PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nebelschlussleuchte anmachen ohne nsw anzumachen



regu
07.06.05, 10:33
wie kann ich die nebelschlussleuchte anmachen, ohne die vorderen nebelscheinwerfer einzuschalten???

DoctorGremlin
07.06.05, 10:35
Einfach das normale Fahrlicht an und auf den Knopf für die Nebelschlußleuchte drücken? So ists zu mindest bei mir und ich denk mal bei allen anderen auch.

track1
07.06.05, 10:39
Einfach das normale Fahrlicht an und auf den Knopf für die Nebelschlußleuchte drücken? So ists zu mindest bei mir und ich denk mal bei allen anderen auch.

ja! :)

regu
07.06.05, 10:39
ja, ich dachte immer das ich die nur anmachen kann wenn ich vorn die nsw auch an hab... :lol:

habs jetzt gecheckt, sie gehen nur an wenn mindestens das standlicht an ist... :wink:

schande über mein haupt :P

6Richtige
07.06.05, 12:11
Wenn Standlicht an ist gehen die NSL nur wenn die NSW auch an sind.
Wenn Abblendlicht an ist, gehen die NSL auch ohne NSW.

Gruß Marc

PS: Wenn jetz einer fragen sollte was der Unterschied zwischen Stand- und Abblendlicht sein sollte soll er sich aufm nächsten Forumstreffen vorm Pranger in Acht nehmen :p

regu
07.06.05, 12:26
aha, wie kann ich die schlussleuchte anmachen wenn ich nur standlicht an hab??? geht nich oder???

6Richtige
07.06.05, 12:28
Kannst du lesen ?

FTBerlin
07.06.05, 12:31
lass den karren lieber stehen und las andere fahren^^

Cleaned-LET
07.06.05, 12:35
mal ne doofe frage, was willste mit der NSL wenne Standlicht anhast? Meinste im Nebel mit Standlicht fahren zu müssen?
irgendwie ist deine frage doch voll überflüßig....

regu
07.06.05, 12:54
ich habe hinten 2 5W birnen als nebelschlussleuchte. die dinger will ich halt zum normalen licht hinzu schalten. :roll:
so dass ich dann hinten 6 lichter leuchten hab... :wink:

und das soll halt auch funktionieren wenn ich standlicht an habe.

6Richtige
07.06.05, 12:58
Also...

Punkt 1: Spätestens wenn du beim TÜV bist und keine hellere NSL hast, hast du ein Problem

Punkt 2: Wenn du Standlicht anhast und die auch leuchten sollen, MUSST du auch immer die NSW anhaben (Verboten wenn kein Nebel)

Punkt 3: Um dies so zu haben das hinten alles leuchtet, machs wie im Workshop "Breites Rücklicht (http://www.corsa-tigra.de/workshop/ruecklicht.pdf)" auf der Mutterseite (http://www.corsa-tigra.de).

regu
07.06.05, 13:09
hm, naja, dann werd ich heut abend mal noch mehr dran umher löten.

ob die bullen was sagen wenn ich meine rücklichter zu den blinkern umbaue...???:-) also das das rücklicht dann ausgeht und blinkt, wie bei den ami-karren... :twisted: nein, scherz, ich werds lassen da es 100%ig nicht bei deutschen auddos erlaubt ist...

Tigra04
07.06.05, 14:06
Und wenn du mal wirklich durch nebel fahren solltest ich meine dichten nebel .. so sichweite um 50m ... nur standlicht an und die NSW dazu .. so wie du es in der fahrschule gelernt haben solltest ...


vieleicht bleibst du wirklich beim moped fahren ... :roll:

regu
07.06.05, 15:26
bla, bla, bla

ich habe niemals geschrieben das ich mit standlicht im nebel umher fahre. standlicht habe ich halt tagsüber immer an. ich bin sowieso für eine taglicht-pflicht.

