PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff, aber welcher?



sfstefan.de
06.06.05, 16:22
Hallo,
nachdem ich meinen alten Astra F verkauft habe, habe ich mir nun einen Tigra 1,6 16V zugelegt. Würde dem Tigra gerne einen schönen Auspuff (Endschalldämpfer) verpassen, welcher auch einen schönen klang hat allerdings nicht allzu teuer ist (armer schüler ;-)). Und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, welcher gut ist und um die 120 Eur kostet.
Danke schonmal für Eure Hilfe

Grüße aus dem Siegerland

Stefan

Poncho
06.06.05, 16:31
Hi und Willkommen im Forum!
Kann dir den ESD vom ATU empfehlen. Guter Klang und preislich bei glaub 109euro waren es.....

Lars
06.06.05, 16:34
Hy,hol dir Bastuck.Sind die gheilsten Auspuffanlagen die es gibt!

Bene
06.06.05, 16:34
Ja in der Preisklasse würd ich auch den vom ATU nehmen... Kostet nur noch 99€ und brummelt auch schon ein bisschen...

ice tiger
06.06.05, 16:35
Öhm... ich unterlass jetzmal das Gemecker und verwiese ganz dezent auf die Suchefunktion! :wink:

Aber erstmal willkommen im Forum....

Von deinen etwas geringen Preisvorstellungen von 120€ wirst du wohl nur ehr etwas der Billigmarken, à la Supersport o.ä. kriegen...

Ich rate dir davon ab! Irgendwas billiges aus Stahl erneuerst du in 3-4 Jahren eh wieder

Kauf dir etwas ordentliches aus Edelstahl... Da müssen schon so 250€ her...

Was in deiner Preislage noch am vernünftigsten läge, wäre der Esd von ATU!

Der kostet glaube ich so 100€ und ist aus Edelstahl!

Den haben hier auch einige aus'm Forum drunter...Die können dir da besser drüber berichten... :wink:

edit: Ich glaub ich gewöhn mir ab, sovuel zu schreiben :wink: :lol: ... naj azu lahm halt...

edit: Schau mal bei ebay rein...gib einfach "tigra" ein und schau in den Kategorien nach..Da kriegt man auch mitunter gute Sachen...

Empfehlenswerte Marken sind da Jetex/Fortex oder Bastuk oder Novus...
Ich würde aber wirklich darauf achten mir was aus Edelstahl zu kaufen!


mfg

sfstefan.de
06.06.05, 17:16
Danke für Eure Antworten.... Wenn ich arbeiten würde, könnte ich mir auch die guten leisten aber naja man muss sich halt anpassen. Ich denke dann werd ich den von ATU nehmen...allerdings hatte ich unter meinem Astra einen von ATU und der Sound war gleich null.... Wäre also schön wenn ihr mir wirklich ein Geräusch bestätigen könntet, was sich auch nach einem "guten" Sound anhört :)
Danke nochmals

Bene
06.06.05, 17:29
Wenn Du einen willst der krach macht und du auf etwas Quali verzichten kannst nimm MAXXOR Endtopf kostet ungefähr 115 Euro bei E-Bay, ist auch Edelstahl, hatte ich bis vor kurzem drunter und ein Kumpel von mir hat ihn am Corsa B drunter, der hört sich wirklich schön dumpf an...

NLORD
06.06.05, 17:36
Was willste da jettz überhaupt genau haben? Der ESD bringt den Klang und der VSD bringt die Lautstärke. Deshalb geht natürlich nichts über Komplettanlagen. Aber wenns nur ein ESD sein soll, würde ich Bastuck und Napexx empfehlen.
Aber ich denke die ATU ESD´s sind preislich i.O. für den Sound.

Diddy
06.06.05, 18:30
Ich würd mir auch ganz gern ein Auspuff holen und hab mal en bissl gesucht!!!

Was würdet ihr hier zu sagen?
Klick 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7978440543&tc=photo) oder der Klick2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7979062153&rd=1&ssPageName=WDVW) oder Klick 3 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7923255515&rd=1) oder Klick 4 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7976744555&rd=1) oder Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7965148491&rd=1)

Was mich bei den ATU stört, is das des logo von denen da drauf ist oder gibts die auch ohne?

THX Tobi

ruffy05
06.06.05, 18:43
ich habe ein von der speed-box ! ist nen stahl endpott aber der röhrt jetzt auch schön! also hätte cih ent gedacht das man mit nem esd son sound hinbekommt! deswegen reicht mir das erstma!

