PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerplus am radio ?



tigra-sport
22.07.03, 19:36
hi,
mein radio speichert meine sender nicht und das liegt wohl daran das es nicht am dauerplus angeschlossen ist, aber woran erkenne ich wo beim anschlusstecker vom tigra da 12 dauerplus draufliegen ?

Iceman
22.07.03, 20:18
Dauerplus ist das dickste rote Kabel am ISO Stecker (1²mm IMHO)

chris
22.07.03, 21:11
Was ist es denn fürn Radio? Meistens muss man nur Zündungs und Dauerplus tauschen.
Bei JVC's z.B. brauch man nur ne Stecksicherung neben dem Isostecker umstecken zum vertauschen...

Picmasta
22.07.03, 21:40
ja, meistens musst du an deinem isostecker am auto oder am radio die kabel von zündungsplus und dauerplus tauschen. Opel hat zwar ISO-stecker verbaut, aber aus irgendeinem Grund Zündungs- udn dauerplus vertauscht.

Gruß Pic

tigra-sport
23.07.03, 00:18
und woran erkenne ich welches zündungplus und welches dauerplus ist, weil das ist ja so mega eng in dem radioschacht.

ich habe das aldi (medion) radio

vielleicht gleich nochmal so ne frage, habt ihr vielleicht paar tipps das die cd nicht immer aud unebenen straßen springt?

mgf
tigra-sport

TBX
23.07.03, 00:56
ich hab mir beim media markt für mein blaupunkt radio nen iso adapter geholt, der schalt- und dauerplus vertauscht. nebeneffekt: die dritte steckerleiste vom opel-stecker stört nimmer, weil der blaupunkt an der stelle mini-iso hat. untergebracht hab ich den adapter auf dem radio, zwischen den abzweigen der lüftungs-rohre. leucht mal unten rein (nein, nicht da rein, sondern in den din schacht :wink: ), dann siehste was ich mein.

CorsaC-Freak.0815
23.07.03, 07:32
also bei Medion musst du die gelbe mit der roten Leitung am Radiokabelsatz tauschen, oder am DIN-Stecker am Fahrzeug das dicke rote Dauerpluskabel PIN8 mit dem schwarzen Zündungspluskabel (denke PIN2, kann auch rot für Klemme W sein, einfach mal nachmessen) 8)

Das die CD springt liegt einfach daran, dass das Radio vom Aldi einfach ein totales billigteil ist und keine gescheite Technik verbaut wurde....sieht man doch schon allein daran, dass es für den Preis noch MP3 fähig ist und das es ne RMS-Leistung von gerade mal 4x7Watt hat. Zum Vergleich, ein Radio von Sony oder ähnlichem hat meißt um die 4x45Watt :roll:

tigra-sport
23.07.03, 11:52
also bei Medion musst du die gelbe mit der roten Leitung am Radiokabelsatz tauschen, oder am DIN-Stecker am Fahrzeug das dicke rote Dauerpluskabel PIN8 mit dem schwarzen Zündungspluskabel (denke PIN2, kann auch rot für Klemme W sein, einfach mal nachmessen) 8)

Das die CD springt liegt einfach daran, dass das Radio vom Aldi einfach ein totales billigteil ist und keine gescheite Technik verbaut wurde....sieht man doch schon allein daran, dass es für den Preis noch MP3 fähig ist und das es ne RMS-Leistung von gerade mal 4x7Watt hat. Zum Vergleich, ein Radio von Sony oder ähnlichem hat meißt um die 4x45Watt :roll:

die gelbe mit die rote, alles klar werde ich mal ausprobieren, wie krieg ich die beschissenen pins da überhaupt aus dem stecker (vom radio)

naja billig war das radio aber für den anfang reicht es mir, meins hat aber eine pmpo leistung von 4x250 watt.
dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424093433&category=38732

CorsaC-Freak.0815
23.07.03, 11:59
Naja, PMPO sagt ja nur den maximalen Spitze-Spitze wert also die allermaximalste Leistung aus....immer nach der RMS-Leistung gehen, die ist garantiert nur 4x7Watt :?

