PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immernoch Spannungseinbruch, ich weiss nciht weiter :\



floppl
12.06.05, 13:11
VERDAMMT... ich krieg's nicht hin.

Mein Problem ist nach wie vor, dass mein Licht flackert wenn's dunkel ist und laut Kondi die Spannung auf ca. 11V und weniger abfällt wenn ich schön aufdrehe...
Bei laufendem Motor ohne grosse Verbraucher habe ich 14.4V, also ganz normal.

Ich habe verbaut:
Hifonics 1F Cap
Emphaser EX12T3 Woofer im BR
Alpine 3544 Stufe mit 630W RMS an Brücke
alles verkabelt mit 20quadrat
masseleitung von batterie an karosse in 20quadrat gelegt.

hat leider nichts gebracht...

was kann ich tun??

laubfrosch
12.06.05, 13:13
...eine stärkere bzw. neue Batterie einbauen!

Jojo81
12.06.05, 13:17
ja, würd ich auch sagen, kann an der batterie liegen, ein cap alleine reißt´s nicht raus. wie lang sind denn die kabel vom cap zur endstufe?

floppl
12.06.05, 13:25
kabel cap -> endstufe sind unter 30cm, batterie wurde august 2004 ersetzt, ist eine 44AH von Opel.

laubfrosch
12.06.05, 13:43
Okay...schließen wir die Batterie aus.

nochmal für mich zum Mitdenken: Motor aus.......Anlage schön laut und Stoppuhr an. Wie lange braucht es bis das Voltmeter am Hifonics 11.0 Volt zeigt? Und was zeigt es genau nachdem du ohne irgendwelche Verbraucher den Motor ausgeschaltet hast (Batterie muss voll geladen sein!)...

Gruß
Frosch

corsaminator
12.06.05, 13:51
20mm² bei 630 Watt RMS.....
ich persönlich würd mal auf ANL mit 35mm² umsteigen und mir vieleicht ne kleine exxide holen.

floppl
12.06.05, 14:15
ist das kabel echt das problem...?

wollte evtl. auf 50 quadrat umsteigen, dann endlich nen front amp und nochmal die alpine / emphaser kombi reinsetzen. (dann bin ich so bei 1300 RMS :)). reichen die 50quadrat dann überhaupt?

Das Cap zeigt nach ausschalten des Motors 12.5V wenn keine Verbraucher an sind. das andere will ich nicht testen, nachher springt mein wagen nicht mehr an...

TBX
12.06.05, 15:10
was hastn für ne lichtmaschine? wenn du mehr strom verbrauchst wie du erzeugen kannst, geht die spannung irgendwann in die knie.

MM8
12.06.05, 19:19
Servuz!

Das die Lichtmaschine zu schwach ist schliesse ich aus.... Ich bin über nen Jahr lang mitm 1.2 8v City (der ohne alles :) ) gefahren mit folgender HiFi:
Helix HXA 400 und HXA 1000, Helix Cap, alles mit überdimensionierter (50mm²) Verkabelung.

Probleme mit flackerndem Licht oder Spanungseinbrüchen hatte ich mit Originalbatterie und Lima nie, sie is nur bei stehendem Motor sehr schnell in die Knie gegangen ;-)

Und das waren bei dem Modell wie gesagt die kleinsten Varianten die es gibt.

Ich hab zwar mittlerweile ne andere Batterie drin, aber nur damit ich auch im Stand mal länger Musik hören kann. Bin mir grad net sicher wieviel Ah die hat, is eine ausm Corsa Diesel (63 Ah !?)



Eins fällt mir noch ein: Den Cap hatte ich net von anfang an drin, da hatte das Licht auch leicht geflackert bei harten Basslines, seit dem EInbau is aber auch das weg gewesen.

Dumme Frage: Hast du den Cap geladen? Wenns einer mit Ladeautomatik ist musste das natürlich nicht, aber die meisten Caps haben son Widerstand dabei mit dem der irgendwie geladen wird. Frag mich bitte net wie das genau funzt, meienr hat Ladeautomatik *g*


Mfg MM8

Jojo81
12.06.05, 19:26
kann schon am kabel liegen, denn ich hab meine alte anlage nu neu im corsa verbaut und habe keine probleme mehr mit der spannung, daich von 20mm² auf 35 umgestiegen bin. die battreie ist auch noch dieselbe redtop.

CHris K
12.06.05, 22:49
ich würd darauf tippen, das du durch das Cap gerade den negativen effekt erzielst.. würde lieber ne kleinere batterie in den kofferraum bauen.. und die mit einer sperrdiode von der starterbatterie trennen.. das cap muss schliesslich auch geladen werden... und ich denke das, dass allem in allem nicht gerade so hinhaut..

MM8
13.06.05, 00:14
Nunja...
Also wenns net langen sollte den Cap zu laden, dann langts mit der Zeit auch nimmer für die Batterie zu laden.... Der stromverbrauch bleibt ja der gleiche.... Dann kann er alle halbe Stunde oder so die Anlage ausmachen damit erstmal die Batterie wieder geladen werden kann oder wie?

