PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Antenne, schlechter Empfang??



TommyZ
22.07.03, 16:44
Ich möchte mir evtl. über eBay eine schöne kurze Antenne ersteigern. Nun ist die Frage, ob sich der Radioempfang verschlechtert, oder ob eine kurze Antenne keinen Einfluss hat...

Gruß
Thomas

JJ.Maverick
22.07.03, 16:47
bei mir hats nich viel ausgemacht, sie hat nur 12 cm
:)

elprof3103
22.07.03, 17:47
Bei mir war der Empfang anfangs auch okay, aber inzwischen (nach 3 Monaten) ist das gewinde in der Antenne trotz fettens und nachfettens eingerostet. Jetzt ist der Empfang auch entsprechend s......!

Außerdem sieht das Alu nach kurzer Zeit auch nicht mehr schön aus, es oxidiert. Am besten vorher lackieren. Werde mir wohl demnächst auch ne neue holen müssen. Aber nicht bei Ebay.

Gruß, JOH!

Philip
22.07.03, 17:51
also ich hab diese ganz kleine von eGay (glaube 9cm).

hab damit perfekten empfang..keine probs

Anonymous
22.07.03, 20:55
Hi,

also ich weis net ich habe auch die kurze (ca. 9cm) Radioempfang hat sich aber enorm verschlechtert, :( habe aber vielleicht was falsch gemacht wenn ich hier lese dass man die fettem soll oder muss :?

elprof3103
22.07.03, 22:26
@ C_Fresh:

das Problem ist, dass die billigen Antennen Gewindestifte aus normalen Stahl haben und im nu rosten (sind ja ständig Wind und Wetter ausgesetzt).
Um das zu verhindern wäre Fett ideal, das hält gut und wird nicht so schnell weggespült wie Kontaktöl, nur leitet es den geringen Strom nicht so gut -> schlechter Empfang. Also ists das beste Gewindestifte aus nichtrostendem oder beschichtetem Metall zu nehmen, nur finde die mal :?

Ich öle jetzt alle 2-4 Wochen (je nach Witterung) mit Kontaktöl nach. Ist aber keine Lösung :evil:

CorsaC-Freak.0815
23.07.03, 07:14
Also erstmal würde ich die Antenne auf hochglanz polieren und dann mit Klarlack überziehen, da sie sonst superschnell korridiert :?

außerdem ist bei mir mit der Alu-Antenne der Empfang miserabel....D-Netz ist damit garnichts zu wollen und beim Radio kommt es drauf an, die überregionalen (stärkeren) Sender sind recht gut reinzubekommen, die kleineren (bei mir z.B. Planet Radio) hingegen bekommste kaum noch ohne Störungen rein. :roll:

:idea: hör doch einfach nur noch CD :D

Anonymous
23.07.03, 16:13
@freak0815

das mit dem Radio kann ich nur bestätigen, deswegen höre ich jetzt auch nur noch CD :lol: :lol:

Anonymous
23.07.03, 20:26
Also ich hatte keine Probleme mit der kurzen Antenne, Empfang war super, evtl. liegts ja auch am Tuner?! Aber als sie mir meine Antenne geklaut haben, und den Fuss gleich mit abgerissen, hatte ich keinen Empfang mehr, komisch,oder :lol: Aber mit dem Gewinde das stimmt wohl, am besten ist eins aus VA, das hatte ich mir auch gedreht, ist das beste was man machen kann, das Billig-Zeug ist nix

CorsaC-Freak.0815
24.07.03, 09:04
Hatte die Antenne schon beim original Radio drauf, und da war der Empfang genauso schlecht wie jetzt mit meinem Panasonic :?

Anonymous
26.07.03, 16:59
Hallo

Also ich habe mit meiner kurzen Antenne bis jetzt keine Probleme.
Würde sie im Winter aber mit der originalen austauschen, das Salz zerfrisst sonst die ganze Antenne :?

Gruss Dalla

Tiefflieger
26.07.03, 22:46
Also nachdem mir meine Alu-Antenne jetzt vor kurzem schon zum 3 mal geklaut worden ist werde ich mir so schnell keine mehr kaufen - die orginale will keiner haben , zumindest klaut die bei mir keiner .

Aber mit meinen Antennen (immer die 9cm Variante von A.T.U.) hatte ich immer einen guten Empfang und merke kaum einen Unterschied zur Orginalen . Aber auch bei der A.T.U.-Antenne ist das Gewinde aus rostendem Eisen gemacht .