PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgen u. Reifen im Winter?



Anonymous
22.07.03, 16:20
Hallo Leute,
welche felgen mit welchen Reifen fährt ihr im Winter? manche meinten dass schmälere Reifen besser sind, aber ich möcht ja trotzdem dass er noch einigermaßen breit und gut aussieht.
ich fahr momentan 195/50 auf R15
wer von euch fährt sommer - wie winter mit breiten reifen? und welche erfahrungen habt ihr? ich wohn schon ziemlich in ner steilen gegend und hab für´n winter meine bedenken (hab erst n allrad-auto gefahren).
möcht mir wenns irgendwie geht nicht unbedingt neue felgen kaufen.
danke für eure antworten

ET
22.07.03, 16:42
Hi!

Hab im Winter 145/70 R13 drauf. Sieht zwar echt lachhaft aus. Aber du kommst überall hin. Bin noch nie festgesessen.
Das mit den schmalen Reifen stimmt schon. Da sich das gesamte Fahrzeuggewicht auf ne kleinere Fläche verteilt, is der prozntuale Druck auf die Reifen höher wie mit breiteren Reifen, das heißt. Das Fahrzeug sinkt tiefer in den Schnee und das Profil hat mer Griff.
So, hab ich das jetzt richtig erklärt? Denke schon.

Mfg tobi

AscoMania
22.07.03, 16:58
Ich fahr im Winter 165/65 R14 auf meinen originalen 5,5x14 Zoll Alu´s! Bisher noch keine Probleme gehabt!

Allerdings hatt ich auch mit meinem Asco mit 185er Winterreifen keine Probleme gehabt, damit bin ich auch überall durchgekommen (wenn´s bei denn mal halbwegs geschneit hat!)!

Aber schmälere Reifen haben eben den schon erwähnten Vorteil, dass sie durch mehr Gewicht auf der gleichen Fläche einen besseren Grip bei Glätte haben! Das merkt man ja auch schon im Sommer, dass man da mit Breitreifen bei Nässe schon ganz gut Probleme bekommen kann!

Capuchino
22.07.03, 17:00
hatte bis letzten winter 145/80 R13... sieht wirklich scheiße aus... diesen winter werden´s wohl 165er auf 14"... weil meine 13" bekomm ich nimmer über die größeren bremsen... ;-)

Anonymous
22.07.03, 17:00
habs schon verstanden, ja.
danke für die antwort.

Compact850V
22.07.03, 17:45
hab letzten winter 185/60-14 gefahren, war zufrieden damit nur diesen winter weiß ich net was ich fahre, ne große bremse hat auch nachteile...