen Einzugscanner)

Gruß, Batida2000

thrilex
01.06.05, 16:51
@batida2000
kanst du mir das einscannen und zuschicken?
das währe geil wen das ginge...

ist das ein angebott jetzt von einem händler bei dir in der nähe oder ist das eher flächendeckent..
naja ich kann ja mal hier fragen ob es sowas gibt...

und wegen stossdämpfer hab grade bei atu gefragt
gas stossdämpfer mit einbau sind 170 euro hab da schon 25 euro gespart und da ich das ja alleine mache werde ich wohl mehr sparen ...
also 2 stossdämpfer von monroe für 100 euro oder so hmm gut...

im internet bei atu sind die günstiger...

hmm das mit ADAC und stossdämpfer test.. hmm wo kkann man das machen ich bin adac aber wüste jetzt nicht wo .. :(
bin aus düsseldorf....

stossdämpfer ist am ölen hinten links aber ich kann da nix sehen hmm so ein test muss ich mal machen....stossdämpfer test...

:D

Zero
01.06.05, 18:18
hmm das mit ADAC und stossdämpfer test.. hmm wo kkann man das machen ich bin adac aber wüste jetzt nicht wo .. :(
bin aus düsseldorf....


www.adac.de :wink:

batida2000
01.06.05, 19:19
@ thrilex:

Hier isser (der Scan als PDF).
ca.250kByte groß)

War eine Wurfsendung "an alle Haushalte mit der Tagespost".

Haben die Mazda-Händler bestimmt überall zur Zeit die Aktion, oder ?

Halt' uns mal auf dem Laufenden


Gruß, Batida2000

thrilex
01.06.05, 20:25
Hm wegen mazda sieht aus als ob das nur regional in dortmund ist hmmm aber ich muss mal hier kucken ob das hier auch geht ... versuchen kann man das ja mal :D

und wegen ADAC hab da nene kollegen gefragt der ist da bei dem verrein , man kann wascheinlich diesen test auch bei dekra machen für lau wen man
ADAC mitglied ist aber ich kuck noch weil er selbst wuste es auch nicht genau..

mal sehen ...

ich meld mich aber ....
also bei pit stop werd ich den wagen nicht machen zu teuer.. da sparr ich überall mehr...


ach ja wegen stossdämpfer hat jemand welche von ebay gekauft kann man sich das antuen oder sollte man lieber die sachen von einem hiesigen händler kaufen...

also bei atu monroe stossdämpfer 43-53 euro (öl-gas)

:D

Iceman
01.06.05, 21:16
Iceman .... was soll denn das mit dem Dachdecker

heißen ?? :P ..... Späßchen am Rande muß schon sein .

Bin nämlich gelernter Dachhase .. :wink:


Gruß Sandro

Na das sagt man hier halt so..ist so wie mit dem Sack Reis der in China umfällt, das interessiert ja dann hier auch keinen..

Also sinngemäß, kannst machen was du willst, interessiert eh keinen :wink:

Sandro1978
01.06.05, 21:25
Iceman .... was soll denn das mit dem Dachdecker

heißen ?? :P ..... Späßchen am Rande muß schon sein .

Bin nämlich gelernter Dachhase .. :wink:


Gruß Sandro

Na das sagt man hier halt so..ist so wie mit dem Sack Reis der in China umfällt, das interessiert ja dann hier auch keinen..

Also sinngemäß, kannst machen was du willst, interessiert eh keinen :wink:

Habe das ja auch als Spaß verstanden .. :wink:

Wollte bloß nicht ... das Du den Dachdeckerberuf in den

Dreck ziehst .. :P

Aber jetzt Spaß beiseite .... und zum Thema des Threads

zurück !!


Gruß Sandro