Direkt am Stecker die Pins mußt du links und rechts von vorne entriegeln, würde sie jedoch lieber weiter hinten trennen und mit Steckverbindern umstecken. Hast du zwischen dem Fahrzeugstecker und dem Radio keinen Kabelbaum (gehört normalerweise zum Radio dazu), dann kannste nämlich da die Kabel tauschen, ansonsten wie beschrieben Pin 8 mit Pin 2 tauschen. :wink:

Tigra2000
26.07.03, 19:57
ich hab mir beim media markt für mein blaupunkt radio nen iso adapter geholt, der schalt- und dauerplus vertauscht. nebeneffekt: die dritte steckerleiste vom opel-stecker stört nimmer, weil der blaupunkt an der stelle mini-iso hat. untergebracht hab ich den adapter auf dem radio, zwischen den abzweigen der lüftungs-rohre. leucht mal unten rein (nein, nicht da rein, sondern in den din schacht :wink: ), dann siehste was ich mein.

Beim Tigra passt der Adapter nicht oben auf das Radio. Ich habe zum Einbau meines Becker-Radios einen Adapter bei Schaltungstechnik Dietz übers Internet bestellt. Den Adapter habe ich gerade noch zwischen Radio und Aschenbecher unterbringen können. War ganz schön eng!

Der_Bachelor
26.07.03, 20:04
ihr gebt geld für was aus wobei ihr einfach 2 kabel durchklemmen und wieder aneinander löten müsst und dann noch bischen isolieren.....hmmm. habt ja gut geld über *g*

Shaft
26.07.03, 21:17
@fabian666, so ist es aber einfacher, wenn man rückrüsten will. Dann brauchste ja nur den Adapter abmachen, original Radio ran und fertsch.

Und du quälst dich nicht im engen Schacht mit den Kabeln.

CorsaC-Freak.0815
27.07.03, 01:30
....aber warum sollte man das zurückrüsten wollen :?: :twisted:

CorsaGott
27.07.03, 09:07
wenn man sein Auto wieder verkaufen will und das Werksfremde Radio nicht mit abgegeben will, mit Original Radio ist das Auto nämlich mehr wert!

Tigra2000
27.07.03, 11:36
ihr gebt geld für was aus wobei ihr einfach 2 kabel durchklemmen und wieder aneinander löten müsst und dann noch bischen isolieren...

Hast Du Dir den Radioschacht bei einem Tigra mit Klimaanlage schon einmal angesehen? Das Kabel mit dem ISO-Stecker ist so kurz, dass man sich die Finger verknoten muss, um an die Kabel zu kommen, geschweige denn den Kabeltausch so fachmännisch hin zu bekommen. Das war mir den "kleinen" Betrag schon wert...

Durchpetzen der Kabel zum Vertauschen ist auch nicht die Beste Lösung. Wenn Du es ganz richtig machen möchtest, dann besorgst Du Dir das passende Auspin-Werkzeug und tauschst die Pins im ISO-Stecker...

Im Übrigen muß man ja auch noch das Kabel zum TID tot-legen und das geht am Besten mit einem Seitenschneider und Isolierband ;-)

CorsaC-Freak.0815
27.07.03, 13:35
also beim B-Corsa sitzt unten noch ein Kabelbinder, wennde den enfernst, ist der Isostecker auch etwas länger :P denke das ist beim Tigra auch nicht anders...... :wink:

Das TID >muß< nicht totgelegt werden.....außerdem gibts auch Radios die das Teil ansteuern können :roll:

....und wer will hier sein Baby denn verkaufen :?: :cry:

Shaft
27.07.03, 17:12
Eigentlich will ich ihn totfahren. Aber da es bei mir auch sehr sehr eng da drin ist (weil Klima), habe ich mir den Adapter geholt. Und den Platz dafür muss man sich dann halt auch suchen, z.B. durch das Entfernen des Einbaurahmens. Dann haste auch etwas mehr Platz.

CorsaC-Freak.0815
27.07.03, 17:41
Bei dem meißten Zubehörradios ist doch eh nur so'n Minirahmen mit dabei....dann haste doch eh Platz da hinten....einfach den Wirrwarr runter hintern Ascher drücken :roll:

Tigra2000
28.07.03, 18:26
Das TID >muß< nicht totgelegt werden.....außerdem gibts auch Radios die das Teil ansteuern können

Natürlich nicht das ganze TID totlegen, sondern nur eine Leitung Durchtrennen, damit bei eingeschalteter Zündung dauernd die Datum- und Zeitanzeige funktioniert. Ansonsten bleibt das TID bei eingeschaltetem Radio dunkel ...