PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC



Kind
08.06.05, 11:25
hi,

erstmal ja ich habe den laptop thread gelesen!!!! Hätte hier aber nun gerne einen extra für PC zum einbau. Weil mir noch ein paar fragen unklar sind.

Ich bin IT-Systemelektroniker und daher komme ich an PC teile relativ billig dran. Deshalb würde mich interessieren ob ihr es als schwer empfindet euch einen car pc zu bauen oder sollte man lieber einen kaufen?=!


Was für komponenten (vorallem gehäuse würde mich interessieren) verwendet ihr?

Wie sieht das mit den Festplatte und Vibrationsschutz aus?! Reicht da ne Notebook HDD oder muss was anderes her?

Wärmeentwicklung: Da es im sommer ja doch recht warm werden kann in nem auto ohne klima würde mich da Lösungen interessieren.

Alles Fest: reicht es wenn die kabel anstgesteckt sind oder muss man die irgendwie besonders befestigen?!?!?!

Noch zu guter letzt habt ihr das radio drin gelassen ?! Wenn ja warum? Wenn nein auch warum ? ;)

hoffe hier ne auführliche beschreiben zum erstellen eines car pcs aufbauen zu können. Daher bitte ich um mithilfe!

MartinGSI
08.06.05, 11:40
Servus.

Ich bin auch ITSE, deshalb wunder ich mich über deine Fragen. Du solltest doch von berufswegen die Antworten selbst wissen.

EGAL!!

Ich würd ein Micro PC-System (wegen dem Platz)nehmen, mit Externer Festplatte. Die Festplatte müsste man speziell Dämpfen, da auch eine Notebookplatte dass nicht lang mitmacht. (besonders nicht mit meinem Fahrwerk).
Ob du den Radio drinn lässt, is deine Sache (aber wieso, du wirst doch dann über den PC hören wollen, oder?

Bei Problemen helfe ich dir gerne!

Kind
08.06.05, 11:48
bin itse in der ausbildung hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

micro system ist ja klar.

Von externen festplatte bin ich kein freund kann dir aber leider nicht sagen warum. Einfach kein freund halt ;)
Was würdest du als alternative empfehlen zu ner NB HDD? Hab mal gehört das gibts was von Maxtor oder so super stabile.... kostenfaktor?


Hast du nen Carpc ?

MartinGSI
08.06.05, 12:10
Du must das ganze irgenwie federn, da selbst eine NB Platte auf dauer das nicht mitmacht. Ich würd ein Externes Gehäuse nehmen, darin eine NB Platte und mir einen Erschütterungesfreundlichen Platz suchen. z.B. unterm Beifahrersitz. Noch ne dämmatte drunter und durch Spannfedern Befestigt (Wenn du es direkt mit der Karosse verschrauben würdest, wär die Platte nach 2 Tagen hin).
Man kann sich ja evtl mal treffen und sich das anschaun.

DoctorGremlin
08.06.05, 13:33
Wie würde es denn aussehen, wenn man ne Notebook-Pladde nimmt, und das ganze mit so nem NoVibes-Rahmen mit Gummiaufhängung in ein Gehäuse spannt? Sollte doch eigentlich reichen?

Kind
08.06.05, 13:35
NoVibes Rahmen?? Hast mal mehr infos darüber??? Hab ich bisher nur am rande mal was gehört. Wäre aber interessant !

edit:

hab da mal was gefunden
http://www.noisemagic.de/pdf/novibes/novibes_de_3_screen.pdf
aber es sieht doch so als als wäre die hdd nun nur nach re/li "gefedert" was ist mit boen unten?!

Hellcony
08.06.05, 13:49
Ne 2,5" HD macht die erschütterungen locker mit. auch ohne federung.
Was meint ihr eigentlich mit "micro system"??
Die Temperatur im sommer ist kein problem. du wirst ja sicher keinen p4 3,6ghz reinbauen, oder?!? und stromsparende systeme entwickeln ja auch net so ne mordswärme... halt n guten cpu kühler und evtl. 1 oder 2 gehäuselüfter!
wegen gehäusen: es gibt welche für mini-itx boards die in den radio-din schacht passen. da hat man dann auch front usb und audio in und sowas gleich griffbereit.
für sonstige boards, atx und micro-atx, halt ganz normale gehäuse, oder evtl. 19" server einschübe, oder desktop gehäuse. letztere find ich vor allem für micro atx ziemlich geil (zb. von coolermaster)!
ich hab mein radio raus. da sind jetzt warnblinkschalter, pc power knopf und so drin...
mfg, hellcony

Kind
08.06.05, 13:54
hast da mal bilder??

ne hab so an nen 1Ghz gedacht nen Via oder sowas ähnliches.

wenn ich mir das ganze aber ins handschuhfach pflanze dann bringen die lüfter doch auch nur nen stau. Dann muss ich wieder für nen "abzug" sorgen.


ich hab grade noch was zum thema vibrationsschutz gefunden
http://www.pcsilent.de/depd_verax_harddisk_festplatten_entkopplung-veraxhddvib.asp?p1=gruppe&p2=festplatten_daemmung. also mini itx ist mir fast zu klein.

dachte so an nen micro atx im handschuhfach. oder ist das eher unrealistisch ?!


Ich meine Kofferraum wäre halt auch geil aber dann nen VGA kabel zum TFT in die MK??? das tut dem bild doch weh?? Aber hab gehört es gibt mittlerweile spezielle kabel mit repeater an beiden enden. Weis da wer was genaueres ?

