PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsassistent??



troesler
06.06.05, 13:26
Hallo, jetzt mach ich auch mal ein Thema auf 8)

Ich hab ein Problem beim verschärften Kurvenfahren. Wenn ich schnell in eine Kurve reinfahre und dann hineinbremsen will habe ich einen Widerstand am Bremspedal, die Bremskraft erhöht sich nicht. :shock: Wenn ich dann stärker aufs Pedal trete, kann ich diesen Widerstand überwinden, aber die Bremskraft erhöht sich schlagartig und das Auto kommt etwas ins taumeln. Nicht wirklich kritisch, aber doch ganz schön störend,weil das Auto nicht so bremst, wie es soll. ABS ist es definitiv nicht, bis das anfängt zu regeln dauert es noch. Das Problem tritt ausschließlich bei Kurven auf - verstärkt bei Rechtskurven.
Kann das der Bremsassistent sein? Und soll das normal sein, weil eigentlich soll der ja die Bremswirkung verstärken - oder?

Gruß
troesler

Mario
07.06.05, 00:38
Also ich habe eher das Problem das mein Bremspedal zu leichtgängig ist. Also das ohne kraftigen Druck auf dieses, schon soviel Bremsdruck aufgebaut wird, das ständig das ABS eingreift. (z.B. wenn ich kurz vor einer Kurve noch etwas bremsen will)
Ich würde an deiner Stelle mal ein Bremsentest machen lassen wenn es schwergängig ist, um auszuschliesen, das dein Bremskraftverstärker nicht so richtig funzt. Bremsassistent soll nicht Bremswirkung verstärken, sondern bei ungeübten oder ängstlichen Fahrern, ein zu zaghaften Tritt aufs Bremspedal zu einer Vollbremsung verstärken.

:oops: Oder?

troesler
07.06.05, 08:09
Ich weiß nicht, ob bei einem Bremsentest was rauskommt, da das Problem nur in Kurven auftritt. Bei gerader Strecke funktioniert alles richtig gut. In Kurven fühlt sich das an, als ob was am Bremspedal klemmt und wenn man mehr drückt, gehts halt irgendwann doch und der erhöhte Kraftaufwand geht dann auf die Bremse mit unerwünschten Folgen :shock: Kann sich da was verklemmen?

troesler

Mario
07.06.05, 14:17
Versteh ich nicht. :idea:

Also deine Bremse geht schwerer in Kurven?

CorsaC-Freak.0815
07.06.05, 18:17
hast du eventuell ESP? vielleicht liegt es dann darran!? denn das hat nen Drehwinkelsensor am Lenkstock, der in Kurven reagiert und eingriffe ins Fahren mit berechnen hilft!! eventuell stimmt da ja was nicht oder es ist gar normal??? :shock:
hab selbst kein ESP und kanns somit schwer beurteilen :oops:

Migo
07.06.05, 22:55
Normal ist es auch bei ESP nicht. Ich habe ESP drin und meiner macht das nicht. Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, aber sowas ist mir zuletzt nur beim CDTI aufgefallen. Der hatte ähnliche Bremsprobleme. Du hast ja auch einen CDTI. Vielleicht hat es damit zu tun? Ich weiß nicht, vielleicht ist es beim CDTI generell anders. Der hatte auch ne total komische Lenkung, das Lenkrad zog wie diese Momo-Lenkräder immer zur Mitte und hatte dann nach rechts und links noch so komisch Spiel, eben wie diese Momo-Lenkräder für'n Computer, die federn auch so komisch und ziehen so stramm zur Mitte. Ich habe das alles aber auf die Abstimmung geschoben, das war ein 1.7 CDTI und der hatte weder Sportfahrwerk noch Tieferlegung noch ESP und gar nur 175er 14-Zöller, ein Witz für ein Auto, das dermaßen zieht. Die Karre war ein absolutes Verkehrsrisiko in dieser Form, die Abstimmung paßte vorne und hinten nicht. Am Ende war ich froh, als ich meinen 1.8er wieder hatte.

troesler
08.06.05, 08:24
@Mario
Nein, sie geht nicht schwerer. Es ist als ob was klemmt (es bremst aber schon etwas), was man mit erhöhtem Pedaldruck überwindet und dann geht erst die Kraft richtig auf die Bremse (aber dann zu viel).

@CorsaC-Freak.0815
Nein, ich habe kein ESP. Es ist ein Reimport - da hätt ich es extra bestellen müssen. Ich kenn aber mittlerweile so viele, die mit ESP Probleme haben, daß ich es dann lieber nicht wollte.

@Migo
Die Lenkung ist eigentlich OK, aber der Lenkwiderstand ist unterschiedlich. Liegt wahrscheinlich an dieser elektrischen Servo.
Aber einen 1.7 CDTI hab ich noch nie mit 175ern gesehen. Der wurde auch serienmäßig mit 185/55-15 ausgeliefert.
Meiner hat ja das Serien-Sportfahrwerk drin, bin auch ganz zufrieden damit, außer daß die Dämpfer etwas zu schwach sind. Aber für den Alltag OK. Dafür zieht er jetzt mit den 195ern in alle Richtungen :roll:

Gruß
troesler

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 20:34
Reimport :D eventuell andere Bremsteile verbaut??? irgendwer hatte hier doch mal gepostet, das seine Bremsklötze gerissen seine und beim Austausch sei ihm aufgefallen, das die Beläge andere, billigere waren als die, die er nachgekauft hat (also billigersatz) :shock: ....war auch en Reimport :shock:

z17dth
11.06.05, 13:41
@ troesler

Hi, ich hab auch einen 1,7 CDTI 4/04 ohne ESP und Reimport aus Belgien.
Dieses Bremsproblem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

Ein wenig Beunruhigen tuht mich deine Schilderung doch schon...

Aus welchem Land ist den deiner?!?

troesler
13.06.05, 18:06
@CorsaC-Freak.0815
Also Klötze und Scheiben sind i. O.

@z17dth
Meiner ist auch aus Belgien und Bj. 05/04 :twisted:
Aber keine Angst - so schlimm ist es nicht. Ich habs ja schon von Anfang an und war bis jetzt immer zu faul es zu reklamieren.
Und das eine Mal, wo er auch noch länger in der Werkstatt war, hab ichs vergessen zu reklamieren.

Naja, wenn hier sonst keiner was weiß, werd ich halt doch mal zum FOH hindackeln. Mal sehn, vielleicht bemerken sie es doch.

P.S: Kann ein Auspuff eigentlich unter Garantie fallen?

Andi-Corsa
13.06.05, 18:24
*gelöscht*

troesler
13.06.05, 18:43
@Andi-Corsa
OK - dann hab ich ja schon 2 Gründe zum FOH zu gehen.

troesler

Mario
13.06.05, 19:14
P.S: Kann ein Auspuff eigentlich unter Garantie fallen?

Ich würde sagen, das zählt grundsätzlich unter Verschleißteil. Aber da Opel offensichtlich am Zink gespart hat. (Ist bei meinem so, bei deinem vielleicht auch?) Würde ich sagen dass man zumindest mit den 2 Jahren gesetzliche Gewährleistung dabei ist. Wobei ich mir auch vorstellen kann, das er trotzdem, dass er von Anfang an große Roststellen hatte auch länger hält als die 2a. Sonst hätte Opel das sicher auch verzinkt. Aber unter die 12a Durchrostungsgarantie zählt der Auspuff leider nicht.