PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung mit FFB



D4N!3L
08.06.05, 15:27
Hi @ all,

hab grad eben meine Zentralverriegelung mit FFB bekommen. Ich hab schon in der Suche geschaut, aber nicht das gefunden, was ich wissen will.

Also ich hab so ne schwarze box bekommen, aus der alle Kabel kommen, nehme an, dass das das Steuergerät oder wie der Hersteller auch so schön sagt, das Remote Control System :) ist. Wie muss ich das jetzt anschließen, aus der box geht ein kleines schwarzes kabel, wo muss das hin ?

Der Rest dürfte kein Prob sein... hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !

Greetz D4N!3L

Fichtenmoped150
08.06.05, 15:35
Lies dir halt die Anleitung genau durch. Normal müsste dort alles beschrieben sein.

Und falls nicht, dann wär ne Herstellermarke und welche Zv genau du hast auch ganz hilfreich, damit dir jemand helfen kann.

Du dem kabel: evtl. brauchst dus garnicht, bei der Steuerbox von meiner FFB z.B. gehn 3 Kabels raus, die ich nicht benötige...

D4N!3L
08.06.05, 15:47
ich hab nur nen schaltplan bekommen, und auf dem is zwar alles ganz gut zu erkennen, aber von diesem kabel fehlt jede spur.

Hersteller : Pro-Tuning
Model : APM:120003

ich wüsste nich wo das kabel hingehn soll... aus dem steuergerät kommen alle kabel für die adapterteile, die dann den knopf hoch drücken, dann die kabel, die an die batt gehn un die kabel für die blinkeransteuerung... un des kleine schwarze kabel is grad so 15 cm lang un kommt an der andren seite raus... :roll:

Black Thunder
08.06.05, 16:01
Das wird dann wohl die Antenne für die Funkfernbedienung sein!
Bei mir ist auch eins auf der anderenseite alleine und das ist die Antenne.

D4N!3L
08.06.05, 17:38
:idea: stimmt, darauf bin ich noch gar net gekommen :lol:


is es eig egal, wohin ich meine steuerbox setze, wegen der Antenne halt ?

Black Thunder
08.06.05, 17:49
Denke ich schon! Ich habse m Fahrerfußraum links hinter der Verkleidung!

Fichtenmoped150
09.06.05, 13:40
ich habs hinterm Handschuhfach...Reichweite ist enorm, locker so 50 - 100 Meter. :shock:

D4N!3L
12.06.05, 20:45
hey,

also ich war heute mal an der sache mit der Ffb dran, muss euch aber ehrlich sagen, dass des irgendwie nich so gefunzt hat, wie ich mir des vorgestellt hab :roll:

Erklärt mir mal bitte, wie ihr diesen Stellmotor zum Einsatz bringt, der dann die Türpinne nach oben bzw. unten bringt ??

mfg D4N!3L

Fichtenmoped150
14.06.05, 20:02
Wie zum laufen bringen??

Dass er sich überhaupt bewegt oder dass er den Pin auch "mitnimmt"??

D4N!3L
17.06.05, 14:10
Dass er den Pin auch mitnimmt. Hab den Kabelbaum mit den Stellmotoren schon mal komplett an die Batt. angeschlossen un getestet, obs geht, des is kein Problem, nur dann so anzuschließen, dass er auch wirklich die Türen öffnet und schließt... :roll:

Hatte am Anfang nen Denkfehler drin, er muss ja nich nur denn Pin nach oben un unten bewegen, sondern auch noch irgendwie mit der Schließanlage verbunden sein...


Wie habt ihr das gemacht ?

Thrilldriver
17.06.05, 16:39
Nö, hattest keinen Denkfehler drin.
Die Stellmotoren bewegen nur die Pins rauf und runter. An der Schließanlage muss man weiter gar nix mehr machen! :idea:

Wenn Du z.B. auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel aufsperrst und somit der Pin (mit der Stange, an der der Stellmotor hängt) nach oben geht, bekommt das Steuergerät ein Signal und gibt es an den Stellmotor auf der Beifahrerseite weiter, der den Pin dort auch nach oben drückt.

MfG, Sascha 8)

Fichtenmoped150
17.06.05, 17:32
richtig, bei mir war für jeden STellmotor nen Draht, und eine Klammer dabei womit man den Stellmotor an das originale Gestänge des Pins mit dazu klemmen kann.

D4N!3L
01.07.05, 13:51
hey leutz

Hatte heute endlich mal wieder zeit, an meiner Ffb für Zentralverriegelung weiterzumachen, also ich glaub so langsam hab ich das prinzip verstanden. Ich muss doch den org. stellmotor durch den neuen ersetzen und dann an der oberseite die metallstange einhängen, die den pin bewegt, oder ??

