PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied der beiden ABS Systeme im Corsa B



marco82
09.06.05, 09:19
Hallo

Kennt jemand die genauen Unterschiede der beiden ABS Systeme die im Corsa verbaut wurden? Mal abgesehen davon, dass die unterschiedlich aussehen und anders platziert sind.

Mir gehts um das Steuergerät und um die Anschlüsse.
1. Sind die Stg. gleich?
1a. Wenn nein, Sind die Kompaktstecker zum anschließen am Stg. gleich?
1b. Wenn nein, Könnte man die tauschen? (alle nötigen Kabel müssten ja da sein)
2. Sind die Kompaktstecker zum anschließen am ABS-Block gleich?
2a. Wenn nein, Könnte man die tauschen? oder gibts da Probleme mit den Relais

Ich hab die alte Version drin. Hatte leider noch nie die Gelegenheit die Nachfolgeversion zu begutachten.
Gibts denn auch Unterschiede im Bremsverhalten bei beiden Systemen? (eigentlich muss es die geben, sonst wärs ja kein Nachfolgemodell)

MfG Marco

Schwarzwälder
09.06.05, 09:50
Das alte ist doch ein 2-Kanal System und das neue ein 4-Kanal System, oder. Dann wird´s recht aufwendig vom alten auf das neue umzubauen, das wirkt ja nur auf die Vorderräder, das neue ja auf alle 4 Räder.

Ole
09.06.05, 12:11
das neue abs liefert auch ein tachosignal.
der neue stecker am abs stg ist imho grösser, sprich hat mehr belegungen... vll. einfach mal im schaltplan nachguggn?

hab hier nur das neue liegen, kein plan wie das alte aussieht...

mfg sven

TheChriz
09.06.05, 13:12
ab wann gabs denn das neue ABS?? ab facelift?

blutbank
09.06.05, 14:27
öhm ich glaub ab bj98 gabs das neue abs .... *wennsch mich nich ganz stark irre*

Compact850V
09.06.05, 19:34
Das alte ist doch ein 2-Kanal System und das neue ein 4-Kanal System, oder. Dann wird´s recht aufwendig vom alten auf das neue umzubauen, das wirkt ja nur auf die Vorderräder, das neue ja auf alle 4 Räder.
es regelt alle 4 räder das ältere abs... nur halt anders als beim neueren nach den festen wert, der rest der bremskraft regelt der lastabhängige bremskraftregler. beim neueren gibts das rad mit der schwächsten bodenhaftung die bremskraft für hinten vor! vorne werden beide getrennt geregelt!
umbauen kann man auf das neuere system mit etwas arbeit

MafiaTjG
09.06.05, 22:24
Hallo das neuere ABS wurde ab MJ 96 verbaut es sitzt schraeg im motoraum drin nicht wie das alte gerade und kommt von BOSCH.

Das mit dem tachosignal ist auch nciht in jedem baujahr erst ab imho MJ98 oder 99 vermutung liegt aber nahe das es alle unterstuetzen , da der ABS block ja selbst im Astra G und co noch verbaut wird

das neue nennt sich uebriegens auch 5.3.



nur halt anders als beim neueren nach den festen wert, der rest der bremskraft regelt der lastabhängige bremskraftregler.

das ist aber auch nicht bei jeden so einige haben ja keins drin nicht war Herr superMOD ;-)

naja so schwer ist das nachruesten ja auch nicht die paar kabel und bremsleitungen

Compact850V
09.06.05, 23:35
ja mafia aber warum manche nun den labr haben und manche nicht, weiß ich auch net so genau...liegt wohl an der ausstattung und somit am gesamt gewicht des autos!
das tachosignal sollten alle bosch abs systeme geben können ;)