PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Infos über Corsa B 1.0 12V



CorsaAndi
08.06.05, 06:26
Hallo Leute,

da ich seit einiger Zeit einen sehr guten Corsa B 1.0 12V suche, hätte ich gerne von Fahrern dieses "kleinen" Corsa gewußt, ob es mit diesem Motor irgendwelche spezifischen Schwachpunkte gibt. Also ich meine nicht die Leistung, denn die finde ich absolut ok, sondern eher Punkte Richtung Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit etc.....
Gibt es schon Erfahrungen hier mit Langlebigkeit - ich meine so etliches über 100.000 KM ?
Danke Euch schon jetzt für alle interessanten Infos.
Gruß Andi

MatzenOtte
08.06.05, 07:36
meiner hat jetzt 160tkm runter. musste bisher lambdasonde und luftmassenmesser austauschen und ein simmering am getriebe war mal undicht. komme so auf reparaturkosten von rund 800€.
dass der auspuff bei einer solchen laufleistung mal durchrostet oder die bremsscheiben, -beläge am ende sind ist ja normal. auch das abgasrückführventil ist bei viel stadtverkeher leider viel zu oft verrußt.

Devender
08.06.05, 08:02
Meiner hat jetz knapp 50000km runter. Und bis jetzt war nur der Temerpatursensor am Motorblock kaputt ( 11€) aber dafür ein paar andere Sachen .
Aber nach den Kilometern surrt er noch wie frisch vom Band. :D

NEA-RH100
08.06.05, 08:44
Bei 76000km ließ sich die Handbremse nach 2-tägiger Standzeit nicht mehr lösen. Ein neues Handbremsseil und alles war ok
gruß Heiko

smoor
08.06.05, 08:45
UNser Corsa hat jetzt 94tkm gelaufen.

Das muste schon getauscht werden:

Lmm

2 x AGR

Abgaskrümmer

Nockenwellensensor

Leerlaufregler

Drosselklappe total verölt (mußete gereinigt werden)

das wer es glaube ich

Haben den Wagen mit 47 tkm gekauft

Nie wieder so eine karre

Scheppi
08.06.05, 11:55
Mein 99er hat jetzt 66tsd km runter und er läuft einwandfrei, noch keine Reparatur gehabt. War aber auch immer bei der Inspektion. In der Stadt ist der Motor völlig ausreichend und sehr sparsam. Wenn du keine breiten Pellen draufbaust, kannst du damit auch zügig und sparsam auf der Autobahm mitfahren!

servicemensch
08.06.05, 12:00
was bei den 3-zylindern noch ab und an vorkommt ist nen Krümmerriss

blauer-corsar
08.06.05, 12:34
musste den kat ma austauschen, das wars aber im grossen und ganzen...

brause-corsa
08.06.05, 16:36
bei mir nur LMM aber das war ein garantiefall
hab ihn mit 40Tkm gekauft und hat jetzt 80Tkm drauf
ich bin zufrieden

OC-tune
08.06.05, 17:50
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass der 3 Zylinder schlecht wäre...
Auch ist das verhalten der Kupplung ziemlich bescheiden... (Probefahrt)
Außerdem sind es halt nur 3 Zylinder, die ihre Arbeit verrichten! (=> läuft ein bisschen unrund)
Mein Tippp: Hol dir z.B. einen 1,2l 16V; Der kostet fast nix mehr und du hast mehrere Vorteile... :wink:

Mein Opel-Händler meinte: "Das ist der Beste Motor!" ...
(Ich habe nix gegen andere Motoren etc. - nicht, dass sich einige angegriffen fühlen - es ist nur ein persönlicher Tipp :) )

OCE100
08.06.05, 18:43
hi

bin auch mal einen 1,0 12V 3Zyl. Baujahr 99 gefahren!
und es war ein totaler reinfall! in den drei jahren
hab ich fasst 3000 €uro an reparaturkosten ausgeben

deswegen wurde er letztes jahr verkauft und gegen einen
Golf IV eingetauscht..... :-)

CorsaAndi
08.06.05, 21:55
Das sind ja schon einige interessante Informationen.

