PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht SpeedPerformance Umbausatz Corsa B C20XE



floker
08.06.05, 21:51
Hallo!
Im Winter habe ich mit Tatkräftiger Hilfe auf C20XE umgebaut und dabei den SpeedPerformance Umbausatz gewählt - meine Erfahrungen dazu wollte ich schon die ganze Zeit mal posten - jetzt ist es mir endlich gelungen mal was dazu zu schreiben:


Motorhalter:
Die Motorhalten passten ohne größere Probleme, der obere nutzt den originalen 2.0 16V Motorhalter. Ist quasi eine Adapterplatte welche am Fahrzeug an den originalen Befestigungspunkten verschraubt wird und dann den Gummiblock drinsitzen hat.
Hinterer Getriebehalter wird mittels Distanzklötzchen und neuen Schrauben zur Fahrerseite hin versetzt, vorderer bleibt original.
Der Motor sitzt relativ weit hinten Richtung Spritzwand. Das ist ganz angenehm wie ich finde, so ist vorne ganz gut Platz – allerdings wird’s dafür hinten z.B. am Wärmetauscher oder an der Spritzwand ziemlich eng. Grade sitzt er auch.

http://stuff.floker.de/bildertmp/sp/motorhalter1.jpg

Servohalter:
Hier kann der originale Servopumpenhalter vom 2-Liter Motor benutzt werden. Hat den Vorteil, daß man keinen „Spezialhalter“ zusätzlich kaufen muß. Ohne Ölkühler passt das ganze auch wunderbar. Leider wird das ganze mit verbautem Ölkühler nach vorne relativ eng. Die Schläuche müssen ja seitlich irgendwie an der Servoriemenscheibe vorbei. Ist aber machbar.

Zugstrebe/Stabi:
SP setzt die Zugstrebe samt Stabi vorne am Querträger mittels Distanzklötzen tiefer. Ob das jetzt schlechter oder besser ist als nur den Stabi tiefer zu setzen kann ich nicht beurteilen. Die Meinungen gehen da wohl auseinander.
Was ich nicht so toll fand waren die mitgegeben Schrauben - die müssen ja länger sein - Maschinenschrauben mit normalem Gewinde.

http://stuff.floker.de/bildertmp/sp/schraube1.jpg
Man sollte die aufgeschweißten Muttern aufbohren und dann die beigelegten Schrauben mit Muttern festziehen. Irgendwie hat uns das nicht sonderlich gefallen und ich hab mir Feingewindeschrauben in der passenden Länge besorgt. So kann man die originalen Muttern weiterbenutzen.

http://stuff.floker.de/bildertmp/sp/schraube2.jpg


Antriebswellen:
Kommen bereits komplett vormontiert samt Gelenken. Hier kann man gut Geld sparen wenn man SP die Wellen und Gelenke vom 2-Liter anliefert (ich glaube 50 Euro jeweils).
Die Antriebswellen werden wohl aussen abgedreht und mit einer neuen Nut für den Sprengring versehen, zumindest war das bei der kurzen so.
Ist bei der De- und Montage der Gelenke – wenn man mal dran muß – etwas mühsamer, da man den Sprengring zweimal lösen muß.

http://stuff.floker.de/bildertmp/sp/paket.jpg

Radnabe:
Hier kann man auch ein Altteil an SP anliefern, welches dann geändert wird – wieder eine mögliche Kostenersparnis.
Damit das Antriebswellengelenk nicht in der Nabe „aufliegt“ und sich somit genau keinen mm mehr bewegen kann soll man die Nabe auf der Gelenkseite 2mm ausschleifen. Das hab ich lieber sein lassen, da dort dann nicht mehr wirklich viel Material bis zum Sicherungsring übrig bleibt – also nach dem Tip vom Boss – Distanzringe drehen lassen. Passt perfekt und man erspart sich das ausschleifen.

http://stuff.floker.de/bildertmp/sp/naben_welle.jpg
Als kleiner Kritikpunkt ist noch anzumerken, dass das Gewinde der Bremsscheibenzentrierung auf beiden Seiten nicht durchgeschnitten war – stellt aber kein Problem dar, der Vollständigkeit halber sei es dennoch erwähnt.

Anleitung:
Brauchbar, aber selbst denken muss man trotzdem. Ich hatte kompetente Hilfe und somit bei einigen Dingen die Möglichkeit direkt rückzufragen. Die wesentlichen Sachen sind klar dargestellt, bei Details muss man dann teilweise selber gucken wie’s am besten geht.

Spritzwand:
Um bei Speedperformance TÜV zu bekommen darf die Spritzwand nicht eingeschnitten sein. In der Anleitung ist dargestellt wie man das erreicht. Einschneiden – biegen – Blechen einschweissen.
Ist vermutlich empfehlenswert – so hat man eine relativ unstressigen TÜV Anlaufpunkt.
Ich habs „klassisch“ gemacht, also Loch rein und gut. Die „geschlossene“ Methode konnte ich bei einem von SP umgebauten Corsa in Augenschein nehmen. Hat auf jeden Fall auch was, optisch eben schicker.

Elektrik:
Eigentlich kein großes Problem. Kadett-Kabelbaum modifiziert, so dass Benzinpumpenrelais neben dem Steuergerät im Innenraum liegt und noch zwei Kabel reinziehen müssen. Ansonsten passte das.

Service/Support:
Ich habe die Teile selber bei Speedperformance angeliefert, da ich auf meiner wöchentlichen Strecke nach Hause dort quasi fast vorbeikomme. Marcel von SP hat sich 2 mal mit mir dort an einer Tankstelle zur „Übergabe“ getroffen – einmal musste er mangels Schneetreiben etwas länger auf mich warten 
Ein wirklich super Service wie ich finde. Er kam beim ersten Mal extra mit einem von ihm umgebauten B-Corsa damit ich mir das ganze anschauen konnte.
Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen wenn ich mich richtig erinnere, ich hatte ihm aber auch gesagt das ich es nicht eilig habe und daher wäre das ganze eventuell sogar schneller gegangen.
Die Qualität der Umbauteile ist für mich bisher absolut zufrieden stellend, ich hatte von der Richtung keine Probleme auf meinen bisher ca. 6000 km nach dem Umbau.

Fazit
Ich würde wieder mit SP umbauen. ;)