PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiro chirp.....



Steel X
02.06.05, 00:49
Hi.... ich weiß, ist schonmal diskutiert worden, wollte es aber (leider) nochmal etwas genauer wissen....

Hab mir ne FFB für meine ZV gekauft, und es funzt wunderbar, da die Bklinker auch noch angesteuert werden....

Würde gerne einen quittierton noch hören..... Allerdings wenns geht, ohne die ganze sache mit Chirp modulen von ebay oder so ein schnickschnack.....

Geht das nicht auch einfacher ????? Einfach das Signal von der Blinkern abgreifen, und einen Lautsprecher dranpinnen ???????

Sollte doch wohl nicht die Welt kosten ???? Oder ?????? Sollte nicht mehr als ein paar € kosten......

Lasst mal hören Jungs / Mädels.......

NLORD
02.06.05, 01:02
Also wenn das nicht deine ZV von Serie ab unterstützt(ich bevorzuge allerdings eine AA mit ZV > Carguard Pentagon / Defender, welche das schon aber Werk eingebaut haben), dann gibt es doch solche Module(kein ebay). Die kosten ja nicht die Welt, diese gibt es schon relativ günstig. Das ist ein kleiner Lautsprecher, der dazwischen gehängt wird.
Ansonsten, würde mir nix anderes einfallen, wie man das sonst noch so regeln könnte.
Über Lautsprecher koppeln vom Auto wäre ja auch blöd, weils dann scheiße klingen würde.
Das sind quasi solche kleinen "Sirenen" die es da gibt.

Hier fährt einer rum, bei dem erscheint dann die Stimme von Kitt(Knight Rider). Das Auto spricht sozusagen *g*. Wie er das gelöst hat, k.a. :)

LittleTigra
02.06.05, 02:35
Wenn dir nen kurzes Piepen reicht schau dich nach Piezzo-Summern um.
Bleistiftsweise Art. Nr. 710132-LN bei Conrad.

ruffy05
02.06.05, 06:16
also das mit dem an den blinkern anhängen würde ich lassen ^^ weil wenn du dann an der ampel stehst und willst zb. rechts abbiegen und machst den blinker an haste dieses geräusch ^^

Steel X
02.06.05, 07:24
Pietjo-Summer ????? werd ich mal nach suchen........

Klar kann man das an die Blinker via Sperrdiode ranhängen......

Sonst hätte man doch bei der ZV auch ein beidseitiges blinken, wenn man während der Fahrt den Blinker betätigt.....

Steel X
02.06.05, 07:36
Hab mal gesucht nach den piezo summern und bei conradt auch was dazu gefunden.........

Aber: Kann ich die Dinger denn wirklich einfach an Die Blinker anschließen, und wenn Strom, dann summt es ?????????????????

reichen da 70db ????????? wie laut isn dat ????????

Tomo16v
02.06.05, 07:50
also direkt an die blinker würd ich das nicht anshcliessen, denn spätestens nach 4 kreuzungen würdest das dingensen dann am liebsten rauswerfen ;)
am besten ne relaisschaltung machen in der du den impuls von der zv verwendest, oder noch einfacher, generell über den ZV-stromfluß laufen lassen und die blinker vergessen ;)

mfg tom

Steel X
02.06.05, 10:41
Na, das mein ich doch.... da die FFB der ZV auch die Blinker ansteuert, ist da doch schon eine Ralaischaltung vorhanden.... kann ich denn da nicht einfach einen kleinen Lautsprecher anschließen ??????

Wenn ja, wie heißt so ein Teil, wie laut muss das sein ????????

LittleTigra
02.06.05, 12:33
Wenn due nen Piezzo an den Impuls der FFB anschließt piepst das ding nur beim auf- und zuschließen.
Piezzos sind relativ laut für ihre kleine Baugröße, bringen allerdings in der Regel auch nur ein Piepsen zustande.
Das einfachste wird sein du gehst mal bei nem Elektronik-Laden, z.B. Conrad wenn du sowas in der Nähe hast, vorbei und die sollen dir mal kurz einen an ne Batterie halten.

Simon
02.06.05, 16:01
türlich geht das mit blinker

ist nur aufwendig .. musste so schalten das die hupe nur vom blinker nen stromsignal bekommt wenn keine zündung an is

is aber zu aufwendig

was haste gegen die fertigteile ?

Steel X
02.06.05, 16:15
Wieso denn Hupe... wer hat was von Hupe gesagt ????????

Hab auch nix gegen die fertigteile..... Aber die sind mir ein wenig teuer.... das ganze funzt ja auch so... nur halt ohne quittierton..... wenn man da nur so einen piezo-summer zwischenschalten kann, kostet dich das 10 min. arbeit und viellicht 2,50€ anstatt ca. 30€ und einen riesen Kabelsalat + Chirp-Modul.....

Fahr nen Tigra, und keinen Großraumtransporter wo ich Tonnenweise Module durch die Gegend karren kann....

Fireshocker
02.06.05, 17:37
also direkt an blinker kannst vergessen, auch mit sperrdiode. geht nicht.
außer so ne komplizierte schaltung wie simon meint.

wie werden denn die blinker von der ZV aus angesteuert? geht da irgend wie ne leitung von ZV zur warnblinker ansteuerung? dann kannst des daran hängen.

Steel X
02.06.05, 17:58
vom modul der zentralverriegelung get ein kabel zu den Blinkern, das mit Sperrdioden versehen ist, damit beim normalen Blinken nicht alle Blinker aktiviert werden....

da müßte man doch den piezo-summer anschließen können.....