@ OC-Tune - wenn Dein Opel Händler sagt, der 1.2 16V sei der beste Motor, hat er das irgendwie begründen können ?
Was mir am 1.0 positiv auffällt ist, daß er keinen Zahnriemen hat, den man alle 60.000 KM austauschen muß. Immerhin kann man so schon einige Kosten sparen.

Vielleicht gibt es ja noch mehrere Meinungen - freue mich auf jede.

Bis hierher schon mal vielen Dank.

Gruß aus München
Andi

little-blue
08.06.05, 22:28
Kann eigentlich im Großen und ganzen nur Zusammenfassen:

öfters Ausfall des AGR,
LMM ebenso anfällig,
Temperatursensor geht gerne kaputt,
zwischen Kat und Krümmer reisst die Abgasanlage gerne,
ist im Anzug sehr geduldig,
1998 - viele probleme mit der Elktrik (Spannungsabfall, zu kleine Lima)
hört sich ab und zu an wie ein Traktor

Baujahrabhängig:
Elektrische Servo lenkt sehr oft schwer beim rechts einlenken,
Kettenspanner lässt Steuerkette rasseln,
Hydros gehen schnell kaputt

Besonderheiten:
Ölfilterkartusche, Kühler muss nicht entlüftet werden, Vorderachsstabi ist anders, hinten ist kein Stabi vorhanden.

Wenn man ein Baujahr so ab 1999-2000 erwischt, ist der Wagen ganz OK, dennoch kann ich mich nur der Aussage von OC-tune anschließen. Der X12XE ist besser, da die Last auf vier Zylinder verteilt wird. Dadurch ist der ganze Motorlauf ruhiger und auch die Geräuscheentwicklung viel kleiner.

Als Tip, der Wagen sollte eine Klima haben, dann ist bereits eine stärkere Lichtmaschine verbaut und es gibt weniger Probleme mit der Bordspannung.

little-blue

Schwarzwälder
09.06.05, 08:57
Hab nen 98er 1,0er mit 65000KM. Das Auto wurd als Jahreswagen von uns gekauft und hat eigentlich relativ wenig Probleme gemacht. Abgesehen von Verschleisteilen (z.B. Auspuff, Bremsen sind sogar noch die ersten Scheiben und Beläge drauf) waren bisher zu reparieren:

-der unvermeidliche Luftmassenmesser
-ein Wellendichtricht (ebenfalls eine 1,0er Krankheit)
-ein Klimakondensator

sonst eigentlich nichts, von daher scheint es soweit ein solides Auto zu sein.

Trotzdem kann ich dir nur raten dir einen stärkeren zu kaufen, der 1,2 16V geht im B schon wesentlich besser. Der 1,0er zieht, vor allem wenn die Klima auch noch läuft, keinen Wurstzipfel vom Teller.

Capuchino
09.06.05, 09:42
Was mir am 1.0 positiv auffällt ist, daß er keinen Zahnriemen hat, den man alle 60.000 KM austauschen muß. Immerhin kann man so schon einige Kosten sparen.

moin andi...

der X12XE, also sprich der 1.2 16V hat ebenfalls anstelle eines zahnriemens eine steuerkette, wie der 1.0 12V

OC-tune
09.06.05, 16:57
@ OC-Tune - wenn Dein Opel Händler sagt, der 1.2 16V sei der beste Motor, hat er das irgendwie begründen können ?
Was mir am 1.0 positiv auffällt ist, daß er keinen Zahnriemen hat, den man alle 60.000 KM austauschen muß. Immerhin kann man so schon einige Kosten sparen.
Der Händler (kenne ich privat) hat mir absolut von einem 3-Zylinder abgeraten und mich halt auf den 1,2 16V verwiesen... Als Argumente hat er angeführt, dass wesentlich mehr 1,0er bei ihm in der Werkstatt sind als andere Motoren... Besonders wenig eben der 1,2 16V! Außerdem, wie schon erwähnt, die viel bessere Laufkultur des 1,2 16V (Zitat: 3Zyl.- Trecker..) und die Kupplungsprobleme beim 1,0er, die wir bei der Probefahrt sehhhhhhr zu spüren bekommen haben!!!!!!
Du hast dann eben 4 Zylinder :wink:

MafiaTjG
09.06.05, 18:48
Ey leute kommt mal runter

also ich will den motor ja nicht in den himmel loben aber ich glaube ich habe einen der ersten 1.0er ;-)


Hm was hat mich der motor gekostet ? hm naja die ueblichen sachen

alle 8 TSD oelwechsel , bischen warten bis er warm ist dann darf man ihn auch tretten.

