PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsen verglast?



Habi
02.06.05, 17:44
Hi,

wollte mal fragen, ob das was ausmacht von 40 auf 0 km/h nach den ersten 20km gebremst zu haben. Die Bremsung war nicht mit Absicht, mir is nen Kind vors Auto gelaufen und ich muss bissel drauftreten. Man soll ja die ersten 200km nach Bremsenwechsel die Bremsen nicht so strapazieren. Hat damit jemand Erfahrung?

gruß

henning148
02.06.05, 17:58
bremsen sind dazu da um zu bremsen und nicht um sie zu schonen

asroc
02.06.05, 18:50
Wenn das wie bei dir nur einmal passiert ist, dann brauchst du da keine Angst zu haben. Gerade auch, weil es ein niedriger Geschwindigkeitsbereich war.

Man soll die ersten paar Kilometer (~200km) keine starken Verzögerungen durchführen, damit die neuen Beläge sich an die Bremsscheibe gewöhnen können (einlaufen können). Ein Bremsbelag ist dann eingelaufen, wenn ca 90% seiner tragenden Fläche als Reibfläche dienen.

Lässt man Beläge nicht "einlaufen", dann kann es u.U. passieren, dass bei nur wenigen Abbremsungen aus hohen! Geschwindigkeiten die Beläge anfangen zu brennen.

Capuchino
02.06.05, 19:46
bremsen sind dazu da um zu bremsen und nicht um sie zu schonen

:roll:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal....

neu bremsen MÜSSEN erst schonend eingefahren werden.... genauso wie asroc sagt...

Izelord
02.06.05, 22:00
ups....

wie ich die neuen Beläge drin hatte hab ich se erst mal eingebremst also bestimmt so ne halbe std auf ner nebenstarße von hundert auf null. jetzt gehen se optimal ;D

henning148
03.06.05, 20:19
naja ich weiß ja nicht wenn da son kind vorläuft "ach da bremse ich mal lieber nicht so doll habe ja erst alles neu gekauft da fahr ich lieber das kind um"

hallo??? was soll denn der scheiß wenn man bremsen muss dann muss man und da achte ich doch nicht auf die bremse wenn ein menschenleben in gefahr ist und ich glaube nicht das die bremse gleich nach dem 1. bremsen kaputt ist!!!

"son quatsch"

Lanokato
03.06.05, 20:51
er is ja auch voll in die Eisen gestiegen...
aber mit den Bremsen isses anscheins so wie mit vielem. Man muss die Sachen erstma langsam "in Form bringen". Wenn du n neues Auto kaufst, dann fährste das auch erstma ein.. und bei Bremsen isses scheins genauso!

Waldbrand
03.06.05, 21:02
@henning:
Es ging nie drum ob er zufahren hätte sollen, sondern darum ob seine neuen Bremsen nun schrott sind oder nicht...

little-blue
03.06.05, 22:52
Du wirst merken, wenn die Bremsen es nicht überstanden haben:
Laufgeräusche, schlagen im Lenkrad, schlechtes Bremsen. Dann kannst Du immernoch neue Bremsklötze und Scheiben besorgen. Doch jetzt schon einen Kopf darüber zu machen ist zu früh.

Ansonsten bremst natürlich schon jeder aus reflex stark, wenn plötzlich ein Hinderniss auf der Fahrbahn ist. Da denkt man nicht nach, sondern reagiert. Somit kann man bei solch einer Situation gar keinen Gedanken an neue Bremsscheiben und Beläge verlieren, daz hat man keine Möglichkeit.

little-blue

Habi
03.06.05, 23:11
ich bin ja auch zum stehen gekommen. ist ja nicht so dass ich denke: wow, da is nen hindernis, ich geb gas ...