CruiserY2K
04.06.05, 01:18
Hi,

kauf Dir die HORNET 720 T Alarmanlage. Die kann alles, mit Sprachausgabe, Shocksensor, Spannungsabfallsensor, Sirenen Cirp und Blinkerrückmeldung. Hab ich bei mir auch drin - Nur geil für wenig Geld. Bei Ebay schon für 130 EUR neu. Der Einbau ist nicht sonderlich schwer, ok etwas löten solltest Du schon können und die Stromlaufpläne des Tigras vorliegen haben. Kauf das Blinkermodul und einen Türkontakt dazu, dann kannst Du auch die Motorhaube "absichern"

Wird eine Tür, Kofferraum oder Motorhaube geöffnet geht die Anlage in Vollalarm. Sprachausgabe: " protected by security system! stand back ! " ) + wechselnder Sirenenton. Läuft jemand an Deinem Auto vorbei und tritt z.B gegen eine Felge geht die Anlage in Voralarm ( nur der Spruch von oben - ist aber echt laut, vergleichbar mit kleinem Megafon ). Beim auf- und zuschließen hörst Du wahlweise Cirpton oder den Satz: " System armed! oder System disarmed! " Mit der Panikfunktion kannst Du die Anlage jederzeit auf Vollalarm schalten......mach das mal aus 30m Entfernung im Parkhaus.....schocker sag ich Dir :D

Das Sirenen- bzw Hauptsteuerteil solltest Du aber nicht an der Stirnwand, wie angegeben, sondern am vorderen Rahmenausläufer befestigen: Die Tröte kann somit schön unter dem Fahrzeug rausplärren und ist genial laut. Wenn der Wagen schön tief liegt kommt da auch keiner ran um das Teil rauszureißen :lol:
Macht echt Laune! .....obwohl mir das Gequatsche nach nem halben Jahr auf den Sack ging und ich nur noch auf Cirpton umgestellt habe.

Hier noch ein paar Daten der Hornet 720 T:

- Zwei 2-Tasten Fernbedienungen

- Lautlos Modus, Silent Mode™

- High Frequency (HF) Technologie

- Wechselkodierung, Code Hopping™

- Bis zu150 Meter Fernbedienungsreichweite

- Anlernmodus für neue Fernbedienungen

- Konfiguration der Alarmanlage per Fernbedienung

- optionaler Spannungsabfallsensor

- Panikalarm

- Revenger® 6-Ton Sirene

- DoubleGuard® Schocksensor mit Vorwarnung

- Empfindlichkeit des Schocksensors per Fernbedienung einstellbar

- Rote Status LED

- wahlweise Sprachmeldung oder Sirenenchirpen beim Schärfen/Entschärfen

- 3 englische Sprachmeldungen vorprogrammiert (Schärfen, Entschärfen, Vorwarnung)

- Blinkeransteuerung (-) 200mA

- optional erweiterbar auf Zentralverriegelungssteuerung mit dem Interface Typ 452T

- optional erweiterbar auf 1-fach Wegfahrsperre mit dem Anlasserunterbrechungsrelais

--------------------------------------------------------------------------------

Thrilldriver
04.06.05, 02:28
@Cruiser
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Posting hat dem Threadersteller wohl null weitergeholfen. Du hast nur erzählt, was für eine tolle Alarmanlage Du hast... Oder verkaufst Du die Dinger, weil Du soviel Werbung dafür machst... :roll: :wink:
Steel X möchte einen Quittungston für seine FFB haben, und keinen Alarmanlagen-"Schocker"!

@all
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Hab auch kürzlich ZV mit FFB nachgerüstet. Also am Steuergerät der FFB ist ein Extra-Ausgang für die Blinker. Dieses Kabel geht zum Fahrertür-Schweller, und dort jeweils mit einer Sperrdiode an den linken bzw. rechten Blinker (Wie bei Steel X).
Man müsste jetzt doch eigentlich Plus vom Summer an den STG-Ausgang mit dran hängen können, und Minus? Masse?

MfG, Sascha 8)

Steve
04.06.05, 07:49
Schönen guten Tag .
Ich fahre einen 97er Tigra und es wurde schon 2 mal versucht ein ZV FB
bei mir einzubauen .
Immer ohne Erfolg .
Exakt 2 Wochen geht es gut danach schliesst sich das Autöchen
immer von selbst wieder auf .
Ich weiss das hört sich schräg an ist aber so .

WAS IST DAS .????

Jetzt die frage passiert mir das mit einer AA auch ???

Steel X
04.06.05, 11:21
Also entweder ist deine FFB für die ZV im Arsch, oder du hast da irgendwas falsch angeschlossen..... hab meine FFB in ca 30 min. angeschlossen, und es funzt bis heute genial..... wie gesagt... das chirpen fehlt ein wenig, aber man kann ja irgendwnn mal was nachträglich einbauen........

haste mal nähere Info's zu deiner FFB ????????????

CruiserY2K
04.06.05, 14:16
@Thrilldriver:

Nein, so ist das nicht: Ich habe lediglich einige Info´s ( für alle ) zu diesem Thema zusammengetragen, weil ich mich anfangs mit ähnlichen Problemen rumgeärgert habe

Meiner Meinung ist es eine günstige Lösung mit dem kompakten Steuergerät der Hornet 720 T alle hier erwähnlten Probleme zu lösen. ( bei größeren Anlagen ist der Einbau wesentlich aufwendiger )

Die Produktbeschreibung habe ich einfach hineinkopiert.
Mittlerweile habe zumindest ich keinen Bock mehr auf unprofessionelles Rumgebastel, was u. U. doch nicht sauber funktioniert.

Ob Du oder sonst irgednwer sich diese Anlage kauft, interessiert mich genauso wenig als wenn in China ein Sack Reis umfällt.... :wink:

In diesem Sinne