Hm ja ich gebs zu LMM hab ich wechseln muessen aber aus den grund das ich leider meinen K&N ueberölt habe . Bin weiter damit 1 jahr gefahren bis ich dann mal wechslen wollte hat mich 50 euro gekostet einfach neuen von ebay gekauft vom z12xe

Kat habe ich auch schon gewechselt auf verdacht weil ich krasse co werte hatte . KAt heile nur dichtung kaput dichtung hat mich 1.30 gekoste und kat 40 euro

also alles im rahmen was ok ist

Schwarzwälder
10.06.05, 08:06
Also zur Reparaturanfälligkeit des 1,0ers muß ich auch nochmal was sagen. Wenn dein Händler sagt daß er besonders viele 1,0er in der Werkstatt hat dann könnte das auch daran liegen daß der 1,0er im B-Corsa der mit Abstand am häufigsten verkaufte Motor war, ist ja dann auch logisch daß davon auch am meisten in die Werkstatt kommen (schaut doch mal auf den Höfen der Händler die Gebrauchten B-Modelle an, ist ja fast mal ein Wunder wenn zwischen 5 1,0ern mal ein anderer steht, ist zumindest bei uns so). Laut meinem Händler ist der 1,0er Motor bis auf die 2 Krankheiten (LMM und Wellendichtring) ein sehr solider Motor der eigentlich bis in hohe Kilometerregionen wenig Ärger macht.

Wenn jemand vom 1,0er wegen der Leistung abrät kann ich das schon verstehen, nur vom 1,0er wegen der Reparaturhäufigkeit abraten kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Habi
10.06.05, 11:44
Also mein X10XE Modell läuft eigentlich recht super. Habe keine Veränderungen am motor oder ähnliches vorgenommen und er läuft und läuft und läuft. habe ihn vor einem jahr miz 75k km gekauft und bin jetzt 25k gefahren. Musste halt nur die üblichen Verschleißteile wechseln und das Handbremsseil, weil das sich in der Führung langsam aufgelöst hat. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Auto. Wenig bis gar keinen Rost unterm Auto und Öl verbraucht er auch so gut wie nix. Selbst bei 170km/h bergab mit Rückenwind fängt das Lenkrad in keinster Weise an zu vibrieren und er hält eisern die Spur. Mal abgesehen von den Rentnern in ihrer e-klasse die nen bissel bedeppert gucken, wenn ich da vorbeiziehe.
Gut er läuft nen bissel unruhig, stört mich aber nich, solange er fährt. Auf Grund des Kurzstreckenverkehrs meines Vorgängers ist nun der Kat dran mit Wechseln aber das hängt halt auch alles vom Fahrstil ab.
Wenn du sehr hochturig fährst und volle Leistungs aus dem MOtor rausholst, geht er halt auch schneller kaputt (Zylinderkopfdichtung oder ähnliches). Aber das hängt halt von jedem einzelnen ab!

NEA-RH100
10.06.05, 11:57
Der Verbrauch ist SPitze
Ich habe letztes Jahr im Sommerurlaub ca 4,8 Liter auf 100km gebraucht.
Wenn ich da an meinen C GSI denke...
gruß Heiko

Habi
10.06.05, 12:35
UFF, den Verbrauch bekomme ich nich hin, naja, mein Kat is auch im Eimer

Waldbrand
10.06.05, 12:42
Moin!

