PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzintank?-----> welche Größe??



Anonymous
22.07.03, 09:47
Hi, ich hab seit letzter woche nen tigra und mal ne frage zum benzintank.
Wie groß ist der? Auf der Anzeige stehen 40 Liter, aber sobald ich gerad mal 200km gefahren bin sind nur noch ca 10 liter drin (laut anzeige). wenn man dann aber tankt passen höchstens 17 liter rein bis er voll ist...Hat der nur nen 20 liter tank oder ist der schwimmer kaputt? Hoffe mir kann jemand rat geben. (baujahr ist 1999)

Mfg

Beili
22.07.03, 09:50
Tank hat 46 Liter dürfte sogar in der Bedienungsanleitung stehen :)

Anonymous
22.07.03, 09:53
Nicht wirklich. Und wie kommt das dann daß der mir andauernd anzeigt daß das Benzin sich dem Ende zuneigt?
Und beim Tanken nicht viel reinpasst bis er wieder voll ist?

Mfg

COSMo
22.07.03, 09:54
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Tigi Tank ziemlich genau 46L Volumen, und was die Anzeige angeht, würd ich das Ding eher als Schätzeisen bezeichnen! Das geht zwar genauer als die von meinem Corsa, aber dass das nicht stimmt ist soweit ich weiß nix neues, das ist wie mit der Kühlertemp.-Anzeige... Denk dir da nix bei!

Greetz, COSMo.

Anonymous
22.07.03, 10:08
Na gut, danke.
Werd dann jetzt einfach weiterfahren und erst tanken wenn er 4 Tage rot aufleuchtet :lol:
Bei Kühltemp. anzeige hab ich ja auch erst ma nen Schreck bekommen. Wo das so heiß war ist die ja über 100 Grad geklettert...zum Glück ist das normal.

Mfg

Iceman
22.07.03, 10:10
Das geht zwar genauer als die von meinem Corsa, aber dass das nicht stimmt ist soweit ich weiß nix neues, das ist wie mit der Kühlertemp.-Anzeige... Denk dir da nix bei!

Warum auch,man tankt doch eh immer alle 100km oder wie ? *kopfschüttel*

Also wenn die Anzeige so ungenau ist,hat das Teil definitv ne Fehler..achte mal auf die Temp Anzeige,ob die auch komische Werte anzeigt,dann könnte der Spannungstabilisator hinten am Tacho defekt sein,ansonsten bleiben halt der Schwimmer im Tank oder die Anzeige selber als Fehlerquelle übrig,aber normal ist das jedenfalls NICHT..

Beili
22.07.03, 10:15
Stimmt normal ist das sicher nicht. Normal ist nur das sie zuerst wenig sinkt und dann rapide. Kannst ja mal nen Test machen.

Test: Du füllst dir son 5 Liter Reservekansiter ein, machst dich aufn Weg und fährst den Tank komplett leer. Schau aber das du dann mit 5 Liter auch noch zur nächsten Tanke kommst. Und dann tankst mal bis zum Anschlag voll und siehst ja dann wieviel wirklich rein passt(musst halt die 5 liter einbeziehen die du nachgeschüttet hast und wiviel ca davon verbraucht wurden) und was die Anzeige macht.

Anonymous
22.07.03, 10:16
Also die Temp. Anzeige ist eigentlich im normalen bereich (so wie es im Handbuch steht), also so um die 90-95 grad.
Außer wo es einmal so extrem heiß war, da ist sie auf etwas über 100 geklettert.

Mfg

COSMo
22.07.03, 10:21
Also, normal "war" das denk ich schon, denn was ich damit meinte war, das sich die ersten 100 Km bei mir so gut wie nix getan hat, und wenn die Anzeige 20L angezeigt hat, dann gings rapide abwärts, aber ich denke doch, dass das normal ist, weil das ja kein geeichtes Meßgerät ist, sonder eine *auge-ma-lpi*-Anzeige *lol*

Im Corsa wars noch heftiger, weil die Anzeige hat geschwankt, wenn man Gas gegeben hat, oder um die Kurve, oder gebremst, aber auch daran hatte ich mich gewöhnt, bis sich das Auto verabschiedet hat! In der hinsicht ist der Tigi ja doch wesentlich genauer geworden!

Also, ich hab damals auch gedacht es könnte der schwimmer im Corsa sein, und hab mir nen neuen geholt, den aber nie eingebaut! Wenn der im Tigi auch paßt kann den haben wer will, denn wie gesagt der corsa gibts eh nimma!

Greetz, COSMo.

Iceman
22.07.03, 10:29
Das es nicht 100% genau ist weiss ich ja auch,konnte ich ja selber sehen, aber wenn noch 30L im Tank sind, darf der definitiv nicht auf dem letzten Strich vorm roten Bereich stehen... meine Tankanzeige ist in sofern ziemlich genau, auch mit der roten Warnleuchte bei ca. 5L Restinhalt...