Wie aber bekomme ich den alten stellmotor ab ? Hab die türpappe etc. schon weg, jetzt sitzt der motor aber hinter blech, kann man die tür irgendwie noch weiterzerlegen, oder wie kommt man da am besten dran ??

Wie habt ihr des gemacht ??

hoff ihr könnt mir weiterhelfen...

Greetz D4N!3L

Bene
01.07.05, 13:59
Hi Zusammen,

hat eigentlich jemand von euch die ZV-Funkfernbedienung von in.pro drinnen ich glaub genau heißt die m20. Taugt die was und ist es wirklich so, dass nur das Relai umgesteckt werden muß???

Thrilldriver
01.07.05, 16:11
@Daniel
Welchen Original-Stellmotor? Jetzt sag bloß, Du hast schon serienmäßig ne ZV drin!?!? :shock: :roll:

Wenn Du noch keine ZV hast, ist da auch kein Stellmotor. Wenn Du schon eine ZV hast, musst Du gar keinen anderen Stellmotor einbauen, sondern Dir nur eine FFB kaufen und die ans Original-ZV-Steuergerät dranhängen.

MfG, Sascha 8)

D4N!3L
01.07.05, 18:02
ja ich hab serienmäßig ne zv drin :shock: , aber halt nich mit funk

wie soll ich die ffb ans Original-ZV-Steuergerät dranhängen ?

kann ich etwa grad des alte steuergerät durch des neue ersetzen

:?: :roll:

Simon
01.07.05, 18:10
nein ..


du bekommst ein zusatzsteuergerät von der Fernbedienung

das schließt du an die beiden ZV leitungen vom ZV steuergerät an und ebenfalls schließte das an die blinker an

voila .. funzt :wink:

D4N!3L
07.07.05, 18:01
von der logik isses klar, aber in der praxis funzt es nich bei mir :?

also nochmal, ich hab mir so n set geholt, inhalt: 4 stellmotoren, kompletter kabelbaum und ein steuergerät mit ffb halt plus befestigungsmaterial.

so jetzt muss ich die stellmotoren ja nich mehr setzen, weil ich von der serienmäßig verbauten zentralverriegelung die ja schon habe !

wie funzt des aber mim anschließen :?:

Simon, du hast was von nem zusatzsteuergerät von der Fernbedienung gesagt, das is doch der kleine schwarze kasten mit ner antenne dran, ne ??

Und jetzt soll ich 2 leitungen vom zv steuergerät da dran anschließen ?

Bitte helft mir, komm nimmer weiter :roll: :wink:

D4N!3L
08.07.05, 14:00
hey, kann mir keiner von euch weiterhelfen ??

hab schon die ganze zeit das motorsteuergerät un die ganzen andren sachen im beifahrerfußraum rumfliegen un würde es gerne mal fertig bekommen.... also schreibt mir büdde :oops:

track1
08.07.05, 14:06
völlig richtig 2 litzen des schwarzen kastens an das steuergerät im fußraum an schließen. haste keine beschreibung von dem teil?!

Simon
08.07.05, 14:16
du hast so nen komplettes ding mit stellmotoren geholt ?

es KANN sein das es unter umständen überhaupt nicht funktionieren kann .. wenn das steuergerät für die FFB und ZV (denke mal in dem set wird das dann zusammen in einem sein) die ZV nicht masse steuert sondern über plus signal .. kannste das ganze schon nach ebay reinsetzten .. weil das wäre der aufwand nicht wert mit signale negieren und co über bestimmte bauteile :lol:

D4N!3L
08.07.05, 14:55
nein, hab leider keine anleitung !

hmm entweder des oder ich verbau halt mein komplettes set, un ersetz halt die alten stellmotoren durch die neuen un schließ des alles an.

ich wüsste auch gar nich, wo ich welche 2 kabel anschließen sollte, ihr müsst euch des so vorstellen, dass ich den schwarzen kasten hab, dadran so n stecker mit versch. pins drankommt, wo schon der gesamte kabelbaum dranhängt, also mit kabel für batt. und stellmotoren und blinker un des dann quasi nur noch zus. gesteckt werden muss.

Geht es jetzt dass ich diesen schwarzen kasten IRGENDWIE an mein ZV-Steuergerät anschließe, wenn ja, welche kabel müssen dann mit welchen verbunden werden ???

D4N!3L
11.07.05, 18:21
3 tage un niemand schreibt mehr.... kann mir denn keiner von euch weiterhelfen ??? :?

track1
12.07.05, 08:48
Mach doch mal n Foto von deinem Kasten mit Kabeln dran - vielleicht gibts parallelen zu verbauten ZV...

Rasta
12.07.05, 12:21
So wie ich das lese hast Du doch schon eine ZV im Auto ( die originale ).

