PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Reifenbreite ohne zu Bördeln??



Aspirin
06.06.05, 17:06
Servus,

Ich weiß, die Frage hört sich vllt etwas doof an, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Bis zu welcher Reifenbreite kann man montieren ohne das der TüV die Notwendigkeit sieht, das man die Radkästen bördeln muss???

Grund ist, ich hab hier noch ein paar schöne 15" Alus liegen mit netten 185er drauf. Aus Erfahrung weiß ich, dass der TüV bei 195er immer bördeln wollte (war aber nie besonders viel). Jetzt überlege ich logischerweise ob ich nicht ums bördeln rumkommen kann :D

jemand Ideen / Erfahrungen?

cYa Jörg

fensterwischer
06.06.05, 17:12
also bevor du den mega anschiss von jemaden bekommst weil du die suche nbicht genutzt hast erstmal hi im forum. ;)
deine frage kann man nicht direkt beantworten.solange deine schlappen nicht unter dem radlauf herkommen dürfte der tüv nichts sagen. sobald sie aber weiter drunter herkommen musst du ziehen bzw bördeln. ist halt nur schwierig ne spezifische aussage zu machen da es von corsa zu corsa verschiedne ist. einfach drunter setzen gucken ob die lauffläche der reifen drunter her guckt.wenn nicht auf zum tüv. gruß

Sammy
06.06.05, 18:22
...push that button (http://forum.corsa-tigra.de/search.php)...

Aspirin
06.06.05, 19:42
thx erstmal für die Antworten. dann werd ich mal am WE die Dinger drauf montieren und hoffen das nix übersteht.

und zur suche... SQL Error suxx also mach mal locker.

cYa Jörg

Capuchino
06.06.05, 23:07
dann versuchs halt nochmal mit der suche...

zum andern hängt das ned nur von der reifengröße ab, sondern auch von der felgengröße und der einpresstiefe...

Waldbrand
06.06.05, 23:26
ich hatte sogar den Eindruck das meine Neuen Bremsscheiben ca. 1 mm Dicker sind als die alten... :D

Aspirin
07.06.05, 09:03
Guten Morgen,

Jetzt nachdem bei mir die Suche wieder funktioniert (Opera Plugins waren irgendwie fehlerhaft, also Sorry nochmal), hab ich auch jede Menge dazu gefunden.
Ok alles schön und gut, ich werds wohl oder übel testen müssen und dann erst zum TüV fahren.

Eine kleine Frage hab ich aber dennoch, die Felge die montiert werden soll ist eine ehemalige Golf Felge mit den Maßen 6 x 15 (ET soweit ich noch weiss ist 35). Derzeit sind nahezu neue Pirelli P inrgendwas 185 / 50 drauf. Also mir zu schade zum runter machen und wegwerfen. Im moment fahre ich Serienbereifung (165/65/R14), wenn ich mich jetzt recht erinnere, wird durch die neuen Felgen und Reifen ja auch der Raddurchmesser etwas größer. D.H. muss ich den Tacho neu eichen lassen? oder schenk sich das bei der Größe nahezu gar nix?

Hier mal ein Bild von der Felge
http://home.arcor.de/aliennightmare/images/felge.jpg
(Bild geklaut bei ebay).

cYa Jörg

CHris K
07.06.05, 13:05
hab 15 Zöller mit 195er Reifen.

un der tüv hat nix gemenit von wegen bördeln :)

brause-corsa
07.06.05, 14:09
hat VW nicht nen anderen lochkreis als opel? denn dann kannste es vergessen da du das rad nicht montiert bekommst

mfg PiT

Jojo81
07.06.05, 14:13
die golf felgen passen, hab auch welche bei mir drauf, die mal auf nem 2er waren. brauchst nur nen anderen zentrierring. der lochkreis ist derselbe.

@chris K
ich hab auch 195er auf 15 zoll, bekam sie auch so eingetragen, trotzdem schleifen sie und ich werd bördeln.

Aspirin
07.06.05, 14:27
huhu,

Die Felgen passen von Lochkreis drauf. Ich hatte mal kurzzeitig eine drauf zum testen, diese war allerdings ohne Gummi. Daher kann ich jetzt auch net sagen wie es sich verhalten wird WG der breite.

@Was für Felgen hast du denn drauf? ich habe die Felge damals ohne irgendwelche anderen Teile montiert bekommen. Es sei denn du hast diese Standart ATS Sternfelgen, bei denen hätte ich auch nen anderen Zentrierring benötigt.

cYa Jörg

Jojo81
07.06.05, 20:30
naja, an den ringen solls nicht liegen. dafür hab ich 10 euro beim reifenhändler gezahlt.

Sammy
12.06.05, 11:12
IdR brauchst du bei einer 15" Felge einen Niederquerschnitt von 45. Es kann natürlich sein, dass 50 bei Dir noch erlaubt ist. Bei mir gings nicht. Deswegen greif lieber direkt zu 45er.

Diflame
12.06.05, 11:47
Ich habe 195/50 15" drauf und musste etwas ziehen und das Palstik weg schneiden, die 45er müssten demnach passen achja ETist bei mir 37 und es sind 7*15. Daran kann man sich etwa orientieren wenn es um die Zoll geht.

MfG
Diflame

Jojo81
12.06.05, 11:48
bei 45er höhe muß man auch den plastik schnippeln, hat ja nix mit der breite zu tun.

Sammy
12.06.05, 12:09
Ich rede von der Tachoabweichung. Ich hätte mit 15" und 50er Querschnitt eine Tachoangleichung machen müssen, da der Tacho sonst nach geht, was nicht erlaubt ist.

x_R_a_C_e
12.06.05, 12:28
bei 45er höhe muß man auch den plastik schnippeln, hat ja nix mit der breite zu tun.

falsch :)

195/50R15 machen durchaus mehr probleme als 195/45R15 ...

und es gibt hier genug leute die bei 195/45 net schnibbeln mussten ;) bsp : ich :shock: :D

Jojo81
12.06.05, 13:14
Ich rede von der Tachoabweichung. Ich hätte mit 15" und 50er Querschnitt eine Tachoangleichung machen müssen, da der Tacho sonst nach geht, was nicht erlaubt ist.

ne angleichung? ich mußte nur ne überprüfung machen, sonst nix.

Sammy
13.06.05, 00:18
Ja, bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Tacho nach geht. Das heißt du fährst 50 und Dein Tacho sagt 48. Also, lieber gleich zu 45er Querschnitt greifen, zumal es auch besser aussieht. :lol:

Jojo81
13.06.05, 08:30
deswegen gibts ja sowas wie nen toleranzbereich, oder meinst du, der tacho geht immer 100% richtig??

TheChriz
13.06.05, 12:43
der tacho darf max. 7% zuviel anzeigen und kein km/h zu wenig

corsatobi
14.06.05, 09:57
RICHTIG!

und wegen schnippeln ich musste mit 195/45 r15 et37 auch schnippeln, hab jetz so weit weggenommen, dass das blech von unten zu sehen is ... also mehr wie nötig...

trotzdem, wenn ich voll beladen bin schleifts am blech... :oops: trotz der großen et :(

achso und schrauben kürzen nich vergessen

mfg tobi