Alex
06.06.05, 18:43
Hy,hol dir Bastuck.Sind die gheilsten Auspuffanlagen die es gibt!
Einen Bastuckanlage bzw. generell Gr.A Anlagen für 120€ ?!?! *wunder* Bekommst du die geschenkt. Edelstahl kostet!

Sound wirst du für diesen Preis nicht viel bekommen. Hol dir nen optisch schönen ESD (Sebring, ATU, BOSI, usw.) und wenn du wieder etwas mehr Geld hast hol dir für den Sound nen offenen Luftfilter für ca. 100€ (K&N).

sfstefan.de
06.06.05, 18:56
Ich denke dann werd ich mir den ESD von ATU holen.... 99 Eur ist ein guter Preis und wenn man den dann ein bisschen hört ist es auch okay... Die Sportluftfilter bekommt man doch nicht eingetragen oder? Habe mal einen von Raid HP im Tigra getestet... war nicht so toll im Corsa + Astra hört der sich wesentlich besser an. Kann man auch ein VSD nachträglich noch einbauen um einen besseren/lauteren Klang zu bekommen?

Bis dann

Stefan

Sandro1978
06.06.05, 19:16
Hallo Stefan ,

ein K&N soll ja im Tigra bzw. bei den 16v Motoren schon

ordentlich " Rabbats " machen !!

Hab meinen noch nicht probiert .. :oops:

Entweder eine Vorschalldämpferattrappe oder einen

Sportvorschalldämpfer ..

Ich hab die erste Variante .. :wink:


Gruß Sandro

Storchi
06.06.05, 20:16
VSD Atrappe RULZ!
Hab auch und ATU Endschalldämpfer da kommt dann schon mächtiger sound ist halt nur nich jeder fan von musst du wissen nä

Alex
06.06.05, 20:20
VSD Atrappe RULZ!
Hab auch und ATU Endschalldämpfer da kommt dann schon mächtiger sound ist halt nur nich jeder fan von musst du wissen nä

Vor allem sollt mal einer erwähnen, dass eine VSD Atrappe illegal und nicht tüv-konform ist. :wink:

"VSD-Rulez" - oh man, Bleckbüchsen-Rulez. :shock:

Hol dir wenn Geld da ist einen Lufi von K&N, ist mit Teilegutachten - also keine Probleme.

sfstefan.de
06.06.05, 20:29
Ich glaube ich mach es dann so mit dem ESD noch ATU und den K&N Luffi.
Ist ja blöd wenn der VSD nicht legal ist.... Dann mal besten dank für Eure Hilfe :-) Werde dann mal schnellst möglich zu ATU fahren ;-)

ruffy05
06.06.05, 20:37
wo wir gerade beim thema sind! wie teuer ist nen k&n kit komplett das ichs dranbasteln kann?? hat jemand vielleicht bilder davon?

Alex
06.06.05, 20:42
wo wir gerade beim thema sind! wie teuer ist nen k&n kit komplett das ichs dranbasteln kann?? hat jemand vielleicht bilder davon?

Schau in mein Pixum. Kostenpunkt 109€ im Schnitt.

Dani1.6
06.06.05, 20:54
ich würd mir den lufti auch vom atu holn mir fällt grad der name nicht ein ist aber um einiges billiger als der k&n (35euro) und klingt viel besser. wies mit eintragen aussieht weis ich nicht aber der atu typ meinte es gibt keine probleme.

Sandro1978
06.06.05, 21:21
Du meinst bestimmt " J&R " .. :wink:

Hatte ich auch schon mal ..... aber nur mit einer Einbau -

anleitung .. :cry: ... was zur Folge hat ..... Nix mit

Eintrag !!

Deswegen hab ich jetzt die " Marke " gewechselt ....

eben zu K&N !!


Gruß Sandro

Diddy
06.06.05, 21:22
Was würdet ihr zu dem hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7977398716&tc=photo) sagen?

Ist eigentlich Gr.N oder Gr.A lauter??

THX Tobi

sfstefan.de
06.06.05, 21:30
Ist der K&N jetzt eingetragen? Wenn ja wie teuer war das? Und wieviel Dezibel haben die gemessen? 92 ist erlaubt inkl tolleranz oder?

Sandro1978
06.06.05, 21:32
Ist der K&N jetzt eingetragen? Wenn ja wie teuer war das? Und wieviel Dezibel haben die gemessen? 92 ist erlaubt inkl tolleranz oder?

