PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt?



Tigradriver
07.06.05, 22:35
Hi!!!

Was könnte das sein, wenn bei meinem !.6er Tigra die klima nicht mehr anspringt ?

COSMo
08.06.05, 14:53
Dafür gibt es sooo viele Möglichkeiten....

z.B.
der Klimakreis ist leer, also kein Klimamittel mehr drinnen (ist mein absolutest Favourite, hab ich ein mal im Jahr.....)
oder der Stecker vom Drucksensor ist ab/hat schlechten Kontakt, dann geht da auch nix an...
oder die Sicherung (siehe Bedienungsanleitung) ist durch, dann geht die Klima auch ned...

Du kannst einfach mal die Haube aufmachen, da sieht man vor dem Motorblock ein Rohr von der Klima durchlaufen, mit 2 Prüfanschlüssen (die haben so ne schwarze Kappe drauf...)... Einfach die Kappe abmachen, dann ist darunter ein Ventil, und da mal kurz mitm Kugelschreiber reindrücken... Wenn genug Klimamittel drinnen ist, hört sich das wie ne Haarsprydose mit richtig Dampf drauf an....
Wenn da kein/kaum Druck drauf ist, kannste zum FOH fahren, damit der nen Dichtheitscheck macht.... Wird aber im Normallfall ned günstig, wenn dann irgendwass ist... :roll:

Gruß, Steffen.

Shaft
08.06.05, 17:12
Ah, ein Leidensgenosse... Meine Klima ist auch jedes Jahr zum Sommer hin kaputt. Und die reparatur ist immer richtig teuer... :?

Andere Möglichkeiten:

1. Dein Schalter an der MK geht nicht mehr.
2. Der Kompressor hat das Zeitliche gesegnet.

zu 1.: Ich weiß nicht, ob man das selber reparieren kann.
zu 2.: Das wird teuer... Und sollte in der Werkstatt gemacht werden, da zuerst die Klima abgesaugt und danach entsprechend wieder befüllt werden muss.

Ich habe grade für die Suche nach dem neuen Leck knapp 42 Euro bezahlt, weil noch dieses Kontrastmittel im Kreislauf war. Sollte das bei dir nicht sein, wird es auch nicht billig...

Tigradriver
08.06.05, 18:15
hmm ist ja doof,also die Sicherungen im auto hab ich gecheckt, die sind alle heil, jetzt hab ich aber erfahren das im Motoraum auch welche sind,bzw. Relais, kann mir mal einer sagen wo die sitzen ?. Also beim Schalter in der MK leuchtet das Licht wenn ich ihn ziehe, heisst das das er noch geht ?

Wo befindet sich den der Stecker vom Drucksensor ?

achso Danke erstmal für die hilfe :-)

Tigradriver
08.06.05, 21:10
weis jemand zufällig welches kältemittel in den 1.6er tigi muss und wieviel,

mein vater arbeitet in der Klimabranche der könnte mir das auffüllen