henning148
03.06.05, 23:32
es ging darum ob seine bremsen jetzt im arsch sind und ich habe geschrieben "bremsen sind zum bremsen da" mehr nicht! warum dann gleich son gerede über mich??? die werden schon nicht gleich kaputt sein wenn man mal stärker bremst zum anfang!! sonnst würd sich ja jeder gleich neue holen wenn er mal stärker bremst zum anfang


sie sind nicht kaputt und nun ist gut er hats gehört und jetzt ist die sache geklärt

ET
04.06.05, 13:27
es ging darum ob seine bremsen jetzt im A***** sind und ich habe geschrieben "bremsen sind zum bremsen da" mehr nicht! warum dann gleich son gerede über mich??? die werden schon nicht gleich kaputt sein wenn man mal stärker bremst zum anfang!! sonnst würd sich ja jeder gleich neue holen wenn er mal stärker bremst zum anfang


sie sind nicht kaputt und nun ist gut er hats gehört und jetzt ist die sache geklärt


:lol: sag mal haste n Problem???? *g* Ja, bremsen sind zum Bremsen da, damit hast du wohl recht, aber da das hier n Auto-Forum ist, musst du das denk ich keinem sagen da jeder schon die Idee hatte. Es ging darum, ob man die Bremsen von anfang an vollbelasten sollte oder ob man sie einfahren sollte, daraufhin war dein Posting total falsch, da man daraus herausliest, dass man gleich voll reinlatschen kann (und das auch so macht). Klar latscht man im Notfall voll rein, das macht man ja schon reflexartig, egal wie neu die Bremsen sind, aber wenn die Bremse neu sind und man n bisschen vorausschauend fährt, dann muss man die Bremse auf den ersten paar km nicht am Limit bewegen, da dies den Bremsen nicht gut tut!!!
Ist das damit jetzt klar, was gemeint war und was nicht, hab das Gefühl hier haben n paar Leute aneinander vorbeigeredet.


Mfg Tobi

henning148
05.06.05, 10:30
ich weiß was gemeint war ich habe letztens meine bremse auch erneuern lassen warum weißt mich dann die werkstatt nicht darauf hin das sie langsam einzubremsen sind!! ich meinte ja auch mit dem pruch "bremsen sind zum bremsen da" das da schon nicht passiert ist und das sie das sicherlich überstanden haben aber das scheint ja hier keinem so wirklich klar geworden zu sein!!

ET
05.06.05, 11:54
du hast vollkommen recht und wir alle keine Ahnung, oder was willst du uns sagen???? Der Reifenhändler macht dich auch sehr selten drauf aufmerksam, dass auf nem neuen Reifen ne schmierige Schutzschicht ist und man den auch erst anfahren sollte oder?
Ich halt mich wieder raus, ich hab ja eh keine Ahnung :lol:


Mfg Tobi

Jan294
05.06.05, 12:28
ich meinte ja auch mit dem pruch "bremsen sind zum bremsen da" das da schon nicht passiert ist und das sie das sicherlich überstanden haben aber das scheint ja hier keinem so wirklich klar geworden zu sein!!

Doch, hier, ich hab dich verstanden! Versteh nämlich selbst nich, was das hier alles soll! Natürlich is ne Bremse zum Bremsen da, egal ob neu oder alt! Vielleicht sollte man VERSUCHEN, sie anfangs zu schonen, aber wenn man bremsen muß dann muß man bremsen und davon "verglast" die nich gleich, schon gar nicht bei 40kmh, völliger Schwachsinn!

henning148
05.06.05, 12:52
ich will nicht sagen das ihr keine ahnung habt ihr habt sogar mehr ahnung als ich das bestreite ich auch nicht naja bei reifen weiß ich das man die erstmal einfahren muss aber bei bremse hätte ich das nicht gedacht!! tut mir leid wenn ihr das vieleicht falsch aufgenommen habt!! oder ich mich halt schei..... ausgedrückt habe

Zero
05.06.05, 14:06
na dann wurde ja alles geklärt und alles ist gut :)

mach dann hier gleich mal dicht nicht das doch noch ne große disskussion hier entbrent :D