PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter mit blauer LED



darKv0ice
11.06.05, 15:12
Hi Leute !!!

Jaaaaa ich weiß, schon wieder ein Thread von mir :)

Ich will meinen Lichtschalter mit ner hübschen 3mm LED ausrüsten. Wollte das machen wie auf der Mutterseite beschrieben.

Da steht das ich an Pin 3 + anlöten soll, also an den Pin mit der Nummer 3.

Den für - (Pin 31) hab ich an meinem Schalter aber einen anderen hab ich nicht.

Wo soll ich das anlöten.

Christian8800
11.06.05, 17:33
ich hab jetzt mal aus meiner Schrottkiste so ein Schalter rausgekramt,

und ich würd sagen du hast alles richtig gemacht, pin3 wird in diesem fall wohl die 15 sein (steht hinten auf dem schalter).

Also an die 15 muss der plus der led und an die 31 der minus,

und dann gehts :lol:

darKv0ice
11.06.05, 17:41
Ja das hab ich ja auch so gemacht, aber nix geht :(

Christian8800
11.06.05, 18:07
hast du mal am stecker gemessen ob du auch 12v hast??

oder du hast die led falschrum reingebaut, wenn ich das richtig auf dem bild sehe hast du den widerstand an kl. 31 drangelötet, das heist die led bekommt 12v an der plus- seite, könnte auch sein das die led dadurch schon futsch ist, glaub ich aber nicht :?

am besten lötest du den widerstand an kl.15 dann machst du die Led mit dem plusbeinchen an den widerstand und das minusbeinchen an kl.31 dann muss es eigendlich gehn.

darKv0ice
12.06.05, 10:46
Hi ...

also ich hab das Ding jetzt noch mal andersrum eingebaut. Es geht immer noch nicht.

:| Ich krieg langsam die Krise !!!

MfG darKv0ice

Sammy
12.06.05, 11:23
Hast du schon einmal eine andere LED probiert?

darKv0ice
12.06.05, 12:14
Hast du schon einmal eine andere LED probiert?

:? Bin vielleicht schwer von Begriff, aber nicht dumm ...

Iceman
12.06.05, 13:10
Dann mache ich mich mal wieder unbeliebt bei darKv0ice :wink:

1. Hast du die LED mal alleine getestet, ob sie überhaupt funktioniert ?
2. Hast du die richtigen Klemmen am Lichtschalter erwischt, wovon ich jetzt mal ausgehe (original Lämpchen verfolgt gehabt oder mit dem Messgerät mal die Spannung geprüft) ?
3. Hast du den Lichtschalter richtig zusammengebaut, ich erinnere da nur an die 2 Metallplättchen im Schalter und an deinen Thread das die Sicherung fliegt wenn du Licht einschaltet ?

huggy_bear
12.06.05, 14:20
hab das selbe problem....alles geht (tid, mk, normales licht) nur die led leuchtet nit....hab den minuspolan die 31 geklemmt und den plupol an die 15...auch andersrum geht nix...
:(

hab's nu nochma nachgelötet und nu gehts :D

darKv0ice
12.06.05, 14:23
Dann mache ich mich mal wieder unbeliebt bei darKv0ice :wink:

1. Hast du die LED mal alleine getestet, ob sie überhaupt funktioniert ?
2. Hast du die richtigen Klemmen am Lichtschalter erwischt, wovon ich jetzt mal ausgehe (original Lämpchen verfolgt gehabt oder mit dem Messgerät mal die Spannung geprüft) ?
3. Hast du den Lichtschalter richtig zusammengebaut, ich erinnere da nur an die 2 Metallplättchen im Schalter und an deinen Thread das die Sicherung fliegt wenn du Licht einschaltet ?

Ja, die LED leuchtet alleine wunderbar. Die Klemmen stimmen auch. Die beiden Metallplättchen sind auch wieder drin, und zwar dort wo sie hingehören. Das einzige was ich nicht mehr drin hab sind die beiden Kügelchen, die die Rasterung während des Drehens bewirken, die hab ich nämlich verdösbadelt. Liegen was weiß ich wo rum ...

MfG darKv0ice

P.S.: Iceman ich hab dir verziehen :)