Onkel Hotte
08.06.05, 14:08
moin!
mein car pc liegt im keller, komplett bisauf den screen... habe mir meine alte notebook hdd genommen und mit servodämpfern auf die grundplatte geschraubt.
das sind so gummieinsätzt, da bohrt man das loch nen bischen großer, und setzt den dann da ein. danach einfach nur durch diesen "dämpfer festschrauben...
haben das bei nem kumpel im audi a4 ausprobiert, und der fährt jetzt schon en halbes jahr damit rum (ohne ausfälle oder fehler)!
Allerdings empfehle ich dringendst nen lüfter (tempgesteuert!!!) der die lust aus dem gehäuse absaugt, da der duron mit 1300 mhz (läuft aber nur auf 1000) doch trotzdem relativ warm wird...

Hellcony
08.06.05, 14:09
hab n 5m kabel von equip. hab damit keine probleme in der bildquali.
von was willst du bilder. ein paar sind in meiner galerie...
beim via hab ich keine ahnung wie warm das wird. aber ich hab n kumpel der baut grad n epia m 10000 ein. den könnt ich mal fragen was der für ne wärme erzeugt.

käpplelupfer
08.06.05, 14:39
wasserkühlung sag ich da nur *lol*

aber so bilder würden mich auch mal interessieren.

es gibt ja aber auch schon carpc*s ab 500 euro zu kaufen...

Kind
08.06.05, 14:58
wasserkühlung sag ich da nur *lol*

aber so bilder würden mich auch mal interessieren.

es gibt ja aber auch schon carpc*s ab 500 euro zu kaufen...

jo das hab ich mir auch shcon überlegt. günstiger wärs wahrscheinlich sogar aber ich bastel halt gerne ;) und weiß was da drin ist.

sLeepY
08.06.05, 18:47
kann nur sagen, car-pc ist ne ziemlich geniale sache, kann ich nur jedem empfehlen 8)

lg

TigraHeizer
08.06.05, 22:54
Mit meiner Berechnung lande ich unter 500€ für meinen Car Pc. Zur Dämpfung der Festplatte hab ich mir mal bißchen Gedanken gemacht und mal mein Rc Car geschlachtet. Tja und siehe da: die Gelenkschrauben für die Stoßdämpfer passen perfekt in die Gewinde der Festplatte und folglich kann man die Stoßdämpfer einfach einklicken. Denke mal eine bessere Dämpfung wird mal nicht realisieren können und für meinen angedachten Showausbau kommt das dazu noch ziemlich nett rüber. :wink:

nex81
09.06.05, 06:26
Man sollte die Festplatte Vertikal einbauen, damit die Leseköpfe nicht auf die Platten schlagen können. dann brauch man auch keine Dämpfung einbauen.

Ich habe das Via Epia m1000 eingebaut und die Wärmeentwicklung ist gering.

Das Radio würde ich nicht rausbauen, denn die hochfahrzeit des PCs geht einem irgendwann tierisch auf die nerven, nur um Musik zu hören!
Ausserdem brauch man um den PC sicher beim starten des Motors betreiben zu können eine Backup-Batterie und einen Solar-Laderegler oder am besten einen zweiten Stromkreis der durch ein relais getrennt wird.

http://www.jan-kuepper.de/uebermich/fotos/astra_pc.jpg

Ich habe die Komponenten übrigens im Kofferraum eingebaut und auch keine Probleme mit dem 5m VGA Kabel. Obwohl die Stromleitung auchnoch direkt daneben liegt.

Gruß
Jan

Kind
09.06.05, 09:06
also das starten denke ichmal ist so in 30 sec abgeschlossen und das kann ich abwarten ;)


was sind den das für dämpfäer? details???

Hellcony
09.06.05, 17:32
du kannst auch windows ce als betriebssystem nehmen. da dauert das hochfahren ca. 3 sec...
@nex81: hast du mal n größeres bild von deinem einbau?
mfg, hellcony

TigraHeizer
18.06.05, 15:35
du kannst auch windows ce als betriebssystem nehmen. da dauert das hochfahren ca. 3 sec...

Windows CE? Steht das für Corsa Edition? :lol:

Hmm da haben wir es mal wieder... Jeder rät einem was anderes. Zweitbatterie, Spannungsregler, der nächste meint ein spezielles 12V Netzteil reicht... Was macht man nun richtig?

Die Dämpfer die ich meine sehen z.B. so aus:

http://i24.ebayimg.com/02/i/04/4e/5e/c2_1_b.JPG

Kind
18.05.06, 11:51
Also liebe Leute, ich bin nun fertig damit.

Details auf meiner Homepage ;)

Sowohl Doku als auch Bilder.

TirolTigra
18.05.06, 13:57
ich bin edv techniker (mache nennen mich auch informatiker)

wir haben in der firma kleine pc um 70,- (leider nicht zu verkaufen) die sind so groß wie ein auto dvd player haben 1.2 ghz und 256 mb ram!!!

die dinger laufen wirklich stabil wir haben sie in der gastronomie im einsatz und da wird diesen pc wirklich was abverlangt.

ob man nun die festplatte horizontal oder vertikal einbaut ist wirklich egal den die leseköpfe haben so einen geringen abstand zu den scheiben das das nicht von belang ist.

wegen der temperatur, also bei solchen pc´s ist wirklich nur ein cpu lüfter und 1-2 gehäuse lüfter wichtiger den die werden wirklich nicht heiß!

man kann ja 2 löcher in das gehäuse bohren und dann einen lüfter auf saugen einbauen und einen auf blasen das heißt man hat einen guten durchzug zusätzlich könnte man noch einen schlauch einbauen der auf den blasenden lüfter drannhängen und irgendwo im auto wieder rausblasen lassen dann gibt es keinen bedenklichen luftstau.

vielleicht habe ich weiter geholfen bin nämlich auch beim überlegen mir so ein system ins auto einzubauen!!

mfg maggi