Jojo81
13.06.05, 08:34
ich würd darauf tippen, das du durch das Cap gerade den negativen effekt erzielst..

hab ich ja noch nie gehört :roll:

floppl
13.06.05, 14:44
ich würd darauf tippen, das du durch das Cap gerade den negativen effekt erzielst..

hab ich ja noch nie gehört :roll:

ich auch nicht...

elektromäßig ist alles original opel, lichtmaschine liefert 55A glaube ich.
Wenn die allerdings in die Knie gehen würde, müsste auch meine Sicherung an der Stufe rausfliegen (60A) oder? Denn dann würde ich ja über 55A ziehen und dann bin ich ja leicht über 60.

@MM8:
Das hört sich ja alles sehr gut an!
Wieviel Ampere waren das insgesamt an Sicherungen der Stufen? 100?

sukram
13.06.05, 16:34
Mein Problem ist nach wie vor, dass mein Licht flackert wenn's dunkel
ist und laut Kondi die Spannung auf ca. 11V und weniger abfällt wenn
ich schön aufdrehe...
Bei laufendem Motor ohne grosse Verbraucher habe ich 14.4V, also
ganz normal.

Noch mal zum Verständnis: 11 V wenn Motor aus oder an?

floppl
13.06.05, 18:02
11V Motor an und Musi volle Pulle.

MM8
13.06.05, 18:19
Die 1000er Helix is mit 100A abgesichert und die 400er mit 50A

Hauptsicherung is 150A ANL

aufgedreht is die 1000er zu etwa 2/3 und die 400er fast voll...

G-Funk
14.06.05, 13:55
11V bei laufenden Motor ist ein Witz, die Spannung darf da nichtmal unter 13V runterrauchen. Tippe mal auf Zellenschluß Batterie.

floppl
14.06.05, 14:29
11Volt zeigt das Cap an.

Das habe ich nicht vorne gemessen.
Laufender Motor mit wenigen Verbruachern liege ich ja locker bei 14V. Nur wenn's laut wird geht die Spannung in die Knie...

sukram
14.06.05, 17:07
Hast du denn mal vorne gemessen, gibt es da zu hinten einen Unterschied?
Eventuell zu große Übergangswiederstände bei Sicherung oder Masse.

Dickeres Kabel kann auf alle Fälle nicht schaden und ANL-Sicherung hat auch geringere Übergangswiederstände.
Bei extrem-Lautstärken vielleicht auch noch nen 2. Cap dazupacken.
Wenn neue Batterie, dann aber keine Serienbatterie von Opel, in der letzten Autohifi gabs darüber ein spezial

G-Funk
14.06.05, 17:33
wenn cap 11v anzeigt, als erstes mit Multimeter vorne an der Batterie bei laufenden Motor messen. Ist die Spannung dort in Ordnung 13,6 - 14,4 Volt wirst du wahrscheinlich hinten einen schlechten Massepunkt haben. Zur Kontrolle messen ob am Massekabel (Anschluß Endstufe zur Karosserie) ein Spannungsabfall vorhanden ist.

The Alchemist
20.06.05, 17:07
wenn cap 11v anzeigt, als erstes mit Multimeter vorne an der Batterie bei laufenden Motor messen. Ist die Spannung dort in Ordnung 13,6 - 14,4 Volt wirst du wahrscheinlich hinten einen schlechten Massepunkt haben. Zur Kontrolle messen ob am Massekabel (Anschluß Endstufe zur Karosserie) ein Spannungsabfall vorhanden ist.

Moin!!

bitte was ???

wenn die spannung an der batterie ok ist, dann flackert auch kein licht, es sei denn er betreibts über sein anlagenkabel

ich hab ne Next Q22 und ne Q24 drinne, nen ESX Sub mit 450Rms, front und heck auch von Next, nen 1F von Alphatec, alles über 20mm² an einer serien opel batterie mit 44ah.

im stand bei laufendem motor flackert mein ablendlicht, innenbeleuchtung etc auch, grosse baterie oder en bleigel akku im kofferaum und gut is, die batterie wird einfach an sich net genug strom liefern können. die is schlichtweg zu schwach, ob neu oder alt. anders formuliert, der innenwiderstand der Batterie ist zu groß.

mfg. Flo

G-Funk
20.06.05, 19:39
da die Endstufe aber hinten bei niedrigerer Spannung mehr Strom verlangt wird die Batterie vorne überfordert werden, das macht sich dann auch als Lichtflackern bemerkbar.

The Alchemist
20.06.05, 23:37
da die Endstufe aber hinten bei niedrigerer Spannung mehr Strom verlangt wird die Batterie vorne überfordert werden, das macht sich dann auch als Lichtflackern bemerkbar.

durch nen schlechten massepunkt wird dei belastung grösser, macht sinn, den ma checken, am besten is meines erachtens der von der rückleuchte, sitzt glaube links unter der seitenklappe