PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öllämpchen leuchtet, mal wieder nicht, mal nur schwach....



Phirax
06.06.05, 14:16
hallo leute!

habe einen b-corsa bj. 05/96. der hat mittlerweile 204000 km drauf. läuft soweit noch ganz gut.
seit kurzer zeit leuchtet das öllämpchen ab und zu mal. manchmal nur ganz leicht dass man es nur im dunklen sieht, manchmal aber auch richtig hell. habe schon ölstand nachgeprüft und was nachgefüllt, dann wars wieder weg. aber auf einmal kam es wieder.
ist der fehler bekannt? ist das birnchen kaputt? oder was ist das sonst?

gruß

stefan

TBX
06.06.05, 14:33
tritt das in rechtskurven auf? wenn ja is einfach noch zu wenig öl drin.

Kind
06.06.05, 14:34
hast nachdem es nun wieder leuchte nochmal öl geprüft?!??! Vielleicht verbraucht der ja soviel!

asroc
06.06.05, 14:41
ist der fehler bekannt? ist das birnchen kaputt? oder was ist das sonst?


Also die Lampe wird wohl nicht kaputt sein, sonst würde sie ja nicht mehr leuchten :wink:
Entweder hast du wie schon angesprochen zu wenig Motoröl drin oder es liegt an der Ölpumpe.
Bei über 200tkm wird wahrscheinlich die Ölpumpe selbst den Geist so langsam aufgeben haben oder das Ölansaugsieb der Ölpumpe ist schon so sehr versifft, dass die Pumpe kaum noch Öl saugen kann und somit keinen vernünftigen Öldruck aufbauen kann.

Falls dein Ölstand stimmt und das Prob trotzdem auftreten sollte, dann würd ich als erstes mal das Sieb reinigen. Dazu musst du die Ölwanne abbauen. Vorher Öl ablassen. :P

Phirax
06.06.05, 15:29
ich muss den ölstand nachher nochmal überprüfen (habe momentan keine möglichkeit das Auto wo hinzustellen wo es gerade steht 8) ). also 1 liter auf 200 km wär schon bisschen viel wenn der brauchen würde. ob es nur in rechtskurven so ist, kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht darauf geachtet.

wenn es denn die ölpumpe wäre, wie teuer würde mich das kommen bzw. welche auswirkungen würde das haben, wenn ich daran nichts machen lasse?
motorschaden auf kurz oder lang?

also wie gesagt, ich habe keine probleme mit dem auto beim fahren in jeglicher hinsicht.

gruß

phirax

das kleine schwarze
06.06.05, 15:42
jo dann is motor putt.....

Phirax
06.06.05, 15:44
was ca. würde das kosten + einbau?

hat da jemand erfahrung?

das kleine schwarze
06.06.05, 15:46
guck doch erst nochmal den ölstand nach..... wenn du dann sicher bist das dein kleiner genung öl hat mach dich mal wegen der pumpe schlau... was die kostet weiß ich leider auch net.... haste schon mal die suche versucht? .....

Gruß

Phirax
06.06.05, 18:37
also ich habe vorhin nochmal den ölstand nachgeguckt.
und im kalten zustand ist es bisschen über der hälfte zw. min und max am ölmessstab.

gibt es konkrete "symthome" dafür dass es die ölpumpe sein muss. also während der motor läuft. muss man das irgendwie merken?

Homer-Mix
06.06.05, 18:48
wieviele symptome willste denn noch haben? reichen dir deine nicht? check mal sieb ab, wenns das net is bleibt nimma viel übrig...