Shaft
07.06.05, 20:16
Punkt 2: Wenn du Standlicht anhast und die auch leuchten sollen, MUSST du auch immer die NSW anhaben (Verboten wenn kein Nebel)

Nicht ganz. Auch bei Sichtbehinderungen durch Regen oder Schnee darfst du so fahren. Siehe §17 (3). (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php)

Tigrajunkie2000
07.06.05, 20:28
mensch kauft euch vernünftige tuning-zeugs ;)

wenn du hinten unebdingt so viele lichter haben willst, nehm dir ne lichterkette vom weihnachtsbaum mit roten lämpchen, lass sie hinten ausm kofferraum rausgucken und schalte sie ein, ich wette, niemand hat sooo viele lichter wie du :lol:

Damnation
08.06.05, 00:47
lol :lol:

Tigra2000
10.06.05, 17:12
Auch bei Sichtbehinderungen durch Regen oder Schnee darfst du so fahren. Siehe §17 (3). (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php)

Die Nebelschlussleuchte benutzt man ausschließlich bei Sichtweiten unter 50m. Das beinhaltet, dass man sie auch wieder ausschaltet, wenn der Nebel dünner geworden ist. Dies und der Auszug aus §3 (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php) besagen, dass ein Fahrzeug, welches mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährt, nicht schneller als 50 km/h fahren darf, weil der Fahrzeugführer gar nicht ausreichend weit sehen kann, um schneller zu fahren. Das mag ein wenig an den Haaren herbeigezogen sein; leider fahren jedoch viele Verkehrsteilnehmer mit Nebelschlussleuchte aber für die aktuelle Sichtweite wesentlich zu schnell. Nur um das klarzustellen: Die Nebelschlussleuchte wirkt nach hinten und hilft nicht wirklich, besser nach vorn sehen zu können.

Außerdem dies hier an alle Assos die ständig mir eingeschalteter NSL durch die Gegend fahren. Entweder fahrt ihr 50 km/m und zeigt damit, dass ihr nur 50m weit sehen könnt, (dann ist alles Okay) oder Ihr lasst die blendenden NSL einfach aus.
Wahrscheinlich seit ihr aber zu blöd den Schalter richtig zu bedienen :cry:
Die hellen Warnlampen im Cockpit sind auch sehr schwer zu übersehen ...

Shaft
11.06.05, 18:04
@Tigra2000, mein Kommentar bezog sich auf die Nebelscheinwerfer, nicht auf die Nebelschlussleuchte. Deine Aussagen zur NSL sind natürlich vollkommen richtig.

Strubbel
12.06.05, 14:51
mich nerven die leute auch die bei leichtem nebel oder auch normal tagsüber mit nsl fahrn... ebenso diejenigen die die im ort anlassen bei nebel, es sei denn da sieht man auch weniger als 50m (normalerweise is nebel im ort ja etwas dünner...)
aber als gegenargument kann man sagen dass z.b. bei nem alten golf 2 diese "warnlampe" nur sone kleine glimmfunzel im schalter inner mittelkonsole is... die sieht man echt kaum....
wer die beim tiggi übersieht naja.... :D

Fasemann
12.06.05, 15:01
Bei den Spritpreisen noch tagsüber mit Licht fahren !! da müsste ich aber auch soviel Geld verdienen!! Ich fahre zz früh um 05:13 los und fahre ohne LICHT, weil ich bis Hamburg gucken kann und die Sonne schon scheint, wenn da immer die Affen im gegenverkehr meinen das ich das vergessen habe und mich grüssen >>>freue ich mich immer , abends so ab 19 Uhr treffe ich die selben Deppen dann wieder >>>die haben schon wiederLicht an und die Sonne scheint immer noch :wink: !!!

Tigra2000
12.06.05, 17:00
Bei den Spritpreisen noch tagsüber mit Licht fahren !!
Nee, das glaube ich jetzt nicht! Du schaltest Dein Licht nicht ein, weil dies Deinen Spritverbrauch anhebt :?:
Hast Du Dir die Spriteinsparung mal ausgerechnet? Fährst Du auch kontant 100 km/h auf der Autobahn?
Fährst Du, um 3 Cent zu sparen, zur 20 km entfernten Freien Tankstelle? Lässt Du im Sommer Deine Klimaanlage aus und benutzt im Winter keine Heckscheibenheizung?

Ja, die Leute kenne ich. Aber zum Brötchen- und Zigarrettenholen das Auto nehmen ...

tsss *KOPFSCHUETTEL*

Fasemann
12.06.05, 17:52
konstant 160 .. der Rest stimmt, weil ich keine Klima habe undim Winter bus fahre :wink:

regu
13.06.05, 08:35
mit licht ist man aber sicherer unterwegs... :wink:

Corsa1800
13.06.05, 13:23
OT:

Klar,

und wenn jedes Auto Tagsüber mit Licht fährt fallen Motorradfahrer noch weniger auf als sie es eh schon tun.

OT


Topic: Bedienungsanleitung mal lesen.......hilft wunder wenn man nicht weiss wie welches Licht am Auto angeht!!!

