PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostatgehäuse X14XE



CruiserY2K
01.06.05, 14:07
Tach zusammen,

bei meinem X14XE Motor ist ein Thermostatgehäuse OHNE Entlüftungsschraube verbaut. Baujahr 11/95

Laut Handbuch soll der X14XE aber diese Entlüftungsschraube haben, da dieser Motor sich nicht selbst entlüftet, (wie z.B der 1,4 OHC. ) nach einem Kühlmittelwechsel.

Hat jemand von Euch ebenfalls einen X14XE ohne Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse?
Ist das Baujahr bedingt unterschiedlich oder wurde in meinem Motor ein falsches Teil verbaut ??

Kühlmittelwechsel auch ohne Entlüftungschraube bedenkenlos möglich ?

Danke für Info´s

Heiko

DoctorGremlin
01.06.05, 14:23
Ich hab ehrlich gesagt noch nie bewusst ein Thermostatgehäuse mit Schraube gesehen. Das ganze System wird doch eigentlich über den Kühlmittelausgleichsbehälter entlüftet, oder täusch ich mich da?

CruiserY2K
01.06.05, 14:55
Ja und nein,

bei BMW z.B gibt es Modelle ( E 39 ) bei denen zig Entlüftungsschrauben gelöst werden müssen, weil Du sonst die eingeschlossene Luft nicht mehr aus dem System raus bekommst.

Beim Corsa B kenn ich das allerdings nicht so daher würde mich interessieren, ob das NUR beim X14XE und X16XE so ist oder ob man ruhig das "einfache" Thermostatgehäuse verwenden kann ??

Handbuch sagt nur mit Entlüftungsschraube, am Thermostatgehäuse hab ich aber keine !


Wer weiß Rat ?

Executer
03.06.05, 00:15
Dreh den Temperaturfühler raus. So mach ich das immer

CruiserY2K
03.06.05, 08:15
@ Executer:

Ja, das wär die Idee gewesen - Termostatfühler rausdrehen !
Der sitzt doch unten seitlich ( Beifahreseite ) am Küher, nicht wahr ?
Hast Du das Kühlmittel ausschließlich über diese Öffnung abgelassen ?
Konntest Du die kompletten 6 Liter ablassen ?


Ich habe den unteren Kühlerschlauch ( obwohl der ja auch fast oben sitzt !! ) gelöst und eine große Wanne unter den Motorraum gestellt - ist ne riesen Sauerrei weil es überall hinspritzt. ( natürlich vorher den Druck abgelassen )
Hab danach bei offenem System 2 bar Pressluft auf den Einlaufschlauch vom Ausdehnungsgefäß zum Kühler gegeben und somit ( NUR ) 4 Liter Kühlmittel rausbekommen.

Logisch: das der Rest noch im KÜhler sitzt !

Danach konnte ich erstmal ne halbe Stunde meinen Motorraum putzen...

Executer
03.06.05, 21:03
Kühlwasser lass ich über den unteren Schlauch ab. In der Halle ist das nicht so kritisch wenns durch die gegend spritz.