PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltplan tigra klimanlage



Caps
02.06.05, 16:08
hallo
hat jemand bitte für mich einen schlat plan für die tigra klimaanlage?
da ich bei mir das problem habe das der klima kompressor nicht mehr anspringt... es liegt kein strom an...
der schalter funktioniert auch und sicherung ist drinne...

ich müsste jetzt nur wissen ob irgend ein relais oder so dazu zwischen geschaltet ist... wäre für hilfe dankbar!

gruß caps

TJ
02.06.05, 16:21
Hi,

es sieht wie folgt aus. Wenn du den Schalter ziehst, wird der Stromkreis geschlossen mit Drucksensoren, die in der Kühlmittelleitung sitzen. Ausserdem kriegt das selbe Signal vom Schalter auch das Steuergerät und wenn der Motor nicht auf Volllast ist und die Drucksensoren melden, es ist genügend Kühlmittel drauf wird ein Relais vom Motorsteuergerät durchgeschaltet. Eigentlich sind dabei die Drucksensoren vor dem Relais, also Drucksensoren lassen Strom durch und STG schaltet Relais auf AN dann fließt Strom durch Drucksensoren zum Relais und weiter zum Klimakompressor. Da gibts aber dann noch eine Hürde, nämlich den Kühlmitteltemperatursensor, der ist nämlich auf der Masseleitung vom Kompressor und kann diesen dann auch nochmals abschalten, wenns draussen wohl zu kalt ist o.ä.

Hoffe das war irgendwie verständlich.. :wink:

Ach ja, das betreffende Relais ist im Motorraum das erste im Relaiskasten wenn man davor steht das letzte wäre die Sicherung.

Caps
02.06.05, 17:41
also auf gut deutsch wenn kein druck mehr drauf ist springt der kompressor auch nich an?

TJ
02.06.05, 17:42
Korrekt, sowie wenns zu kalt draussen ist (und wahrscheinlich auch wenns zu warm ist, denn der Kühlmitteltemperaturschalter ist doppelt ausgeführt, aber da muss man wohl erst nach Afrika oder so :lol:).

Caps
02.06.05, 17:57
hast du evtl widerstandswerte die die sensoren bei normalen druck abgeben?

TJ
02.06.05, 18:05
Hi,

die Sensoren sind als Schalter ausgelegt. Wenn auf der braun-blauen Leitung vom Kompressor keine Spannung gegen Batteriemasse vorliegt, dann ist entweder der Druck nicht korrekt, das Relais ist hin oder das Steuergerät gibt kein Signal an das Relais. Ob das Relais vom STG ein Signal bekommt kannst du nachprüfen, indem du an der schwarz-blauen Leitung des Relais eine Spannung gegen Batterieplus misst, weil das STG mit Masse steuert.
Falls das ok ist auf der schwarz-gelben Leitung vom Relais gegen Batteriemasse messen, wenn da ne Spannung ist, ists das Relais selbst, ansonsten ist der Druck nicht ok.
Falls du am Anfang am Kompressor schon eine Spannung gegen Batteriemasse hattest, liegts am Sensor für Kühlmitteltemperatur.