PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung und Cap nötig?



SilberCorsa
02.06.05, 23:05
Hallo, ich möchte mir eine 4-Kanal-Endstufe mit 4x70 Watt RMS einbauen und damit 4 Lautsprecher von Pioneer betreiben. Brauch ich bei dieser Leistung der Endstufe schon einen Kondensator oder eine zusätzliche Sicherung? Leider kenn ich mich nicht so gut aus, um zu wissen, wann die Batterie in die Knie geht bzw. ich irgendwas zerschieße!

Schon mal Dank im Voraus!

Ciao, Daniel

käpplelupfer
02.06.05, 23:53
wenn du nur diese endstufe hast benötigst du kein cap.
sicherungen sind immer von vorteil, besonders der versicherung gegenüber ;)

Jojo81
03.06.05, 15:13
der cap muß ncht extra abgesichert sein, aber eine sicherung im pluskabel, maximal 30 cm von der batterie entfernt ist vorschrift.

SilberCorsa
06.06.05, 23:43
Danke erstmal! Soll ich dann eine Metallstreifensicherung (ANL) oder eine Glassicherung nehmen? Besser soll angeblich die ANL sein, weil sie eher auf Überlastung anspringt als die Glassicherung...?! Was sagt ihr dazu?

TBX
07.06.05, 02:13
hab mich da mal auflären lassen, die anl sollten besser sein, da die kontaktfläche besser is.
aber kauf keinen anl-sicherungshalter, bei dem man die beiden enden zuschraubt...da dreht man schnell die sicherung kaputt (hab das schon ausprobieren dürfen)...also lass die finger von so einem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4553042153) und kauf lieber so einen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4553050113).

corsa2000
07.06.05, 11:24
aber kauf keinen anl-sicherungshalter, bei dem man die beiden enden zuschraubt...da dreht man schnell die sicherung kaputt (hab das schon ausprobieren dürfen)...also lass die finger von so einem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4553042153) und kauf lieber so einen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4553050113).

Alles eine Frage des Handling...

hamm3r
07.06.05, 12:38
seh ich genauso.
also eigentlich hat man da keine probleme.

mfg hamm3r

Jojo81
07.06.05, 14:20
sag ich auch, ausserdem ist die erstere im motorraum etwas angebrachter, weil sie dichter ist. ich hab meine z.b. direkt unter der scheibe sitzen:

und zu der sache mit anl oder agu: die glassicherung löst schneller aus, hat aber nen höhere übergangswiderstand. dei den anl´s ist´s genau andersrum.
aber für alles unter 80A reicht ne glassicherung noch locker aus.

SilberCorsa
11.06.05, 00:08
Ich habe mal ausgerechnet, dass bei mir dann bisl was über 50 A anliegen würden. Das ginge dann auch mit einer Glassicherung?! Das wäre nämlich sehr gut, denn ich werde mir ein Anschlusset von AIV kaufen und da ist dann schon eine solche dabei! Is auch sehr günstig (25 €) und beim Mediamarkt um die Ecke schnell zu besorgen :wink:

corsaminator
11.06.05, 12:07
schau aber das dein Kabel mindestens 20mm² wenn net sogar 25mm² hat und kein so billiger schrott wo es kabel zu dünn ist!

Jojo81
11.06.05, 13:03
für ne "normale" anlage ist 20mm² vollkommen ausreichend

Iceman
11.06.05, 13:45
Ich habe mal ausgerechnet, dass bei mir dann bisl was über 50 A anliegen würden.

Wie kommst du bei einer Endstufe auf 50A ? :shock:

Waldbrand
11.06.05, 15:01
Normalerweise ist in der Endstufe doch auch noch ne Sicherung. Schau mal an wie Stark die ist, (bzw. wenns mehrere sind, die Leistung addieren) - stärker muss Deine Sicherung nicht sein.

MfG, Michael.

SilberCorsa
11.06.05, 19:15
@ Iceman: Wie ich auf 50 A komme?! Mit der normalen Formel, mit der auch Physiker abeiten: Max.Leistung durch 12V geteilt

=> 640 W : 12 V = 53,333 A

Zu den LS-Kabeln: die haben nen Querschnitt von 25m2

Das dürfte reichen! 8)

Hoppelflitzer
11.06.05, 22:00
Zu den LS-Kabeln: die haben nen Querschnitt von 25m2
Du meinst wohl eher ne Zuleitung mit einem Querschnitt von 25mm²!!!!!
Denn ein lautsprecherkabel mit einem 25m² Querschnitt ist mächtig, sehr mächtig!!!!! lol
Aber lege lieber noch ne nummer größer. Denn irgendwann ist es dir zuwenig an bumms, dann kommt noch eine Endstufe und schon wirds knapp mit der Stromlieferung :-)

SilberCorsa
12.06.05, 14:22
Oh ja, das war ein Tippfehler :? Ich meinte natürlich 25 Quadratmilimeter für die Lautsprecherkabel! Wie dick das Stromkabel ist, weiß ich jetz nicht auswendig, aber das reicht für meine Ansprüche auf jeden Fall! Eine 2. Endstufe bau ich nämlich keinesfalls ein!

Jojo81
12.06.05, 19:29
nene, 2,5mm² für die LS 25 wäre ein stromkabel.

Wonninet
12.06.05, 19:48
@ Iceman: Wie ich auf 50 A komme?! Mit der normalen Formel, mit der auch Physiker abeiten: Max.Leistung durch 12V geteilt

=> 640 W : 12 V = 53,333 A

Zu den LS-Kabeln: die haben nen Querschnitt von 25m2

Das dürfte reichen! 8)

hehe scheint mir du bist kein physiker die formel ist richtig aber du sprichst von Musikleistung die du wohl ausrechnen willst oder was auch immer, das solltest du aber nicht mit der Eingangsleistung deines Verstärkers gleichsetzen....

SilberCorsa
13.06.05, 21:33
@ Wonninet: Tja, shit, man hat mich enttarnt :wink: Nee, ich studier was anderes...nicht Physik :lol: Aber die Formel zur Berechnung der Stromkabelquerschnitts is wirklich so: man soll die Maximal-Leistung des Verstärkers durch 12 (V) teilen und bekommt dann einen Wert in A. Das stimmt schon so, keine Sorge! 8) Hab ich alles vom (denke ich jedenfalls mal) allseits bekannten Hersteller AIV!

Jaja, die 25 mm2 bezogen sich auf Stromkabel - sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet hab :oops: Aber diese Zahlen sind auch verwirrend, denn ich habe ich gleichen Prospekt LS-Kabel mir der Dimension 2,5 mm2 gesehen! Das hab ich dann irgendwie vertauscht - sorry, bin blond :oops:

Aber das passt dann schon so alles, denke ich...