Der 1.2 16V ist nur deshalb so wenig in der Werkstatt, weil ihn so wenig Leute haben! :D

OC-tune
10.06.05, 20:22
Der 1.2 16V ist nur deshalb so wenig in der Werkstatt, weil ihn so wenig Leute haben! :D
Das könnte natürlich auch sein :wink:
Aber ich bin mir sicher, dass der Händler wusste, wovon er sprach 8)

MafiaTjG
10.06.05, 21:02
LOL leider ist wissen bei ziemlich vielen haendler nicht vollstaendig und leider geben se das auch nich zu

OC-tune
11.06.05, 08:54
LOL leider ist wissen bei ziemlich vielen haendler nicht vollstaendig und leider geben se das auch nich zu
Lies dir den Thread bitte vollständig durch und du wirst sehen, dass ich den persönlich kenne... :!:
:arrow: Ich weiß, dass man nicht jedem Händler vertrauen kann (einer hat Unfallschaden verschwiegen etc.) Aber wenn du jemanden privat gut und schon lange kennst, er dich genau beraten hat (und das nicht bei seinen eigenen Produkten!!), kann man den Worten auf jeden Fall vertrauen!!!!!

CorsaAndi
11.06.05, 22:49
Vielen Dank an alle für die vielen Infos - ich glaube ich sehe jetzt schon etwas klarer.

Gruß Andi

corsafix
13.06.05, 16:11
ich geb auch noch meine erfahrungen mit dem x10xe-motor preis:

gekauft mit 52.000km
aktuell hat er 90.000km

reparaturen (selbst durchgeführt):
- krümmertausch (materialkosten 100euro)
- kat ersetzt (materialkosten 260euro)
- auspuffanlage ab msd (neue anlage von lexmaul.materialkosten 312euro)
- antriebswellen dichtung ist undicht (muss noch gemacht werden)
- handbremsseil muss erneuert werden (muss noch gemacht werden)
- bremsscheiben und beläge gewechselt (materialkosten etwa 60euro)

benzinverbrauch mit 165/65/14 bereifung: 5,5 bis 6,2l/100km
benzinverbrauch mit 185/55/15 bereifung: 6,1 bis 6,6l/100km

ölverbrauch: etwa 0,5l bis knapp 1l/15.000km


mfg, corsafix

Tobi
18.07.05, 22:42
Hallöchen ihr liebäään.
Ich hab ja ebenfalls den 1.0er 3 Zyl.

Also erstmal:
Ich hab lediglich nen ATU ESD Drauf, bald hol ich mir noch ne Tauschfiltermatte von K&N.

Geräusch: Ohne witze wien Trekker ;)

Unruhig laufen tut er auch (klar, weil 3 Zyl)

Leistung ist nicht wirklich vorhanden, 55PS Polos verheizen den förmlich.

An einem Langgezogenen Berg oder steigung (nicht unbedingt steil!!!) packt er es nicht, muss zurückschalten (unbeladen) da nur 973ccm.

Vorteil: Günstig in versicherung da D4, geringer Spritverbrauch, leise.

"Leistung" kommt er wenn man Ihn ein bisschen quält - Leider.

Wenn mir nun der Motor verenden würde würde ich eher nen 1.4er oder 1.6er einbauen als wieder den gleichen.

bin nicht unbedingt sooo zufrieden damit.

Klar er läuft und bringt mich von a nach b, aber wenn man auf die autobahn fährt kämpft der im dritten gang wie ein Haus. Also er bringt im Prinzip net wirklich viel.

Und wenn oben geschrieben wird 170 mit dem ding kann ich nur müd grinsen...

aufm Graden bekommst ihn max. 150-160 wenn überhaupt. Ich habs auch schon gepackt bergab 185 zu fahren. jedoch mal im ernst, das ist keine geschwindigkeit. die karre überdreht dann ja schon bald...
und außerdem wie gesagt dann kommt ein kleiner anstieg und er fällt gleich um vierzig km/h runter. da soll mir keiner erzählen das die karre volle kann rockt *ggg*

Wie gesagt, für den normalen fahrer im stadtverkehr ist er zu empfehlen, aber wenn einer auch mal ein bisschen vorschub brauch soller lieber bei den 1.4ern rumsuchen.

Hope I helped, byebye

blank2007
18.07.05, 23:35
Hallo,

fahre auch ein 1.0 (3zy). und würde eher auch vom Kauf abraten, aber wer wirklich nur fahren will und sprit sparen will, ... naja, muss jeder selber wissen.

gekauft mit 87.000km
aktuell 110.000km

BJ: 1997/98

Probleme:

- Luftmenge(oder Massen)Messer.
- Kat wurde geschweißt.
- B-Säulen Riss (auf Kulanz bei Opel machen lassen, reist aber wieder).
- Heckklappe Rostet.
- Öldruckschalter
- Dichtung bei der Kupplung neu.
- Flexrohr vorm MSD war durch.
- Und kleinkram, sprich verschleißteile.