Nein .... noch nicht .. :oops:

.... also erübrigen sich für mich die anderen Fragen .. :P


Gruß Sandro

sfstefan.de
06.06.05, 21:34
LOL kannst ja mal berichten wenn du ihn eingetragen hast, würde mich mal interesieren ;-)

Tigra 1,6 16V
06.06.05, 21:40
leute leute tut doch euch selber uns uns nen gefallen und kommt einfach mal auf ein forums treffen in eurer nähe und hört euch verschiedene anlagen an, da könnt ihr auch mal mit fahren und selbst zu hören.... dafür haben wir diese forums treffen eigentlich. also nutz das doch auchmal

mfg roman

sfstefan.de
06.06.05, 21:56
Wenn mal eins in meiner nähe ist komme ich sofort ;-) So Hagen wäre ganz okay oder Siegen direkt *fg*

ruffy05
06.06.05, 21:57
@ alex in deinem pixum sieht man aber nix vom luffi! ^^ brauch man noch irgendwas dazu zu dem set?? weil ich da gerne chrom rohre hätte stat den schlacuh da!

meld dich mal icq habe dich geaddet

mfg
pascal

Alex
06.06.05, 22:38
@ alex in deinem pixum sieht man aber nix vom luffi! ^^ brauch man noch irgendwas dazu zu dem set?? weil ich da gerne chrom rohre hätte stat den schlacuh da.l

wenn du chromrohre haben willst, mußt dir was basteln. Gutachten gilt halt nicht für änderungen. ansonsten ist alles dabei bis auf den großen schlauch, der ist erhältlich im baummarkt. :wink:



http://www.opel-tigra.de/gallery/user_car/full/0020/tigra%2012.jpg

ice tiger
07.06.05, 12:28
@diddy

Was würdet ihr zu dem hier sagen?

Ist eigentlich Gr.N oder Gr.A lauter??

THX Tobi

Gr.N-Auspuffanlagen kriegst gar nicht eingetragen! :wink:

mfg

sfstefan.de
07.06.05, 12:28
War das dieser Sportauspuff den ihr meintet von ATU?
Wenn ich nach Tigra bei ATU suche wird mir dieser Angezeigt aber in der Beschreibung steht nur was von Corsa B!

http://www.sfstefan.de/esd.jpg

The_Fallen
07.06.05, 12:55
Tag zusammen!

Das ganze Thema ist für mich momentan sehr interessant, weil so wie es aussieht ist mein kompletter Auspuff erneuerbedürftig. Kurz vorm Endtopf ist er schon komplett ab und nur notdürfitg (aber fest) befestigt.

...Zum eigentlichen Thema:
Woher bekommt man sound-schöne Komplettanlagen?
Die in der Werkstatt würden für die Reperatur ca. 300 € verlangen und für den Preis bekommt man doch schon sowas, oder? :roll:

sonic69
07.06.05, 13:18
z.b. ne novus 399 und is edelstahl oder ne fk die preislich mein ich noch billiger

Storchi
07.06.05, 14:02
@Alex danke das wusst ich ja auch schon!
Und ich weiss ja nich was alle haben so nach Blech klingt das so ziemlich garnicht, kommt vielleicht auf den ESD an also bei mir klingt es richtig geil.
Wobei da ja nun auch wieder jeder anderst empfindet.

Diddy
07.06.05, 15:48
@diddy

Was würdet ihr zu dem hier sagen?

Ist eigentlich Gr.N oder Gr.A lauter??

THX Tobi

Gr.N-Auspuffanlagen kriegst gar nicht eingetragen! :wink:

mfg

Und wenn ich so einen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7978440543&tc=photo) nehmen würde?
Wäre der dann lauter, weil es ein Gr. N Endschalldämpfer ist?

