PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL an, Motor aus !



CruiserY2K
03.06.05, 20:54
Tach zusammen,

habe meinen Tigra vom FOH abgeholt - es sollte NUR die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Nach den ersten Metern habe ich bemerkt, das der Tachometer als auch der Tageskilometerzähler keine Funktion mehr hat.

Ich will also umdrehen um zurück zu fahren, da plötzlich ( etwa bei Leerlaufdrehzahl ) MKL geht an, Motor geht aus :shock:
Kurz gewartet, gestartet, läuft wieder.
1 km weiter das gleiche MKL leuchtet auf, ich fahr noch ein Stück weiter, kuppel dann aus und der Motor ist aus. Geschwindigkeit halten und beschleunigen geht, komm ich aber an die Leerlaufdrehzahl ist er aus.
Das gleiche Szenario hat sich dann noch 4x wiederholt.

Der FOH hatte bis dahin natürlich schon zu. Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen, da ich schon ein 96ér Modell habe, der den 16 poligen Steckanschluss hat.

2 Fehler nach Werkstattbesuch ? - da muß doch einer Mist gebaut haben.
Bis Montag ist kein Mechaniker rauszulocken.


Hat jemand Rat für mich ?
Kennt einer von Euch diesen Feher ?

Wär für sinnvolle Hilfe echt dankbar.

Simon
03.06.05, 21:02
hast du welle oder nen elektrischen tacho ?

bzw .. fängt dein tacho bei 20km/h an oder bei 0km/h ?

servicemensch
03.06.05, 21:12
jo fehlendes wegstreckensignal!

Bei Tacho ab 0 km/h: Kabel wieder aif dem impulsgeber stecken

Bei Tacho ab 20 km/h: Tachowelle wieder aufschrauben/zusammenstecken.

Befindet sich beides am Getriebe. Wenn du die motorhaube auf hast auf der rechten (fahrer-) seite. ist im getriebe richtung spritzwand entweder nen anschluss für die tachowelle oder eben der impulsgeber.

die werden die welle/ kabel wol abgemacht haben um besser an den bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen.

Fireshocker
03.06.05, 21:16
fehlerspeicher kannst auch mit dem 16poligen stecker auslesen

CruiserY2K
03.06.05, 21:16
Also der Tacho hat bis 50 kh/h immer lecht geflattert. Es geht auch neben dem Kupplungszug ein weiterer Baudenzug in die Stirnwand rein, daher gehe ich davon aus, das ich eine Welle laufen habe.
Von oben ist dieser Baudenzug mit Überwurfmutter in das Getriebe eingeschraubt - das kann doch nur die Tachowelle sein ??

Vielleicht hat der Opel Techniker versehentlich an der Welle gezogen und diese ist gebrochen ??

Hat aber immer noch nix mit der leuchtenden MKL zutun....oder doch ?
Bekommt vielleicht der Zündrecher ein Tachosignal, fehl dieses und der Radsensor ( vom ABS ) meldet Drehzahl gibt das Mecker im Steuergerät und dieses gibt einen Fehler über die MKL raus ?????

Wer weiß das denn ???
Komm da echt nicht mehr weiter..... :?:

CruiserY2K
03.06.05, 21:23
....so, jetzt geh ich in die Garage und guck mir den´Motorraum nochmals genau an....bis gleich

ich hoffe ich bekomme gleich nochmal ein Feedback.

Vorab schonmal besten Dank für Euere Hilfe

Simon
03.06.05, 21:35
doch .. wenn die welle jetzt gebrochen ist fehlt das wegstreckensignal und de motor läuft nemmer 8)

kannst sie ja mal ausbauen und checken, einfach mal nach tachowelle hier suchen, da findeste genug anleitungen für den ausbau !

aufjedenfall würd ich opel die tachowelle um die ohren hauen und eine neue verlangen falls diese es ist 8)

CruiserY2K
03.06.05, 22:16
:!: VOLLTREFFER :!:

Habe den Feherspecher ( dank der erstklassigen Anleitung im Workshop ) auch für den 16 poligen Stecker ausgelesen. Das Ergebnis:

Fehlercode 24: Wegstrecken-Frequenzgeber - kein Signal

Der Tacho fängt bei 20km/h an, ich habe also definitiv eine Tachowelle laufen. ( Baujahr 11/95 )
Wie kann es aber sein, das ich kein Signal des Frequenzgebers habe, obwohl ich "nur" einen analogen, also einen Wellentacho eingebaut habe ??
Wo wird denn das Tachofrequenzsignal abgegriffen ??
Und kann es wirklich sein, daß durch diesen Fehler der Motor einfach ausgeht ??

... ich brauch heut unbedingt noch ne Erklärung, denn morgen früh steh ich bei OPEL vor der Tür und mach ALARM !!!

Hab gerade bei Opel angerufen ( ADAC Notdienst ) und rein zufällig den Techniker am Ohr gehabt, der heute an meinem Auto geschraubt hat.
Er meinte, daß die leuchtende MKL nix mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zu tun hätte, aber ich sollte morgen mal kommen um den Fehlerspeicher auszulesen, dann könne er mir sagen, welchen Feher der Tigra hätte !!!!

Das gibt echt Mecker morgen......

Simon
03.06.05, 22:19
das wegstreckensignal wird meines wissen im wellentacho abgeriffen,

haste keinen impuls von der tachowelle mehr .. dann haste auch keinen impuls für's wegstreckensignal

warum der net damit läuft weiß ich nicht .. auf jedenfall tut ers nicht 8)

CruiserY2K
03.06.05, 22:49
... na, fragt sich nur ob mir Opel die Tachowelle zahlt, schließlich haben die auch mein Auto kaputt gemacht.....beweisen kann ich das natürlich nicht... mal sehen was draus wird.

Ich weiß nur, daß ich mit intaktem Tacho zur Werkstatt gefahren bin und mit defekten wieder nach Hause.

Soweit sogut.

Executer
03.06.05, 23:03
Die ist bestimmt gebrochen. Guck mal im Motorraum. Die ist zweigeteilt. Die brechen dann gerne an dem Teil der zum Tacho geht. Hatte ich bei meinem auch. Der geht aus, weil das Mtsg kein Signal mehr bekommt. Wenn Opel es dir nicht bezahlt darfste um die 40€ latzen

CruiserY2K
04.06.05, 00:01
ich denke auch, daß die Welle gebrochen ist.

Zwar weiß ich noch nicht wie ich das festetellen soll, aber es ist so, daß ich die Tachowelle ca. 15 cm in die Stirnwand reindrücken und wieder rausziehen kann, und das kann ja wohl nicht richtig sein.

ich check das morgen bei Opel.

40 EUR für die komplette Welle: Getriebeflansch bis Instrumententafel mit Einbau ?? Oder nur die Welle einzelnd ?