Mache Dir das Leben doch nicht unnötig schwer. Kaufe Dir ein FFB Modul ( z.B. InPro ) und klemme das anstelle Deines ZV Relai ( sitzt hinter dem Motorsteuergerät ) an und schon klappt es.
Die ZV mit FFB die Du Dir gekauft hast würde ich umtauschen.



Warum einfach wenn es auch schwer geht :wink:

D4N!3L
14.07.05, 09:40
So habe mal n paar bilder gemacht, bräuchte aber jem, der sie reinstellen würde...


@ Rasta: Ja, ich hab schon ne org. ZV drin, dachte ja, dass ich so n set dafür bräuchte un nicht nur dieses Modul.
Geht es nich, dass ich das Set "irgendwie" dran anschließe ??


Wenn jem. die pics für mich reinstellen könnt, könntet ihr es euch ja mal anschaun, das erleichtert die sache bestimmt...

D4N!3L
18.07.05, 11:53
Sry, dass ich schon wieder schreib, aber will das jetzt endlich mal fertig bekommen...


Also nochmal:

Ich hab ne org ZV in meinem Tigra.
Wollte ihn aber so umrüsten, dass er mit ner FFB öffnet un schließt.
Dann hab ich mir bei ebay so n Set bestellt, war aber was falsches, war ein set für fahrzeuge, die noch gar keine zv serienmäßig hatten, also mit komplettem kabelbaum, stellmotoren, etc...

Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Set "irgendwie" an meine org ZV dranhängen, dass mein Tigra per knopfdruck öffnet/schließt, oder müsste ich dieses Set komplett verbauen ??

Wenn ich des set nich verbauen will un man es auch nich an die org zv dranhängen kann, gibts dann noch ne weitere alternative ??

Gibt doch so ein Modul mit FFB, welches ich grad an des org stg von der zv anschließen kann, oder ??


Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen und wieviel kostet es ??



Bitte helft mir, bin so langsam echt am verzweifeln... :cry:


Greetz D4N!3L

Rasta
18.07.05, 12:23
Diese Module funktionieren mit Deiner originalen FFB


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4561997221&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53914&item=4562591387&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4560619589&rd=1&ssPageName=WD1V

stefan86368
27.07.05, 15:01
hallo!
ich hab mir vor ein paar tagen eine funkfernbedienung von cyclone bei ebay ersteigert. link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4560124889
ich hab den opel corsa b edition 100 (5-Türer) mit serienmäßiger ZV. kann mir vielleicht jemand sagen ob der corsa plus oder minus gesteuert ist und welche kabel ich an dem steuergerät von der ZV anschließen muss. ich kann auch gerne die gasamte bedienungsanleitung und den schaltplan vom opel corsa euch schicken.
MFG
Stefan

Shaft
27.07.05, 20:01
Die ZV beim Corsa ist massegesteuert. Öffnen erfolgt durch das weiß-braune Kabel, schließen durch das rot-braune Kabel.

stefan86368
29.07.05, 11:28
danke!! muss ich die restlichen kabel von den anschlüssen der zv (orange, orange-schwarz) gar nicht anschließen? wie mach ich das mit der blinkeransteuerung?
MFG
Stefan86368

Steel X
29.07.05, 12:11
Hi.... hab mir mal so ein ähnliches Teil gekauft.....

Wirste mit Sicherheit deine Freude dran haben.....

Also: Meine, dass es bei meiner so war, dass du die anderen gar nicht anzuschließen brauchtest.... Die sind nur für die Fahrzeugtypen, die nicht massegesteuert sind...

Mit den Blinkern funzt das so:

Suche die beiden Blinkerkabel im Fahrzeugbaum... Liegen ganz dicht beieinander im Fußraum der Fahrerseite. Dann nimmst du die Widerstände (?) aus dem Lieferumfang, und bastelst die dir beide an das Kabel der Black Box dran. am besten nimmst du dazu noch ein Stück neues Kabel, damit du ein wenig mehr platz zum hantieren hast... ist ganz schön eng...

Sollte es nicht klappen, fragen hilft immer...

Tigra-Chico
29.07.05, 16:50
Würd ich dir abraten. Wieso Wiederstände einbauen??? 12V schaltet das steuergerät auch zum blinken. Du brauchst aber in der Leitung zum blinker sogenante Sperrdioden. Die Verhindern das wenn du beim Fahren mal blinkst, kein strom durch die ansteuerungs leitung der ZV ins Steuergerät zurück fließt. Könnte unter umständen das Aus der tollen ZV ansteuerung sein. :-(
Diese Sperrdioden lassen Strom nur in eine Richtung durch. Also achten wierum du sie einbaust :wink:

PS.Nur die beiden plusleitungen anschließen. minus holt sich das steuergerät schon selbst über vorhandene masse.