Gemacht: vieles, und auf die 175 bis 180kmh kommt man auch. Mit Serien bereifung.

Wäre ich damals schlauer gewesen, hätte ich den nie gekauft. :roll:
Geld steckt viel drine, aber evtl. kommt nen neuer und alles wird übernommen.
"Tuning"Details gebe ich gern auf anfrage heraus. :!: :wink:

smoor
19.07.05, 11:18
Nachtrag zu meinem Beitrag!

Wir haben jetzt noch einen neuen LMM und einen neuen Kurbelwellensensor im Auto! Kosten für beide Teile( Neu Teile) mit einbau 213 Euro

fipflip
19.07.05, 12:18
Hol dir den X12XE!

Wir haben ihn einen von 1999 und ich bin absolut begeistert. Der ist sogar leiser und laufruhiger als ein Dreizylinder im Corsa C.

Ganz kühn behaupte ich jetzt mal, dass er nicht mehr Benzin verbraucht, als der Dreizylinder und das bei wesentlich besseren Fahrleistungen. Der Grund: Der 1.2 16V kann häufiger im effektivsten Betriebspunkt betrieben werden weil er mehr Überschussleistung bereithält und muss nicht wie der Dreizylinder ausgedreht werden.

Verbrauch: 6l auf 100km. Höchstgeschwindigkeit: ca. 175km/h

Bschleunigung ist für 65PS verblüffend gut, aber wir haben auch das Sportgetriebe eingebaut. Vielleicht liegt es daran.

Die Probleme sind bei beiden Motoren ähnlich, glaube ich (AGR, Temperaturfühler, usw.). Der Vorkat bzw. Krümmer brechen bzw. reißen nicht, weil weniger Vibrationen... :lol:

Unser hat jetzt 85000km auf dem Buckel aber läuft wie ein Uhrwerk. War bisher nie etwas dran gewesen. Und das obwohl er noch nie eine Opelwerkstatt für eine Inspektion von innen gesehen hat.

Mein Kumpel hat den gleichen Motor (auch gleiche Laifleistung) und hatte schon das ganze Programm von Opelproblemen dran (nichts schlimmes). Aber der fährt auch wie eine gesenkte Sau...

Also: 1.2 16V ist beste die Wahl.

Tobi
19.07.05, 13:24
Hallo,

OK ich sag mal so, diese Teile sind ja eher Verschleißteile oder meint ihr nicht?

Die können auch bei anderen Karren putt gehn :)

menneman
19.07.05, 17:11
Bin bis jetzt auch soweit zufrieden!!! Hab jetz 39000 km auffer uhr und bisher musste ich das AGR säubern, Drosselklappe entölen, Öldruckschalter wechseln und die Ventildeckeldichtung erneuern. Würde aber auch eher zu dem x12xe raten!! der geht schon einiges besser auffer bahn !!!!! ok, meiner schafft mit den 195'er auch seine knapp 165 auffer Bahn!!!

mfg Stefan

Dominik920
19.07.05, 21:05
Mein X12XE hat jezze knappe 51000 km gelaufen und da is nix dran.

Kein Ölverbrauch... nix undicht, nix kaputt... läuft wien Uhrwerk mein Schatzi ;) Gelegendlich wird er mal gequält.



MfG

NoGo
22.08.05, 23:18
Es überrascht mich nicht, das der 1,2 leiser ist als der 1.0 in der Corsa C: IN der Corsa C ist der 3 Cylinder viel lauter als meine 1.0 in Corsa B... und wegen der extra gewicht des Corsa Cs ist er auch langsamer (trotz 4 ps mehr).

B4D_Dr1ft
23.08.05, 19:06
mein schnuckel hat 60000 runner hat einen luftmengenmesser gehimmelt und einen öldruckfühler... sonst ast rein und keine probs!

^da-cube^
23.08.05, 20:08
mein 1.0er hat jetzt 135T aufer uhr und hatte bis auf den krümmerriss auch noch nix weiter. :D