Fasemann
13.06.05, 16:58
@ regu ich habe nen SIGNALFARBENES Auto. warum soll ich da Licht anmachen am Tag ?? :?:

regu
14.06.05, 07:43
und wenn jedes Auto Tagsüber mit Licht fährt fallen Motorradfahrer noch weniger auf als sie es eh schon tun.



na dass is ja jetzt aber unlogisch. man erkennt zwar nicht mehr so schnell das es nen motorrad ist aber früher sehen tut man es ja immernoch... :roll:

@fasemann, okay das ist war. aber wenn man ein auto in tarnfarbe hat ist licht schon besser...

SPACE-X
14.06.05, 19:22
Bei den Spritpreisen noch tagsüber mit Licht fahren !! da müsste ich aber auch soviel Geld verdienen!! Ich fahre zz früh um 05:13 los und fahre ohne LICHT, weil ich bis Hamburg gucken kann und die Sonne schon scheint, wenn da immer die Affen im gegenverkehr meinen das ich das vergessen habe und mich grüssen >>>freue ich mich immer , abends so ab 19 Uhr treffe ich die selben Deppen dann wieder >>>die haben schon wiederLicht an und die Sonne scheint immer noch :wink: !!!

Das Zeigt wieder mal die Deutsche Einstellung!

Sehe das auf Deutschen Strassen zu häufig dass es bei fast Dunkelheit immer noch Leute ohne Licht rumgurken! Ist doch ein Witz

Weil es bestetig wer das Licht an hat auch bei Sonnenschein der sieht man von weitem her und besser!

Fakt ist auch das viele Länder Ein Licht am Tage Vorschrift ist. In der Schweiz nu reine Empfehlung aber 60-70% Fahren mit Licht rum und man sieht die Autos wirklich besser. Nu rein Bespiel im Wald ist es auch Dunkel das sieht man ein mit Licht fahrendes Auto besser als ohne Licht egal ob es jetzt Rot, Grün, Blau oder Schwarz ist!

Bei Motorradfahrer sollte erstrecht ein Licht am Tage obligatorisch sein wird aber in der Schweiz auch freiwillig gemacht!

Etwas zu Spritverbrauch.....LOOOOL

Merkt man nicht wirklich eine Fette Hifi Anlage braucht mehr als so paar Birnen. Oder Gas geben bis in Roten bereich bei jder Gelegenheit!

Außerdem geht SICHERHEIT vor!

Soweit zu dem....


Zu NSW und NRL muss ich nix sagen wurde alles schon gesagt.


Gruss Marco

Wonninet
14.06.05, 19:26
da gebe ich dem marco recht, allerdings ein rotes auto ist auch mit licht nicht besser zu sehen aber dunkele wagen mit wald als hintergrund im dämmernden licht sind tückische sachen... aber die deutschen peilen es nicht das ist leider so selbst wenn man sie drauf aufmerksam macht, eher fahren sie langsam weil sie denken man warnt vor einem blitzer... macht mal wer nen gesetz draus

Shaft
14.06.05, 19:29
Studien, auch hier in Deutschland, haben ergeben, dass der Sicherheitsgewinn durch "Licht an am Tage" sehr groß ist.

Und wenn man mit 160 über die Autobahn fährt, kann man auch tagsüber Licht anmachen. Egal, welche Farbe mein Auto hat. Sobald ich aus der Stadt bin, mache ich Licht an.

regu
15.06.05, 11:46
genau so seh ich das auch. fänds besser wenn licht am tage pflicht wäre. bei motorradfahrern ist es ja bereits so...

(ein tigra hat sogar einen taglichtsicherungs-steckplatz, müsste man nur rein stecken die sicherung)

Waldbrand
15.06.05, 12:53
Ab 01. Oktober 2006 gilt auch in Deutschland: Auch bei Tage mit Licht fahren!

Die Regelung wurde von anderen Europäischen Ländern übernommen.

Oktober - März: Immer Licht an!
Bis Februar kommt man mit ner Mündlichen Verwarnung davon, ab März dann 35 Euro Strafe.

SPACE-X
15.06.05, 18:42
ab März dann 35 Euro Strafe.


OJE finde ich Hingegen nicht ganz wirklich Sinvoll sollte eigentlich auf freiwilliger Basis bleiben aber das wird in D nicht funzen weill es zu vielen egal ist wenn es kein Gesetzt dafür das gibt!

Hoffe das es in der Schweiz eine Empfehlung ohne Strafen bleibt!

Gruss Marco