PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen in den Lautsprechern



andy2002
09.06.05, 22:40
Hi Leute,

erstma schön das es dieses Forum gibt.
Ich habe mir nen Verstärker in Kofferraum eingebaut.
Bis jetzt hängen nur 2 Infinitis Kappa 3 wege dran.
Es kommt noch nen Punch 1.
Der Verstärker is von Crunch mit High Level input, da
mein Radio kein Chinch hat. Ist das Blaupunkt Silvana.
Dann hab ich die Original Lautspecherkabel vom Corsa
gemommen und an den Highlevel input der Enstufe ran.
Jetzt hab ich nen sch**** Problem.
Sobald die Zündung an ist hab ich nen Hochfrequentes Pfeifen.
Wärend dem Fahren ändert sich nicht viel am Pfeiffen es
wird leicht anderst je nach drehzahl.
Sobald der Motor und Zündung aus ist isses weg!
Wenn nur Zündung an is verschwindet es nach paar
sekunden kommt dann kurz wieder und geht wieder.
Sobald ich etwas aufs Gas drück (Motor aus) kommts wieder und geht.


Thanks for Help

Andy

kosik
10.06.05, 08:52
Das ist sichr die LiMa. Hast Du die Kabel hinterm Radio/Handschufach alle gut isoliert? Keine 'offenen' Stecker?

Brigade S
10.06.05, 11:26
Hab zufällig dieselben Boxen und dieselbe Endstufe und genau dasselbe Problem wie du.

Tobi214
10.06.05, 12:42
Hi Leute,

Sobald ich etwas aufs Gas drück (Motor aus) kommts wieder und geht.

Andy

dann liegt es doch nicht nur an der lima .
Habe auch das Problem . Selbst wenn ich das lich an mache hört man das im Lautsprecher . Das muß auch mit am Bordnetz liegen :-( .
Haber schon viel ausprobiert und werde bald nochmal ein versuch starten die stör geräusche los zu werden .
Gruß Tobi

Brunellie_Corsa_C
10.06.05, 14:00
Die Chinch-leitung sollte nicht an der Plusversorgung für die Endstufe liegen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, solltet ihr euch einfach ein Entstörfilter kaufen, der macht die Pfeifgeräusche weg. Kostet ca. 15€ und gibt es in jeden guten Elektrofachmarkt (z.B. Conrad) 8)

andy2002
10.06.05, 14:18
So hab mir jetzt erstma nen Din auf Chinch adapter kauft.
Selber mist mit geschirmtem Chinch.
DAnn hab ich mal an den steckern und am kabelbaum zum Radio
rumgewackelt, zack wars weg. Dann wieder gewackelt da usw.
Jetzt liegts so halbläbig im schacht, aber ohne pfeiffen.
Das nervt mal voll ey. Werds mal mit dem Entstörfilter versuchen.

Andy

Mario
10.06.05, 14:20
Ich hatte so ein Problem(Drehzahlabhängiges pfeifen aus den Lautsprechern) mal beim alten Auto, da war das Masseband verrottet.

mex77
10.06.05, 16:02
Das geräusch nennt man masseschleifen. ich hatte das mal bei nem pioneer, das hatte zwar n chinchausgang, hab aber für die endstufe nen schlechten massepunkt gewählt. dadurch hats irgendwas in der endstufe vom radio zerhauen, weil die stufe irgendwo strom gezogen hat, weil sie zu wenig bekam und ich hatte dieses geräusch auch drauf. der fachmann hat dann einfach n kabel in eine chinchbuchse gesteckt, stecker drauf und das kabel am radio befestigt. dann wars weg.

du kannst erstmal versuchen dir richtige kabel zu kaufen, hab da auch früher an der falschen stelle gespart. so ne endstufe braucht strom und durch son dünnes kabel geht recht wenig. hab bei mir für die endstufe nur 20² liegen. seit dem ist mir das auch net mehr passiert. und dein massepunkt sollte richtig blank sein, also lack entfernen, bevor du´s anschliest.

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 20:01
Das ist ein normales Problem bei HighLevel-Eingängen, hatte ich auch mal beim A-Corsa. Würde es mal mit einem Pufferelko für die Endstufe und einer zusätzlichen Masseleitung von Radiomasse zu Endstufenmasse versuchen, eventuell hilft das ja schon.
Ein leichtes Pfeifen hatte ich bei meinem C auch drin mit Zubehörradio und Chinch auf Endstufe, das ging von dem Pufferkondensator schonmal weg :wink:

Tobi214
10.06.05, 21:07
Wie nennt man den Puffercondensator bei Conrad oder Ebay ?

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 21:09
versuchs mal mit 1 Farat....MediaMarkt verkauft die für 50€....billiger wirds bei eBay sicherlich auch nicht werden :shock:

Tobi214
10.06.05, 21:30
Ich habe angenommen , das das bestimmte Kondensatoren sind . Aber ein solchen habe ich schon drin zum schonen der Batterie und der spannungsschwankung.
Auf welcher seite hast du deine Chinch leitung verlegt und strom ?

Gruß Tobias

andy2002
12.06.05, 11:47
Fehler gefunden.
Es war eine Masseschleife,
habe einfach nen massekabel ans radio und dann an den
an den chincheingang (masse) des verstärkers gelegt.
Alles wunderbar.

mex77
13.06.05, 17:41
hehe, dag ich doch, so einfach geht das...

Markus
24.06.05, 21:04
Wo am Radio angeschlossen???

Markus