PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Zeiger für Tacho und DZM wieder aufstecken [Tigra]



Tigra2000
01.06.05, 20:35
Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr weiss, wie ich die Tacho-/DZM-Nadel wieder aufstecken muss. Eine Markierung habe ich auf den Serienscheiben nicht gefunden :-(
Ich erinnere mich noch, dass ein Zeiger auf die Teile-Nummer gezeigt hat. Ich glaube das war beim DZM der Fall ...

Tacho:

http://www.az-weinheim.de/banner/avatar/Tachonadel.jpg

DZM:

http://www.az-weinheim.de/banner/avatar/DZM-Nadel.jpg

Problematisch ist für mich, dass ich den neuen Tacho aus einem Unfallwagen habe und dieser beim Abnehmen der Zeiger noch knapp 55km/h angezeigt hat. Wie bekomme ich die genaue Nullpunktlage nun wieder hin? Wie schaut das beim DZM aus?
Da ich beleuchtete Zeiger aus dem Omega aufsetzen will, muss ich diese festkleben und habe somit nur schwer die Möglichkeit dazu :roll:
Vielleicht kann jemand meine Bilder mit den entsprechenden Markierungen versehen und diese wieder hier reinsetzen oder mir per PN zuschicken

Shaft
01.06.05, 20:40
Hmpf, nun hatte ich das grade geschrieben, da ziehst du einfach um... :?

Den Tacho-Zeiger kannst du recht einfach raufstecken - einfach Tacho ohne Abdeckung einbauen und Zündung anmachen. Dann stellt sich die Nadel normalerweise auf 0 und du könntest die Nadel raufstecken. Du kannst aber auch das Tacho wieder ausbauen und die Nadel dann in Ruhe mit Klebewr festmachen.

Beim Drehzahlmesser wird wohl nur ausprobieren helfen, indem du die Leerlaufdrehzahl nutzt und die Nadel dann vorsichtig aufsteckst. Den untere Begrenzungspin würde ich draussen lassen, damit die Nadel in Ruhe nach unten auspendeln kann. Und danach in Ruhe weitermachen.

Tigra2000
01.06.05, 21:16
Sorry für's Umziehen :oops:

Gibt's wirklich keine andere Möglichkeit als ausprobieren?
Hat denn niemand einen Tacho mit DZM zur Hand bei dem er mal gerade nachschauen kann?

LilaTiger
02.06.05, 00:21
DZM is eine MArkierung und zwar die nach der 333, der kleine Punkt
also bei mir hat es immer so gepasst und ich habe es immer so gemacht

bastie444
29.07.05, 13:32
Hi

Mal ne andere frage, und zwar wie bekomme ich die zeiger vom Tacho ab, ohne den zu zerstöhren ??? Nur ziehen ???

COSMo
29.07.05, 13:35
Genau... geht ein bischen fest, aber mit Gefühl kräftig anziehen.

huggy_bear
29.07.05, 18:40
mit 2 löffeln abhebeln.. :wink:

bastie444
29.07.05, 18:50
Alles klar, hat geklappt. War bloß ned ganz sicher und wollt nix kaputt machen.

little-blue
31.07.05, 08:41
Wenn das ein elektrischer Tacho ist, dann einfach kurz anschließen und Zündplus drauf, damit die Instrumente in Endstellung gehen.

Bei den elektrischen Tachos muss die Nadel in Ruheposition einfach auf die Null zeigen. Beim DZM, wenn kein Endanschlag vorhanden ist, muss der Zeiger auch auf die Null zeigen.

Das kann man sehr schön bei den vielen Tachos sehen, die bei Ebay angeboten werden, denn da ist meistens ein Foto dabei.

little-blue

Tigra2000
01.08.05, 21:58
mit 2 löffeln abhebeln.. :wink:

Mit einer Kuchengabel geht's ganz easy :wink: