PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kuplungsproblem?!



Onkel Hotte
07.06.05, 09:47
Hallöchen :)

Hab seit gestern Abend nen (kleines) Problem mit meiner Kuplung:

Nämlich, wenn ich fahre und dann in den 4. Gang schalte und dann aufs Gas trete, dann steigt die drehzahl auf gut +1000 an, aber an geschwindigkeit tut sich da nix... dann bleitb sie auf dem wert und geht langsam wieder zurück, wobei der tigra dann beschleunigt...

Was das? Und was dagegen tun?
Tritt auf seit gestern Abend nachdem ich rückwärts ne kleine steigung hochgefahren bin... und es ist garantiert keine einbildung, sondern nen unterschied zu vorher

TBX
07.06.05, 14:53
da wird wohl ne kupplung verschlissen sein...dass es allerdings nur im 4. gang rutscht is schon komisch, schließlich is bei den 3 kleineren gängen das drehmoment höher...

blackdevil2k1
07.06.05, 18:37
ne is schon logisch... das drehmoment des motors ändert sich nicht ... villeicht die übersetzung das drehmoment bleibt gleich und wenn du dem drehmoment im 4 mit ner übersetzung mehr last entgegensetzt dann rutscht die bevor sie die last antreibt ... aber evtl würd ich erstmal schauen ob man die nicht noch etwas nachstellen kann

Sync
07.06.05, 19:07
Ob die Kupplung noch in Ordnung ist kann man ganz einfach testen.

Handbremse fest anziehen
Motor anlassen
Motor bei 1500 Umdrehungen halten
5 Gang einlegen
Eventuell von jemanden die Fußbremse treten lassen
Jetzt schnell einkuppeln, aber nicht schnalzen lassen

Motor muß zügig ausgehen, dreht der Motor noch ein paar Sekunden munter weiter bevor er ausgeht rutscht die Kupplung ------> Kupplung austauschen

Kupplung nachstellen geht nicht.

Onkel Hotte
08.06.05, 00:46
das die kupplung uppe is kann isch mir nicht vorstellen... die wurde nämlich erst bei 100.000 neu gemacht, mit atm zusammen ;)
und jetzt bin ich grad ma bei 50tsnd mehr... und mit schleifender kuplung fahre ich normalerweise nicht...

könnts sonst noch an was liegen?!

Sync
08.06.05, 08:23
Die Kupplung könnte durch einen undichten Simmerring verölt sein, oder bei der Montage wurde zu viel Fett verwendet was sich jetzt eventuell auf der Mitnehmerscheibe befindet.

Wenn der Test ergibt das die Kupplung rutscht dann wird dir nix anderes übrig bleiben als mal nachzuschauen

Onkel Hotte
08.06.05, 08:49
Ob die Kupplung noch in Ordnung ist kann man ganz einfach testen.

Handbremse fest anziehen
Motor anlassen
Motor bei 1500 Umdrehungen halten
5 Gang einlegen
Eventuell von jemanden die Fußbremse treten lassen
Jetzt schnell einkuppeln, aber nicht schnalzen lassen

Motor muß zügig ausgehen, dreht der Motor noch ein paar Sekunden munter weiter bevor er ausgeht rutscht die Kupplung ------> Kupplung austauschen

Kupplung nachstellen geht nicht.

Habs grad ausprobiert... da rutscht nix :(
der geht schön aus