PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL geht nicht mehr....



strodex
11.06.05, 20:50
Hallo zusammen,
habe ein sehr mysteriöses Problem.Habe mir nen Digi-Tacho einbauen lassen.Funktioniert alles wunderbar bis auf die MKL.Hab daraufhin natürlich den Typen angerufen und bin bei ihm vorbeigefahren.
Er hat den Tacho ausgebaut und inner Wohnung mit nem Spannungsmessgerät überprüft und da hat die MKL funktioniert.Hat ihn danach bei mir im Auto wieder angeschlossen und hinter der Lötstelle am Stecker auch noch mal überprüft und auch dort hatte er Spannung drauf.
Doch die MKL geht nicht.Der Typ war völlig Ratlos und ist eigentlich der totale Spezialist auf seinem Gebiet.
Bitte um Hilfe.............

GRuß Timo

Iceman
11.06.05, 20:59
Leuchte falsch gepolt ? Also hat er sie mit 12V angesteuert oder mit Masse ? Weil im Originaltacho ist sie Massegesteuert, d.h. sie liegt direkt an 12V und das STG sendet nen Masseimpuls wenn sie leuchten soll..

strodex
12.06.05, 13:43
Nee, leider liegt es daran nicht.Der Typ hat auch schon über 200 Digitachos umgebaut und in Corsa oder Tigra wieder eingebaut.
Er meinte, dass sowas noch nie vorgekommen wäre.ABer ich hab ja auch den MOtor vom A-Gsi(C16SEI) drinne.Vielleicht haben die am kabelbaum irgendwat nicht korrekt gemacht.Also der Tacho mit den Steckerverbindungen und den Lötstellen ist alles OK.
Bin echt Ratlos....Da wenn am Kabelbaum oder STG was net stimmen würde,würde man es merken, dass er net rund läuft oder es dürfte halt garkein Strom hinter den verlöteten Stecker ankommen.... :?: :?: :?:

Iceman
12.06.05, 13:55
Müsste man dann halt nochmal mit dem Original Tacho testen, wenn die Lampe dann leuchtet liegt es defintiv an der Verkabelung vom Digi, wenn nicht ist´s ein Problem mit dem STG oder der Zuleitung zum Tacho..

TBX
12.06.05, 15:14
die mkl is normalerweise massegeschalten. mess mal durchgang mkl-leitung auf karosserie, und mach dann zündung an /starte den motor. wenn sich da was tut, liegts am tacho; tut sich nix, liegts an der verkabelung.