PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facelifttacho in 89 er GSI schaltplan???



OB:I
04.06.05, 13:23
Moin Moin.

Hab hier ein gaaaanz großes Problem. Hab meinen 89er GSi mit nem Facelift-Armaturenbrett versehen. Wollte demnach auch den Tacho vom Facelift (91er) verbauen. Leider passt hier gar nix zusammen was die Kabel angeht. Hat das jemand von euch schonmal gemacht. Will ned unbedingt nen Digitaltacho haben, steh mehr auf Zeiger. Hat von euch jemand evtl. Schaltpläne vom 89er und 91 GSI-Tacho, dass man da vielleicht sehen kann was wo und wie angeschlossen werden muss??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :oops:

TRSchrauber
06.06.05, 00:44
Hi,die Kabelfarben sind alles gleich,mußt Du nur umlöten. Dann von der Zündspule ein Kabel zum Drehzahlmesser legen (Kontakt 1 grünes Kabel) und dann müßte alles funktionieren. Hats bei mir zumindest immer :wink:

OB:I
06.06.05, 19:02
Danke :( aber das hab ich mir auch gedacht. Farbe auf Farbe...wäre am einfachsten...aber war ned so. einige haben andere Farben...und wenn ichs so mache funktioniert die Voltanzeige nicht, Öldruck und Tankanzeige geben ebenfalls kein Signal, und der Drehzalmesser hinkt hinterher...... hat denn keiner von euch nen Stromlaufplan von den beiden Tachos das ich mal vergleichen kann woran es liegen könnte???

Oder muss ich mir doch nen Digi-tacho holen ?? :(

TRSchrauber
06.06.05, 22:17
Opel hat die Farben nicht geändert. Drehzahlmesser bekommt nur den einen grünen Kabel von der Zündspule (Klemme 1).

Hast Du denn überall Masse dran?

Voltmeter wird nur parallel geschaltet,kannst Du also einfach 15 (Zündungsplus) drauf legen.

Für den Öldruck mußt Du nen extra Öldruckschalter haben,der nen zweiten Anschluß hat und dann ein zusätzliches Kabel in den Inneraum legen. Wenn er es orginal hat,dann ist es blau/gelb.

OB:I
08.06.05, 22:19
also hab jetzt nochmal alles umgefummelt so farbe auf farbe....soweit funzt alles...beleuchtung, Drehzahlmesser, usw. hab jetzt nur das blau/gelbe Kabel über, weiss ned wo das hin soll, und die Tankanzeige funzt immer noch ned...leuchtet nur die gelbe LED...und ja..der Tank ist nicht leer :wink:

wie iss das überhaupt bei den Tachos wo öldruck und volt keinen Zeiger haben sondern nur nen leuchtfeld... leuchtet das die ganze zeit??? momentan leuchtet das nur wenn zündung an iss, sobald der gestartet ist gehtse aus..weil der Zeiger bei meinem alten Tacho hat sich ja auch dauernd bewegt beim fahren. werd hier voll bekloppt mit dem teil :evil:

TRSchrauber
09.06.05, 14:16
Das mit der Tankanzeige find ich komisch.Nicht das die kaputt ist.

Das blau/gelbe Kabel ist für die Druckanzeige,also Tacho mit Zeiger für den Öldruck.

Das Dein Tacho keinen Zeiger für Öldruck und Voltanzeige hat liegt daran,dass Dein GSI Tacho ein Tacho vom 1,5TD ist und kein GSI Tacho.

IrmscherCorsaA
18.06.05, 19:26
Bau doch einfach den alten tacho ein! dann haste kei prob mit dem stecker!!mußte nur nen bisschen frickeln das du den alten tacho da rein bekommst