THX Tobi

Don Andolini
07.06.05, 16:02
ich hatte mal ne gr. a unterm tiggi und die war verdammt laut und böse geil vom sound her....


war ne Magnex ab kat aus komplett edelstahl mit 6" endrohr...einfach nur böse aufer bahn bei 140 und ordentlich eingefahren konnte man den beifahrer kaum verstehen :twisted:


übrigens die steht zum verkauf die anlage :wink: wer interesse hat per pn melden

EDIT: und ne EG genehmigung fürn ti is auch dabei also kein eintragen oder so

ice tiger
07.06.05, 16:49
@diddy:

ne komplette gr. n ist bestimmt lauter als ne Gr. A... :wink:

bloß würd ich dir komplett von solchen faxen abraten... weil ne Gr. A ist schon so laut, das dich niemand überhört... :wink:

@ fallen

hab z.B. ne Novus drunter und muss sagen für 400€ und ohne eintragen schon seeehr laut...
auch die passgenauigkeit ist top (wenn ich auch immer noch der Meinung bin, das sie etwas kurz ist... :wink: ) und wenn man eine grube hat, ist der einbau auch nicht so sehr das problem...
ordentlich drunter, ist sie auf alle fälle super!

und nen durch gedepperten Auspuff reparieren? Für 300€? :roll:

Kauf dir was aus Edelstahl und ab Kat... Da hast du weit aus mehr von! :wink:

mfg

Tigra 1,6 16V
07.06.05, 18:03
ja und gruppe N hört sich in meinen ohren :-) nur nach krach an des hat nichts mit sportlichem sound zu tun! vorallem wenn sie kalt sind ist es wie wen n ein eichhörnchen in ne dose scheisst :-) schrecklich und nervend

TheMonsteR
07.06.05, 18:42
Man kann sich ja auch ne Gr. A mit VSD-Eratzrohr holen!!
:roll:

Man könnte es so zusammenfassen... wer es eher dezent und mit bissl mehr Geld auch schön klingend haben möchte, der soll sich nen Gr. N ESD holen (kein billig Zeug..).

Wer es laut und brummig haben will, der sollte in ne Edelstahl Gr. A investieren. Wobei es da auch große unterschiede gibt, die man aber mit hilfe der Suche sich schnell beilesen kann.

Ob man das ganz mit nem illegalen VSD Ersatz oder Kat-Ersatz bzw leergeräumten ESD ausstatten will ist dann wohl dem Besizer überlassen. Man kann die Vor- und Nachteile ja hier im Forum nachlesen..

sfstefan.de
07.06.05, 21:31
Habe mir den 99 Eur ESD von ATU eben gekauft... Werde ihn nächste Woche drunter bauen, berichte dann mal wie der so ist falls Interesse besteht....Ist aber wirklich 100% Edeslstahl steht auf der "ABE" und auf einem fetten Aufkleber am ESD :-)

floker
07.06.05, 21:37
hab z.B. ne Novus drunter und muss sagen für 400€ und ohne eintragen schon seeehr laut...
auch die passgenauigkeit ist top (wenn ich auch immer noch der Meinung bin, das sie etwas kurz ist... :wink: )
mfg
Das find ich jetzt sehr albern.
Ich hab auch Novus Corsa B - die ist etwas zu lang... womit dann wohl fast klar wäre das Novus nur einen Endpott für beide Autos herstellt?!?

ice tiger
08.06.05, 12:50
@floker

also das der Novus Endpott für Corsa B und Tigra gleich ist bezweifel ich mal... da er schonmal allein von der Form her anders ist! :wink: (der Tigra hat das Endrohr hinten nämlich nach recht's ausgestellt...ich weiß das es auch gerade gibt! Aber nicht bei der Novus!)

außerdem hat der Corsa B garantiert ne andere Eg-nummer drauf, wie der Tigra!

Was gleich ist, ist der Teil zwischen Kat und Endpott und der ist für Tigra eben ein paar cm zu kurz, weil du selbst wenn du mit 3 Leute dran rum machst, das Rohr nicht soweit, wie origimal wieder auf den Kat kriegst, ohne das du mit originalen Auspuffgummis hinten an die Schürze (Serie) kommst... D.h. wenn man die nicht beim ersten mal optimal draufkriegt, klingt sie schlicht "undicht" und hört sich unterrum wie ein Trecker an! :wink:

mfg

EMD
24.01.06, 14:22
Hi,

ich habe mal da eine Frage,ich will mir einen Sportauspuff holen (aber erstmal nur der ESD).Ich bin am überlegen ob ich mir einen holen soll der nur eine ABE auf das Endrohr hat.Jetzt meine Frage,hat jemand von euch so einen ESD schon einmal eingetragen bekommen?Ich suche so einen schonen brummigen Endpott und der im oberen Bereich kracht.Habt ihr vielleicht ein paar vorschläge??Soll für einen Tiggy 1,4 16V Bj.96' sein.

Rami2307
10.05.09, 14:05
Hat jemand ein Foto davon, wie dieser ATU ESD unterm Tigra aussieht?