COSMo
22.07.03, 10:34
Jo, das mit den 5L Restinhalt geht auch bei mir (fast) perfekt!
Was ich bei mir beim Umbau der Zeiger auf durchleuchtete gemerkt habe ist, das sie seit dem meines erachtens "genauer" gehen (wenn man das so sagen darf)...
Du könntest also mal probieren, den Tacho rauszunehmen, und den 0-Punkt neu einzustellen, üner das Rädchen auf der Hinterseite.
Wie gesagt, obs was bringt, weiß ich nicht genau, aber bei mir hats, besonders bei der Temp. was gebracht!

Greetz, COSMo.

Anonymous
22.07.03, 10:37
Mmh, das wär ne idee wert...will die gesamte Beleuchtung ja eh auf Blau umstellen; wär ja dann ein abwasch :lol:

Mal schauen ob ich nachher stehenbleibe; werd heute definitv nicht tanken...und er steht auf dem letzten viertel *gg*

Mfg

MafiaTjG
22.07.03, 10:50
@cosmo Denkst du nicht das corsa und tigra gleiche Tank anzeige haben ;-) `??? und daher eigendlich auch genauso gut gehn sollte ?
also ich kann nur sagen meine ist sehr genau :-D Naja oder es ist BJ abhängig :-D , aber wer weis schon was opel da gemacht hat, ansonsten ich hätt auch noch eine Tankuhr rumliegen :-D


MFG Mafia

COSMo
22.07.03, 10:58
JA, ich denke die Anzeige ist zu 90% die Gleiche (weil mein Corsa hatte keinen DZM, also sieht das Teil anders aus, die Technik ist wohl aber 100% gleich).
Das Problem war soweit ich das gesehen habe auch nicht die Anzeige sondern der Tank selbst. Die Jungs von Opel meinten: "Der hat keine Lamellen drinnen, dann schwappt der Sprit inner Kurve, usw...", und genau so hat's auch ausgesehen! Der Corsa war BJ 95, wenn mich nicht alles täuscht! Beim Ti ist das jetzt VIEL besser geworden, und denke auch die Corsa Modelle, spätestens ab FaceLift werden da eine weiterentwicklung der Technik mitbekommen haben!!! :-D

Greetz, COSMo!

Lippo
22.07.03, 11:30
Ist ja bei vielen Autos so das die Tankanzeigen nicht immer genau sind. Bei Fiat z.b. geht die Tankanzeige ja in der Kurve hoch oder runter *lol*

Ich würde empfehlen einfach grob nach KM zufahren, mach ich immer. Ich weiss ja das ich nicht viel weiter wie 460 KM komm *g*

Homer
22.07.03, 12:00
Hallo,

möglich wäre noch, falls die Tankanzeige doch richtig funktioniert, dass deine Entlüftung vom Tank nicht funktioniert und sich der Tank durch den entstehenden Unterdruck zusammenzieht und somit das Volumen sinkt.
Hatte ich mal bei nem VW Käfer ;-)

Gruß

Capuchino
22.07.03, 12:14
Hallo,

möglich wäre noch, falls die Tankanzeige doch richtig funktioniert, dass deine Entlüftung vom Tank nicht funktioniert und sich der Tank durch den entstehenden Unterdruck zusammenzieht und somit das Volumen sinkt.
Hatte ich mal bei nem VW Käfer ;-)

Gruß

hat´sch im kadett auch... tank hatte sich zusammengezogen und ich konnt nur noch 15 liter tanken...

Amok
22.07.03, 12:17
leg dich am besten mal unters auto, und schau dir den Tank mal an, normalerweise sollte man das ja sehen, wenn der sich zusammengezogen hat. Wenn der aber noch normal aussieht, dann wird wohl deine Tankanzeige lügen :)

Anonymous
22.07.03, 14:31
meine tankanzeige zeigt schon immer 6 l zuwenig an... d.h. ich kann volltanken, aber die tanknadel geht nie über 40 l. :roll: naja, man gewöhnt sich dran.. :?

Anonymous
23.07.03, 18:48
Also, gestern war es dann soweit: Das kleine Lämpchen hat geblinkt.
Bin dann tanken gewesen, aber wie sollte es anders sein: 18 liter nur.

Komischerweise bin ich jetzt insgesamt schon wieder 140km gefahren, aber die Anzeige ist "nur" auf 30liter runtergegangen.
Denke mal daß das jetzt länger hält...

Mfg

Opel-fan
23.07.03, 21:21
Hallo

Da hab ich ne frage.
Wieviel km sind ca. möglich wenn das lempchen schon rot leuchtet

Shaft
23.07.03, 21:24
Reserve sind etwa 5 Liter - wie weit du damit kommst, hängt vom Einsatz (Stadt, Land, AB) und fahrstil ab.

Anonymous
26.07.03, 17:36
Also Leute, ich glaub mein Auto verarscht mich!!
Jetzt komm ich mit der Tankfüllung schon knapp 300km weit, davor nur ca 220....
Könnte es sein, daß sich im Tank irgendwie sowas wie eine (Luft-) Blase gebildet hat?
Hab nämlich rausbekommen, daß er ca. 1 Jahr stand bevor ich ihn gekauft hab...und das ist erst 3 Wochen her..

Mfg