PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KÜHLSYSTEM reinigen ??



Mike Tigra
02.06.05, 14:42
Hallo,

Ich möchte am wochende mein KÜHLSYSTEM reinigen, also alles ablaufen lassen und neues kühlwasser drin. Ich werde auch eine andere thermostat rein machen sodass dass ding schneller angeht bei stau usw.

Aber wie kann ich dass am besten das kühlsystem reinigen ? Muss ich da dass Kühlflüssigkeitsbehälter ausbauen?? Ich werde den kühler loss machen und dann gut spühlen hehe. Aber die schlauche usw wie bekomme ich die sauber.

Ich möchte einfach dass dass system wieder klares kühlwasser bekommt da es jetzt braun ist :roll:

Danke schon mal :wink:

Mike Tigra
02.06.05, 15:01
ohwja

muss dä dass grühne oder blaue kühlwasser drin?

Tigra04
02.06.05, 15:12
Sommer .. grün ..

du kannst auch als erstes mal den unteren kühlerschlauch abmachen .... auf der rechten seite ... also wenn du davorstehst .. dann machst oben den deckel von behälter ab ... läss erst alles lecker ablaufen ... ( und jetzt wirds ecklig ) ... dann lecker den mund auf den behälter und pusten wie nen blöder ( nase zu halten nciht vergessen ) ... must auch nicht in einem durchpusten .. sondern kannst pusten absetzten pusten absezten usw ... keine verarsche .. echt nicht .... danach machst den schlauch wieder drauf .. leitungswasser rein ... dfeckel druaf .. lässt die karre 2 - 3 min laufen ... machst das ganze noch mal ... udn am besten noch ein drittes mal ... danache macht kühlwasser kein und gut ist ..

da alles auszubauen macht keine sinn .. viel zu viel arbeit ... ach und wenn du das bei dir in der einfahrt machen willst .... sieh zu das du die brühe schnell in den gulli spülst ( falls gepflastert oder ähnl. ) ... wenn das in den stein trocknet ... gibbet das bestimmt flecken ...

Gruß Sandro

Mike Tigra
02.06.05, 15:23
@ Sandro
Danke für die schnelle info's also sicher der grühne ich habe mal gehört wenn mann der falsche rein macht dass die schlauchen kaputt gehen.

(mit dass pusten hehe du verarschst mit ja nicht hehehe. Wenn ich morgen auf die auffahrt stehe dass die leute mich für idiot halten :wink: )

Tigra04
02.06.05, 15:28
so weit ich weiß ist das blaue mit frostschutz .... aber den kannst im winter auch noch zusätzlich reinmachen ....

die halten dich auf jeden fall für nen idioten ... weil ich keine ahnung haben ... ;-) ....

Ach und wenn du dann kühlwasser nachfüllst ... erst bis zur kannte also bis zu dem strich auf dem behälter .. dann auch wieder nen bißchen laufen lassen ... und noch mal nachgiessen ...

regu
02.06.05, 15:54
man braucht doch einen anderen thermoschalter damit der lüfter eher angeht oder...???

Mike Tigra
02.06.05, 16:24
Mal einmal für alle sicherheit:

1 kann ich auch Ventilator temp.schalter raus holen dann läuft dass ding
ja auch lehr.

2 Deckel von der kühlerbehalter loss drehen

3 In der behalter pusten

4 Leidungwasser drin ( ganz voll oder wie ? )

5 3 minuten laufen lassen

6 noch 3 mal pukt 1 biss 5 wiederholen

7 Kühler raus nehmen und ausspühlen

8 Küler wieder rein

9 Külwasser rein bis den strich danach auto laufen lassen biss es unter der
strich kommt und wieder auto aus und füllen biss er voll ist.

Aber wenn ich nach der lehr ist wasser rein mache und dass auto starte ist dass nicht schlim, ich meine dann ist ja nix drin oder lauft dass sofort durch?

Na wenn dass hier ok ist dann ist es ja voll deutlich :wink:

Tigra04
02.06.05, 17:26
Das ist soweit richtig .. aber wenn du nur den venti abnimmst dann kann es sein das die supe nicht ganz rausläuft .. ich würd den schaluch der untem am kühler ist abmachen ... ikch bin mir sogar nicht sicher obda überhaupt was rauskommt ... ich sach mal nein ..

den ganzen kühler rausnehmen brauchst du dafür auch nicht ... und den kühler extra ausspülen brauchst du dann acuh nciht ... wenn du den thermo schalter wechseln willst ... dann amch das nach dem 3. mal spülen wenn das wasser wieder raus ist und bevor du das kühlwasser reinfüllst ...