Fireshocker
29.07.05, 18:15
kleine verbesserung,
die sperrdioden verhindern dass kein strom zurück in ZV fließt ist richtig, aber ich würde sagen das es nicht so schlimm wäre.
der eigentliche grund ist, weil du ja beide (rechts/links) blinker ansteuern mußt, dass wenn du rechts blinkst, nicht auch die linken blinker angehen. und umgekehrt.

Steel X
29.07.05, 19:37
Sorry..... meinte mit Widerständen natürlich die Sperrdioden.....

Hab falsch gedacht...

Tigra-Chico
29.07.05, 21:14
kleine verbesserung,
die sperrdioden verhindern dass kein strom zurück in ZV fließt ist richtig, aber ich würde sagen das es nicht so schlimm wäre.
der eigentliche grund ist, weil du ja beide (rechts/links) blinker ansteuern mußt, dass wenn du rechts blinkst, nicht auch die linken blinker angehen. und umgekehrt.

Wenn du einzelne Leitungen hast. Wie sollst du dann bitte schön nen Strom von links nach rechts bekommen? :wink:
Sperrdioden Blockieren die LEitung ganz einfach und dann "kann" überhaupt nichts von deiner oder meiner These passieren!!!

Fireshocker
29.07.05, 22:01
gibt aber auch ansteuerungen mit nur einem kabel für beide blinkerseiten. da ist es nötig es so zu machen wie ichs beschrieben hab.
bei der ansteuerung mit 2 leitungen könnten die die sperrdioden auch gleich integrieren.

Tigra-Chico
29.07.05, 23:56
Glaubst du die sind dumm? Woher wolllen die denn wissen was du mit der ansteuerung direkt vorhast. Unötig material verbauen was Geld kostet spart man sich so ganz einfach. Und mir ist wohl klar das es bei einer Zuleitung nötig währe. ISt es heir aber nun mal ned weils zwei sind. alla

Fireshocker
30.07.05, 07:38
sorry, aber brauchst mich deshalb nicht gleich so anmachen.
außerdem, wo steht denn dass hier die rede von der 2 drähtigen ansteuerung ist?
ich bin von dem schaltplan ausgegangen, und da ist nur die eindrähtige ansteuerung.
so wie du behauptest, ist es dann aber auch schwachsinnig 2 kabel raus zu legen ohne sperrdiode, was soll das bringen. dann reicht auch eins, an das man n 2. dran anschließen kann.

Tigra-Chico
30.07.05, 08:52
sorry, aber brauchst mich deshalb nicht gleich so anmachen.
außerdem, wo steht denn dass hier die rede von der 2 drähtigen ansteuerung ist?
ich bin von dem schaltplan ausgegangen, und da ist nur die eindrähtige ansteuerung.
so wie du behauptest, ist es dann aber auch schwachsinnig 2 kabel raus zu legen ohne sperrdiode, was soll das bringen. dann reicht auch eins, an das man n 2. dran anschließen kann.

Mein Gott heul doch ned glei so rum hier ist ja schlimm. OK du hast Recht ich habe es auch grade gesehen das die mit einer Leitung steuern. BRauchst du aber trotzdem zwei sperrdioden!!!! Also du hast recht und ich meine Ruhe. Und fühl dich doch ned immer glei angepißt.Ich habe dich in keinster Weise angemacht.... :roll:

Außerdem wo habe ich bitte gesagt das man zwei Leitungen legt ohne sperrdiode?? Les mal gescheit ok. Ich habe gesagt das die vom Werkldas ganz selten machen. Bei meinen beiden anlagen wahren es je zwei ansteuerungs leitungen und da war auch keine sperrdiode drin...

an9el
30.07.05, 16:04
@daniel: wieso kaufst du dir eigentlich ein set mit zv und ffb, wenn du noch nicht mal weisst WAS du brauchst geschweigedenn WIE es einbaust, und dann ist das noch ohne anleitung!!!
...nenenene...manche leute kaufen erstmal irgendwelchen müll und dann jammern sie rum weil sie gar nicht wissen was sie gekauft haben...unfassbar.
abgesehen davon hast du 14 tage rückgaberecht, zumindest wenn du es wieder in einem "verkaufsfähigen" zustand zurückbringst - mit kassenbon.

so, und nun zur versöhnung mein tip: hol dir die M20 von Inpro für opel corsa/tigra, kostet offiziell 66,-Euro. das teil ist nur ein kleines relais, was gegen das original-zv-relais getauscht wird (dauert ca. 30min und musst keine türen zerlegen) und du hast deine zv mit fernbedienung. so hab ich es gemacht (auch bei meinem 2.tigra) und das teil funktioniert. ist allerdings ohne blinkeransteuerung, aber brauch ich eh net, ich will ja net die blinker beobachten, sondern ins auto einsteigen :D
du kannst sogar deinen original-auto-schlüssel umbauen, so dass du keinen extra sender etc. brauchst. der sender sitzt dann im schlüssel (bzw. eigentlich umgekehrt, aber egal)